Oman: Auto mieten
Moderator: Moderatoren
-
Guido3
Oman: Auto mieten
Episode 1 (Dezember 2010, Europcar)
Gebucht: 5türiger Toyota LandCruiser Prado.
Bekommen: 3türige Kurzversion mit knappem Kofferraum. Beengte Reise.
Episode 2 (Dezember 2011, Europcar)
Bekommen: Erst mal gar nix. Die haben jede Menge 4x4 "verkauft", die sie gar nicht haben. Nach Stress treiben die für uns irgendwo einen richtigen LandCruiser auf, der aber sicher kein normaler Mietwagen ist (Eingeschweißter Überrollkäfig, 2. Ersatzrad etc., fein für die Wüste)
Episode 3 (Dezember 2012, Dollar)
Gebucht: 5türiger Toyota LandCruiser Prado (beim Downtown-Office plus Pickup-Service am Airport)
Bekommen: Pickup-Service am Flughafen? Nicht da. Angegebene Telefonnummer des Downtown-Office? Kein Anschluss unter dieser Nummer. Angegebene Adresse des Downtown-Office? Kannten weder Taxi-Zentrale noch Taxi-Fahrer. Was man halt so braucht nach einem Nachtflug, völliger Übermüdung und mit einem semi-wartewilligen Kind...
Mit viel Glück können wir einen ortsunkundigen und primär arabisch sprechenden aber dafür exzellent gelaunten und permament kichernden Taxifahrer zu einem Gelände mit kleinen Dollar-Schild lotsen. Das ist zwar nur die "Operation Base" von Dollar, bei der pakistanische Gastarbeiter die Autos wieder herrichten und an der es nur eine gammelige Baracke aber kein Büro für Kundenverkehr gibt. Aber nach einer halben Stunde verlassen wir das Gelände mit einem nagelneuen, 5türigem Mitsubishi Pajero. Leider ein V6 Benziner mit Automatik und somit fraglicher Reichweite in der Wüste. Konsequenz: Kanister kaufen.
Eine gewisse Steigerung von Episode zu Episode ist erkennbar. Ich freue mich auf Episode 4 im Dezember 2013 ...
Beste Grüße
Guido
Bekommen: 3türige Kurzversion mit knappem Kofferraum. Beengte Reise.
Episode 2 (Dezember 2011, Europcar)
Bekommen: Erst mal gar nix. Die haben jede Menge 4x4 "verkauft", die sie gar nicht haben. Nach Stress treiben die für uns irgendwo einen richtigen LandCruiser auf, der aber sicher kein normaler Mietwagen ist (Eingeschweißter Überrollkäfig, 2. Ersatzrad etc., fein für die Wüste)
Episode 3 (Dezember 2012, Dollar)
Gebucht: 5türiger Toyota LandCruiser Prado (beim Downtown-Office plus Pickup-Service am Airport)
Bekommen: Pickup-Service am Flughafen? Nicht da. Angegebene Telefonnummer des Downtown-Office? Kein Anschluss unter dieser Nummer. Angegebene Adresse des Downtown-Office? Kannten weder Taxi-Zentrale noch Taxi-Fahrer. Was man halt so braucht nach einem Nachtflug, völliger Übermüdung und mit einem semi-wartewilligen Kind...
Mit viel Glück können wir einen ortsunkundigen und primär arabisch sprechenden aber dafür exzellent gelaunten und permament kichernden Taxifahrer zu einem Gelände mit kleinen Dollar-Schild lotsen. Das ist zwar nur die "Operation Base" von Dollar, bei der pakistanische Gastarbeiter die Autos wieder herrichten und an der es nur eine gammelige Baracke aber kein Büro für Kundenverkehr gibt. Aber nach einer halben Stunde verlassen wir das Gelände mit einem nagelneuen, 5türigem Mitsubishi Pajero. Leider ein V6 Benziner mit Automatik und somit fraglicher Reichweite in der Wüste. Konsequenz: Kanister kaufen.
Eine gewisse Steigerung von Episode zu Episode ist erkennbar. Ich freue mich auf Episode 4 im Dezember 2013 ...
Beste Grüße
Guido
Re: Oman: Auto mieten
Vorschlag: nächster Urlaub in Österreich.
Zwar wenig Sanddünen, aber eine Schottergrube kann ich empfehlen.
Herzliche Grüße
Ricca
Zwar wenig Sanddünen, aber eine Schottergrube kann ich empfehlen.
Herzliche Grüße
Ricca
-
Guido3
Wenn Du für Dezember mindestens 25° Luft- und Wassertemperatur garantierst, kommen wir eventuell ins Geschäft.Ricca hat geschrieben:Vorschlag: nächster Urlaub in Österreich.
Zwar wenig Sanddünen, aber eine Schottergrube kann ich empfehlen.![]()
Beste Grüße
Guido
-
Kuno
Guido, wenn ich mich an winterliche Enduroerlebnisse in der Kiesgrube erinnere, so kann ich dir bestaetigen, dass einem da schon ab und zu mal richtig warm werden konnte..Guido3 hat geschrieben:Wenn Du für Dezember mindestens 25° Luft- und Wassertemperatur garantierst, kommen wir eventuell ins Geschäft.![]()
No Problem mit den 25 Grad.
Wir haben diverse Thermen mit sogar höheren Temperaturen als gefordert.
Wir haben diverse Thermen mit sogar höheren Temperaturen als gefordert.
um wieder auf den Ausgangsbeitrag zurückzukehren:
Welche Autovermietung würdet ihr empfehlen, wenn man wirklich einen 4x4 haben will?
LG, Birgit
Welche Autovermietung würdet ihr empfehlen, wenn man wirklich einen 4x4 haben will?
