OM / Rub al-Khali. Nur noch mit Bewilligung und Fuehrer?

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Gebiete: Syrien, Libanon, Israel, Palästina, Jordanien, Arabische Halbinsel

Moderator: Moderatoren

Kuno
OM / Rub al-Khali. Nur noch mit Bewilligung und Fuehrer?

Beitrag von Kuno »

Ich hatte ueber den Jahreswechsel die Gelegenheit, den Oman ausgiebig zu befahren - nicht zu kurz kam dabei auch ein Besuch in den sensationellen Duenenformationen der Rub al-Khali. Diese Farben im Sand hatte ich vorher noch nirgends gesehen. Einfach nur herrlich.

Ebenfalls aeusserst angenehm war es, dass man keinen nutzlosen Fuehrer aufgezwungen bekam. Dieser Umstand wertete den Urlaub enorm auf. Einfach abends am Lagerfeuer liegen und Geschichten erzaehlen, ohne dass einem jemand stoerte. Im Gegenteil, die Omanis, die ab und zu in der Naehe eines Lagerplatzes vorbeikamen, bewahrten eine freundliche Distanz. So muss das sein.
Oman 13-01-01 (1009).JPG
Aber damit ist jetzt wohl endgueltig Schluss. Ich bekam heute Mittag folgende Nachricht von Freunden, die gerade eben in die Rub al-Khali eintauchen wollten:

"Gate bei Marsawadad.'You need permission and a guide to come with you'. Koordinaten: N 19o 26' 54" / 54o 25' 2""

Wer hat schon aehnliche Erfahrungen gemacht?
Wer kennt eventuell irgend eine diesbezuegliche offizielle Ankuendigung?
Zuletzt geändert von Kuno am Sa 23. Mär 2013, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
Birgitt
Moderator
Oman - Rub al-Khali - Nur noch mit Permit und Führer ?

Beitrag von Birgitt »

Gate?
Gibt es am Rande der Rub mittlerweile Gates?

Von wem haben deine Bekannten diese Information erhalten?
Militär?

Gruß
Birgitt
Kuno
Re: OM / Rub al-Khali. Nur noch mit Bewilligung und Fuehrer

Beitrag von Kuno »

Das Gate neben dem Militaerposten gab es schon zum Jahreswechsel (und es machte mir nicht den Eindruck, als dass es eine neue Installation gewesen waere). Den Posten siehst du sehr gut unter den gegebenen Koordinaten.
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Bekamen deine Bekannten nur einen Führer aufs Auge gedrückt, weil sie an diesem Militärposten vorbei kamen, der sich weniger als 40km von den Saudis entfernt befindet? Oder ist die "Führerpflicht" jetzt eine generelle Reglung?
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Kuno
Re: OM / Rub al-Khali. Nur noch mit Bewilligung und Fuehrer?

Beitrag von Kuno »

Ergaenzend dies:

Nachdem meine Bekannten (wie schon frueher) an der Barriere angehalten hatten, hat der Militaerposten ein weitere Person in Zivilkleidung herangeholt, welche dann die obige Erklaerung abgab. Ob es sich dabei tatsaechlich um einen Zivilisten oder um einen Militaer in "Freizeitkleidung" gehandelt hat ist nicht klar. Hingegen war er strikt: Man durfte nicht weiterfahren und musste umkehren. Denn man hatte weder die verlange Bewilligung noch den "Guide" mit dabei.

(Ob es sich dabei um eine neue generelle Regelung handelt, kann man wohl aus diesem Einzelfall noch nicht schliessen. Allerdings hatte ich selber nie den Eindruck, dass das Omanische Militaer eigenmaechtig oder launisch handelt - die kamen mir immer sehr diszipliniert und korrekt vor.)
Kuno

Beitrag von Kuno »

Alexander hat geschrieben:Bekamen deine Bekannten nur einen Führer aufs Auge gedrückt, weil sie an diesem Militärposten vorbei kamen, der sich weniger als 40km von den Saudis entfernt befindet? Oder ist die "Führerpflicht" jetzt eine generelle Reglung?
Wir sind auf der letzten Reise an diesem Posten ebenfalls vorbeigekommen. Die (relative) Grenznaehe war kein Thema, das war sie auch nicht weiter oben bei einem der anderen Militaerposten.

