Syrien - Demonstrationen und Proteste - Diskussion

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Gebiete: Syrien, Libanon, Israel, Palästina, Jordanien, Arabische Halbinsel

Moderator: Moderatoren

Josef al Nemsawi

Re: Syrien - Demonstrationen und Proteste - Diskussion

Beitrag von Josef al Nemsawi »

Lieber Schu achbar?

Natürlich hast du Recht, ich hätte gleich die Landkarte mit dem Teilungsplan mit hochladen sollen. Wenn du selber suchen möchtest, so google doch nach „New order Middle East“.

Bild

Der Irak ist bereits dem Teilungsplan zum Opfer gefallen siehe rechte Landkarte.

Wenn ich von der jüdischen Lobby in Amerika schreibe, so bezieht sich das auf die Jahre

1946 – 1958. Als die Vertreibungen der Palästinenser erst kurz zurück lagen. Ein heftiges „Roll back“ zu erwarten war, und – die nach Amerika ausgewanderten Juden einerseits den neu errichteten Judenstaat zu unterstützen hatten.

Sind doch diese Einflüsse in Amerika bis heute deutlich erkennbar. Kaum ein Präsidentenberater, der nicht eine Doppelstaatsbürgerschaft hätte. Die Amerikanische und die Israelische..

Den Rest deines Postings kann ich leider nicht nachvollziehen,
Syrische Christen? Demos? Wann? Wo? Christen nach Beirut?
Welche Christen? Syrisch Orthodoxe? Katholiken? Protestanten?
Wer zum Teufel versucht hier solche Verwirrung zu stiften?

Wie spielt da jetzt Hama hinein, bzw. Rache an Schiiten?

Natürlich hast du auch in deinem letzten Satz Recht. Das Ergebnis der Sorgen ist, dass du dich mit nahezu jeder Theorie beschäftigst, sei sie auch noch so absurd.

Bevor du aber die von mir dargelegten „Theorien“ als abwegig verurteilst, solltest du dir vielleicht die Karte ansehen, welche in ihrer überarbeiteten Version aus der Zeit von Außenministerin Rice stammt.

Liebe Grüße

Josef al Nemsawi

Lieber TeCumseh,

ich gebe dir Recht, wenn du feststellst, dass Lawrence von Arabien bereits 1918, nach der „Befreiung“ von Damaskus nach Großbritannien zurückgekehrt ist. Dennoch bezeichnet man diese Revolution als die arabische Revolution von 1920.

Ich bin ein wenig befremdet, dass du Beshar al Assad absprichst, mit mir einer Meinung zu sein. Leider ist es tatsächlich so, dass ausländische Interessen am Nahen Osten sehr groß sind. Doch heißt das noch lange nicht, dass der Löwe (Assad arabisch) auf Samtpfoten daher schleicht.

Auch bist du nicht mehr am richtigen Stand der Dinge, wenn du von halbherzigen Reformen schreibst. Er hat schlicht und ergreifend keine Intention etwas zu ändern.
Selbst als er der Weltöffentlichkeit mitteilte, dass er alle politischen Gefangenen frei ließe war die nur ein Schaueffekt. In Wirklichkeit wurden an die 400 Personen freigelassen, darunter 90% Mitglieder der Islamischen Bruderschaft.

Deine Feststellung, dass der von mir erwähnte Teilungsplan nur „Hirngespinste“ seien macht mich frohen Herzens. Musst du doch ganz tief im Thinktank der Amerikaner involviert sein.
Bei der Gelegenheit hast du sicher auch eine Erklärung, warum die USA Millionen von Dollars an die syr. Opposition verpulvern, wenn sie doch so gar kein Interesse an Syrien hätte.

Teile und Herrsche, dies wusste sogar schon Maria Theresia.

Warum wohl haben Russland (und China) UN-Resolutionen verhindert?

