Arabischer Frühling führt zu Tourismus-Boom im Oman

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Gebiete: Syrien, Libanon, Israel, Palästina, Jordanien, Arabische Halbinsel

Moderator: Moderatoren

Antworten
Guido3

Arabischer Frühling führt zu Tourismus-Boom im Oman

Beitrag von Guido3 »

Figures from the ministry of tourism show Oman received 220,000 tourists in October and November this year, up 50 percent compared with the same period in 2010.
“Political unrest in Egypt, Syria, Bahrain and even Yemen has become a boon toOman. Tourists who would normally go to Tunisia and Libya are still unsure about situation there. They now find Oman a safer place to spend a quiet holiday,”
report from the tourism ministry forecast a rise of 35 percent in the number of visitors to the country in 2012.
http://oneoman.com/2011/12/05/arab-spri ... n-tourism/
Alexander
Administrator
Re: Arabischer Frühling führt zu Tourismus-Boom im Oman

Beitrag von Alexander »

Vor einigen Tagen erhielt ich eine PN von einer Omanreisenden, die genau dies bestätigt.
Dieses Jahr trifft man erheblich mehr Touristen als letztes Jahr.
Man hat schon Probleme bei bestimmten Veranstaltungen einen Platz zu bekommen.
Gut für die Omanis. Schlecht für die anderen Länder.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Guido3

Beitrag von Guido3 »

Hallo,
Alexander hat geschrieben:Gut für die Omanis. Schlecht für die anderen Länder.
Möglicherweise auch schlecht für die, die dort Ruhe und Einsamkeit suchen und ein halbwegs authentisches arabisches Land erleben wollen. Die größeren Touristenmassen werden die Omanis verändern. Gut ist es für die Omanis, die unmittelbar vom Tourismusgeschäft profitieren.

Wir werden einige Ziele nach Weihnachten wieder besuchen. Mal schauen, ob wir das so wie vor einem Jahr erleben und z.B. auf dem Ziegenmarkt in Bahla und an den weißen Dünen bei Khaluf noch die einzigen Touris sind.

Beste Grüße

Guido
horst.k

Beitrag von horst.k »

Hallo zusammen,

die Entwicklung war abzusehen. Für uns mit ein Grund, kurz hintereinander mehrmals in den Oman zu fliegen. Man lernt das Land intensiver kennen, in der kurzen Zeit ändert sich nicht so viel, ein paar Jahre später ist man oft enttäuscht weil Erinnerung und Realität auseinanderklaffen.

Bald geht´s los, ich freu mich schon drauf :-) .

Hallo Guido, steht euer Plan noch?

Viele Grüße
Horst
Guido3

Beitrag von Guido3 »

Hallo Horst,

wenn nichts dazwischen kommt, starten wir Ende Dezember und wollen immer noch ein bisschen in den oberen Ausläufer der Rub Al-Khali. Flug und Auto sind auf jeden Fall gebucht.

Beste Grüße

Guido
Guido3

Beitrag von Guido3 »

Hallo,

Bei Ras Al Hadd (ca. 25km östlich von Sur) zieht der Oman für gut 600 Mio. Euro das nächste große Tourismusprojekt hoch - zu einem großen Teil finanziert aus Katar. Baubeginn soll noch dieses Jahr sein. Fertigstellung der ersten Phase ist für 2018 geplant. Es soll auch ein Flughafen gebaut werden, was mir ziemlich unsinnig erscheint.
http://timesofoman.com/article/76505/Om ... start-soon

Am Flughafen Muscat durfte der Oman letztes Jahr erstmals über 10 Mio. Passagiere begrüßen. Die Eröffnung des neuen Flughafens in Muscat scheint sich aber weiter zu verzögern. Ganz ursprünglich war das mal für 2014 angedacht. Jetzt ist Ende 2016 oder Anfang 2017 im Gespräch.

Beste Grüße

Guido
schnorr

Beitrag von schnorr »

Guido3 hat geschrieben:Wir werden einige Ziele nach Weihnachten wieder besuchen. Mal schauen, ob wir das so wie vor einem Jahr erleben und z.B. auf dem Ziegenmarkt in Bahla und an den weißen Dünen bei Khaluf noch die einzigen Touris sind.
hallo guido und andere.
was hat sich denn nun in den letzten 4 jahren verändert bei den einheimischen?
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Guido3

Beitrag von Guido3 »

Hallo,
schnorr hat geschrieben:hallo guido und andere.
was hat sich denn nun in den letzten 4 Jahren verändert bei den einheimischen?
Eine repräsentative Statistik dazu kenne ich nicht und ich lebe ja auch nicht vor Ort. Ich kann da nur mediale Auffälligkeiten und Anekdoten anführen, was nicht zwingend repräsentativ sein muss.

Man scheint sich insbesondere in der Hauptstadtregion zunehmend am Fehlverhalten von Touristen zu stören - vor allem was die Kleidung anbetrifft. Das wird in den Medien immer häufiger thematisiert.
http://timesofoman.com/article/69018/Om ... dress-code

In Muttrah konnte man bei meinem ersten Besuch noch völlig unbehelligt von den Verkäufern durch den Suq schlendern. Mittlerweile wird dort auch eher "proaktiv" verkauft, wobei es noch nicht ansatzweise wie in den größeren Städten Marokkos zugeht.

Bei meinem ersten Besuch konnte man einfach so bei Mintarib auf der Hauptpiste in die Wahiba fahren. Wir waren in späteren Jahren noch mal da. Dann jagten uns Autos hinterher und Leute wollten als Guide engagiert werden oder einen in eines des Touri-Camps lotsen. Teilweise wird den Touris dort erzählt, dass man ohne Guide überhaupt nicht in die Wahiba fahren darf.

Das sind meines Erachtens unvermeidbar die Folgen von mehr Tourismus. Mehr Touristen bedeuten mehr Negativerlebnisse mit Touristen für die Einheimischen. Man kann bei vervielfachten Touristenzahlen nicht das gleiche Maß an Gastfreundschaft praktizieren wie früher. Der Touri wird dann zunehmend auf seine Funktion als Cashcow reduziert. Mindestens abseits von den touristisch besonders frequentierten Gebieten ist der Oman immer noch ein Land mit überragend freundlichen und hilfsbereiten Menschen. Immer noch ein unglaublich entspanntes Reisen - aber die Lücken für unsereins nehmen sukzessive ab. Kann ich auch verstehen. Viel Geld lassen wir nicht da.

Beste Grüße

Guido
Antworten