November 2012 fahrt nach Indien
Moderator: Moderatoren
November 2012 fahrt nach Indien
Hallo Forengemeinde -
wir wollen Ende 2012 (November?) nach Indien auf dem Landweg. Unser Fahrzeug ist ein umgebauter BW - Krankenwagen. Das Problem ist offensichtlich: nicht nur die Politische Situation kann sich ja drastisch verschärfen -
genauso kompliziert ist wohl die Frage, ob überhaupt schon jemand über die Berge im Winter gekommen ist und: ob das ohne Allrad machbar ist. (Es fahren ja auch LKW diesen Weg).
Wer kann mir helfen? -
Wer will vielleicht auch zu dieser Zeit in Richtung Indien fahren?
In Hoffnung auf eure Meinung Uwe
wir wollen Ende 2012 (November?) nach Indien auf dem Landweg. Unser Fahrzeug ist ein umgebauter BW - Krankenwagen. Das Problem ist offensichtlich: nicht nur die Politische Situation kann sich ja drastisch verschärfen -
genauso kompliziert ist wohl die Frage, ob überhaupt schon jemand über die Berge im Winter gekommen ist und: ob das ohne Allrad machbar ist. (Es fahren ja auch LKW diesen Weg).
Wer kann mir helfen? -
Wer will vielleicht auch zu dieser Zeit in Richtung Indien fahren?
In Hoffnung auf eure Meinung Uwe
Re: November 2012 fahrt nach Indien
hallo uwe
welche berge meinst du denn?
an deiner stelle würde ich einfach schneeketten mitnehmen (auch praktisch falls man mal im matsch stecken bleibt)
damit solltest du absolut keine probleme haben
für so eine tour braucht man keine allrad, deine fahrzeugwahl is da nicht schlecht
welche berge meinst du denn?
an deiner stelle würde ich einfach schneeketten mitnehmen (auch praktisch falls man mal im matsch stecken bleibt)
damit solltest du absolut keine probleme haben
für so eine tour braucht man keine allrad, deine fahrzeugwahl is da nicht schlecht
Danke dir - das baut mich ja etwas auf - Die Berge, die mich einschüchtern sind die auf der türkischen Seite, die wohl für ordentlich Steigung sorgen - und das bei Schnee ist schon mal durchdenkenswert. Kennst du die Strecke oder jemand, der sich das im Winter antat?
ne, ich persönlich hab da keine erfahrungen im winter
aber wie gesagt, solang da andre fahrzeuge/lkws rüberkommen geht das auch mit dem krankenwagen mit schneeketten
aber wie gesagt, solang da andre fahrzeuge/lkws rüberkommen geht das auch mit dem krankenwagen mit schneeketten
-
Bäärti
- Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.
Hoi zäme
Die Bergpässe um Erzurum herum sing über 2‘000 Meter hoch. Im Winter sind die manchmal wegen Schneesturm wochenlang geschlossen.
Wir sind einmal Anfang Dezember ostwärts gefahren und der Schnee war mindestens 1.50 m hoch. Die Türken haben die Lastwagen (und uns) mit Panzern über die Bergpässe geschleppt. Wir hatten damals mehrere hundert Kilometer schneebedeckte Strasse; bis weit in den Iran hinein. Zudem war es etwas „schattig“; minus 20 Grad. So dass bei uns der Federspeicher einfror, zumindest das Kondenswasser in einem der Ventile! Zum losfahren musste die Bremse deshalb immer manuell gelöst werden.
In Erzincan ist uns damals ein Auto hintendrauf geschlittert. Glatteis und knietiefer Schnee. Unsere Anhängerkupplung stanzte ihm ein Loch in den Kühler. Der Mann war darob etwas ungehalten, konnte uns aber nur kurze Zeit verfolgen. Die dichten Dampfschwaden nahmen ihm wohl die Sicht!
Wie dem auch sei. Die Pässe in der Osttürkei sind je nach Witterung immer wieder mal geschlossen. Im März sahen wir jeweils die meterhohen Schneemauern.
Übrigends: Schneekette heisst auf türkisch "sintschirleri" oder so ähnlich!
