Iran 2015 > KFZ Versicherung / Diesel

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus. Staaten: Afghanistan, Armenien, Aserbaidschan, Bangladesch, China, Georgien, Indien, Irak, Iran, Kambodscha, Kasachstan, Kirgisien, Kurdistan, Laos, Malaysia, Mongolei, Myanmar, Nepal, Pakistan, Tajikistan, Thailand, Tibet, Türkei, Turkmenistan, Vietnam, Uzbekistan

Moderator: Moderatoren

Antworten
Canadier

Beitrag von Canadier »

Hallo Gemeinde,
habe eben im Rahmen meiner Reisevorbereitungen dieses Forum gefunden. Zunächst vielen Dank an die Betreiber und die User, die dieses mit Leben erfüllen.
Kurz zu mir: Ich bin sonst eher im Kanu zu Hause und betreibe zu diesem Thema selber ein Forum. Wenn wir nicht paddeln, reisen wir im VW-Bus.
Für kommendes Jahr planen wir eine Tour über die Türkei in den Iran, eventuell mit einem Abstecher nach Georgien.

Momenten sind für mich 2 Fragen offen:
1. Kann man in Deutschland eine KFZ-Versicherung (als Zusatz) für den Iran abschließen? Schließt man besser eine Versicherung an der Grenze ab? Bringt eine solche Versicherung im Ernstfall überhaupt etwas? Oder lebt man aus der Mischung defensiv Fahren + Restrisko?

2. Entweder bekommt man im Iran an der Tankstelle frei Diesel oder mit Hilfe eines freundlichen LKW-Fahrers auf dessen Bezugsschein. So meine Infos bisher ...
Jetzt habe ich mehrfach gelesen, dass Touristen an der Grenze (zwangsweise) für fette Preise Bezugsscheine verkauft werden. Wie ist die aktuelle Situation?

Vorab schon mal vielen Dank für Infos ...
Viele Grüße
Frank
aircooled
Re: Iran 2015 > KFZ Versicherung / Diesel

Beitrag von aircooled »

Hallo Frank,
Kann man in Deutschland eine KFZ-Versicherung (als Zusatz) für den Iran abschließen?
Wir hatten bis vor zwei Jahren noch eine Versicherung (Nürnberger über Jahn & Partner) auch für Länder ausserhalb Europas...die haben uns aber einfach alles bis auf Europa rausgestrichen für dieses Jahr und das zum gleichen & recht hohen Preis :evil:
Bei der Suche nach passenden Ersatz sind wir nicht fündig geworden. Haben aber gewechselt zu einer günstigeren.

Da wir auch 2015 Türkei und Iran auf dem Programm haben, bleibt wohl nur vor Ort suchen... :roll:

Bild
2012 Sahara

Grüße,
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo frank,
willkommen auf dem wüsten schiff!
hab gerade mal geschaut, du hast ja auch eine schöne und vor allem lebendige seite!
http://www.open-canoe-journal.de/
hast du nun vor, deinen canadiervirus in der türkei und dem iran zu besänftigen?

zu deinen fragen:
zu 1. aus meinen reiseerfahrungen sage ich dir: musst du an der grenze eine versicherung kaufen, dann is gut; brauchst du nix haben, dann fahr vorausschauend und defensiv damit (höchstwahrscheinlich und wünschenswerter weise) nix passiert.
wenn doch, dann wickele kleine schäden mit barzahlung ab, sollten personen betroffen sein, rette dich zur nächsten polizeistelle und stelle dich dort selbst.
is mir zum glück noch nie passiert, wurde mir aber mehrfach von einheimischen empfohlen!
zu 2. kann ich nix zu sagen; iran gehört zu meinen noch nicht besuchten favorites.

ich wünsch dir frohes planen und ne tolle reise
uwe
Canadier

Beitrag von Canadier »

Vielen Dank für den netten Empfang.

@Uwe: Nach Türkei und Iran fahren wir ohne Boot, so wie in diesem Jahr auch nach Albanien (übrigens auch ein tolles Land).
Man bräuchte noch erheblich mehr Zeit vor Ort, um dann noch irgendwo mal ein oder zwei Wochen zu paddeln. Wir haben halt nur 7 Wochen ...

@Luftgekühlte
Wir sind ja fast Nachbarn, wir wohnen nicht weit weg von Berlin.
Bei einer Versicherung vor Ort habe ich ziemliche Bedenken, dass da im Schadensfall eine Regelung erfolgt. Verständigungsprobleme, dehnbare AGB´s kleine Deckungssummen, falsche Übersetzungen ... Vermutlich dient so eine Versicherung nur der eigenen Beruhigung. Ich werde auch erst mal weiter googeln ...
ferdi

Beitrag von ferdi »

Hallo Frank,

Willkommen "an Bord".
Zu Diesel im Iran kannst Du mal auf der Seite meiner "Kinder" nachlesen:
http://www.boardtheworld.de/?p=609

Gruß
Ferdi
Surfy

Beitrag von Surfy »

Hier versuche ich alle bekannten Versicherungs-Optionen hier zu erfassen:

4x4tripping: internationale Fahrzeugversicherungen - Angebote für Fernreisende
Bringt eine solche Versicherung im Ernstfall überhaupt etwas? Oder lebt man aus der Mischung defensiv Fahren + Restrisko?
Meiner Erfahrung nach werden versicherte Schäden in der Regel auch von den lokal abschliessbaren Versicherungen reguliert, wenn man alle notwendigen Schritte einhält. Polizei & Versicherung beim Unfall hinzuziehen etc.

