Grenze Russland - Georgien "Darialschlucht" offen

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus. Staaten: Afghanistan, Armenien, Aserbaidschan, Bangladesch, China, Georgien, Indien, Irak, Iran, Kambodscha, Kasachstan, Kirgisien, Kurdistan, Laos, Malaysia, Mongolei, Myanmar, Nepal, Pakistan, Tajikistan, Thailand, Tibet, Türkei, Turkmenistan, Vietnam, Uzbekistan

Moderator: Moderatoren

Achim Vogt
Moderator

Re: Grenze Russland - Georgien "Darialschlucht" offen

Beitrag von Achim Vogt »

Hallo Karakum,

willkommen im Wüstenschiff :-)

Ich kenne ebenfalls die Aussage, dass neben der gesperrten Grenze zwischen Georgien und Russland auch ein Grenzübertritt von Azerbaidschan nach Russland bzw. umgekehrt für Ausländer (nicht Staatsgehörige Russlands bzw. der Kaukasus-Republiken) nicht möglich ist.

Interessant wäre natürlich mal zu erfahren, ob die immer wieder erwähnten Fähren von Iran nach Russland über das Kaspische Meer tatsächlich fahren und ob Ausländer diese ebenfalls nutzen können. Auch darüber gab es nämlich diametral unterschiedliche Informationen.

Viele Grüße
Achim
karakum

Beitrag von karakum »

Ich versuche mal, was rauszukriegen. Was geht, ist Astrakhan- Turkmenbashi und Baku- Turkmenbashi.
Wann, wenn nicht jetzt?
Ostnomaden- Blog
Frank43

Beitrag von Frank43 »

Hallo Achim und Karakum,
nochmals von meiner Seite zum Grenzübergang. Ich habe heute wiederholt mit meinem Freund den Ablauf der georgisch-russischen Grenzabfertigung Ende August durchgesprochen.
Bei der ersten georgischen Grenzkontrolle wurde ihm mitgeteilt, dass Deutsche den Grenzübergang nicht nutzen dürfen. Daraufhin zeigte er seine russischen Visa. Der Grenzbeamte führte anschließend ein Gespräch mit seinem Vorgesetzten per Funk, woraufhin er in den Abfertigungsbereich einfahren durfte. Danach gab diesbezüglich weder bei den Georgiern noch bei den Russen irgendwelche Fragen und die Abfertigung lief problemlos.
Bei der Beantragung der russischen Visa gab er diesen Grenzübergang an. Im Visumeintrag des Reisepasses scheint aber der Grenzübergang seitens der russischen Botschaft nicht vermerkt zu sein, werde das aber nochmal prüfen.
Der Georgier, der sich für meinen Freund vor der Ausreise erkundigte, tat dies direkt beim Grenzübergang und bekam, wie bekannt, eine positive Nachricht!
Ich werde mit meiner Familie (zwei Kinder 7/9 Jahre) mit einem autarken Wohnmobil von Ende Juli bis Anfang September 2012 zum zweiten Mal ums Schwarze Meer fahren, wer ähnliches vorhat kann sich ja hier mal melden. Das Interesse an diesem Thread scheint nach den Aufrufzahlen groß zu sein.
Zu Zeit suche ich noch nach einer Versicherung, die mein Wohnmobil in Georgien/Armenien Haftpflicht/Kasko versichert. Meine bisherige Versicherung RMV (Kravag) kündigte ich, da sie eine Erweiterung ablehnte. Bisher sind mir nur zwei Versicherungen bekannt, die in Asien und Afrika Haftpflicht/Kasko versichern - http://www.jahnupartner.de und http://www.esv-schwenger.de. Aber die Bedingungen bei Elementarschäden sind bei beiden für mich jedoch nicht akzeptabel! Allianz und Helvetia sollen auch noch weltweit Kasko versichern, hier an die richtigen Leute ranzukommem, ist mir noch nicht gelungen. Vielleicht hat jemand einen Tipp oder eigene Erfahrungen?

Viele Grüße
Frank
Christian S

Beitrag von Christian S »

Hallo,

mit großem Interesse habe ich diesen Beitrag hier verfolgt. Ich war 2008 mit dem Motorrad nahe der Grenze, damals gab es kein Straße. Irgendwann möchte ich auch eine Schwarzmeerumrundung schaffen. Hier noch Infos von mir, die ev. nützlich sind.

