Feuerlöscher für Syrien bei PKW-Einreise ?

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Gebiete: Syrien, Libanon, Israel, Palästina, Jordanien, Arabische Halbinsel

Moderator: Moderatoren

Antworten
Bodo

Feuerlöscher für Syrien bei PKW-Einreise ?

Beitrag von Bodo »

Hallo, habe gestern mein Visum für Syrien beantragt und auf der Seite der Syrischen Botschaft gelesen das ein Feuerlöscher im Auto vorgeschrieben wäre. Wird das kontrolliert? Oder auch im Land als Vergehen geahndet?
Ich fahre im März über Ungarn, Rumänien, Bulgarien, Türkei nach Syrien.
Freue mich schon gewaltig!
Grüße aus Thüringen von Bodo
Uwe Schmitz
Moderator

Re: Feuerlöscher für Syrien bei PKW-Einreise ?

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo bodo,
ich war herbst 2008 und märz 2005 mit pkw in syrien, ich wurde aber weder an der grenze noch irgendwo im lande auf meinen vorhandenen feuerlöscher überprüf, habe auch nix von einer pflicht dazu gehört. weil er im notfall sicher sinnvoll ist, habe ich einen dabei, aber unsichtbar unter dem sitz befestigt.

lustiges am rande:
in kamerun wurde ich mal zu einer fahrzeugkontrolle angehalten: alle lichter vorführen, die hupe, die wischer: alles funktionierte!
nächste frage galt dem warndreieick: war auch an bord!
desweiteren sollte ich nun eine sprayflasche vorzeigen (alles auf französisch, also etwas kompliziert). ich wusste nicht, was der polizist meinte, er hatte endlich etwas, was ich nicht zeigen konnte, und er wollte nun abkassieren.
ich weigerte mich, weil ich sagte, ich hätte alles nötige mit.
nach langem warten und zusehen bei der kontrolle vieler anderer fahrzeuge (meist schrottkisten, aber alle durften weiterfahren) war endlich ein taxi dabei, der fahrer wurde zu mir geschickt, zeigte mir eine mini-feuerlösch-sprühdose: aha, der will MEINEN löscher sehen!
da war der polizist ganz schön enttäuscht, abzocke verdorben, nun wurde ich ganz schnell weitergescheucht.
ich bin im nachhinein sicher: all die fahrzeuge wurden nur angehalten auf der suche nach einem feuerlöscher als vorführmodell, um endlich kassieren zu können!

so kann's gehen!

ich wünsch' dir eine schöne reise, syrien ist wundervoll!
uwe
Heinrich

Beitrag von Heinrich »

Hallo

2008 mit eigenem Wagen: keinerlei Kontrolle in Sachen Feuerlöscher – weder an der Grenze (weder von Jordanien noch in die Türkei, noch unterwegs).
Wenn ich mich recht erinnere, hatte auch der Mietwagen vor ein paar Jahren keinen Feuerlöscher an Bord.

Dafür mussten wir den Feuerlöscher bei der Ausreise (!) aus Ägypten in Nuweiba zeigen. Wahrscheinlich gings auch da um eine erhoffte Busse: Es gab nämlich ein längeres Palaver, weil der Feuerlöscher nicht in einem Plastiksack eingeschweisst war, sondern nur eine Plombe besass (als Zeichen dafür, dass er noch nicht gebraucht war…)

Schöne Reise!

Heinrich
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Hallo Bodo,

auch bei uns wurde im Frühjahr 2008 nicht nach einem Feuerlöscher gefragt.

Ich erinnere mich an unsere Reise nach Angola, Ende 2006.
Bei den Einreisebestimmungen zu Angola stand, dass man zwei
Feuerlöscher an Bord haben müsse. Wir haben uns darauf extra einen ausgeliehen
(Danke Andreas ;-) ), damit wir zumindest einen dabei hatten.
Aber niemand auf der ganzen Reise hatte sich für unsere Leihgabe interessiert.

In diesem Sinne, dir eine schöne Reise nach Syrien.
Es wird dir gefallen, ganz besonders aber die Aufrichtigkeit und Herzlichkeit der Menschen.

Gruß
Birgitt
liphpip

Beitrag von liphpip »

moin,

mal abgesehen davon das sowas immer sinnvoll ist.würde ich mittlerweile immer alles im auto haben.warnwesten in anzahl der mitfahrenden personen,feuerlöscher, 2!! warndreiecke,warnleuchte,verbandskasten,das ist je nach land mittlerweile so in einigen europäischen ländern vorgeschrieben und kost nur unnötig geld und zeit bei kontrollen.
auch ein zweiter satz glühbirnen für jede lampe muß in einigen ländern mittlerweile mitgeführt werden.

muß man alles nich kann unter umständen aber teuer werden.

gruß liphpip
Ute Peetz

Feuerlöscher

Beitrag von Ute Peetz »

Hallo Bodo,
wir waren im September 08 in Syrien und Jordanien, keiner wollte an irgendeiner Grenze oder im Lande einen Feuerlöscher sehen.
Ich wusste, ehrlich gesagt,auch nicht, dass es Vorschrift ist. Ich glaube, manchmal ist es wirklich besser, wenn man nicht alles weiss. Denn so ein PKW ist ja auch irgendwann mal voll.
Ich würde es drauf ankommen lassen!! Viel Spaß und gute Reise, uns hat es toll gefallen- UTE
Bodo

Beitrag von Bodo »

Vielen Dank für Eure schnellen und lustigen Antworten!

Bei den vielen Kontrollen in Gambia (März 2007) wollten die Polizisten auch immer abkassieren mit dem Spruch was ich denn als Geschenk für den Polizeioffizier dabei hätte. Meine Antwort mit einem Lächeln verbunden lautete:" Ein freundliches Lächeln habe ich mitgebracht!". Das hat meist verdutzte Reaktionen ausgelöst die dann mit Lachen der Polizei endeten. Ich musste meistens nichts bezahlen.

Viele Grüße von Bodo
Antworten