Die Deckung der lokal vor-Ort erworbenen Versicherungen umfassen aber meist nur die Schäden beim Unfall-Gegner - und verfügt über eine geringe Deckung. Sie sind aber hilfreich weil ein Versicherungsvertreter im Falle eines Unfalles versuchen wird möglichst günstig wegzukommen - und das beste aushandeln wird.

Dann verhandelt der Versicherungsvertreter mit der Werkstatt die Reparatur - was sicher besser ist als wenn da ein Ausländer ohne Sprachkenntnisse mit dem Unfallgegner auftauchen würde.

Ich würde bei den im Link aufgeführten Versicherungen mal nachfragen, ob der Iran abgedeckt werden kann. Zusätzlich noch die Haftpflicht einer europäischen Versicherung in der Rückhand zu haben, kann nicht schaden. (Diese regulieren Schäden natürlich auch - wenn man sich an die angegeben Schritte hält.)

Bei kleinen Grenzübergängen kann man manchmal auch keine Versicherung erwerben, da ist man bei einer Kontrolle im Inland dann froh - dass man eine internationale oder das jeweilige Land abdeckende Versicherung vorweisen kann.

Surfy
Canadier

Beitrag von Canadier »

Hallo Gemeinde, ich habe jetzt die von Surfy verlinken (Vielen Dank) Anbieter abtelefoniert.
Bei Tourinsure hätte es ne zusätzliche Haftpflicht für 208,- € für einen Monat gegeben, wenn ich einen PKW oder Camper in der Zulassung hätte. Allerdings ist mein VW-Bus ein LKW, somit falle ich komplett durchs Raster. Offensichtlich bleibt nur eine regionale Versicherung vor Ort.

Hat jemand schon mal an der Grenze mit einer LKW-Zulassung eine Versicherung gekauft?
aircooled

Beitrag von aircooled »

Hallo Frank,

Danke für die Rückmeldung Deiner Recherche hier Bild... vielleicht hilft es uns dann noch...
(auf der Website von http://www.tourinsure.de hatte ich nix zu Iran gesehen und daher bisher dort nicht angerufen)

Grüße aus Berlin,
1979er VW T2 Bulli (diverse Reisen damit in Europa, nach Asien und Afrika)
1982er Eriba Pan (Anbau für Kind & Kegel)
magirus-nomaden

Beitrag von magirus-nomaden »

Servus miteinander,

wir sind letztes Jahr mit unserem Magirus durch den Iran in den Golf und dieses Jahr im März wieder durch den Iran zurückgekommen.
Als Versicherung reicht die Grüne Karte vollkommen aus. Allerdings darf der Iran auf der karte nicht durchgestrichen sein. Wir hatten die Versicherung der Alten Leipziger bei E. Madau in Achen. Jahn und Partner sei auch gut.
Entgegen so manch verbreiteter Meinung wird das Carnet de Passage NICHT an der Grenze verkauft!!! Also bunbedingt beim ADAC beantragen!! Im Iran kennen sie dieses Dokument und wissen auch wo sie die Stempel setzen müssen. In manch anderen Ländern war dies nicht so klar...
Über Diesel braucht ihr euch keine Gedanken machen. Es gibt ihn nahezu überall, außer im Süden wird die Versorgung knapp- also Vorsorgen!!
Dieselkarten und Bezugsscheine braucht man auch keine. Auch wenn sie gerne an der Grenze verkauft werden. Sie sind völlig unsinnig. Im Norden bis Mitte Iran hat jeder Tankwart eine Dieselkarte und verkauft Sprit. Kostet dann halt mehr als für Iranis. Das heißt: 8,5 cent/Liter :h:
Im Süden helfen überall LKW-Fahrer mit ihrer Karte aus. Oftmals hilft einfach mit dem Tankstellenbetreiber zu verhandeln. 200 Liter gehen immer!! Und das zum selben Preis...
Es wird oft bei der Ausreise eine Dieselsteuer verlangt. Wir haben dieses System nicht ganz durchschaut. Wir haben bei beiden Ausreisen keine bezahlt. Von anderen Reisenden hörten wir, es sei ganz ofiziell bei der Bank (1 €/Liter) einzuzahlen...
Wenn ihr die Einreise in den Iran plant, schmeißt nicht in Dogubayazit den Grenzern und Schleppern das Geld in den Hals. Wir nutzten den Grenzübergang etwas südlicher in Kapiköy. Dieser war superentspannt, freundlich und ohne irgendwelche Geldforderungen. In ca. drei Stunden seid ihr durch alles durch.
Die Ausreise machten wir in Bander Abbas in die VAE und auf dem Rückweg nach Armenien.
Ich hoffe, ich konnte etwas zur Planung beitragen.