Seit etwa 3 Jahren gibt es in Syrien einen U-Bootstützpunkt der Russen.
Es ist dies der einzige Zugang der Russen zum Mittelmeer. Und es ist dies die einzige Garantie, weshalb die westliche Allianz, welche jetzt gerade Libyen in Schutt und Asche legt, Syrien nicht auch schon angegriffen hat. Hirngespinst?

Doch bleib getrost bei deiner Meinung, dass Alles was nicht in den westlichen Medien steht, Hirngespinst wäre.

In Erwartung deiner geschätzten Antwort
Josef al Nemsawi
Kuno

Beitrag von Kuno »

Josef al Nemsawi hat geschrieben:...weshalb die westliche Allianz, welche jetzt gerade Libyen in Schutt und Asche legt, Syrien nicht auch schon angegriffen hat.
Damit machst du deinen Beitrag, der sonst eigentlich nicht ganz unfundiert toente zunichte. Bis dato hat keine "Westliche Alianz" LY in Schutt und Asche gelegt. Mit Ausnahme des einen kürzlichen Falls gibt es keine Reporte - nicht einmal vom Regime- welche Schäden an der Infrastruktur des Landes belegen, es sei denn an der militärischen. Die grössten Schäden an Infrastruktur und an den Wohnhäuser richten nach wie vor die nicht zielgenauen GRAD Raketen an, welche das Regime in die Ortschaften abfeuern lässt.
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Josef al Nemsawi hat geschrieben:
Di 21. Jun 2011, 14:51
Lieber TeCumseh,

Ich bin ein wenig befremdet, dass du Beshar al Assad absprichst, mit mir einer Meinung zu sein.
Auch bist du nicht mehr am richtigen Stand der Dinge, wenn du von halbherzigen Reformen schreibst. Er hat schlicht und ergreifend keine Intention etwas zu ändern. als er der Weltöffentlichkeit mitteilte, dass er alle politischen Gefangenen frei ließe war die nur ein Schaueffekt. In Wirklichkeit wurden an die 400 Personen freigelassen, darunter 90% Mitglieder der Islamischen Bruderschaft.

Deine Feststellung, dass der von mir erwähnte Teilungsplan nur „Hirngespinste“ seien macht mich frohen Herzens. Musst du doch ganz tief im Thinktank der Amerikaner involviert sein.
Bei der Gelegenheit hast du sicher auch eine Erklärung, warum die USA Millionen von Dollars an die syr. Opposition verpulvern, wenn sie doch so gar kein Interesse an Syrien hätte.

Teile und Herrsche, dies wusste sogar schon Maria Theresia.

Warum wohl haben Russland (und China) UN-Resolutionen verhindert?

Seit etwa 3 Jahren gibt es in Syrien einen U-Bootstützpunkt der Russen.
Es ist dies der einzige Zugang der Russen zum Mittelmeer. Und es ist dies die einzige Garantie, weshalb die westliche Allianz, welche jetzt gerade Libyen in Schutt und Asche legt, Syrien nicht auch schon angegriffen hat. Hirngespinst?

Doch bleib getrost bei deiner Meinung, dass Alles was nicht in den westlichen Medien steht, Hirngespinst wäre.

In Erwartung deiner geschätzten Antwort
Josef al Nemsawi

Mon ami,

freut mich, dass Du meine Antwort schaetzt! :) Ob sie Dir gefallen wird, weiss ich allerdings nicht.
Mir scheint, Du versuchst hier durch wesentliche Weglassungen, verbunden mit kleinen Aenderungen meiner Bemerkungen, die gesamte Aussage zu aendern und in eine falsche Richtung zu lenken - als Taktik ("Strohmann") allgemein bekannt!
Wenn Du mir entgegenhaeltst: "Ich bin ein wenig befremdet, dass du Beshar al Assad absprichst, mit mir einer Meinung zu sein.
Auch bist du nicht mehr am richtigen Stand der Dinge, wenn du von halbherzigen Reformen schreibst. Er hat schlicht und ergreifend keine Intention etwas zu ändern", so schreibst Du doch, was ich vorher gerade sagte:
"In seiner heutigen Rede argumentiert Baschar al-Assad genau wie Du. Auch fuer ihn sind auslaendische Interessen der Grund der Aufstaende. Warum bietet er dann - wenn auch halbherzig - ueberhaupt demokratische Reformen an? In frueheren Beitraegen hattest Du von innerer Oligarchie und Verarmung (mit dem abenteuerlichen Hinweis auf angebliche wirtschaftliche Forderungen der Mittelmeerunion) in Syrien gesprochen. Auch Teil der auslaendischen Verschwoerung?"
Nirgends schrieb ich von den "Intentionen" des Praesidenten (ich bin kein Hellseher!), sondern nur von seinen "halbherzigen Angeboten"! Wenn Du nun darueber streiten willst, dann hoere noch mal seine Rede! Das, was er aber bisher wirklich TAT, ist allgemein bekannt und muss nicht hier auch noch wiederholt werden. Man koennte es jedoch analysieren!

