Hinweis zum Campingplatz
in Damaskus für Selbstfahrer, auch mit Hund
Autoreisende die auf der Suche nach einem Campingplatz in Damaskus sind, haben das Glück, dass es diesen gibt, aber auch das Pech, dass selbst in aktuellen Reiseführern, als auch im Internet viele falsche Anfahrtsbeschreibungen existieren. Insbesondere ist im Reise Know-How Reiseführer Syrien von Muriel Brunswig-Ibrahim, 3., neu bearbeitete und aktualisierte Auflage 2009 nicht nur der Name des Campingplatzes falsch, sondern auch die angegebene Telefonnummer. Muriel Brunswig-Ibrahim beschreibt einen Campingplatz Harasta. Diesen gibt es seit vielen Jahren nicht mehr!
Laut Aussage des Campingplatzbesitzers musste er wegen Straßenbauarbeiten und Entstehung neuer Wohnsiedlungen immer wieder seinen Standort wechseln. Somit gab es folgende Entwicklung und Namensgebungen:
Harasta Camping bis 1981
Damaskus Camping 1981 - 1994
New Kaboun Camping I 1994 - Juli 2009
New Kaboun Camping II seit August 2009
Wer die im Reise Know-How Reiseführer angegebene Telefonnummer des Harasta Camping wählt, landet bei einer Softwarefirma im Keller eines Wohnblocks. Stand August 2010. Der Trick einem Taxifahrer die Nummer in die Hand zu drücken, damit dieser sich dann von dem Campingplatzbesitzer den Weg in Arabisch beschreiben lässt funktioniert also nicht.
Solch ein Trick für all jene die der arabischen Sprache nicht mächtig sind, ist aber unbedingt notwendig, wenn man den sehr schwer zu findenden (in der Tat existierenden, Campingplatz) in Damaskus finden möchte.
Der aktuell existierende Campingplatz heißt New Kaboun Camping II. Aber keine falschen Hoffnungen: Kein Taxifahrer aus Damaskus kennt den nur 6 Kilometer vor der Stadtgrenze liegenden einzigen Campingplatz! Den Weg zu beschreiben ist sehr mühsam, weil er sehr versteckt neben der Stadtautobahn zwischen Homs und Damaskus liegt. Prinzipiell empfehle ich zwei Varianten:
a) Man drückt einem Taxifahrer eine der drei bekannten Telefonnummern in die Hand, dieser lässt sich den Weg beschreiben und dann fährt man dem Taxifahrer hinter her. Mit Sicherheit wird dieser Taxifahrer aber trotzdem immer wieder Passanten nach dem Weg fragen. Aber nur nicht die Hoffnung verlieren, die Taxifahrer sind geduldiger als jeder Europäer und letztendlich findet er mit Sicherheit nach einem oder mehreren Telefongesprächen mit dem Campingplatzbesitzer die heiß ersehnte Dusche im Campingplatz. Wer bei 45 Grad im Sommer anreist, versteht schnell von was ich spreche.
Die Telefonnummern des New Kaboun Camping II lauten:
Festnetz: 4526235, 4519830;
Mobiltelefon: 0944759978
Nähere Infos und Karte mit detailierter Anfahrtsbeschreibung (GPS Daten, etc.) siehe:
http://www.photoworldwide.de/pages_cent ... inaten.htm
Gute Reise - Syrien macht Spass
Pedro May
Syrien: Camping New Kaboun II in Damaskus (mit/ohne Hund)
Moderator: Moderatoren
-
wuestenschiffpedro
der andere Hans
Re: Syrien: Camping New Kaboun II in Damaskus (mit/ohne Hund)
Oder einfach den (alten) Infozettel mit den neuen GPS-Koordinaten aus den Thread vom letzen Jahr nutzen.
Beim Lesen des alten Threads fällt mir auf:
Gruß, Hans
Beim Lesen des alten Threads fällt mir auf:
Das steht eigentlich noch aus, oder?Franz (UNI)Murr hat geschrieben:Es gibt einen neuen, sehr guten Handzettel. Wenn ich zuhause bin, scanne ich in ein.
Gruß, Hans
-
PeterLeusch
Hallo Pedro,
warum so kompliziert. Gebe doch die korrekten GPS Daten bekannt und dann müßte es doch jeder finden können, oder ?
Grüße
Peter
warum so kompliziert. Gebe doch die korrekten GPS Daten bekannt und dann müßte es doch jeder finden können, oder ?
Grüße
Peter
-
helmut aicher
Camping Damascus
War im September am Campingplatz in Damascus, nach GPS gefunden. Hier der Handzettel. Helmut

-
der andere Hans
Oder. Der Teil von Damaskus ist ja keine weite Ebene in der nix los ist, das ist sehr dicht besiedeltes Gebiet, das zum Teil von Bewässerungsgräben durchzogen ist. Wir sind damals - mit den neuen Koordinaten - eine halbe Stunde lang durch alle Sackgassen ringsum geeiert und mehrmals an den Gräben gescheitert. Der Camping war quasi nur noch einen Steinwurf entfernt, aber wegen der Gräben ober einer Mauer mit dem Fahrzeug nicht erreichbar.PeterLeusch hat geschrieben:warum so kompliziert. Gebe doch die korrekten GPS Daten bekannt und dann müßte es doch jeder finden können, oder ?