Gruss Bäärti
.
Die Bergpässe um Erzurum herum sing über 2‘000 Meter hoch. Im Winter sind die manchmal wegen Schneesturm wochenlang geschlossen.
Wir sind einmal Anfang Dezember ostwärts gefahren und der Schnee war mindestens 1.50 m hoch. Die Türken haben die Lastwagen (und uns) mit Panzern über die Bergpässe geschleppt. Wir hatten damals mehrere hundert Kilometer schneebedeckte Strasse; bis weit in den Iran hinein. Zudem war es etwas „schattig“; minus 20 Grad. So dass bei uns der Federspeicher einfror, zumindest das Kondenswasser in einem der Ventile! Zum losfahren musste die Bremse deshalb immer manuell gelöst werden.
In Erzincan ist uns damals ein Auto hintendrauf geschlittert. Glatteis und knietiefer Schnee. Unsere Anhängerkupplung stanzte ihm ein Loch in den Kühler. Der Mann war darob etwas ungehalten, konnte uns aber nur kurze Zeit verfolgen. Die dichten Dampfschwaden nahmen ihm wohl die Sicht!
Wie dem auch sei. Die Pässe in der Osttürkei sind je nach Witterung immer wieder mal geschlossen. Im März sahen wir jeweils die meterhohen Schneemauern.
Übrigends: Schneekette heisst auf türkisch "sintschirleri" oder so ähnlich!
Gruss Bäärti
.
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
-
Alexander
- Administrator
Nicht schlecht BäärtiBäärti hat geschrieben:Übrigends: Schneekette heisst auf türkisch "sintschirleri" oder so ähnlich!![]()
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
-
juergen_hensgen
Wir haben im Iran eine Gruppe Franzosen getroffen, sie waren mit 3 Wohnmobilen unterwegs, ganz normale "Weißware", sie waren im Februar durch die Türkei eingereist, über die Südroute, wo es östlich von Hakkari aber auch über einen 2000er Pass geht. Wir sind im März die gleiche Strecke gefahren und haben gesehen, dass die Türken die Strecke mit Räumfahrzeugen frei halten. Der südliche Grenzübergang ist sowieso zu empfehlen.
-
Robert_Fuerst
Wir sind die Strecke um diesselbe Zeit 1990 mit unserem Ford Transit WoMo runter bis Singapore gefahren. War bis auf 100 km zwischen Taftan und Nok Kundi (Pakistan) auch für 2WD problemlos. Mehr Sorgen als der Schnee in Kurdistan würde mir die Situation in Belutschistan bereiten. Auf jeden Fall habt Ihr eine fantastische Reise vor Euch!
Viele Grüße
Robert
Viele Grüße
Robert
-
Bäärti
- Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.
Auch dieser Streckenabschnitt ich seit etwa zehn Jahren asphaltiert…Robert_Fuerst hat geschrieben:Wir sind die Strecke um dieselbe Zeit 1990 mit unserem Ford Transit WoMo runter bis Singapore gefahren. War bis auf 100 km zwischen Taftan und Nok Kundi (Pakistan) auch für 2WD problemlos. …
Ja Robert, genau das habe ich dem Uwe auch gesagt.Robert_Fuerst hat geschrieben:… Mehr Sorgen als der Schnee in Kurdistan würde mir die Situation in Belutschistan bereiten.
Ich würde zurzeit NICHT fahren. Leider...
Gruss Bäärti
.
-
Robert_Fuerst
Hallo zusammen,
ich würde jetzt die Nordroute probieren, nördlich um Afghanistan rum, dann Sinkiang und über den Khunjerab nach Pakistan. Damals hatten uns die Sowjets im letzten Moment die Durchreise verweigert, darum sind wir die Südroute gefahren. Jetzt sollte es aber gehen, auch durch Westchina. Leider habe ich keine Zeit :-(
Viele Grüße
Robert
ich würde jetzt die Nordroute probieren, nördlich um Afghanistan rum, dann Sinkiang und über den Khunjerab nach Pakistan. Damals hatten uns die Sowjets im letzten Moment die Durchreise verweigert, darum sind wir die Südroute gefahren. Jetzt sollte es aber gehen, auch durch Westchina. Leider habe ich keine Zeit :-(
Viele Grüße
Robert
-
Ralf Kiefer
N'Abend!

