Syrien | Demonstrationen und Proteste

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Gebiete: Syrien, Libanon, Israel, Palästina, Jordanien, Arabische Halbinsel

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
Achim Vogt
Moderator

Re: Syrien | Demonstrationen und Proteste

Beitrag von Achim Vogt »

und wieder eine neue Variante:

Aufstand in Syrien: Oppositionelle berichten von Meuterei in der Armee

oder hier bei Associated Press:

Syrian mutiny, loss of town shows cracks in regime

Viele Grüße
Achim
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Ist sie ...oder ist sie nicht zurueckgetreten, die syrische Botschafterin Frankreichs???
Der Artikel schildert, wie es zu der Verwirrung kam...

Confusion reigns over Syrian envoy’s alleged resignation

http://www.france24.com/en/20110607-syr ... -assad%20#

Solche widerspruechlichen Meldungen tragen auch nicht gerade zur Glaubwuerdigkeit von Meldungen bei!
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Götz Krieger
Dutzende Syrer fliehen in die Türkei

Beitrag von Götz Krieger »

120 syrische Sicherheitskräfte sind im Norden des Landes getötet worden - möglicherweise weil sie gemeutert haben. Doch die Regierung beschuldigt Extremisten. In der Bevölkerung wächst deshalb die Furcht vor der Rache des Regimes - mehr als hundert Menschen sind in die Türkei geflohen ...

Spiegel: Dutzende Syrer fliehen in die Türkei

Gruß
Götz
Birgitt
Moderator
Verwirrung um Syriens Botschafterin in Paris

Beitrag von Birgitt »

Stefanie hat geschrieben:Ist sie ...oder ist sie nicht zurueckgetreten, die syrische Botschafterin Frankreichs???
Der Artikel schildert, wie es zu der Verwirrung kam...
Nun auch auf deutsch:

Während einer Fernsehsendung am Dienstagabend, die der politischen Situation in Syrien gewidmet war, hat die Botschafterin in Paris, Lamia Shakkour, ihre Demission aus Protest gegen die Gewalt in ihrem Land bekanntgegeben. Nun sieht es danach aus, als ob die Fernsehstation France 24 einer Manipulation auf den Leim gegangen ist ...

Verwirrung um Syriens Botschafterin in Paris: Dementi nach angeblichem Rücktritt aus Protest
08.06.2011 - NZZ

Gruß
Birgitt
Kuno

Beitrag von Kuno »

Wenn es nun tatsaechlich so waere, wie man uns gerne weismachen will, dass die Medien in Bezug auf Syrien alle Luegen, dann waere es doch nur konsequent, jetzt zu sagen, dass das Dementi vom Ruecktritt, welches der Sender in Dubai gebracht hat auch eine Luege ist... :wink:

Im Ernst, ich waere immer noch an Argumenten interessiert, warum Qatar / al-Jazeeara daran interessiert sein koennte lauter Falschmeldungen ueber die situation in Syrien zu vermelden. Ich erwarte nicht unbedingt, dass so eine Begruendung belegt sein muss, eine Vermutung, Ansicht oder Meinung waere bereits etwas.
Birgitt
Moderator
Ruhe in den Städten, Aufruhr in der Provinz

Beitrag von Birgitt »

Die Lage in Syrien ist schwer einzuschätzen, weil praktisch kein ausländischer Journalist dorthin kommt. Nahost-Experte Cheterian war gerade dort. Im Interview mit tagesschau.de erklärt er, warum die Lage in der Provinz angespannt ist, nicht aber in der Hauptstadt. Die Chancen, dass der Westen Einfluss nehmen kann, sieht er skeptisch [...] "Damaskus und die zweitgrößte Stadt Aleppo, wo zusammen genommen fast die Hälfte der Landesbevölkerung lebt, sind ruhig, während im Land Aufruhr herrscht. Warum, das ist die Frage, die sich jeder stellt." ...

Interview zur Lage in Syrien
Ruhe in den Städten, Aufruhr in der Provinz

09.06.2011 - tagesschau

Gruß
Birgitt
Achim Vogt
Moderator

Expedition in ein abgeriegeltes Land

Beitrag von Achim Vogt »

Expedition in ein abgeriegeltes Land: Syrien wirkt friedlicher, als man denkt. Aber Präsident Assad läuft die Zeit davon.

Die Kirschen aus Daraa
aus ZEIT Online vom 9.6.2011

Viele Grüße
Achim
Achim Vogt
Moderator

Die internationale Gemeinschaft muss eine deutliche Botschaft senden

Beitrag von Achim Vogt »

Außerordentlich spannendes, ausführliches und positives Interview, das Layla al Zubaidi, die Vertreterin der Heinrich-Böll-Stiftung in Beirut, mit zwei syrischen Oppositionellen geführt hat:

Syrien: „Die internationale Gemeinschaft muss eine deutliche Botschaft senden“

Ein Detail daraus:
Die Syrischen Moslembrüder haben sich ziemlich verändert. Heute lehnen sie Gewalt als politisches Mittel ab und treten für einen weltlichen Staat ohne geschlechtsbedingte oder religiöse Benachteiligungen ein. Ich glaube, dass Religion auf dauerhaften Werten basiert, während Politik sich dauernd verändert. Eben deshalb ist es gefährlich, die beiden Sphären miteinander zu vermischen. Im Besonderen in unserer Weltgegend führt diese Mischung sehr leicht in die Katastrophe. Die Revolution, deren Zeuge wir heute werden, ist derart fortschrittlich, dass das auch auf die Moslembrüder und weitere religiöse Parteien nicht ohne Folgen bleiben und zu einer weiteren Modernisierung führen wird.
Viele Grüße
Achim
Birgitt
Moderator
Armee marschiert in Dschisr al Schughur ein

Beitrag von Birgitt »

Nach tagelanger Belagerung ist die syrische Armee in der Kleinstadt Dschisr al Schughur nahe der türkischen Grenze einmarschiert. Laut Medienberichten sind Panzer und Kampfhubschrauber gegen Regierungsgegner im Einsatz. International gerät die syrische Regierung damit immer stärker ins Abseits ...