LG, Birgit
Beim letzten Mal war es MARK-Tours. Großer Landcruiser bestellt , dazu mit Auflistung der gewünschten Campingausrüstung. Alles bestens funktioniert.
Diemal wieder bei Mark Tours bestellt. Paßt hoffentlich auch wieder.
Gruß.
Kurt 47
Diemal wieder bei Mark Tours bestellt. Paßt hoffentlich auch wieder.
Gruß.
Kurt 47
Hallo Birgit,
Mark Tours kann ich auch empfehlen. Auf den Werkzeug- und Ersatzreifencheck ein bißchen Zeit aufwenden schadet nicht. Beim letzten Mal war der Ersatzreifen nicht in Ordnung, obwohl er laut Werkstattbericht überprüft wurde.
LG Mia
Mark Tours kann ich auch empfehlen. Auf den Werkzeug- und Ersatzreifencheck ein bißchen Zeit aufwenden schadet nicht. Beim letzten Mal war der Ersatzreifen nicht in Ordnung, obwohl er laut Werkstattbericht überprüft wurde.
LG Mia
Der Versuch, den Himmel auf Erden zu verwirklichen, produziert stets die Hölle. (Karl Popper)
...waren zum Jahreswechsel mit Budget unterwegs und insgesamt zufrieden. Hatte von zu Hause aus XFAR (Landcruiser Prado 2.7 usw...) gebucht und einen Landcruiser 200 4.0 Stationwg. Autom. bekommen (eine Kategorie größer, FFAR). Der Toyo war 13 Monate alt, innen und aussen sehr gepflegt hatte aber völlig abgerockte Reifen.
Waren ein paar Tage und Reifenpannen mit den ollen Pneus unterwegs, haben uns aber dann bei Budget beschwert. Nach einer kurzen Diskussion mit dem freundlichen Personal in Seeb ging es mit einem Mitarbeiter zum Reifenservice und wir bekamen einen Satz neue Reifen spendiert.
Und die Reise ging sehr entspannt und ohne Panne weiter.
Für die Unannehmlichkeiten wurde mir später noch ein Rabattgutschein für die nächste Reservierung zugemailt...
Mietpreis für 4 Wochen waren gut 1600€ (alle KM frei, 1 Fahrer, CDW, PAI usw...), hatte etwa 3 Monate vorher reserviert und so einen Frühbucher Rabatt bei Budget bekommen. Europcar, Hertz, Thrifty und Mark waren deutlich teurer...
Fazit für Budget-Oman: Daumen hoch.
Schönen Sonntag,
Harry
Waren ein paar Tage und Reifenpannen mit den ollen Pneus unterwegs, haben uns aber dann bei Budget beschwert. Nach einer kurzen Diskussion mit dem freundlichen Personal in Seeb ging es mit einem Mitarbeiter zum Reifenservice und wir bekamen einen Satz neue Reifen spendiert.
Für die Unannehmlichkeiten wurde mir später noch ein Rabattgutschein für die nächste Reservierung zugemailt...
Mietpreis für 4 Wochen waren gut 1600€ (alle KM frei, 1 Fahrer, CDW, PAI usw...), hatte etwa 3 Monate vorher reserviert und so einen Frühbucher Rabatt bei Budget bekommen. Europcar, Hertz, Thrifty und Mark waren deutlich teurer...
Fazit für Budget-Oman: Daumen hoch.
Schönen Sonntag,
Harry
Salem!
Danke vorerst für die Antworten, die einer Reisefreundin sicherlich nützlich sein werden!
Ich selbst lasse mich fahren
Liebe Grüße
Birgit
Danke vorerst für die Antworten, die einer Reisefreundin sicherlich nützlich sein werden!
Ich selbst lasse mich fahren
Liebe Grüße
Birgit
-
Reisehummel
Hallo Guido,
weiß nicht, ob du schon einen Wagen fest gebucht hast.
Ich habe bisher 2x hier gebucht:
Al Maha rent a car (mahaa@omantel.net.om). Es war jedes mal ein älterer Landcruiser, aber tip-top zu einem sensationellen Preis.
Beim 1.x Anlieferung pünktlich ins angegebene Hotel, beim 2.x wurde das Fahrzeug an den Flughafen morgens
gebracht. Dort stellte ich das Auto zum Schluß auch jedes mal auf den Parkplatz wieder ab. Es gab nie irgend-
welche Probleme. Beim 3. x habe ich bei Europcar in Salalah einen kleinen 4x4 gemietet und einen großen Landi
bekommen; war ebenfalls top. Gemietet hatte ich hier über einen Brooker.
Es gibt immer einen Weg der Steigerung......
Viele Grüße
Marion
weiß nicht, ob du schon einen Wagen fest gebucht hast.
Ich habe bisher 2x hier gebucht:
Al Maha rent a car (mahaa@omantel.net.om). Es war jedes mal ein älterer Landcruiser, aber tip-top zu einem sensationellen Preis.
Beim 1.x Anlieferung pünktlich ins angegebene Hotel, beim 2.x wurde das Fahrzeug an den Flughafen morgens
gebracht. Dort stellte ich das Auto zum Schluß auch jedes mal auf den Parkplatz wieder ab. Es gab nie irgend-
welche Probleme. Beim 3. x habe ich bei Europcar in Salalah einen kleinen 4x4 gemietet und einen großen Landi
bekommen; war ebenfalls top. Gemietet hatte ich hier über einen Brooker.
Es gibt immer einen Weg der Steigerung......
Viele Grüße
Marion
"Die Welt ist ein Buch und wer nicht reist, liest nur eine Seite davon".
Aurelius Augustinus
Aurelius Augustinus