Die Frage, ob es sich um eine generelle Regelung handelt, kann ich nicht beantworten. Wenn es aber eine temporaere ausnahme waere, dann haette man das jedoch sicher so zum Ausdruck gebracht.
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Dann vermute ich zu wissen, von welchen Bekannten du sprichst. Und die kennen sich eigentlich aus.
Es sieht so aus, als würde jetzt das eintreten, worüber wir vor einigen Monaten gemutmaßt haben.
Das sieht nicht gut aus. Hoffentlich irren wir uns.
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Selbst in den üblichen "Fachforen" findet man nichts über die Führerpflicht. Entweder es ist wirklich brand neu, oder deinen Bekannten wurden unglückliche Umstände zum Verhängnis. Ich hoffe, dass sich das in nächster Zeit aufklären bzw. das es definitive Informationen geben wird. Für deine Bekannten tut es mir leid.

Gaby

Beitrag von Gaby »

Hallo Kuno,

wir sind am 3.3.2013 von Sishr kommend in die Rub gefahren und haben keinen Kontrollposten gesehen. Da wir nur mit einem Fahrzeug unterwegs waren, haben wir beim Brunnen (N 19°16.698/O 53°19.567) umgedreht und sind auf der Piste wieder zurück gefahren. Beim Brunnen haben wir einen Militärlastwagen getroffen der Wasser geholt hat. Wir haben uns sehr nett Unterhalten und es gab keine Fragen nach Führer oder Bewilligung.

Gruess Gaby
Guido3

Beitrag von Guido3 »

Hallo,

Führerpflicht? Wäre sehr ätzend. Wir waren über den Jahreswechsel 4 Tage in der RAK. Sind bei Fasad/Al Hashman reingefahren und da auch wieder heraus gekommen. Der Militärposten liegt dort 3 km neben der Piste und macht bislang wohl keine Probleme.

Ich wollte ursprünglich auch bei Marsawadad in die RAK fahren. Nachdem im Vorfeld mehrere berichteten, dass der Militärposten dort regelmäßig herumzickt, bin ich dann lieber gleich bei Al Hashman reingefahren. Und da wir danach nach Salala wollten, sind wir da auch wieder herausgekommen. Hin und zurück bis zu See/Quelle aber weitgehend unterschiedliche Routen gefahren.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Beste Grüße

Guido
horst.k

Beitrag von horst.k »

Hallo zusammen,

das Gate am Militär-Checkpoint bei Marsawdad gibt es schon seit mindestens 3 Jahren, schon damals war einige Überzeugungsarbeit nötig, um passieren zu dürfen. 2012 sind wir vom weiter Richtung Saudiarabien liegenden Militär-Checkpoint nach Marsawdad herauseskortiert worden, ich hatte darüber berichtet.
Von daher würde es mich nicht überraschen,wenn die Zeiten des freien Zugangs vorbei sind.

Viele Grüße
Horst
Kuno

Beitrag von Kuno »

Danke euch beiden fuer die Hinweise.
birgit

Beitrag von birgit »

Hallo zusammen!

An besagtem Militärposten kam ich im Herbst 2012 auch vorbei; es handelte sich um eine geführte Tour. Unser Fahrer / Führer sprach mit den Militärposten und sammelte unsere Pässe ein. Wir dachten zunächst, es handle sich um eine Kontrolle der Pässe, jedoch wurden die Dokumente einbehalten. Eine nähere Erklärung erhielten wir nicht, durften aber passieren. Wir fuhren sogar bis zum Grenzpfosten. Ob unser Führer dies mit den Militärs vereinbart hatte oder nicht, konnten wir nicht herausfinden. Dazu wurde geschwiegen. Wir hatten jedenfalls ein ungutes Gefühl, da wir uns - in welchem Notfalle auch immer - nicht mehr ausweisen hätten können.
Am nächsten Tag fuhren wir den Posten wieder an, bekamen die Pässe, und verließen diesen Teil der Rub.

Viele Grüße,
Birgit
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Wenn ich die Beiträge lese, besonders den von Birgit, dann scheint meine Vermutung sich dahingehen zu bestätigen, dass es dem Grenzposten tatsächlich darum geht, den "grünen" Grenzverkehr zu den Saudis zu unterbinden. Es gab ja schon Fälle, wo sich Wüstenfahrer versehentlich auf die andere Seite "verirrt" hatten. Die Einbehaltung der Reisepässe könnte ein Indiz dafür sein. Evtl. könnte das Verhalten für diesen Grenzposten spezifisch sein und nichts mit einer angehenden Bewilligungs-/Führerpflicht zu tun haben.

Ich hoffe, dass neue Erfahrungsberichte mehr Klarheit schaffen werden.

Grüsse
Alexander

fordfahrer

Beitrag von fordfahrer »

Hallo,
eigentlich scheint das nicht neu. Wir waren im Feb 2012 auch dort nicht weitergelassen wurden (wir waren allein). Offensichtlich darf man weiter, aber nur mit Führer. Kuno, Du hattest mich schon erschreckt :shock: .
Also scheint sich nichts geändert zu haben ... .
Gruss
Christian
Antworten