Oman - im Regen !

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Gebiete: Syrien, Libanon, Israel, Palästina, Jordanien, Arabische Halbinsel

Moderator: Moderatorengruppe

Antworten
Birgitt
Moderator
Beiträge: 31886
Registriert: Di 2. Aug 2005, 22:52
Wohnort: NRW / Südl. Rheinland
Kontaktdaten:

Oman - im Regen !

Beitrag von Birgitt »

Gerade erreicht mich ein Foto aus dem Oman -
seit 3 Tagen regnet es, die Wadis sind voll Wasser, Hauptstraßen sind unpassierbar.
Selbst die Hauptstrasse Rustaq - Nakhal ist wegen den Wadidurchquerungen nicht befahrbar.

Foto: JR<br />aufgenommen am: 02.11.2011
Foto: JR
aufgenommen am: 02.11.2011

Gruß
Birgitt

Birgitt
Moderator
Beiträge: 31886
Registriert: Di 2. Aug 2005, 22:52
Wohnort: NRW / Südl. Rheinland
Kontaktdaten:

Zyklon Keila - Unwetter im Oman

Beitrag von Birgitt »

Eine tropische Zyklone hat den Wüstenstaat Oman im Süden mit schweren Regenfällen getroffen. Dabei kamen mindestens sechs Menschen ums Leben. Örtlich gab es bis zu 200 Liter Regen innerhalb weniger Stunden [...] Ursache für die Unwetter im Oman war Zyklone Keila. Auf den aktuellen Satellitenbildern ist dieser tropische Sturm sehr gut zu erkennen, das Auge ist jedoch mittlerweile verschwunden.
Unwetter im Oman
03.11.2011 - wetter.net

Gruß
Birgitt

schu achbar ?

Re: Oman - im Regen !

Beitrag von schu achbar ? »

""Die Luftverschmutzung in Südasien sorgt in der Zeit vor dem Monsun offenbar für eine Verstärkung der tropischen Wirbelstürme über dem Arabischen Meer. Das berichten Wissenschaftler im Fachjournal "Nature". Viele dieser in der Region Zyklone genannten Wirbelstürme gingen an Land und richteten dort massive Schäden an. Dies müsse als weitere Folge regionaler Luftverschmutzung berücksichtigt werden.""

Weiter unter
http://tinyurl.com/679ju9f

arvogel
Beiträge: 25
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 12:57
Wohnort: Wien

Re: Oman - im Regen !

Beitrag von arvogel »

Ja, der Regen reichte bis weit in die Rub' Al Khali nach Saudi Arabien. Bin gerade von dort zurueck, kann aber kein Bild einfuegen.

Ralf

Mathilda
Beiträge: 330
Registriert: Sa 31. Jul 2010, 11:20

Re: Oman - im Regen !

Beitrag von Mathilda »

Es scheint, dass grosse Teile des Landes betroffen waren.
Auch in der Wahibazufahrt musste man Fliesswasser durchqueren.
Ramlat Khaliya Ecke (Rub al K) war das Wasser gestern nicht mehr gestanden.
Lawinenartig abgerutschte Duenen habe ich nicht fotografiert, da Sandstuermchen. Sahen auch irgendwie so "beschaedigt"
aus :lol:

Bild

VG, Mathilda

Alexander
Administrator
Beiträge: 24253
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 19:12
Wohnort: Dubai/Vereinigte Arabische Emirate
Kontaktdaten:

Re: Oman - im Regen !

Beitrag von Alexander »

Hallo Mathilda,

sehe ich das richtig? :shock: Während du im Schweisse deines Angesichts das versumpfte Fahrzeug aus dem Schlamm berfreist, steht dein Mann nur daneben und schiesst Fotos?
Oder ist diese Szene nur gestellt, um unser Mitleid zu erregen? :mrgreen:

Trockene Grüsse :wink:
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
... Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2024 > alle Reise-Events auf einen Blick - check it out !!!
...... Werde Wüstenschiff-Werbepartner > Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen

Carlo
Beiträge: 512
Registriert: Mo 1. Aug 2005, 07:37
Wohnort: Wörth am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Oman - im Regen !

Beitrag von Carlo »

Moin,

einen Regen mit überschwemmten Straßen habe ich anno 2006 (auf dem Motorrad) auch mitgemacht, nur nicht so schlimm wie es wohl derzeit ist. Hoffen wir, dass es spätestens ab Dezember wieder trocken ist ...

Bild

Ciao, Carlo

Mathilda
Beiträge: 330
Registriert: Sa 31. Jul 2010, 11:20

Re: Oman - im Regen !

Beitrag von Mathilda »

Alexander hat geschrieben:Hallo Mathilda,

sehe ich das richtig? :shock: Während du im Schweisse deines Angesichts das versumpfte Fahrzeug aus dem Schlamm berfreist, steht dein Mann nur daneben und schiesst Fotos
Trockene Grüsse :wink:
Alexander
Genau, und das Schlimmste dabei ist - er hats vermasselt :shake: . Aber ehrlich, ich hab mehr sporadisch
geholfen (bei 1 Shaufel) , musste mir schließlich einen Ausweg ausdenken, denn nach dem Sumpf war vor dem Sumpf :lol: .

Carlo, die lokalen Zeitungen erwaehnten heute in der Prognose fuer sogar Schnee in hohen Lagen. Aber Weihnachten waere er sicher wieder abgetaut :-) .

Gruss, M.

arvogel
Beiträge: 25
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 12:57
Wohnort: Wien

Re: Oman - im Regen !

Beitrag von arvogel »

So, jetzt versuchs ich mit den Bildern nochmal: Von der saudischen Seite (Rub' Al Khali) nach Oman blickend:

Rub 3. Nov. 2011
Rub 3. Nov. 2011

Fritz
Beiträge: 55
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 16:49

Re: Oman - im Regen !

Beitrag von Fritz »

Mir scheint, diese Fluten sind nicht ganz so selten dort.

Im Herbst 2009 sah man noch die Auswirkungen von heftigen Regen (ich meine) aus der Jahreswende 08/09.
Vielleicht wird es auch nur als so heftig empfunden, weil 1. Touris dort sind die davon berichten und 2. die Mobilität der Omanis mit dem Auto ja gewaltig zugenommen hat und die dann plötzlich für einige Tage eingeschränkt ist.
Wer die Wadis dort sieht, der ahnt schon, dass dort auch viel Wasser geflossen ist und fließen wird.


Gruß

Fritz

Antworten