Iran - Carnet de Passage / Rückreise

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus. Staaten: Afghanistan, Armenien, Aserbaidschan, Bangladesch, China, Georgien, Indien, Irak, Iran, Kambodscha, Kasachstan, Kirgisien, Kurdistan, Laos, Malaysia, Mongolei, Myanmar, Nepal, Pakistan, Tajikistan, Thailand, Tibet, Türkei, Turkmenistan, Vietnam, Uzbekistan

Moderator: Moderatoren

Jsoli123

Iran - Carnet de Passage / Rückreise

Beitrag von Jsoli123 »

Guten Tag Liebe Reisefreunde

Ich brauche dringend euren Rat, ich fuhr mit meinem Motorrad von Malaysia Richtung Schweiz los, stecke jedoch im Iran fest. Das Wetter ist wirklich schlecht für diese Jahreszeit und arschkalt. Ich möchte am liebsten einen Flug von Theran zurück in die Schweiz nehmen. :shake:

Nun meine Frage: Ist es möglich mit dem Motorrad zum Flughafen zu fahren, Nummern demontieren und ab in den Flieger? Ich habe nicht vor das Motorrad nochmals zu verwenden. Ich könnte es auch mit gutem Gewissen zerstören lassen oder irgend jemandem schenken. Auf das Carnet pfeiff ich auch, habe dies in malaysia austellen lassen, kostete nicht viel auch das Depot war verhältnismässig tief. Ist es möglich das die Iraner in meinem Pass das Motorrad eingetragen haben, visuell ist nichts zu sehen, nur das Visa mit entsprechendem Einreise stempel. Wie kriege ich das am besten geregelt?

Zug war auch schon eine Option jedoch nehmen Sie keine Motorräder mit nur Autos. :bang:
Sonst muss ich es verpacken lassen, was gleich viel kosten würde wie der Flug nach Hause. Ich hab einfach keinen Bock mehr und Wetterbesserung ist nicht in Sicht. Was denkt ihr?

Gruess Jan
Ralf Kiefer

Re: Iran - Carnet de Passage / Rückreise - EILT !!!

Beitrag von Ralf Kiefer »

Jsoli123 hat geschrieben:Das Wetter ist wirklich schlecht für diese Jahreszeit und arschkalt.
Das Wetter ist sogar relativ mild, behaupte ich mal. In Anatolien gibt's tagsüber ordentlich Plusgrade. Unter den Wolkenpiktogrammen der Wettervorhersage sind Regentropfen, keine Schneeflocken.
Jsoli123 hat geschrieben: Nun meine Frage: Ist es möglich mit dem Motorrad zum Flughafen zu fahren, Nummern demontieren und ab in den Flieger?
Gute Frage mit einem nicht-europäischen Carnet. Mit einem deutschen käme ich gar nicht auf diese Idee, wg. angenommener Aussichtslosigkeit.
Jsoli123 hat geschrieben: Ist es möglich das die Iraner in meinem Pass das Motorrad eingetragen haben, visuell ist nichts zu sehen, nur das Visa mit entsprechendem Einreise stempel. Wie kriege ich das am besten geregelt?
Die haben doch mittlerweile auch eine große Datenbank und sind nicht mehr auf die Stempel im Paß angewiesen.

BTW bei deutschen Carnets haftet der Eigentümer nicht nur für den Betrag, der als Pfand hinterlegt ist, sondern für jegliche Zollgebühren, und wenn die ein Vielfaches des Pfands betragen. Das könnte bei einem Carnet aus Malaysia genauso geregelt sein, also lies mal das Kleingedruckte!
Jsoli123 hat geschrieben: Was denkt ihr?
Vom Moppedtransport als Luftfracht von und nach Teheran habe ich noch nie gehört. Zum Zurückfliegen mit Mopped ist vermutlich Dubai die bessere Alternative, weil das viele von dort aus machen, z.B. alle die mit dem Mopped in den Oman reisen. Außerdem ist es dort deutlich wärmer, so daß Du dort am warmen Meer vielleicht wieder Spaß an Deiner Moppedreise findest. Und wenn Du schon "drüben" (über der Straße von Hormuz) bist, dann bietet sich der Oman als Reiseland sowieso an. Meinjanur, wenn man sowieso schon zufällig in der Gegend ist und kein Zeitproblem hat :-)

Gegen Einwurf eines gewissen Betrags bietet z.B. Klaus Demel Unterstützung beim Moppedtransport vom Oman bzw. Dubai nach Mitteleuropa an.