Du scheinst auch meine bisherigen Gedanken zu Syrien entweder vergessen, oder nicht gelesen, zu haben. Zur Erinnerung: ich hatte mehrfach auf die ausserordentliche ueberregionale Bedeutung Syriens hingewiesen! Damit ist das Interesse der USA ganz (siehe Israel) doch wohl zwangslaeufig eine Realitaet!! Deine Bemerkung: "warum die USA Millionen von Dollars an die syr. Opposition verpulvern, wenn sie doch so gar kein Interesse an Syrien hätte", hat also in Bezug auf meine Beitraege weder Hand noch Fuss!

Du sagst:"Teile und Herrsche, dies wusste sogar schon Maria Theresia." Na ja, da wird mir Deine Denkweise schon klarer! :) Du kannst Dich offensichtlich nicht vom historischen Staub europaeischer Raenke befreien. Wenn schon "divide et impera", dann aber doch besser gleich bei der echten Quelle (Roemisches Reich) und nicht in Wien. :)

Dein merkwuerdiger Hinweis auf den russischen Mittelmeerhafen ist - folgte man Deiner Teilungs-Hype - doch nur ein Detail: Die boesen Amis koennten Russland diesen Hafen (wenn sie schon beim Teilen sind!) als Morgengabe zusichern, wenn Russland damit bei Bombardierung und Teilung Syriens die Augen zudruecken wuerden!

Die tatsaechliche Erklaerung fuer die "westliche" Ratlosigkeit gegenueber Syrien passt nicht so recht ins ideologische Schema, dem auch Du sehr deutlich anzuhaengen scheinst: die NATO haette ganz einfach nicht die Mittel, nun auch noch in Syrien einen Kriegsschauplatz zu eroeffnen und wuerde dies ohnehin nicht erwaegen!
Denn hier kommt nun doch noch die verfahrene Situation in Libyen ins Spiel: politisch dilletantisch, militaerisch schlingernd, finanziell ruinoes und juristisch zweifelhaft, ist man blind in ein Abenteuer gesprungen, welches schwere Schaeden nicht nur in der gesamten Region (und im Verhaeltnis zu Koalitions- und Nichtkoalitionsmaechten) hinterlassen wird, sondern das Buendnis bereits jetzt nachhaltig erschuettert! Jedes zusaetzliche militaerische Engagement der NATO im Mittelmeerraum, wuerde zur Zerreissprobe fuer den inneren Frieden der beteiligten Staaten werden. (Man sollte auch nicht die kommenden Wahlen in einigen Staaten Europa's vergessen!)

Ich will mich aber hier nun - mit Dank fuer gehabte Aufmerksamkeit und Bedauern, nicht weitere Zeit fuer kurzweilige Betrachtungen allfaelliger VT's zur Verfuegung zu haben - aus der langen Diskussion mit Dir verabschieden!

Gruss

Roger-T. :wink:
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

@ Roger-Tecumseh: Ist Dein Abschied nun ein Versprechen oder eine Drohung :lol: ?