Die alternative Südroute grob über Gaziantep, Urfa, Diyarbakir zum Vansee überschreitet kurz vor diesem auch beinahe die 2000m, die Straße südlich am See entlang liegt sogar über 2200m. Und einen der dortigen Grenzübergänge anzupeilen halte ich derzeit für nicht ratsam. Die ganze Ecke Türkisch-Kurdistans ist derzeit leider wieder kritisch, IMHO. Außerdem liegt der Grenzübergang zwischen Van und Koy/Orumyieh ebenso auf 2000m. Ob der freigeschaufelt wird ...?
Ich würde recht stur den "üblichen" Weg über Erzurum nach Dogubayazit nehmen. Wenn wg. Schnee kein Durchkommen möglich, warten.
Gruß, Ralf
Wochenlang? Das fällt mir schwer zu glauben. Die Strecke von Ankara über Erzurum nach Dogubayazit ist die Strecke, die aufgrund ihrer Bedeutung am ehesten geräumt wird. Die Alternative wäre sonst an der Schwarzmeerküste entlang. Allerdings ist die Strecke "weiter hinten" von der Küste nach Dogubayazit (grob über Kars) eher unbedeutend.Bäärti hat geschrieben: Die Bergpässe um Erzurum herum sing über 2‘000 Meter hoch. Im Winter sind die manchmal wegen Schneesturm wochenlang geschlossen.
Das ist AnatolienBäärti hat geschrieben: Zudem war es etwas „schattig“; minus 20 Grad.
Die alternative Südroute grob über Gaziantep, Urfa, Diyarbakir zum Vansee überschreitet kurz vor diesem auch beinahe die 2000m, die Straße südlich am See entlang liegt sogar über 2200m. Und einen der dortigen Grenzübergänge anzupeilen halte ich derzeit für nicht ratsam. Die ganze Ecke Türkisch-Kurdistans ist derzeit leider wieder kritisch, IMHO. Außerdem liegt der Grenzübergang zwischen Van und Koy/Orumyieh ebenso auf 2000m. Ob der freigeschaufelt wird ...?
Ich würde recht stur den "üblichen" Weg über Erzurum nach Dogubayazit nehmen. Wenn wg. Schnee kein Durchkommen möglich, warten.
Gruß, Ralf
-
Bäärti
... vor einer Woche in Erzurum!
Gruss Bäärti
.
-
Ralf Kiefer
In den kommenden Tagen werden als Tiefsttemperaturen -19 bis -11, als Höchsttemperaturen -6 bis -2 Grad vorhergesagt, siehe Reisewetter.deBäärti hat geschrieben: ... vor einer Woche in Erzurum!
Gruß, Ralf
Hallo Ralf
wir sind von Mai bis Oktober auf der Seidenstrasse bis nach Nepal gefahren. Nun erholen wir uns zu Hause in der Schweiz. Im nächsten Jahr wollen wir Indien bereisen, nachher nach Südostasien weiter. Schick einfach ein E-Mail falls Du Infos brauchst.
www.miromy.blogspot.com
Gruss Miro
wir sind von Mai bis Oktober auf der Seidenstrasse bis nach Nepal gefahren. Nun erholen wir uns zu Hause in der Schweiz. Im nächsten Jahr wollen wir Indien bereisen, nachher nach Südostasien weiter. Schick einfach ein E-Mail falls Du Infos brauchst.
www.miromy.blogspot.com
Gruss Miro
Danke an euch - ich bin beeindruckt - das ist toll - ich werde über die Feiertage, mir Klarheit verschaffen und Fragen, die ich speziell habe, mit euch per pn bequatschen. Ich beginne je erst (ab nächstes Jahr mehr - bin ja auch schon 56 und dann mit etwas mehr Freizeit ausgestattet) diesen eigenen Kosmos der Reisen mit Fahrzeug auszuloten und tiefer zu betreten.
DANKE Uwe + Angela
DANKE Uwe + Angela