Oman - mal wieder

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Gebiete: Syrien, Libanon, Israel, Palästina, Jordanien, Arabische Halbinsel

Moderator: Moderatoren

Antworten
horst.k

Oman - mal wieder

Beitrag von horst.k »

Hallo zusammen,

euer Interesse freut mich, ich kann ja zuerst mal noch ein paar Bilder vom vorherigen Weihnachts-Omantrip einstellen, was diesen betrifft, hatte ich ja nur über Rub al Khali und Umm as Samin berichtet.

Hmm, ich weiß gar nicht so recht, wie ich anfangen soll. Ostern mussten wir ja wegen der Aschewolke mal 4 Nächte am Stück im gleichen Hotel verbringen, war urlaubsmäßig eine Premiere, aber ich hatte auch das irgendwie überstanden.
Auch muß ich manchmal wie Guido Kompromisse eingehen, also äh, wie soll ich sagen, am Anfang dieses Urlaubs war ich freiwillig 4 Tage im Oman Dive Center nahe Muscat. :oops:
War aber gar nicht so schlimm. :-)

Wir hatten einen Bungalow in der ersten Reihe
Huetten.JPG
Bucht beim Dive Center
Bucht.JPG
das Ganze bei Nacht
Nacht.JPG
tolle Küste
Küste.JPG
ausreichend motorisiert zum Schnorcheln
Boot.jpg
Die Unterwasserwelt war toll, mal schauen ob ich aus meinen Videos Bilder herauskriege, sollte ja irgendwie gehen.

Also wenn mal jemand im Oman relaxen, tauchen oder schnorcheln und sich an sehr gutem Buffet einen Bauch anfuttern will, meine Empfehlung, Oman Dive Center.

Viele Grüße
Horst
Hans46

Re: Oman - mal wieder

Beitrag von Hans46 »

Hallo Horst
Ich hätte eine Frage zu einem deiner Bilder, und zwar zu Bild Nummer 4: wenn ich die Umgebung richtig in Erinnerung habe, ist das nicht die Bucht beim Diving Center, sondern die Bucht, die unmittelbar östlich hinter dem Felsenkamm liegt, also die Bucht der ,,Jizzah-Beach''. Nun meine Frage: wird an der bis anhin öffentlichen ,,Jizzah-Beach'' gebaut? Als ich das letzte Mal dort weilte, wurde mir gesagt, dass der Bau eines Hotels unmittelbar bevorstehe. Ich hoffe, Du kannst mir mitteilen, dass noch alles beim alten ist ....?

Gruss
Hans
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

@ Hans,

du meinst nicht zufällig die Bucht bei Al-Khayran?
Siehe :arrow: Posting vom 15.02.2011 Bild Nr. 4

@ Horst,

schön, dass du nun doch die Bilder zeigst.
Danke! ;-)

Gruß
Birgitt
Hans46

Beitrag von Hans46 »

Hallo Birgitt
Nein, das ist nicht der Ort, den ich meine. Al Khayran liegt weiter südöstlich an der Küste Richtung Sur. Jizzah Beach befindet sich zwischen dem Diving Center und Al Bustan.

Gruss
Hans
Jizzah Beach.jpg
horst.k

Beitrag von horst.k »

Hallo Hans,

das Bild 4 (tolle Küste) ist vom Felsen nördl. der Dive Center Bucht Richtung Norden aufgenommen, und das Bild
Beach.JPG
reicht weiter in die Bucht hinein, müsste deine sein. Bauarbeiten sind mir nicht aufgefallen.

Viele Grüße
Horst
Hans46

Beitrag von Hans46 »

Hallo Horst
Prima, wir sprechen offenbar von der gleichen Bucht und - noch besser: Jizzah-Beach bleibt uns, nach Deinen Aussagen zu schliessen, noch einige Zeit erhalten. Ich benutzte diese Bucht schon zweimal als Standplatz mit meinem VW-Bus. Ich finde sie ideal als Ausgangspunkt zur Besichtigung von Muskat und Umgebung. Hat man genug des Trubels, kann man hier wunderbar relaxen - vorallem nachts ist es absolut ruhig (Ausnahme: Wochenende).