Nein, im Ernst: Die von Josef gepostete Karte ist so etwa 2006 mal aufgetaucht und hat ein bisschen Wirbel verursacht, wie immer, wenn etwas auf den allerersten Blick plausibel erscheint. Seinerzeit war vor allem die Idee, Jordanien mit dem sunnitischen Westen des Irak zu verknüpfen, mit einigem Charme verbunden. Es ist auch kein Zufall, dass die Karte zu einer Zeit auftauchte, als wegen des faktischen Bürgerkrieges im Irak und der damit drohenden Spaltung des Landes entsprechende Szenarien einige Konjunktur hatten, auch weil die Amerikaner letztlich ratlos waren, wie sie weiter vorgehen sollten.

Aber das Ganze hinkt hinten und vorne derart, dass es müßig ist, darüber viel Zeit zu investieren. Kein Mensch, auch die Amerikaner nicht, werden ein Kurdistan, das sich über vier Staaten erstreckt, unterstützen. Kein Mensch, gerade nicht in den USA, wird den schiitischen Teil des Irak mit seinen Ölquellen als abgeteilten Staat unter die Knute des Iran fallen lassen, etc. etc. etc.

Die Karte ist nach 2006 folgerichtig auch nie wieder aufgetaucht, nicht mal bei den üblichen Medien. Sie wird erst jetzt wieder hervorgeholt.

Viele Grüße
Achim
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Achim Vogt hat geschrieben:
Di 21. Jun 2011, 17:07
@ Roger-Tecumseh: Ist Dein Abschied nun ein Versprechen oder eine Drohung :lol: ?

Viele Grüße
Achim

Nachdem ich hier einige Jahre (leidvoller) Praxis hinter mir habe, denke ich, dass es nicht wenige Leser gibt, die es gern als Versprechen empfinden moechten! :D

(Bitte aber trotzdem zu bedenken, dass ich mich zunaechst mal nur von Freund Josef verabschiedet habe! :wink: )

Gruss

Roger-T.
arvogel

Bolton Plan: Syrien & Libyen

Beitrag von arvogel »

Hier noch etwas zur Destabilisierung von Syrien. Nicht gerade Massenmedien -- also Finger weg wer seine Karriere im Auwaertigen Amt nicht aufs Spiel setzen moechte:

http://www.voltairenet.org/The-plan-to- ... lize-Syria
Wolfgang K

Re: Bolton Plan: Syrien & Libyen

Beitrag von Wolfgang K »

arvogel hat geschrieben:Hier noch etwas zur Destabilisierung von Syrien. Nicht gerade Massenmedien -- also Finger weg wer seine Karriere im Auwaertigen Amt nicht aufs Spiel setzen moechte:

http://www.voltairenet.org/The-plan-to- ... lize-Syria
Der arme Voltaire...
Josef al Nemsawi

Beitrag von Josef al Nemsawi »

Kommentare zu einer Zusammenfassung der
geposteten News seit dem 29.6.2011
aus

Syrien – Demonstrationen und Proteste

Verfasst am: 29.06.2011 23:23

Zitat: «Mittwoch der verbrannten Rechnungen»
Syrische Protestbewegung probiert neue Taktik aus

Die Protestbewegung in Syrien sucht nach neuen Wegen, um das Regime von Präsident Baschar al-Asad zu stürzen. Aktivisten riefen am Mittwoch auf ihren Websites dazu auf, ab sofort keine Telefon-, Strom- und Wasserrechnungen mehr zu bezahlen
Zitat Ende

Kommentar:
Man sieht, dass diese „Protestbewegung“ nicht in Syrien sitzt sondern im Ausland wo auf jede dieser Rechnungen Mehrwertsteuern anfallen. Da es in Syrien keine Steuern auf die oben genannten Rechnungen gibt kann es auch den Staat nicht treffen.
Lediglich in Daraa ist man auf diese Bauernfängerei hereingefallen. Mit dem Erfolg, dass man den säumigen Zahlern das Telephon und den Strom abgedreht hat. Wasser als Grundbedürfnis zum Überleben blieb unangetastet.