Gruß, Ralf
kurt 47

Beitrag von kurt 47 »

Servus Jsoli123,
Garantie kann ich Dir keine geben, nur soviel:
ich war 2011 im Iran mit meinem Toyota und CdP, ausgestellt in Österreich.
Bei der Einreise in den Iran über einen kleinen Grenzübergang (Türkei-Iran) waren die Behörden zwar extrem freundlich, haben zwar das CdP abgestempelt, allerdings NICHT das Visum in meinem Pass. Das hieß, ich war offiziell NICHT eingereist als Person, allerdings mein Toyota schon (klingt komisch, war aber tatsächlich so).
Daraus schließe ich, daß Du Dein Motorrad verschrotten kannst und einfach heimfliegen sollst.
Allerdings, wie gesagt, das war 2011 und Garantie gibt es keine.
Als worst case mußt Du eben den Zeitwert Deines Motorrades lt. CdP bezahlen.
Alles Gute weiterhin.

Kurt 47
Ralf Kiefer

kurt 47 hat geschrieben:Das hieß, ich war offiziell NICHT eingereist als Person, allerdings mein Toyota schon (klingt komisch, war aber tatsächlich so).
Wie bist Du ausgereist? Gab's dabei nicht kleinere Schwierigkeiten?
kurt 47 hat geschrieben: Daraus schließe ich, daß Du Dein Motorrad verschrotten kannst und einfach heimfliegen sollst.
Das halte ich als Tip für extrem leichtsinnig.
kurt 47 hat geschrieben: Als worst case mußt Du eben den Zeitwert Deines Motorrades lt. CdP bezahlen.
Das halte ich für einen frommen Wunsch.

Wir kennen nicht den Hubraum vom Mopped. Hinweis: Im Iran gibt es eine Hubraumbeschränkung für Kräder. D.h. Kräder mit mehr Hubraum funktionieren vielleicht(!) nach dem Prinzip, wie auch hier in .de diverses genehmigt wird, was eigentlich nicht geht (Deutschland steht im Korruptionsvergleich nicht an bester Stelle weltweit). D.h. Kräder mit mehr Hubraum als gesetzlich zulässig fahren im Iran nur die Behörden [1]. Kräder mit mehr Hubraum als dem offiziellen Limit lassen sich nicht einführen. Eine Verschrottung ist aber genau das.

Zweitens entspricht der Zeitwert mitnichten einer Einfuhrsteuer/-zoll. Manche Staaten orientieren sich am Neupreis, andere nehmen ein Mehrfaches des Zeitwerts/Neupreises. Ich halte Experimente mit dem Carnet für ziemlich leichtsinnig.

Gruß, Ralf

[1] z.B. die Polizei mit 1100GS oder 1150GS (oder RT?, angeblich "Gastgeschenke" aus .de so wie die Mercedes-Limousinen der Polizei)
Jsoli123

Beitrag von Jsoli123 »

Guten Tag
Bin jetzt in Theran. Mein Motorrad hat 175ccm, liegt also im iranischen Recht. Ich war bereits im Oman, habe von Dubai die Fähre nach Bandar genommen. Wieso sollte das so schwer sein das Carnet zu stonieren? Zerstörren lassen, stempel rein und fertig. Notfalls hat er halt einen Brandschaden und ist nicht mehr fahrbar. Irgendwie muss das doch gehen. War heute beim Flughafen, der Coustom war jedoch schon geschlossen.
Also die haben jetzt Wochenende, kann da erst wieder am Sonntag was arrangieren.