Gruss
Hans
Blick auf Mutrah von Al Bustan herkommend
Blick auf Mutrah von Al Bustan herkommend
Schatten an der Jizzah-Beach (begehrte Plätze!)
Schatten an der Jizzah-Beach (begehrte Plätze!)
Jizzah Bucht
Jizzah Bucht
Blick auf Jizzah-Beach vom Felskamm zwischen Jizzah-Beach und Diving Center
Blick auf Jizzah-Beach vom Felskamm zwischen Jizzah-Beach und Diving Center
Jizzah-Beach am Wochenende
Jizzah-Beach am Wochenende
horst.k

Beitrag von horst.k »

Hallo zusammen,

wie gesagt, beim Schnorcheln gab es viel zu sehen.
Fische in allen Farben und Formen, eine fette Muräne, Sepias und auch ne Schildkröte.

Ich hatte einen Überzieher für eine Kompaktcamera gekauft, um mal herumzuprobieren. War eine lustige Aktion, mit einer Hand die Taucherbrille angedrückt, die ich wegen Schnauzer nie wirklich dicht gekriegt habe, in der anderen die Kamera, also da muß ich noch daran arbeiten.
gellb.jpg
Muräne.jpg
turtle.jpg
Viele Grüße
Horst
horst.k

Beitrag von horst.k »

Hallo zusammen,

nächstes Ziel war Musandam. Wir hatten überlegt zu fliegen, hat aber nicht gepasst, so sind wir gefahren. Die Visumgebühren waren kurz zuvor auf 20 Rial / 40 € angehoben worden, bei 3 Einreisen x 2 Personen auch nicht ganz ohne.
Trotzdem war Musandam toll, etwas besonderes war sicher die Dhau-Fahrt durch tolle Fjordlandschaft.
Auch zum Baden und Schnorcheln wurde angehalten, die Unterwasserwelt beim Dive-Center war aber schöner.

Unsere Dhau
dhau.jpg
Wir hatten viel Platz und wurden sehr gut verköstigt
dhau innen.JPG
Wir kamen Delfinen sehr nahe
delfin.JPG
Ständig in toller Umgebung
fjordland.JPG
Heiligabend mit kurzem Gewitter, wie so oft einfach irgendwo angehalten, im Oman völlig problemlos
camp.JPG
An den Najd-Fjord kommt man mit dem Auto ran
khor o.JPG
khor u.JPG
südl. von Khasab, Bergwelt um den Jebel Harim
Gebirge q.JPG
Berg h.JPG
terasse.JPG
viel Arbeit, wofür?

Akazienwald beim Birkat al-Khaldiyah
waldJPG.jpg
Fort von Bukha
fort.JPG
War ein lohnender Abstecher.

Viele Grüße
Horst
horst.k

Beitrag von horst.k »

Hallo zusammen,

anschließend sind wir nach Ibri, hier haben wir noch den Tiermarkt erwischt. Dieser liegt nahe beim Fort, wir waren die einzigen Touristen. Schaut euch noch die weniger frequentierten Märkte an, in nicht allzuferner Zukunft wird es auch dort so zugehen wie in Nizwa.
ibri1.jpg
Wir hatten einige nette Kontakte
ibri2.jpg
Weiter ging es ins Wadi Damm und zu den Bienenkorbgräbern, aber davon gab es ja erst vor kurzem Bilder.

Wir haben uns dann einen Übernachtungslatz mit Blick auf den Jebel Misht gesucht, der so markant hinter den Gräbern steht und sind dort fleissig herumgeklettert, tolle Gegend.
park.JPG
berg1.JPG
berg2.JPG
Danach sind wir durch den Umm as Samin und die Rub al Khali, darüber hatte ich ja hier viewtopic.php?f=4&t=46239 schon Bilder eingestellt.

Viele Grüße
Horst
Kuno

Beitrag von Kuno »

Horst, was ist denn das fuer ein Delphin, den du da photographiert hast? So habe ich 'Flipper' gar nicht in Erinnerung.
horst.k

Beitrag von horst.k »

Hallo Kuno,

daß ist ja auch nicht Flipper, ist ein indopazifischer Buckeldelfin / humpback dolphin, die sehen immer so aus.

Viele Grüße
Horst
Antworten