Verfasst am: 02.07.2011 14:09

Syrien: Gouverneur von Hama nach Protesten entlassen
02.07.2011 - AFP

Kommentar:
Der damalige Gouverneur von Hama stand an der Seite der Bevölkerung
Und verbat den Executivorganen die Stadt zu betreten.
Deshalb blieben Miltär und Geheimdienst vor der Stadt.
Erst die Absetzung des alten und Neuernennung eines neuen Gouverneur machten es möglich, dass die oben genannten Einheiten in die Stadt einzogen.

Verfasst am: 04.07.2011 22:06

Zitat Anfang:
Syrisches Militär schießt auf Flüchtlinge

Die Zahl der syrischen Flüchtlinge in der Türkei ist offenbar leicht zurückgegangen, Hunderte kehrten trotz anhaltend blutiger Proteste in ihre Heimat zurück. Dennoch bleibt die Situation angespannt: Soldaten schießen auf Flüchtige, und Assad-Mitarbeiter sollen die Lager infiltriert haben.
Zitat Ende

Kommentar: Wenn also die Zahl der Flüchtlinge zurück geht, und diese Leute wieder in ihre Dörfer zurückgehen, so muß es ihnen also im Lager wesentlich schlechter gehen als in ihren Dörfer. Wie auch hierzulande bekannt wurde, hatte man Syrern versprochen, dass, wenn sie in die Flüchtlingslager gingen, dort Visa in „sichere Drittsaaten bekämen. Da dem nicht so ist, wollen diese Leute doch wieder nach Hause.

Verfasst am: 05.07.2011 17:18

Zeugen: Syrische Kampfpanzer umstellen Protest-Hochburg Hama
05.07.2011 - Reuters

Zitat Anfang:

Eine unabhängige Bestätigung der Berichte aus Syrien ist kaum möglich. Ausländischen Journalisten ist der Zugang größtenteils verwehrt ...

Kommentar:

Diese Behauptung von Reuters ist eine glatte Lüge.
Syrien hat Journalisten sogar schriftlich eingeladen, Syrien zu besuchen
Das Informationsministerium hatte für den Transport gesorgt.
Von 250 eingeladenen Agenturen, Zeitungen und Fernsehanstalten nahmen diese Einladung nur 7 an.
Darunter CNN, CBS, eine deutsche freie Journalistin,

Verfasst am: 07.07.2011 18:02

Zitat Anfang:

Parlamentswahl wird verschoben

Das syrische Regime lässt die Proteste der Bevölkerung brutal niederschlagen, im August sollte sich Staatschef Baschar al-Assad zur Wahl stellen. Doch der Termin wurde nun verschoben. Als Grund nennt die Regierung Reformabsichten.
Zitat Ende

Kommentar:

Natürlich hat das Verschieben der Wahl einen unguten Beigeschmack.
Doch käme es zum jetzigen Zeitpunkt in dieser aufgeheizten Atmosphäre zu Neuwahlen, so wäre diese
1. nach dem alten Bestätigungswahlverfahren, welches sich folgender Massen gestaltet. Zuerst wird im ersten Wahlgang ermittelt, wie viele Stimmen für den alten Präsidenten abgegeben wurden und wie viele dagegen. Wurden unter 50% für den gegenwärtigen Präsidenten abgegeben, dann kommt es zu einer ausgeschriebenen Neuwahl, ähnlich wie in Deutschland. Dieser „erste Wahlgang“ netspricht der alten arabischen Tradition, wie ein Clanscheff zu ermitteln ist.
2. Aufgrund der angeheizten Sitzuation ist auch nicht auszuschließen, dass es beim Wahlkampf zu bürgerkriegsähnlichen Zuständen kommen würde.
Deshalb erscheit es sinnvoll, erst den §8 abzuschaffen, welcher die Vorherrschaft der Baath-Partei gegenüber allen anderen Parteien festlegt.
Woran man noch immer arbeitet (Inshaallah)

