Arabische Halbinsel Winter 2025 / 2026

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Gebiete: Syrien, Libanon, Israel, Palästina, Jordanien, Arabische Halbinsel

Moderator: Moderatoren

Sandfisch

Re: Arabische Halbinsel Winter 2025 / 2026

Beitrag von Sandfisch »

Ich bräuchte wieder mal einen Ratschlag. Ich habe heute gesehen, dass ich an einem Rad hinten eine Delle habe. Eine Delle nach innen (siehe Foto) mit Hilfe von Dr. Google weiss ich, dass die (laterale) Karkasse beschädigt ist. Keine Ahnung, vielleicht habe ich das schon länger?

Ich habe mich zuerst entschieden, die „Beule“ einfach gut im Auge zu behalten und weiter fahren. Auf dem Asphalt einfach nicht über 80 km/h.

Aber ich möchte natürlich auch in den Sand. Wahiba, Empty quarter, Bar al Hickman, Sugardunes… also da muss ich ja jeweils Luft raus lassen. Ist das ein grosses Problem bei einer beschädigten Karkasse?

Die Pneus hinten sind neu :bang:

Oder soll ich für die Wüstenfahrten jeweils das Reserverad drauf machen? Das wäre der alte Hinterreifen, eine andre Marke aber ähnlich.

Ich bin momentan auf dem Jabel Shams. Also keine Garage weit und breit. Ich wollte eigentlich anschliessend durch den Snakecanyon und dann ans Meer und gegen Ende Monat nach Mascat. Die Garage meines Vertrauens ist in Muscat. Oder soll ich nach dem Jabel Shams besser direkt nach Muscat?

Auf Teerstrasse nicht schneller als 80 km/h. Das wäre kein Problem, ich fahre eh gemütlich. Ein Holländer kam später mit Mietwagen vorbei und ich habe ihn gefragt. Er meinte das sei überhaupt nicht tragisch und das könne so noch sehr lange halten.
Ich habe vergessen zu fragen wie das ist mit Luft raus lassen. Ich fahre ja nicht bis in den Oman, um dann keine Wüste zu fahren. Ist ja fast wie ein Fisch ohne Wasser.

Liebe Grüsse und Danke für eure Ratschläge
IMG_9160.jpeg
IMG_9157.jpeg
IMG_9167.jpeg
IMG_9170.jpeg
landcruiser.

Beitrag von landcruiser. »

Sandfisch hat geschrieben:
Sa 18. Okt 2025, 19:01
...Eine Delle nach innen (siehe Foto) mit Hilfe von Dr. Google weiss ich, dass die (laterale) Karkasse beschädigt ist. ..
Ein Wunder der Physik?

Die Karkasse geht kaputt und das Gummi wölbt sich gegen 2- 4 bar Reifendruck nach innen?

Hatte diese sog. Einschnürungen auch schon an 31x10.5R15. Reifen liefen bis zum Wechsel einwandfrei.

Das ist kein fachmännischer Rat, sondern nur die persönliche Erfahrung eines Laien ohne jegliche Gewähr!
sysiphus

Beitrag von sysiphus »

Sandfisch hat geschrieben:
Sa 18. Okt 2025, 19:01
Ich bräuchte wieder mal einen Ratschlag. Ich habe heute gesehen, dass ich an einem Rad hinten eine Delle habe. Eine Delle nach innen (siehe Foto) mit Hilfe von Dr. Google weiss ich, dass die (laterale) Karkasse beschädigt ist.
Oder soll ich für die Wüstenfahrten jeweils das Reserverad drauf machen? Das wäre der alte Hinterreifen, eine andre Marke aber ähnlich.

