Hallo,
ich hab vor im Sommer nach Israel zu fliegen und von dort mit oeffentlichen Verkehrsmitteln auch Jordanien und Aegypten zu bereisen. Danach moechte ich wieder von Israel zurueck nach Deutschland fliegen.
Hat jemand (aktuelle) Erfahrungen und Tipps was man beachten sollte bezueglich Sicherheit, oder auch ganz praktische Tipps? (Die Hinweise vom auswaertigen Amt habe ich bereits gelesen).
Gruss und Danke
Stefan
Israel, Jordanien, Aegypten mit oeffentlichen Verkehrsmittel
Moderator: Moderatoren
-
Lanterfant
-
Lanterfant
Nachtrag
Ist es wirklich problemlos ein Orangenmesser einstecken zu haben wenn man dazu eine Orange im Rucksack hat?
(http://wikitravel.org/de/Israel)
(Wahrscheinlich werde ich in Israel fuer einen Araber gehalten und rechne mit verstaerkten Kontrollen.)
(http://wikitravel.org/de/Israel)
(Wahrscheinlich werde ich in Israel fuer einen Araber gehalten und rechne mit verstaerkten Kontrollen.)
- Achim Vogt
- Moderator
Re: Israel, Jordanien, Aegypten mit oeffentlichen Verkehrsmi
Von Israel aus lässt sich Jordanien problemlos mit öffentlichen Verkehrsmitteln bereisen. Der Grenzübergang funktioniert mit Shuttlebussen (Norden und Mitte) bzw. zu Fuß (Süden). Für die Einreise nach Jordanien über die Allenby-Bridge ist allerdings Voraussetzung, dass Du schon ein jordanisches Visum besitzt. Ansonsten geht es nur über den Nord- bzw. Südübergang.
Es ist derzeit nur möglich, von Elat aus nach Taba in Ägypten zu Fuß einzureisen und von dort mit den öffentlichen ägyptischen Bussen weiterzureisen. Unproblematischer ist es sicher, von Aqaba in Jordanien aus die Fähre nach Nuweiba auf dem Sinai zu nehmen und dann weiterzufahren. Die Sicherheitslage auf dem Sinai solltest Du dann allerdings unbedingt beachten. Ich bin nicht sicher, ob die Reisebusse derzeit den Sinai durchqueren können. Für die Rückreise nach Israel bietet sich dann wieder der Bus nach Taba an.
Viele Grüße
Achim
Es ist derzeit nur möglich, von Elat aus nach Taba in Ägypten zu Fuß einzureisen und von dort mit den öffentlichen ägyptischen Bussen weiterzureisen. Unproblematischer ist es sicher, von Aqaba in Jordanien aus die Fähre nach Nuweiba auf dem Sinai zu nehmen und dann weiterzufahren. Die Sicherheitslage auf dem Sinai solltest Du dann allerdings unbedingt beachten. Ich bin nicht sicher, ob die Reisebusse derzeit den Sinai durchqueren können. Für die Rückreise nach Israel bietet sich dann wieder der Bus nach Taba an.
Viele Grüße
Achim
-
Alexander
- Administrator
Hallo Stefan und Achim,
zum Thema Taba:
Ägypten: Touristenbus in Taba gesprengt
Steht heute in der Presse
Grüsse
Alexander
zum Thema Taba:
Ägypten: Touristenbus in Taba gesprengt
Steht heute in der Presse
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
-
Lanterfant
Das sieht nicht gut aus.... gibt es eine Ausweichroute? Google Maps kennt nur diese Verbindung.