Sandbleche mieten im Oman???

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Gebiete: Syrien, Libanon, Israel, Palästina, Jordanien, Arabische Halbinsel

Moderator: Moderatoren

Antworten
jan/desperado

Sandbleche mieten im Oman???

Beitrag von jan/desperado »

hallo,

meine frau und ich möchten über weihnachten 2008 noch einmal in den oman reisen (flugzeug und leih-geländewagen). da wir dieses mal unbedingt unseren schlauchkanadier (=boot) fürs küstenpaddeln mitnehmen möchten, können wir aus gewichtsgründen keine sandbleche transportieren. weiß jemand, ob man vielleicht irgendwo zwei bleche ausleihen kann (autovermieter, reiseveranstalter etc...)? ohne bleche würde ich sehr ungerne in die sandwüste fahren, speziell nach den erfahrungen vom letzten mal...

gruß jan
Gerhard Göttler

Re: Sandbleche mieten im Oman???

Beitrag von Gerhard Göttler »

Hallo Jan!

Vielleicht weiß Ludger Trier von Libyen-Tours Rat?

Gerhard Göttler
schnorr

Beitrag von schnorr »

vielleicht als alternative leichte kevlarboards?
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Reinhart Mazur

Beitrag von Reinhart Mazur »

Hallo Jan,

da Du ja, wie Du schreibst, schon einmal im Oman gewesen bist, ist es Dir sicher aufgefallen, daß dort (wie übrigens auch in den Emiraten und SA) so gut wie alle 4WDs mit mächtigen Rillenreifen in der Dimension 9.00R16 ausgerüstet sind, die im Unterschied zu den hier bekannten 9.00R15 für Geschwindigkeiten bis 180 km/h zugelassen sind. Zusammen mit den bärenstarken Benzinmotoren dieser Geländewagen (zumeist Toyota LandCruiser) haben die überhaupt kein Problem auch in schwerem Sand. Ein Bedarf für Sandbleche existiert nicht und ich habe auf mehreren Fahrten dorthin auch niemals Sandbleche gesehen, geschweige denn im Einsatz.

Meiner Meinung nach sind diese auch kaum erforderlich, selbst wenn Du die Wahiba Sands besuchen möchtest. Lediglich ganz im Süden nahe der Küste wären sie von Vorteil.

Noch ein Tip:

besorge Dir doch den schönen und informativen Off-Road Führer 'in the Sultanate of Oman' von Jenny Walker und Sam Owen. Gibt es z.B. im Büchershop am Flughafen in Seeb. (Arabian Heritage Guides)

Viel Spaß im wunderschönen Oman!

Reinhart
koch87

Beitrag von koch87 »

Hallo zusammen,

ich denke nicht, dass übliche Mietwagen im Oman mit großer Sandbereifung ausgestattet sind, bzw. die Fahrt in die Wüste damit erlaubt wird!
Im Oman sind Mietwagen relativ teuer und haben Kilometerbegrenzung, da ist dann ggf. ein zusätzlicher Eingriff in die Brieftasche oder in den Sicherungskasten notwendig.

Ich will aber mal etwas naiv fragen: Warum fährt man in den Oman, um Sandwüste zu erleben? Für mich war der Oman bisher ein Land mit Bergen und steiniger Wüste, meine Touren durch die Wüste konnte ich auch auf weiten Pisten relativ problemlos mit einem VW Golf meistern.

Okay, Die Grenzgebiete nach Saudi Arabien oder VAE haben sicherlich Sandfelder, aber warum denn nicht gleich in diese Länder um Sand zu sehen?
Habe ich im Oman was verpasst?

Grüße
Ralf
s.löw

Beitrag von s.löw »

Hallo,

der Preis für HZJ 105 beträgt 35 omanische Rial (ca. 60€) pro Tag was ich nicht als teuer bezeichnen würde (Mark Tours).
Bezüglich Pistenfahrten gibt es keinerlei Beschränkungen.
Bereifung bei unserer letzten Tour war 7.50-16. Wahiba ohne Probleme.
Wie Reinhardt schon schrieb braucht man bei der Leistung keine Bleche.
Ich bin Hanomag und BJ45 gewöhnt. Da war der 105er Benziner schon ein Leistungswunder. Auffahrten die ein BJ 45 noch nicht mal mit Blechen schafft waren ein Kinderspiel.
Ein Geländewagen ist auch außerhalb vom Sand von Vorteil. Man kommt mit einem normalen PKW schnell an seine Grenzen. Wir waren auch schon mit einem Mitsubishi Lancer unterwegs im Oman. Es war aber unbefriedigend in den Wadis dann irgendwann immer wieder umdrehen zu müssen. Mit einem Geländewagen ist man auch bei der Wahl der Übernachtungsplätze wesentlich flexibler.
Ich freue mich schon auf die nächste Tour ( Weihnachten) in dieses wunderschöne Land.

Gruß
Charly
Herbert Kössner

Beitrag von Herbert Kössner »

hallo charly,
könntest du mir eine rasche antwort geben? wo bekommt man im oman einen hzj105 ?

vielen dank, herbert
s.löw

Beitrag von s.löw »

Hallo,

wir haben bei Mark Rent a car reserviert.

http://www.marktoursoman.com/rentacar/

Gruß
Charly
Herbert Kössner

danke
Herbert Kössner
keine sandbleche im oman?????

lieber jan, sandbleche im oman bekommst du tatsächlich nicht also musst du dir was mit brettern basteln.
lass dich allerdings bitte nicht auf ratschläge ein, ps starke motoren und sandreifen (besonders die mit großen rillen) ersetzen sandbleche.
wann immer weichsandfelder auftauchen kannst du in situationen kommen wo ps und reifen gar nichts nützen und bist du kein geübter fahrer dann nützen dir die horsepowers ohnehin nichts.
also, behalte deinen guten instinkt und lass dich nicht von verantwortungslosen ratschlägen verleiten.

übrigens: wer den östl. teil der wahiba sands und die ausläufer des empty quarter besuchen möchte sollte an sandbleche als erstes denken.

alles gute, herbert
schnorr

Beitrag von schnorr »

es gibt doch jetzt die neuen kunstoff"bleche" mit 8 kg das paar! :D
schau mal hier
http://wuestenschiff.de/phpbb/viewtopic.php?t=38700 die passen auch noch an bord des fliegers.
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Hallo Jan,
ein Bekannter von uns fliegt am 17. Dezember nach Dubai und nimmt bereits die neuen Maxtrax-"Bleche" im Handgepäck für unsere Oman-Tour im März mit. Er hat sich auch nach den Preisen für die Dinger in Dubai erkundigt. Dort kosten sie mit 300 Euro mehr als hier.
Er hat sie auch nochmal gewogen: Sie bringen unverpackt 6,3 kg auf die Waage, bei 1,25m Länge.
Gruß Thomas
"Von Zeit zu Zeit braucht jeder Mensch ein bisschen Wüste..." (Sven Hedin)
Antworten