Viele Grüße aus dem mittlerweile wieder Allgäu und genießt den Aufenthalt im Iran!!!

Stefan

www.magirus-nomaden.de
Canadier

Beitrag von Canadier »

Hi Stefan, vielen Dank für die Info.
Das Carnet hole ich mir beim ADAC, das Procedere ist mir klar, viel Aufwand und hohe Kosten für ein Stück Papier ... :x
Meine größte Baustelle ist momenten eine Haftpflichtversicherung, mein Bus hat eine LKW-Zulassung. Habe bei Jahn & Partner und Tourinsure angerufen, LKW geht bei beiden nicht. Ansonsten hätte ich bei Tourinsure für 208,- für einen Monat eine zusätzliche Haftpflicht für den Iran bekommen. Nicht billig, aber es wäre eine Versicherung gewesen.

Diesel werde ich schon irgendwie bekommen, zumal der Tank von meinem Bus eh nur 80L fast. Aber damit komme ich immer über 1.000 km. Mir ging es um dem Zwang, vorab ne Dieselkarte kaufen zu müssen. Das muss wohl ne Zeit lang mal so gewesen sein. Vermutlich richten sich solche "Kleinigkeiten" auch nach der Tagesform der Grenzer.

Das mit dem Grenzübergang ist ein guter Tip, ich schau mir das auch mal auf der Karte an.

Viele Grüße
Frank

PS: Deinen Blog schaue ich mir auch noch in Ruhe an ....
albrecht willems

Beitrag von albrecht willems »

Meine Versicherungs-Erfahrungen: Richtung osten vonaus der Turkei weiss ich nicht. Nur bei TourInsure(macht fast alles fur Afrika und USA/Kanada) + NOWAG(Nowag@t-online.de) macht fast alles fur Sudl. Amerika habe ich erfahrungen.
000003 (800x540) (640x432) (640x432).jpg
aircooled

Beitrag von aircooled »

Hallo zusammen,

schöne Grüße aus dem Iran...

- Carnet haben wir über den ADAC erledigt,
- ExtraVersicherung nur zusätzlich für Iran bei http://www.tourinsure.de,
- Visa Referenznummer gibt es scheinbar auch günstiger als bei unserem Berliner Anbieter,
- Visa sebst hatten wir als Berliner direkt bei der Botschaft erledigt....
- Eingereist sind wir über Türkei Van-Saray - Iran Outur-Khoy (kleiner übersichtlicher Grenzübergang mit seeehhhrr netten & entspannten Grenzbeamten auf beiden Seiten).
- Erster Aufenthalt war familier im kleinen Hostel in Urmia http://www.overlandtoiran.com/hosseins-guest-house
- Geldwechsel haben wir in Urmia in einer staatlichen Wechelstube nahe des Basars gemacht

Die Menschen hier sind sehr freundlich und hilfsbereit, hatten schon einige Einladungen familiär und kulturell. Viel lernen hier aus Eigeninitiative auch Englisch und wir werden von vielen ausgefragt über die Welt und die Sicht auf Iran.

Menschen auf der Straße nach dem Weg fragen brachte bei uns nicht viel - nur wenige sprechen englisch, die man gerade anspricht, und manche zeigen aus höflichkeit irgendeinen Weg. Navi sei Dank (App Be-on-road) kommen wir bisher aber gut durch Städte und Landstraßen teilweise auch nur mit persischen Schildern (große Straßen haben auch Hinweise in lateinischer Schrift).

Die Straßen sind rupig bedingt durch Temperaturen und viel LKW Verkehr, Benzin und Diesel scheinen kein Problem zu sein, Campingmöglichkeiten eher bescheiden zu finden oder zu laut an zuviel Gewimmel bis in die Nacht. Weichen jetzt eher auf Hotels und Motels aus...

Grüße aus Kashan (kurz vor Esfahan)
BildBild
1979er VW T2 Bulli (diverse Reisen damit in Europa, nach Asien und Afrika)
1982er Eriba Pan (Anbau für Kind & Kegel)
Canadier

Beitrag von Canadier »

Viele Grüße aus der "Nachbarschaft" in den Iran und viele tolle Erlebnisse für Euch zwei.
Für die Ref.-Nr. zahlen wir direkt aus dem Iran 45,- € pro Nase, zusätzlich dann das Visum.
So langsam fangen bei uns auch die Vorbereitungen an .... freuen uns schon riesig auf die Tour.
Antworten