Die haben hier einen kompetenten Automobil club, kann der sich auch um das Carnet kümmern, auch um die Zerstörrung
des Fahrzeuges? Oder kann dies nur das Zollamt?

Besten Dank Jan
Ralf Kiefer

Jsoli123 hat geschrieben: Wieso sollte das so schwer sein das Carnet zu stonieren? Zerstörren lassen, stempel rein und fertig. Notfalls hat er halt einen Brandschaden und ist nicht mehr fahrbar.
Dann hast Du das Fahrzeug eingeführt, denn es verbleibt im Land, und es wird Zoll bzw. Steuer für die Einfuhr fällig völlig unabhängig vom Carnet.
Jsoli123 hat geschrieben: Die haben hier einen kompetenten Automobil club, kann der sich auch um das Carnet kümmern, auch um die Zerstörrung
des Fahrzeuges? Oder kann dies nur das Zollamt?
Probiere es und berichte bitte!

Als ich mit dem Mopped im Iran war, war das Notfallszenario für einen Fahrzeugtotalschaden so: die Reste mit erkennbarer Fahrgestell- und Motornummer per LKW zur türkischen Grenze bringen und ggf. so abkippen, daß die Reste nach drüben über die Grenze fallen. Damit ist ein Fahrzeug ausgeführt (und in der Türkei eingeführt, aber das gibt dann die Fortsetzung).

Gruß, Ralf
markus-1969

Beitrag von markus-1969 »

was sagt denn der ADAC zu dem Thema ? Sicher ist es kein ADAC carnet, aber vielleicht wissen die was.
schnorr

Beitrag von schnorr »

wenn die züge nur autos mitnehmen, versuch doch mal einen kleintransporter auf dem zug zu finden, der vielleicht noch platz für dein mopped hat.
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Carlo

Beitrag von Carlo »

Moin,

oder einen Pickup samt Fahrer mieten, der dich bis zur Grenze bringt. Ist sicher billiger, als mit dem Mopped zurückzufliegen. Oder warme Klamotten besorgen und selbst fahren.
Wenn es mit dem "Verschrotten" klappt und du heil rauskommst, bist du der "Held", wenn du aber wegen des Zollvergehens in die Mühlen der (politischen) Bürokratie geraten solltest ...

Ciao, Carlo
Bernd T

Beitrag von Bernd T »

Andere Vorschlag:
Nimm dir ein gutes Hotel und entspann einfach ein paar Tage und überlege ob dir das "Aufgeben" nicht irgendwann leid tuten wird.

Das ist keine Kritik nur ein Vorschlag !!!

Ich hatte bei meiner Reise auch ein paar Tiefpunkte und das hat immer geholfen.

Bis dann
Bernd
Jsoli123

Beitrag von Jsoli123 »

Besten Dank für eure Unterstützung, ich weiss das wirklich zu schätzen und glaube die Alleinreisenden unter euch wissen genau wie sich so ein Tiefpunkt anfühlt!!!

Bernd: Ich hatte gestern wirklich grosses Glück und habe in Theran ein schickes neues Hotel gefunden für 20euro die Nacht. Das hat mich gerade wider optimistisch gestimmt und die lieben Iraner um mich herum, erfüllen mich mit Freude und neuer Hoffnung.

Heute hatte ich einen Teilerfolg, ich habe einen Spediteur gefunden welcher das Mopi nach Tabris nehmen würde, vielleicht sogar bis in die Türkei. Das Problem ist er lässt mich nicht mitfahren und ich muss mit Bus/Zug hinterher. Glaube kaum das der Lastwagenchaufeur die Grenze Iran/Türkei mit meinem Mopi passieren kann?

Hat da jemand Erfahrung mit der Einreise von Tabris via Sero Eschendere? Mein Plan war der Kälte zu entfliehen und in der Südtürkei durch in ein paar Tagen weiter nach Griechenland und von dort mit der Fähre nach Italien überzusetzen. Meine Heimat ist übrigens die Schweiz.