Meine Erfahrung: Diese “Einschnürungen” nach Innen gibt es gar nicht so selten. Sie haben - im Gegensatz zu Beulen (nach Außen), die durchaus sorgfältig kontrolliert werden müssen - keine mechanische Ursache durch Kontakt mit einem Hindernis; auch wenn das bei Deinem Reifen wegen der Schramm-Spuren an der Felge - auf gleicher Höhe - so aussieht.
Die Ursache liegt in der Reifenkonstruktion selbst: die Karkassen enthalten Fäden (Kunststoff/Metall), welche ringförmig den Reifen umschließen. Dort, wo sie überlappen, kann es zu solchen Verformungen nach Innen kommen. Sie gelten allgemein als ungefährlich und - so die Reifenhersteller! - beeinträchtigen die Stabilität des Reifens nicht. Hatte ich bei meinen Reifen gelegentlich auch schon, was mich jedoch weder an normalen Geschwindigkeiten, noch an reduziertem Luftdruck hinderte. Der Reifen hielt immer ohne Probleme!

Den Wechsel auf Ersatzreifen ("anders, aber ähnlich..." :wink: ) würde ich also unterlassen. Du solltest bei solchen Fahrten ohnehin nur den Luftdruck öfter kontrollieren, als Du dies zu Hause normalerweise tun würdest.
todo

Beitrag von todo »

sysiphus hat geschrieben:
Sa 18. Okt 2025, 20:41
Meine Erfahrung: Diese “Einschnürungen” nach Innen gibt es gar nicht so selten. Sie haben - im Gegensatz zu Beulen (nach Außen), die durchaus sorgfältig kontrolliert werden müssen - keine mechanische Ursache durch Kontakt mit einem Hindernis; auch wenn das bei Deinem Reifen wegen der Schramm-Spuren an der Felge - auf gleicher Höhe - so aussieht.
Die Ursache liegt in der Reifenkonstruktion selbst: die Karkassen enthalten Fäden (Kunststoff/Metall), welche ringförmig den Reifen umschließen. Dort, wo sie überlappen, kann es zu solchen Verformungen nach Innen kommen. Sie gelten allgemein als ungefährlich und - so die Reifenhersteller! - beeinträchtigen die Stabilität des Reifens nicht.
.........
Den Wechsel auf Ersatzreifen ("anders, aber ähnlich..." :wink: ) würde ich also unterlassen. Du solltest bei solchen Fahrten ohnehin nur den Luftdruck öfter kontrollieren, als Du dies zu Hause normalerweise tun würdest.
Genau so würde ich auch vorgehen.
Diese Einschnürungen der Karkassen hatte ich auch schon an etlichen Reifen diverser Fahrzeuge. Nie was unternommen, nie damit Probleme bekommen, weder mit normalem Druck, noch mit reduziertem.
Auf etlichen Afrika Touren völlig problemlos, auf tausenden von Kilometern.
Sandfisch

Beitrag von Sandfisch »

Habt 1000 Dank für all eure Antworten, ich bin heute den Balconyway gewandert. Unglaublich schön, unsere Welt ist einfach fantastisch.
Ich habe meinem Garagisten das Bild auch geschickt und er hat mir heute geantwortet. Genau dasselbe wie ihr! Und auch mein Bruder riet mir einfach weiter zu fahren. Hamdudillah. Ansonsten läuft mein liebster Nissan wie am Schnürchen.
Das mit dem Luftdruck messen ist eine sehr sehr gute Idee. Habe gar noch nicht daran gedacht. Ich bin ja auch noch nie Wüste gefahren. Ab anfangs November werde ich jedoch in die Wahibasands gehen.
Ich werde beim nächsten Tanken den Luftdruck messen lassen. Zuhause habe ich das noch nie gemacht, da ich das Auto eigentlich nie benütze. Zuhause fahre ich mit dem Fahrrad.
Ich werde ab nun nicht nur alle 2000 km das Öl kontrollieren, das hat mir mein Bruder so aufgetragen, sondern auch das Öl.
Ich bin einfach ein Glückspilz, dass ich im Oman sein darf, und dass mein Auto perfekt läuft und läuft.
Vielen Dank euch allen!!!
Sandfisch

Beitrag von Sandfisch »