Syrische Militäraktionen gegen Regierungsgegner: Armee marschiert in Dschisr al Schughur ein
12.06.2011 - tagesschau

Gruß
Birgitt
Birgitt
Moderator
Dschisr al Schughur unter Kontrolle der Armee

Beitrag von Birgitt »

Die syrische Armee hat nach Darstellung des Staatsfernsehens die Stadt Dschisr al Schughur [...] unter ihre Kontrolle gebracht. Die Regierungstruppen hätten "bewaffnete Elemente" in die umliegenden Berge vertrieben. Zuvor sei es zu Kämpfen mit mehreren Todesopfern gekommen, hieß es weiter. Soldaten hätten Menschen festgenommen und mehrere Waffenlager ausgehoben. Der amtlichen Nachrichtenagentur SANA zufolge entschärften Heereseinheiten Sprengsätze an Straßen und Brücken [...] Flüchtlinge berichteten von getöteten Zivilisten. Zudem hätten Soldaten Felder zerstört sowie Kühe und Schafe getötet ...

Syrisches Staats-TV meldet Sieg über "bewaffnete Elemente"
Dschisr al Schughur unter Kontrolle der Armee

13.06.2011 - tagesschau

Gruß
Birgitt
Achim Vogt
Moderator

Eine weitere Eskalation

Beitrag von Achim Vogt »

Eine weitere Eskalation, diesmal auf ganz ungewöhnlicher Ebene und umso bezeichnender (im Anschluss Berichte über die Situation in Jisr ash-Shughur):

Assad-Regime erklärt Bürger für unmündig
(aus: SPIEGEL Online, 13. Juni 2011)

Viele Grüße
Achim
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Achim,
diesmal muss ich dir widersprechen :oops: :

ich sehe die Aussage
dass es den Syrern insgesamt an "politischer Kultur" mangele
nicht als weitere Eskalation, es graebt aber der Regierung selber den Boden unter den Fuessen weg. Ich sehe es als "Zugestaendnis", dass das Regime erkannt hat, dass jede politische Kultur bisher unterdrueckt wurde und nicht moeglich war - und das ist ja bei allen diktatorischen Regimen irgendwie richtig! Sie dulden ja keine Alternative somit kann sich auch eine politische Kultur nicht bilden!

Allerdings finde ich die Ueberschrift mal wieder typisch: in der zitierten Aussage steht nichts von Unmuendigkeit...
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Liebe Stefanie,

Du hast durchaus sehr recht!

Die Meldung kam, wie ich recherchiert habe, von der Deutschen Presse-Agentur, die im internationalen Konzert der Nachrichtenagenturen eine eher geringe Rolle spielt. Die dpa bezog sich auf einen Bericht der syrischen regierungsnahen (oder -amtlichen?) Zeitung "Al Thawra", in der der Vorsitzende des Komitees für die Ausarbeitung eines Parteiengesetzes aber wohl lediglich gesagt hat, man habe bei dem Treffen des Komitees über die Notwendigkeit diskutiert, "die politische Kultur und Bürgerbeteiligung zu verbreitern".

Originalbericht der "Al Thawra"
(Übersetzung laut Google Translate, bestätigt durch einen arabischen Kollegen)

Da dpa häufig die einzige Quelle deutscher Medien ist - am Pfingstmontag sicher allemal - haben mehr als 100 Medien und nicht nur SPIEGEL Online die Meldung samt ihrer zweifelhaften Überschrift aufgegriffen.

Viele Grüße
Achim
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Ich hab noch ganz vergessen zu erwähnen, dass Assad in einer Rede am 16. April vor dem neuen Kabinett sein Volk durchaus als ganz und gar mündig erklärt hat:
We have a mature and intelligent population who are able to cope with these reforms with minimum difficulties. What remains is the development of institutions so that we have the laws, the institutions and the people on the same level for Syria to move forward.
Warum das Wort "m-a-t-u-r-e" auch im dritten Anlauf nicht erscheint, obwohl von Hand eingetippt, begreife ich nicht :?: :?

Syria: Speech by Bashar al-Assad, 16 April 2011

Viele Grüße
Achim
Zuletzt geändert von Achim Vogt am Mo 13. Jun 2011, 17:03, insgesamt 2-mal geändert.
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Achim Vogt hat geschrieben: Warum das Wort "m-a-t-u-r-e" auch im dritten Anlauf nicht erscheint, obwohl von Hand eingetippt, begreife ich nicht :?: :?
War meine Schuld Achim :oops: Aber jetzt sollte es funktionieren

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Gesperrt