Wie lange müsste ich beissen um von Tabris in das wärmere Klima der Südtürkei zu gelangen?
Werde Morgen auf jedenfall mal beim Automobile Club anklopfen und fragen was Sache ist. :shake:

Übrigens gestartet bin ich in Malaysia dann nach Thailand, zurück nach Malaysia von dort Flieger nach Indien. Nach Indien wieder Flieger nach Dubai, von Dubai in den Oman bis zur Jemischen Grenze und wieder zurück nach Dubai, Bandar Abbas alles am Golf hoch bis Ahwaz von dort nach Theran. Bin mir die Kälte also überhaupt nicht gewohnt. Aber ich gewöhne mich langsam daran. Habe mein Mopi jetzt auch mit den iranischen Griffhandschuhen und Schild ausgestattet.
Jsoli123

Beitrag von Jsoli123 »

Ahhh was wichtiges habe ich vergessen zu fragen, wie siehts aus wen ich die Türkei passiere und vom nächsten Flughafen einen Flug zurück in die Schweiz nehme ohne Mopi? Carnet abstempeln lassen oder mit Deposit? Glaube die Türkei wäre einfacher zu verlassen als der Iran? Danke!
Ralf Kiefer

Jsoli123 hat geschrieben:Besten Dank für eure Unterstützung, ich weiss das wirklich zu schätzen und glaube die Alleinreisenden unter euch wissen genau wie sich so ein Tiefpunkt anfühlt!!!
Genau deswegen würde ich an Deiner Stelle abhängig von Deinen Randbedingungen (Zeit, Geld) "radikalere" Wege einschlagen: mit ausreichend Zeit und Geld im Süden des Iran "überwintern" vorausgesetzt, Dein (Touristen-)Visum läßt sich verlängern. Das geht typischerweise in einigen großen Städten auch außerhalb von Teheran (-> Polizei oder in großen, internationalen Hotels fragen, die verweisen vermutlich auf das "Office for Alien Affairs").

Ohne Zeit: Rückflug von Dubai.

Mit Lust auf Weiterreise: Du schaust bei allen vertrauenswürdigen Wettervorhersagen (z.B. Reisewetter.de) den Verlauf der Woche ab Start der Rückreise, damit Du einigermaßen schneefrei durch Anatolien kommst. Mit der Spedition nach Täbriz hast Du die ersten rund 600km geschafft. Zur Grenze sind's dann noch rund 200km. In Täbriz gibt's genügend Hotels, und näher an der Grenze in Maku gab's "seinerzeit" auch welche, falls Du den Abfahrtstermin Richtung Grenze zeitlich schieben mußt.

Danach kommt Anatolien. Diese Diskussion hatten wir vor ein paar Tagen hier mit den Vieren mit ihrem VW.

Von Dogubayazit bis ans Mittelmeer sind's geschätzte 1400km. Dabei würde ich in diesen Tagen den Weg entlang der syrischen Grenze meiden, auch wenn der im zweiten Teil, weil südlich der Berge, verspräche weniger kalt zu sein. Daher Erzurum, Sivas, Kayseri, Adana, mit ausreichend Abstand zum Krieg und Militär.

Carlo hat ungefähr diese Strecke (allerdings Richtung Istanbul) vor etlichen Jahren mit der 50PS-Transalp in einem Tag geschafft. Aber es war Sommer, d.h. der Tag war lang, die Temperaturen angenehm, und er kannte bereits die Tricks der türkischen Rennleitung ihre Einnahmesituation zu verbessern. 4 Tage zur aktuellen Jahreszeit und mit 175ccm sind dann realistisch.

