Oman im Februar - Bilder

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Gebiete: Syrien, Libanon, Israel, Palästina, Jordanien, Arabische Halbinsel

Moderator: Moderatoren

fordfahrer

Oman im Februar - Bilder

Beitrag von fordfahrer »

Hallo,
da ich vorher von Euch die Infos abgesaugt habe - könnte ich Euch mit einigen Bildern beglücken.
Reisebericht ist noch nicht fertig - leg ich dann separat ab.
Grüsse
Christian
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Turi

Re: Oman im Februar - Bilder

Beitrag von Turi »

Hallo Christian
Schöne Fotos hast Du da mitgebracht, danke, macht Lust auf mehr!?
Vielleicht schaffe ich's auch mal in den Oman, am liebsten auf den eigenen vier Rädern.
Bin mir nur nicht sicher ob ich so alt werde,dass das einmal möglich sein wird bei all den politischen Wirren rund um den Oman.
sandige Grüsse
Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
fordfahrer

Beitrag von fordfahrer »

da brauchst Du politisch keine Angst zu haben - glaub nicht alles, was unsere Medien verbreiten - man ist total locker drauf, die Omanis sind sehr nett und unkompliziert - ein super Reiseland:
hier noch mehr, wie gewünscht:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Grüsse
Christian
kurz zur Route:
Muscat-Jebel-Shams-Nizwa-Wahiba-Khaluf-Salalah-Maswad-Nizwa-Jebel-Hajar-Tawi-Muscat
Guido3

Beitrag von Guido3 »

Hallo Christian,

und wie fällt jetzt Euer Urteil über den Oman im Vergleich zu Reisen im südlichen Afrika aus?

Beste Grüße

Guido
fordfahrer

Beitrag von fordfahrer »

ja Guido, das ist schwer -
rein von der Qualität der Reise ist das im Oman um Lichtjahre entspannender. Keine Nerverei, keine Klauerei, keine Abzockerei, eine funktionierende Infrastruktur - nette Mensche - wichtig!
Du bist als Touri nicht die Geldmaschine.
Es gibt eine jahrtausende alte Hochkultur - der Omani ist sehr stolz.
Das alles und mehr macht es sehr attraktiv. Es gibt so unheimlich viel zu sehen - natürlich, vom Tierreichtum her ist das was anderes aber das ist auch nach dem 5. Mal Afrika nicht mehr so wichtig.
Fazit - wir haben es sehr genossen und wir werden wieder hinfahren, wobei aber aktuell ein Hang zu den Hotel-Ausfahrt-Touristen sich zu entwickeln scheint, der erst westlich von Nizwa oder der Wahiba abebbt. Aber es gibt noch so viele wilde Plätze und man ist überall willkommen - wirklich sehr schön. Für die Clientel, die aktuell nach NAM oder RSA fährt ist diese Wildnis zum Glück nichts, da können die sich nicht gegenseitig die Toiletten der Unterkünfte ablichten :lol: . Aber mach bei denen nicht so viel Werbung, die fehlen mir im Oman noch ... .
Grüsse
Christian
Kuno

Beitrag von Kuno »

@ fordfahrer im Nissan.

Sieht sehr gut aus, was du da fotografiert hast. Darf ich mal ganz unverbluemt fragen, warum du dir einen Nissan genommen hast (oder ist das sogar dein eigenes Auto)?
Guido3

Beitrag von Guido3 »

Hallo Christian,

unser Fazit fällt so ähnlich aus. Der Erlebnisfaktor ist im südlichen Afrika etwas höher und wir werden da auch noch ein paar mal hinfahren. Alles in allem (Erlebnisfaktor, Freiheiten, Sicherheit, Freundlichkeit der Menschen, ...) und das alles im Verhältnis zu den Kosten ist der Oman für uns derzeit das attraktivste Paket.

Ich vermute aber, dass sich das in den nächsten 5-10 Jahren auch ändern wird. Es wird irgendwann Reglementierung und Restriktionen geben. Und irgendwann werden die Omanis vielleicht auch nicht mehr ganz so gastfreundlich gegenüber europäischen Touristen sein.