1.) Ich war kürzlich in Belarus. Dort mußte man beim Visumantrag die Reiseroute (aber nicht die Grenzübergänge) angeben. Bei der Einreise gab es nichts, was für uns wahrnehmbar disbezgl. überprüft wurde, obwohl wir abweichend von der angegebenen Reiseroute eingereist sind. Die erste von uns angegebene Stadt lag nahe der polnischen Grenze, wir sind aber über Litauen eingereist. Ich habe auch noch nie davon gehört, dass bzgl. Russland bestimmte Grenzübergänge maßgeblich sein sollen.

2.) 2008 war es noch so, dass man in Georgien bei der Einreise angeben mußte, bei welcher Grenze man ausreisen will. Eine Ausreise bei einer anderen Grenze war dann nur möglich, wenn man das bei irgendeiner Stelle (ziemlich aufwendig) geändert hat. Ob das heute noch so ist weiß ich nicht.

3.) Versicherungsschutz. Unser normaler Haftpflichtversicherungsschutz sowie ADAC-Schutzbrief usw. gilt da nicht, da Georgien und Armenien als außerhalb Europas gelten. An der Grenze wurden wir damals nicht gefragt, und wir haben auch nichts abgeschlossen.
Tipp: https://www.allianz.de/produkte/kraftfa ... index.html
Der Schutzbrief gilt weltweit, für Fahrzeugbezogene Leistungen aber begrenzt auf 10.000.- € außerhalb Europas. Soweit ich mich an meine Vertragsbedingungen erinnere, besteht für im Ausland gesteuerte Fahrzeuge automatisch eine Haftpflichversicherung, sofern einem das Fahrzeug nicht selbst gehört. Unter obigem Link steht im Ausland gemietete oder geliehene Fahrzeuge. Es könnte sein, dass da ein deutsches Fahrzeug nicht mit drunter fällt bzw. es deshalb doch keinen Haftpflichschutz gibt, weil das Fahrzeug dem Ehepartner gehört und/oder dieser dabei ist. Unabhängig vom Haftpflichschutz ist die Versicherung aber für jeden interessant, der außerhalb Europas unterwegs ist. Meines Wissens bietet nur ARAG noch eine ähnliche Versicherung an, da war der Höchstbetrag aber 2000.- €

P.S. Ich habe mit Allianz nichts zu tun

Grüße
Christian S
Frank43

Beitrag von Frank43 »

Hallo Christian,
danke für deine Hinweise. Der Allianzschutzbrief ist nur für Wohnmobile bis 4 t, mein Iveco ist aber deutlich schwerer. Mein Problem ist, das Wohnmobil außerhalb der Länder der Grünen Karte sowohl Haftpflicht als auch Kasko zu versichern. Die von mir schon genannten Makler tun das in Asien und Afrika, aber bei Totalschaden aufgrund von Elemetarschäden, bekomme ich dann nur noch 50% des Zeitwertes! Wahrscheinlich werde ich mich darauf einlassen müssen!
Früher habe ich mir auf meinen Reisen über die Absicherung auch wenig Gedanken gemacht, aber wenn man älter wird, tickt man anders!

Viele Grüße
Frank
johacker

Beitrag von johacker »

Hallo Frank,
wir waren grade in der Darial Schlucht am Grenzübergang, haben allerdings nicht versucht herüber zu fahren. Nach allem was ich in Georgien gehört habe ist der Grenzübertritt ab Juli 2011 auch für Ausländer möglich, sofern sie ein Visum für Russland haben. Auch im Internet finden sich entsprechende Hinweise: http://en.trend.az/news/politics/1900415.html
Bezüglich der Kasko Versicherung hat ESV Schwenger in Stuttgart mir die "Nürnberger" empfohlen. Die Versicherungsbedingungen kenne ich allerdings nicht. Einfach mal nachfragen.
Gruß
Jo
Frank43

Beitrag von Frank43 »