Wenn Du eine Mitfahrgelegenheit für Dich und das Mopped durch Anatolien suchst, dann ist Dogubayazit die Anlaufstelle. Wenn sich dort kein LKW findet, dann nirgendwo in weitem Umkreis.
Jsoli123 hat geschrieben: Heute hatte ich einen Teilerfolg, ich habe einen Spediteur gefunden welcher das Mopi nach Tabris nehmen würde, vielleicht sogar bis in die Türkei. Das Problem ist er lässt mich nicht mitfahren und ich muss mit Bus/Zug hinterher. Glaube kaum das der Lastwagenchaufeur die Grenze Iran/Türkei mit meinem Mopi passieren kann?
Ich würde das Mopped keinem einfach so anvertrauen, weil Du es wg. dem Carnet brauchst. Niemals! Das Abhandenkommen nimmt Dich ebenso in die Pflicht die Einfuhr zu regeln, also Zoll bzw. Steuern. Außerdem kann der LKW-Fahrer das Fahrzeug nicht ausführen. Das ist an das Carnet gebunden und dieses an Dich. Außerdem: wie sind die Vorstellungen, daß man einen LKW-Fahrer und das Mopped wiederfindet, wenn die voraus reisen?
Jsoli123 hat geschrieben: Übrigens gestartet bin ich in Malaysia dann nach Thailand, [...]
Beindruckende Reise mit 175ccm, ohne 4-Ventilboxer-Motor und ohne Kardan. Und es geht doch ;-)

Jsoli123 hat geschrieben:Ahhh was wichtiges habe ich vergessen zu fragen, wie siehts aus wen ich die Türkei passiere und vom nächsten Flughafen einen Flug zurück in die Schweiz nehme ohne Mopi? Carnet abstempeln lassen oder mit Deposit? Glaube die Türkei wäre einfacher zu verlassen als der Iran? Danke!
Bei der Ein- und Ausfuhr eines Fahrzeugs in die und aus der Türkei sieht's genauso aus wie im Iran. Erst ab der EU wird's für Dich einfacher. Die beginnt derzeit noch in Griechenland. Aber beeil Dich, das ändert sich hoffentlich bald ;-)

Gruß, Ralf
LT_Fabian

Beitrag von LT_Fabian »

Hallo,
also bei meinem letzten Aufenthalt in der Türkei wurde das Fahrzeug in den Pass eingetragen. Sprich die Ausreise ohne Fahrzeug wird im Gegensatz zu Iran noch schwieriger...
Aber in Anatolien fahren so viele Ford Transi Busse rum, da findest du sicher jemand, der dich gegen das nötige Kleingeld in wärmere Gebiete mitnimmt und dein Moppet sollte da wohl drin zu verstauen sein.

Viel Erfolg
Fabian
kurt 47

Beitrag von kurt 47 »

Servus Ralf Kiefer,
zum Thema habe ich meinen "Senf" beigetragen. Mehr soll es nicht sein.
Deine Frage will ich aber schon aus Höflichkeitgründen beantworten:
Ad Einreise: nachdem ich "offiziell nicht im Iran eingereist war", wollte ich in Täbris ein Hotelzimmer buchen. War
unmöglich, da dafür der Einreisestempel im Pass fehlte. Nachdem ein freundlicher und etwas englisch
sprechender Rezeptionist mit dem Einreisezollamt telefonierte, wurde ich von der Behörde zurückzitiert
zum Zoll. Dort großes Hallo, Teebewirtung, Pass gestempelt und somit war auch ich offiziell im Iran.
Die Ausreise mit Auto war in der Folge kein Problem mehr.
Ad Verschrottung: war nur ein Tip. Wäre aber damals bei diesem Grenzübergang m. E. möglich gewesen.
Ad CdP: bei der Ausstellung des CdP in A durch den ÖAMTC (= Pendant zum ADAC) wurde der niedrigst mögliche Zeitwert
des Autos eingetragen. Im Falle einer Ausreise aus dem Iran ohne Auto hätte der ÖAMTC den Iranern den Zeitwert
des Autos garantiert (und sich in der Folge bei mir schadlos gehalten).
So wurde es mir zumindest erklärt. Bin aber zum Glück mit dem Auto schadfrei wieder nach Hause gekommen.
So weit, so gut (hoffentlich).

Gruß an alle.

Kurt 47
Antworten