Syrien Jordanien; Internationaler Führerschein

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Gebiete: Syrien, Libanon, Israel, Palästina, Jordanien, Arabische Halbinsel

Moderator: Moderatoren

Antworten
Hans-Jürgen M.

Syrien Jordanien; Internationaler Führerschein

Beitrag von Hans-Jürgen M. »

Hallo und Guten Morgen,

ich fahre im Mai/Juni mit dem Motorrad über die Türkei nach Syrien und Jordanien evtl. Libanon.

Meine Frage hierzu:
Benötige ich einen Internationalen Führerschein und eine Internnationale Zulassung für Syrien und Jordanien, Libanon? oder reicht der Nationale Führerschein und auch die Zulassung?

Ich glaube ich habe da etwas gelesen, finde es aber nicht mehr.

Danke für die Hilfe.

Gruß
Hans-Jürgen
Achim Vogt
Moderator

Re: Syrien Jordanien; Internationaler Führerschein

Beitrag von Achim Vogt »

Lieber Hans-Jürgen,

im Prinzip reichen für Jordanien der nationale Führerschein und die nationale Zulassung - zumindest bei der Einreise. Es kann aber nie schaden, die internationalen auch dabei zu haben, weil bei einer Kontrolle nicht unbedingt die Rechtslage zählt, sondern im Zweifel das berühmte Motto "kill them with kindness".

Umgekehrt hatte ich es im Sommer bei meiner Reise mit jordanischem Kennzeichen und arabischem (!) Fahrzeugschein nach Deutschland: Es gibt keine Regelung, die besagt, dass man den übersetzen lassen muss. Hatte ich aber - und hab es in bestimmt zehn Ländern wunderbar gebrauchen können. Dagegen wurde die internationale Zulassung in Georgien, wo ich sie hätte haben müssen, nie verlangt. Besser, auf alles vorbereitet zu sein.

Gerade eben - siehe den Bericht in der "Jordan Times" vom 7. Januar 2010 - hat Jordanien beschlossen, den Motorrad-Tourismus zu födern:

http://www.jordantimes.com/index.php?ne ... motorcycle

Dank der vielen neuen Bergstraßen gibt es in der Tat zahlreiche Optionen, das Land zu erkunden. Das gilt im übrigen auch für den Libanon. Leider ist dort der Verkehr allerdings deutlich stärker und das Verhalten der Autofahrer nicht motorradfreundlich. Ich bin mir nicht sicher, ob Du mit einem Motorrad überhaupt einreisen darfst. Weiß das jemand?

Viel Spaß beim Planen!
Achim
michaelavdt

Beitrag von michaelavdt »

Hallo Hans Jürgen!

Wir waren im Mai 2009 in Syrien und Jordanien. Den internationalen Führerschein + Zulassung hatten wir dabei.

An der syrischen Grenze haben wir den internationalen Führerschein + Zulassung + Reisepass an der Grenze vorgezeigt. Das Zollpersonal hat die beiden Dokumente auch kurz durchgeblättert. Ob es jedoch Probleme gegeben hätte wenn wir diese Dokumente nicht dabei gehabt hätten kann ich nicht sagen.

Für Jordanien werden internat. Führerschein + Zulassung nicht benötigt. Da reicht der nationale.

Laut offiziellen Angaben (Aussenministerium) sind sie für Syrien notwendig. Ich würde sie mitnehmen. Kosten ja auch nicht all zu viel.

Gruß
Michaela
Hans-Jürgen M.

Beitrag von Hans-Jürgen M. »

Hallo,

schon mal vielen Dank für die Antworten.

Auf dem Bild war eine BMW RT 1150 erkennbar.

Gibt es in Jordanien und Syrien eine BMW-Vertretung für Motorräder??

Gruß
Hans-Jürgen
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Lieber Hans-Jürgen,

da muss ich recherchieren, bezweifle aber, dass es eine eigene Vertretung für Motorräder gibt: Bis vor wenigen Jahren war Privatpersonen das Fahren von Motorrädern in Jordanien verboten. Das ändert sich nun erst ganz langsam, Motorräder mit einem Hubraum von über 125 ccm sind aber nach wie vor eine absolute Rarität!

Viele Grüße
Achim
der andere Hans

Beitrag von der andere Hans »

Wir waren im August/September 2009 in beiden Ländern und sind nie danach gefragt worden. Die nationalen Papiere haben immer ausgereicht.

Gruß, Hans
Antworten