IMG_9182.jpeg
IMG_9198.jpeg
IMG_9203.jpeg
IMG_9222.jpeg
IMG_9226.jpeg
IMG_9239.jpeg
Noel

Beitrag von Noel »

Hallo zusammen
Gibt es eigentlich eine Alternative zum Übernachten in Baghdad als die Palms of Baghdad ?
Lg noel
skrewdriver

Beitrag von skrewdriver »

hallo sandfisch
meine reifen waren alle defekt von einer lavastrecken.
konnte problemlos im oman 4 neue offroadreifen in meiner besonderen grösse kaufen.
viel spass noch im oman.
gruss matthias
Cheldon

Beitrag von Cheldon »

Noel hat geschrieben:
Sa 25. Okt 2025, 07:24
Hallo zusammen
Gibt es eigentlich eine Alternative zum Übernachten in Baghdad als die Palms of Baghdad ?
Lg noel
Das habe ich mich auch gefragt. OSM / Organic Maps zeigt unglaublich viele Plätze an. Da hat wohl jemand einfach Parkflächen am Straßenrand markiert und an OSM gemeldet.

OSM // Organic Maps POI Einrichtungen für Wohnmobile
OSM // Organic Maps POI Einrichtungen für Wohnmobile
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Sandfisch

Beitrag von Sandfisch »

Ciao Matthias, vielen Dank für deine Info. Ja, ich weiss, hier im Oman kriegt man alles fürs Auto. War gestern in Muscat kurz in „meiner“ Garage, ein kleiner Check inklusive auf den Lift, um vorzubereiten für den Service, den ich vor meiner Rückkehr im Februar machen lasse. So können sie den richtigen Dieselfilter, Luftfilter usw. usw. bestellen. Da mein Auto etwas älter ist, haben sie dies nicht auf Lager.
Die sind einfach sooooo nett, die wollten auch nach mehrmaligen insistieren nix für diesen kleinen Check. Sogar das Trinkgeld hat der nette Manager auch nach mehrmaligem Insistieren abgelehnt. Vielleicht weil ich eine alte Alleinreisende Frau bin?

Somit kann ich nun am 1. November beruhigt in die Wahibasands aufbrechen. Ja, vier neue Finken (Hausschuhe) für mein Auto sind schon etwas mehr als ein paar neue Flipflops für mich…

Ich bewege mich wohl nicht ganz in den selben finanziellen Sphären wie du, dafür lasse ich einfach die Lavafelder aussen vor :lach:

Gute Fahrt und liebe Grüsse
Cheldon

Beitrag von Cheldon »

Hier die Antwort vom Support Organich Maps auf die Frage zur Herkunft der vielen Stellplätze in Bagdad:

Hallo Rolf

Alle Informationen in Organic Maps stammen von OpenStreetMap.org.

Mit freundlichen Grüßen,

Alexander Borsuk
Softwareentwickler und Mitbegründer von Organic Maps

Unterstützen Sie die Entwicklung kostenloser, datenschutzorientierter Open-Source-Karten:
https://organicmaps.app/support-us/
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Sandfisch

Beitrag von Sandfisch »

Ciao zusammen

Der Oman ändert sich rasant und ich staune immer wieder Bauklötze. Es wird tatsächlich überall gebaut und die Touristen haben sich vor gegenüber 2 Jahren gefühlt verzehnfacht. Nicht desto trotz fühle ich mich hier unglaublich wohl und ich geniesse jeden Moment, ich denke, dass der Sultan dem überall wild Campen und überall frei stehen, wohl bald einen Riegel schieben wird. Aber noch ist es erlaubt und ich stehe im Moment die zweite Nacht an einem Logenplatz im Wadi Hawer.
Gute Fahrt und liebe Grüsse

IMG_9720.jpeg
Sandfisch

Beitrag von Sandfisch »

Ich habe die Wahibasands hinter mir. Es war einfach fantastisch. Eine ehemalige Arbeitskollegin kam mit dem Flugzeug in den Oman, sie macht dies öfters. Sie hat Auto und Dachzelt gemietet und eine Tour durch die Wahibasands mit Guide und 4 Autos. Ich wurde von meiner Arbeitskollegin eingeladen. Es war einfach genial. Wir sind nicht die Hauptstrecke gefahren, sondern eine sandige Nebenstrecke und immer wieder die Dünen rauf. Am Abend hoch in den Dünen wurde ein feines Nachtessen serviert. Die Fahrt war ab und zu eine richtige Herausforderung viele gingen mit ihren Mietwagen aufs ganze.