Beste Grüße

Guido
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo guido und christian,
zum vergleich reisen im oman / namibia:
ich erweitere das auf arabischer wüstenraum / ost-/südliches afrika:
tierleben gibts weiter südlich mehr, aber sicherheit, willkommensgefühl, wohlfüllen ist mir überall bei den nordländern deutlich grösser!
die araber-bedus-berber haben einen stolz, mit dem sie sich uns gleichberechtigt zeigen, während weiter unten eine freundichkeit vorgeführt wird, die nur dazu dient, an uns zu verdienen, uns "auszunehmen". wen wundert's, wenn man die politische/wirtschaftliche situation tief im süden sieht...

möchte gern bald wieder nach oman, ägypten, libyen ... usw..., aber bin mir nit sicher, ob nochmal runter zum tiere gucken...
uwe
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

... hast übrigens 'ne schöne sichtweise zum bilder machen, die macht lust auf noch mehr...
danke dir, christian, für die bisherigen fotos!
uwe
fordfahrer

Beitrag von fordfahrer »

na - der Nissan wurde zugeteilt -EUROPCAR XFMR ? - alternativ hätten wir einen Tahoe haben können.

na ja - ich denke, je weiter man von Muscat weg ist, umso mehr Möglichkeiten gibt es - da noch keine (und es sieht auch nicht so aus, als ob das bald käme) touristische Infrastruktur auf dem Lande existiert (lohnt sich wohl auch nicht), sehe ich das nicht so problematisch - zB im Hajar oder in der Rub im fernen Nordwesten gabs keine Touris. Auch in Salalah hielt sich das sehr in Grenzen - die paar qkm weisse Dünen müsste man eigentlich kaufen - zum Glück sind die so schwer zu erreichen und da sie nicht im Reiseführer vermerkt sind, fährt auch keiner hin - touristische Aktivitäten gabs dort nicht.
Der Araber ist ein ganz andere Volksschlag als der Afrikaner - darf man nicht vergessen - und materiell gehts denen auch ganz anders. Der Afrikaner ist halt eher so der "Hand in der Mund" Stratege und plant nicht perspektivisch. Die arabische Lebensweise und Kultur scheint da schon stark zu differieren.
Ist auf jeden Fall sehr schön und angesichts der nahezu nicht existierenden Camper wird das wohl auch noch eine Weile so bleiben. Das es keine wirklich geeigneten Fahrzeuge gibt ist etwas umständlich aber geht auch - ist immer so - wenn man dann den ausgestatteten Camper mieten kann, dann wirds für viele einfacher und dann kommen die mit dem Wohnmobil, als nächstes die die anfangen herumzuregulieren und dann die Toilettenfotografierer ... :shake:
Grüsse
Christian
wie gewünscht - mehr Bilder - muss ich langsam aufpassen, dass nichts doppelt ist :-) :
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
vanguard

Beitrag von vanguard »

Hallo !
Alle schreiben von schönen Bildern ! :bang:
Ich sehe keine ! Warum ?
gruß Volker
fordfahrer

Beitrag von fordfahrer »

hast Du vielleicht irgendwas geblockt ? Die Bilder werden von extern geladen.
Gruss
Christian
Carlo

Beitrag von Carlo »

Hallo Christian,

danke für die schönen Bilder, da werden Erinnerungen wach und das Fernweh geschürt!

Ciao, Carlo
vanguard

Beitrag von vanguard »

Ja Christian du hattest Recht !!
Super schöne Bilder wie immer !
Gruß Volker
fordfahrer

Beitrag von fordfahrer »

bin zwar noch nicht ganz fertig (am Ende muss ich noch ein paar Bilder verknüpfen) - aber wer das Geschreibse (das ist fertig) dazu lesen will -
http://www.linyanti.de/index.php?nv=1&pg=1210&ln=de
Grüsse
Christian
Antworten