Verfasst am: 07.07.2011 21:43

Was kommt nach Assad?
06.07.2011 - Deutsche Welle

Zitat Anfang:
Die Staatengemeinschaft zögert, denn keiner weiß, was ein Umsturz für die Region und für die Minderheiten im Land bedeuten würde ...
Zitat Ende

Kommentar:
Womit zögert die Staatengemeinschaft? Etwa in Syrien eindringen und den Assad-Clan davon zu jagen. Davon würde ich abraten. Gleichwohl die Syrer jede Menge an Forderungen haben, welche durchaus auch die Absetzung des Assad – Regimes beinhalten, so sind sie doch mit ganzem Herzen Syrer. Auch für die Opposition kommt eine Einmischung von Außen nicht in Betracht und es könnte ganz leicht sein, dass sich Pro und Contra vereinigen, um die Ausländer zu bekämpfen. Nein, die Syrer lehnen jegliche Einmischung, und sei diese auch noch so gut gemeint ab.

Je nachdem, welche Gruppe sich die Vormachtstellung in Syrien sichern kann, genau davon hängt die Zukunft der Minderheiten in Syrien ab. Bleibt es ein sekuläres Regime, so sehe ich keine Probleme. Sollte jedoch die Islamische Bruderschaft, welche als einzige „Partei“ gut organisiert ist an dieAcht gelangen, dann könnte es schon sein, dass Syrien zu einem neuen „Gottesstaat“ wird, und Davon möge Jahweh abhüten.

Verfasst am: 08.07.2011 22:18

450'000 Demonstranten im syrischen Hama – US-Botschafter anwesend
08.07.2011 - SF

Zitat Anfang:
Mehr als 450'000 Personen haben in der Aufständischen-Hochburg Hama gegen Präsident Baschar al-Assad demonstriert. Dies teilte Abdel Karim Rihaoui, Chef der syrischen Liga für Menschenrechte, mit. Das syrische Regime empörte sich derweil über einen Besuch von US-Botschafter Robert Ford in der von Soldaten belagerten Stadt ...
Zitat Ende

Kommentar:
Fast möchte man hellauf lachen. Da fährt der amerikanische und der französische Botschafter nach Hama.
Hatten die Beiden Red Bul zu sich genommen? Ihr wisst schon… Red Bull verleiht Flügel.
Jeder Diplomat, welcher sich aus Damaskus wegbewegt, hat dies dem Außenministerium anzuzeigen. Tut er das nicht, so passiert eigentlich gar nichts, außer dass auf den Ausfahrtstrassen von Damaskus sich der Geheimdienst dranhängt. Diplomatenkennzeichen sind sehr leicht zu erkennen. Sollte ein Diplomat sich also in eine unruhige Gegend begeben, so wird er vom Geheimdienst gestoppt und zur Rückkehr aufgefordert (man könne für die Sicherheit nicht garantieren)
So weit so gut. So sind also die beiden Botschafter vor der abgeriegelten Ortschaft Hama angekommen. Kriechen sie nun durch die Abflussrohre?

Die Wahrheit sieht vielmehr so aus, dass die beiden Botschafter sehr wohl um eine Genehmigung angesucht hatten. So durften sie auch die Miltärabsperrungen passieren.

Verfasst am: 11.07.2011 17:

Assad-Anhänger attackieren westliche Botschaften

Für Europäer, welche bekannter Weise nur ein Kurzzeitgedächtnis haben
ist dies ein politischer Supergau.

Ich erinnere an die Zeit der Mohammed-Karikaturen. Da haben sich die Massen „künstlich“ erhoben, und haben kurzerhand die Norwegische und die Dänische Botschaft abgefackelt.

Es ist die syrische Art zu zeigen, dass sich der oder die Verhandlungspartner im gegenständlichem Falle Frankreich und die USA an irgendwelche geheimen Macheloikes nicht gehalten haben.

Nicht mehr und nicht weniger.
Daraus eine Verschärfung der Lage zu konstruieren ist wie mit Kanonen auf Spatzen (deutsch. Sperlinge) zu schießen.

Josef al Nemsawi
Damaskus
Antworten