JO / Flüchtlingslager az-Zaatari

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Gebiete: Syrien, Libanon, Israel, Palästina, Jordanien, Arabische Halbinsel

Moderator: Moderatoren

Schlicksurfer

Re: JO / Flüchtlingslager az-Zaatari

Beitrag von Schlicksurfer »

Kuno hat geschrieben:Schlicksurfer - ist es wirklich nötig, dass du mit deinen Blödeleien langsam jedes Thema hier zu übernehmen beginnst? Lass uns doch hier ganz einfach sachlich und themenbezogen diskutieren und die Spässchen woanders treiben; ja?
Lieber Kuno

Als ernsthaften Diskutanten kann ich Dich sowieso nicht mehr sehen, als Alleinunterhalter jedoch fehlt Dir absolut jegliches Format.
Aber vielleicht kannst Du uns ja plausibel den Wert dieses Deinen Beitrags (und mancher anderer) erklären?
fourty niner

Beitrag von fourty niner »

Moin, Moin!

nochmal zur Landepiste. Diese ist zur Versorgung der Flüchtlinge absolut nicht nötig. Das Lager ist hervorragend an das öffentliche Verkehrsnetz angebunden. Genutzt wurden insbesondere die bereits asphaltierten Flächen für Generatoren etc.

Zum Fotoshooting: ja….manche „hochrangige“ Besucher fahren einmal durchs Lager direkt zum foto-shooting mit Blick über das Lager—dabei „kleines Kind über den Kopf streicheln“ nicht vergessen. Ich bin mir dabei völlig bewusst, dass es solche Besucher mit den entsprechenden Bildern geben muß: Nur so kann der Weltgemeinschaft die Situation vor Augen geführt werden …bzw ständig auf die Lage hier vor Ort hingewiesen werden.Hmm…. :shock:

Zur Sicherung: In der Tat ist das Lager lediglich durch einen Erdwall nach außen hin abgetrennt; oder besser: gekennzeichnet. Angriffe oder ähnliches auf das Lager sind nicht zu befürchten. Es gibt natürlich eine „Lagerpolzei“ die durch die Jordanischen Sicherheitskräfte gestellt werden. Daneben gibt es natürlich auch eine „ganz normale“ Polzei---es gibt nämlich auch „ganz normale“ Verbrechen in dieser Zeltstadt (Wie also in jeder anderen Stadt auch)---Einbrüche, Raub, Prostitution, Mord, Diebstahl…die ganze Palette. Eine „unkontrollierte“ Einwanderung macht wenig Sinn---jeder kann kommen und gehen wann er/sie will… das Wort „Lager“ mag hier einen falschen Eindruck erwecken.

Medienversorgung: Doch…fast alles „verbuddelt“—wie gesagt: Das THW hat klasse Arbeit geleistet. Allein die Wasserentnahmestellen sind überirdisch…und da wird dann mal schnell der Wasserhahn abgebaut. Die Infrastruktur läuft relativ sicher. Handymasten mussten nicht extra gebaut werden weil das Camp in der Nähe einer Ortschaft liegt…aber ich meine dort einen kleinen Mast gesehen zu haben. Abwasser…keine Ahnung…ist nicht meine Baustelle…aber ich werde beim nächsten Besuch mal nachfragen.

Ich füge noch einen Artikel von heute morgen aus der hiesigen Presse bei. Der aktuelle Trend befindet sich im letzten Absatz versteckt.

http://en.ammonnews.net/article.aspx?ar ... cg70ZqkePA

Grüße
Fourty Niner
Kuno

Beitrag von Kuno »

Vielen Dank, Fourty Niner. Meine Erfahrung mit dem Errichten von Camps beruht auf Baustellencamps - allerdings in landschaftlich ähnlicher Umgebung jedoch niemals in diesem grossen Stil. Es wäre toll, wenn wir durch dich hier etwas mehr über ein Camp in dieser Dimension erfahren könnten und ich hoffe -wenn die anderen Teilnehmer auch dmait einverstanden sind- dass wir uns in diesem Thema vorwiegend auf das Camp selber konzentrieren können... eher nicht auf die allgemeine Flüchtlingsproblematik (obwohl die hier natürlich auch mit hinenspielt).
fordfahrer

Beitrag von fordfahrer »

Hallo Fourty,
danke für die Informationen. Glaubst Du, dass es irgendetwas sinnvolles gibt, was wir von hier aus tun können?
Gruss
Christian
fourty niner

Beitrag von fourty niner »

Moinsen,

Kuno: Danke für dein Interesse…aber das ist leider nicht –im wahrsten Sinne des Wortes—meine Baustelle. Allgemeine Fragen kann ich sicherlich beantworten aber im Detail…sorry. Versuchs mal unter: hom.amman att thw.de. Tut mir echt leid!

Fordfahrer: Hoffe Dir und deiner Familie geht’s gut….etwas Sinnvolles und Nachhaltiges tun…nein! Aus meiner Sicht braucht der deutsche Steuerzahler, im Vergleich zu anderen Nationen, kein schlechtes Gewissen zu haben was die Unterstützung der Flüchtlinge hier vor Ort angeht. Mit Sorge betrachten wir von hier aus allerdings das Gebaren bei euch zu Hause hinsichtlich der Aufnahme von Flüchtlingen. Hier könntet wir glaube ich besser werden, wissend das Deutschland nicht allen Flüchtlingen eine neue Heimat bieten kann (Sorry Kuno…bin jetzt doch wieder im Bereich Flüchtlinge unterwegs). Nach meiner Bewertung ist aber eine friedliche Lösung –also die Rückkehr der Flüchtlinge nach SYR und dem IRQ—noch nicht zu erkennen.

Mit einem eher pessimistischen Blick in die Zukunft…..
Fouty Niner
Schlicksurfer

Beitrag von Schlicksurfer »

fourty niner hat geschrieben:Moinsen,

Kuno: Danke für dein Interesse…aber das ist leider nicht –im wahrsten Sinne des Wortes—meine Baustelle. Allgemeine Fragen kann ich sicherlich beantworten aber im Detail…sorry. Versuchs mal unter: hom.amman att thw.de. Tut mir echt leid!

Fordfahrer: Hoffe Dir und deiner Familie geht’s gut….etwas Sinnvolles und Nachhaltiges tun…nein! Aus meiner Sicht braucht der deutsche Steuerzahler, im Vergleich zu anderen Nationen, kein schlechtes Gewissen zu haben was die Unterstützung der Flüchtlinge hier vor Ort angeht. Mit Sorge betrachten wir von hier aus allerdings das Gebaren bei euch zu Hause hinsichtlich der Aufnahme von Flüchtlingen. Hier könntet wir glaube ich besser werden, wissend das Deutschland nicht allen Flüchtlingen eine neue Heimat bieten kann (Sorry Kuno…bin jetzt doch wieder im Bereich Flüchtlinge unterwegs). Nach meiner Bewertung ist aber eine friedliche Lösung –also die Rückkehr der Flüchtlinge nach SYR und dem IRQ—noch nicht zu erkennen.

Mit einem eher pessimistischen Blick in die Zukunft…..
Fouty Niner
Danke für diese offenen Worte, aus dem Mund von jemand der vor Ort ist sind die Gold wert!
Antworten