Hallo Jo,
ich habe deine Beiträge mit Interesse gelesen. Du bist der erste, der die Öffnung des Grenzübergangs, neben meinen Infos, zumindest für wahrscheinlich hält und dies auch belegen kann. Damit kann ich für meine Schwarzmeerumrundung 2012 sicherer planen.
Ich werde mich mit ESV-Schwenger in Verbindung setzen, aber auch Jahnupartner hat mir Kasko für gesamt Asien/Afrika zugesichert, allerdings mit sehr ungünstigen Bedingungen bei Elementarschäden. Das ist der Nachteil, wenn man mit teuren Fahrzeugen außerhalb Europas unterwegs ist - meine erste Saharadurchquerung 87 machte ich mit einem Mercedes-WoMo Baujahr 1963!
Kopfzerbrechen bereitet mir noch die KFZ-Haftpflichtversicherung für Georgien/Armenien, die mir auch Jahnupartner nicht gewähren will, auch nicht tourinsure.de. Die georgische KFZ-Haftpflicht sichert scheinbar nur bis 10 T€ ab, was ja ein Witz ist! Bei meinem letzten Aufenthalt in Georgien 2000 übernahm das meine damalige KFZ-Versicherung, die bietet aber wiederum keine Kasko dort an - verrückte Welt!
Gibt es einen Reisebericht über deine Tour im Kaukasus?

Viele Grüße
Frank
matz-trans

Beitrag von matz-trans »

die grenze ist für ausländer zu 100% geschlossen nichtmal wenn sich diplomaten dafür einsetzen in meinem fall die botschaft der usa direkt der botschafter selbst mfg tom
matz-trans

Beitrag von matz-trans »

versicherung da kann ich vieleicht helfen einfach mal melden modo72@freenet.de mfg tom
Frank43

Beitrag von Frank43 »

Hallo Tom,
danke für dein Angebot mit der Versicherung. Ich habe dir soeben eine mail geschrieben. Nochmal zum Grenzübergang. Ich halte meine Chancen 2012 über die Grenze nach Rußland zu kommen trotz allem für gut, da ja schon praktiziert.
Derzeit überlege ich eventuell 2012 die Fähre von Potti nach Odessa zu nutzen, da ich schon mehrfach in Südrussland bzw. der Ukraine mit dem Wohnmobil unterwegs war und meine Familie bei mehreren langen Tagesfahrten trotz allem erdenklichen Luxus ungemütlich werden kann. Ich suche für meinen Aufenthalt 2012 noch eine Kontaktmöglichkeit zu Studierenden der Deutschen Sprache der Universität Tiflis/Jerewan.

Viele Grüße
Frank
Aparillo

Beitrag von Aparillo »

Aparillo

Beitrag von Aparillo »

Der Grenzübergang Dariali / Hoher Lars an der M3 („Georgische Heerstraße“) konnte von 2006 bis 2011 nur von georgischen Staatsangehörigen und Staatsangehörigen der GUS-Staaten genutzt werden, ist inzwischen aber auch für den internationalen Reiseverkehr wieder geöffnet. Dennoch können Schwierigkeiten beim Grenzübertritt nicht ausgeschlossen werden. Vor allem aber ist hierbei die Sicherheitslage im Nordkaukasus zu beachten: Von Reisen dort wird dringend abgeraten (siehe Reise- und Sicherheitsweise Russische Föderation).
http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laend ... rheit.html
Wolfgang16

Beitrag von Wolfgang16 »

Danke für den Hinweis. In dem Link steht auch was von 90 Tagen Verweildauer fürs Auto:
Bei Einreise mit dem eigenen PKW nach Georgien gelten besondere Zollbestimmungen. Diese sehen eine maximale Verweildauer von 90 Tagen für das Kraftfahrzeug im Lande vor. Kann diese Frist nicht eingehalten werden, muss eine Ummeldung des KFZ erfolgen oder ein Antrag auf Fristverlängerung gestellt werden. Bei Überschreitung der genannten Frist drohen empfindliche Geldbußen.
War das nicht mal strenger? Ist das gelockert worden?
jojo

Beitrag von jojo »

Also hier nochmal zur Information die Grenze ist definitiv OFFEN! Ich bin vor ca. einer Woche dort von Russland nach Georgien eingereist. Andersrum sollte das ganze auch kein Problem sein! Bei Fragen koennt ihr gerne Fragen!

Gruss jojo
Frank43

Beitrag von Frank43 »

Hallo jojo,
danke für deinen Beitrag.
Ich werde Anfang August ebenfalls von Russland aus diesen Grenzübergang nach Georgien benutzen. Gibt es etwas Besonderes zu beachten? Von der Fähre von Odessa nach Batumi habe ich Abstand genommen,da teuer (nur WoMo 1500 USD) und kein Strom für mein WoMo während der Überfahrt von mehr als 48 Stunden. Die Fähre von Kertch nach Poti lehnte eine Mitnahme meines WoMo´s mit Familie ab.

Viele Grüße
Frank
Antworten