Auf dem Heimweg haben wir den Camping wieder angesteuert. Wir wussten ja, wo er ist und wie wir hin kommen, also haben wir uns einen eigenen Weg gesucht. Es war interessant, durch das Wohngebiet und die engen Straßen (siehe z.B. hier) dem Pfeil nach zu navigieren, wirklich zielführend war es nicht. Wir sind dann wieder zurück auf die Hauptstraße und den bekannten Weg gefahren.
Die richtige Zufahrt skizziert zu haben, ist schon fein.
Gruß, Hans
- Uwe Schmitz
- Moderator
hallo hans,
wie wahr, wie wahr!
mein erstes erlebnis mit diesem campingplatz -oder eben nicht- hatte ich 2005, als er noch am alten platz jenseits der autoschrauber- und ersatzteilgasse lag: ich fand ihn nicht.
ich sah auf dem GPS, dass der platz nur gut 100 meter hinter den garagen liegen konnte, aber niemand konnte mir den weg zum dort unbekannten camping nennen; also falsche koordinate vermutet und wegen beginnender dunkelheit raus aus der stadt und 'nen platz in der natur gesucht.
2008, als ich wieder da war, hatte ich die karte vom platz und konnte ihn nach einiger suche selbst finden, dann wusste ich: damals trennte mich nur die breite der autobahn vom ziel ...
viel erfolg beim suchen wünscht allen
uwe
wie wahr, wie wahr!
mein erstes erlebnis mit diesem campingplatz -oder eben nicht- hatte ich 2005, als er noch am alten platz jenseits der autoschrauber- und ersatzteilgasse lag: ich fand ihn nicht.
ich sah auf dem GPS, dass der platz nur gut 100 meter hinter den garagen liegen konnte, aber niemand konnte mir den weg zum dort unbekannten camping nennen; also falsche koordinate vermutet und wegen beginnender dunkelheit raus aus der stadt und 'nen platz in der natur gesucht.
2008, als ich wieder da war, hatte ich die karte vom platz und konnte ihn nach einiger suche selbst finden, dann wusste ich: damals trennte mich nur die breite der autobahn vom ziel ...
viel erfolg beim suchen wünscht allen
uwe
Hallo zusammen,
zu dem Camping in Damaskus möchte ich gerne noch eine Anmerkung los werden, damit ihr wisst was euch eventuell erwartet.
Ihr müsst wissen, dass man vielleicht auf dem Platz keinen Platz bekommt oder nur auf einem Nebengelände campieren darf.
Der Platz wird von diversen Reisegesellschaften angesteuert.
Als wir im Oktober diesen Jahres auf unserer Rückreise aus Jordanien abends dort ankamen waren 2 Rotel-Busse mit Anhänger da, ein Overlandtruck mit ca. 15-20 Kunden (alle im Zelt) und eine orgnisierte Camper-Tour mit vielleicht 10-15 Fahrzeuge. Wir konnten uns mit unserem Motorrad und Zelt gerade noch in ein Eck quetschen.
Der Betreiber ist dann auch nicht mehr sehr um die Einzelreisenden bemüht sondern sieht nur noch das grosse Geld, dass die Gruppen da lassen. Das ist zwar schon verständlich aber für uns ärgerlich.
Nur das ihr wisst was euch erwarten kann.
Bei der Runterfahrt etliche Tage vorher war nur ein Rotelbus da und somit jede Menge Platz.
Viel Glück in Damaskus
Gruss Thomas
zu dem Camping in Damaskus möchte ich gerne noch eine Anmerkung los werden, damit ihr wisst was euch eventuell erwartet.
Ihr müsst wissen, dass man vielleicht auf dem Platz keinen Platz bekommt oder nur auf einem Nebengelände campieren darf.
Der Platz wird von diversen Reisegesellschaften angesteuert.
Als wir im Oktober diesen Jahres auf unserer Rückreise aus Jordanien abends dort ankamen waren 2 Rotel-Busse mit Anhänger da, ein Overlandtruck mit ca. 15-20 Kunden (alle im Zelt) und eine orgnisierte Camper-Tour mit vielleicht 10-15 Fahrzeuge. Wir konnten uns mit unserem Motorrad und Zelt gerade noch in ein Eck quetschen.
Der Betreiber ist dann auch nicht mehr sehr um die Einzelreisenden bemüht sondern sieht nur noch das grosse Geld, dass die Gruppen da lassen. Das ist zwar schon verständlich aber für uns ärgerlich.
Nur das ihr wisst was euch erwarten kann.
Bei der Runterfahrt etliche Tage vorher war nur ein Rotelbus da und somit jede Menge Platz.
Viel Glück in Damaskus
Gruss Thomas