Mein alter Nissan hat das ganze mit Bravour gemeistert :h:

Auch am nächsten Morgen führte die Fahrt gemächlich durch die Dünen, doch dann wurde es stressig und ich weiss wieder einmal mehr, warum ich lieber alleine als mit Guide fahre. Plötzlich hatte er es sehr eilig und er fuhr mit 80 km/h durch die sandigen Pisten wo auch ab und an ein Busch oder ein Stein. Mein alter Nissan muss mich schliesslich wieder nach Hause bringen, inshallah

Somit habe ich mich einfach abhängen lassen und fuhr mein Tempo. Als dann ein Reifen platzte bei einem der Gruppe, hatte ich sie wieder eingeholt und konnte sogar mit einem dicken Holzbrettchen, das mir mein Bruder mitgegeben hat für Reifenwechsel im Sand, aushelfen. Der Wagen krachte nämlich beim ersten Hochheben ohne Brett wieder runter.

Nun bin ich noch für ein paar Tage mit meiner Kollegin in Mashira Island und geniesse die fantastischen Strände und bin am Baden.

Liebe Grüsse und gute Fahrt

IMG_9836.jpeg
IMG_9799.jpeg
IMG_9946.jpeg
IMG_9958.jpeg
WolfgangK

Beitrag von WolfgangK »

Danke für den Bericht und die Bilder

Grüße aus Bad Wimpfen

Wolfgang
Sandfisch

Beitrag von Sandfisch »

Meine Reise geht weiter und ich parke mein Auto bei einem netten Omani in Mascat. Nun fliege ich in drei Stunden nach Cochin (Indien) und mache eine 21 tägige Ayurvedakur. Das ist so in etwa eine Mischung aus einem Dschungelhospital und einer Wellnessoase. Anschliessend fahre ich mit dem indischen Rumpelzug retour nach Cochin und werde hier noch die Biennale besuchen. Am 17. Dezember werde ich retour nach Mascat fliegen und dann Richtung Süden fahren.
Weiter habe ich meine Reise noch nicht geplant. Aber ich habe da so eine vage Idee von der Paris-Dakkar Ralley im Kopf. Saudi-Arabien empfinde ich auch bei meiner zweiten Reise nicht sooooo ideal als Alleinreisende Frau. Die Saudis sind zwar mit mir korrekt im Umgang und ich bin dafür sehr dankbar. Jedoch sind sie den Umgang mit einer Alleinreisenden Frau wohl nicht gewohnt, daher habe ich mir überlegt, ev. die Ralley zu besuchen. Dort wird es sicher andere Europäer usw. haben.
Ich habe jedoch keine Ahnung wann und wo die Ralley stattfindet und ob man die auch live sehen kann, oder zumindest mit anderen Menschen die irgendwie damit zu tun haben Campen kann.
Al Ula usw. habe ich bereits vor zwei Jahren besucht und werde dies diesmal auslassen.
Weiss jemand von euch wie das an dieser Ralley „funktioniert“?
Liebe Grüsse aus Cochin

IMG_0573.jpeg
IMG_0809.jpeg
IMG_0646.jpeg
IMG_0355.jpeg
IMG_0633.jpeg
IMG_0878.jpeg
IMG_0698.jpeg
IMG_1294.jpeg
IMG_1261.jpeg
IMG_1170.jpeg
Zuletzt geändert von Sandfisch am Mo 8. Dez 2025, 08:19, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten