Iran - Carnet de Passage / Rückreise
Moderator: Moderatoren
Re: Iran - Carnet de Passage / Rückreise - EILT !!!
Aha und die Grenze Sero Eschendere? Die hat mir ein schweizer Motorradfahrer vorgeschlagen, die sei sehr unkompliziert zu passieren und es gilt lediglich eine hohe Bergkette zu überwinden. Ist halt dann der Grenze entlang zu Syrien. Aber wen es um die 0C° ist schaffe ich 600km am Tag.
Arbeitsbeginn wäre anfangs April, gestartet bin ich ende November.
Also wenn ich Griechenland erreiche, komme was wolle, bringe ich das Mopi ins trockene! Es gilt bloss noch dieser letzte harte Hund zu bewältigen.
Mein Plan:
Morgen (schnell) zu dem Touringclub, nachdem (schnell) zum Custom Service, kriege ich eine Absage bezüglich Mopi zerstörren, Lastwagen nach Tabris. Ich halte das Risiko für ziemlich gering das er abhanden kommt da die Iraner schon recht Vertrauenswürdig sind. Ausserdem ist das meine einzige Chance hier raus. Ausser ich stelle mich an die Strasse und halte auschau für Lastwagen aber das wäre für mich die letzte Option in dieser kälte.
Arbeitsbeginn wäre anfangs April, gestartet bin ich ende November.
Also wenn ich Griechenland erreiche, komme was wolle, bringe ich das Mopi ins trockene! Es gilt bloss noch dieser letzte harte Hund zu bewältigen.
Mein Plan:
Morgen (schnell) zu dem Touringclub, nachdem (schnell) zum Custom Service, kriege ich eine Absage bezüglich Mopi zerstörren, Lastwagen nach Tabris. Ich halte das Risiko für ziemlich gering das er abhanden kommt da die Iraner schon recht Vertrauenswürdig sind. Ausserdem ist das meine einzige Chance hier raus. Ausser ich stelle mich an die Strasse und halte auschau für Lastwagen aber das wäre für mich die letzte Option in dieser kälte.
-
Ralf Kiefer
Oja, ihr Schweizer habt ein anderes Verhältnis zu SchneeJsoli123 hat geschrieben:Aha und die Grenze Sero Eschendere? Die hat mir ein schweizer Motorradfahrer vorgeschlagen, die sei sehr unkompliziert zu passieren und es gilt lediglich eine hohe Bergkette zu überwinden.
Momentan ist Februar und Winter. Und in Syrien gleich nebenan ist Krieg, bei dem auch die türkischen Kurden "mitspielen". Da dies allerdings Türkei ist und das türkische Militär nicht immer gleicher Meinung wie die Kurden war und ist, vermute ich derzeit ein nicht ganz spannungsfreies Verhältnis dort in dieser Gegend. In der Praxis bedeutet das viele Militärkontrollen, wenn nicht sogar die Verweigerung der Durchfahrt irgendwo. Da kannst Du noch so sehr mit einem schweizer Paß winken. Und nochmal: die Strecke im Süden der Türkei an der irakischen und syrischen Grenze entlang, teils in Sichtweite der Grenze, würde ich in der aktuellen Situation meiden. Weiträumig! Die Ecke um Sirnak/Cizre war auch schon vor dem syrischen Krieg nicht immer die ruhigste, von der Provinz Hakkari ganz zu schweigen. Momentan sind dort besonders viele Waffen und nicht ausschließlich nur die Einheimischen unterwegs.
Die Hauptverbindung von Teheran nach Istanbul führt über den Grenzübergang Bazargan. In der anderen Diskussion hatte ich das schon mal beschrieben: Du kannst an jeder Grenze auf einen Relevanten in Uniform (oder auch ohne) treffen, der schlechte Laune hat und diese weiterreicht. Ich verstehe nicht, woher diese Abneigung gegen Bazargan kommt, denn von konkreten Fälle habe ich in den vergangenen Jahren nichts gehört, die das rechtfertigen.
Kälte? Stimmt denn die Wettervorhersage für die Gegend um Teheran und Täbris nicht? 10-15Grad, sonnig, nachts um den Gefrierpunkt.Jsoli123 hat geschrieben: Ausserdem ist das meine einzige Chance hier raus. Ausser ich stelle mich an die Strasse und halte auschau für Lastwagen aber das wäre für mich die letzte Option in dieser kälte.
Gruß, Ralf
hea.
hab im april ein monat zeit. dachte eigentlich an nord-indien.
nun aber frege ich mich gerade wie es wäre mit deinem motorrad so bis in die türkei zu fahren. dort für dich unterstellen oder mit der fähre zurück..
was denkst du/ihr?
mit ner vollmacht, dass ich dein motorrad fahren darf..(von dir unterzeichnet und ein/zwei nette stempel) könnte dies gehen?
Wie ist es den mit schnee und so auf der strecke nach griechenland im arpil?
Oder hast bereits ne ander lösung?
PS: auch aus der schweiz & undja..schickes topcase!
hab im april ein monat zeit. dachte eigentlich an nord-indien.
nun aber frege ich mich gerade wie es wäre mit deinem motorrad so bis in die türkei zu fahren. dort für dich unterstellen oder mit der fähre zurück..
was denkst du/ihr?
mit ner vollmacht, dass ich dein motorrad fahren darf..(von dir unterzeichnet und ein/zwei nette stempel) könnte dies gehen?
Wie ist es den mit schnee und so auf der strecke nach griechenland im arpil?
Oder hast bereits ne ander lösung?
PS: auch aus der schweiz & undja..schickes topcase!
Tipps zum Motorrad kaufen in Malaysia / Südostasien
Okay, Theran momentan ca. 5C°, eine Wasserflasche die ich neben dem Mopi hatte ist dick gefroren, also in der Nacht massiv unter Null. Von Theran nach Tabriz ist da auch eine Bergkette dazwischen oder ist das alles ziemlich Eben? Wen da keine grossen Berge dazwischen sind, könnte ich mir Vorstellen diese Strecke als kleines "warm up" zu nehmen. Navi sagt mir ca. 6 Stunden Fahrzeit. In Tabriz habe ich Freunde, da kann ich mich bei ihnen Ausruhen. Bei einem guten Wetterflow fahre ich dann zum Grenzübergang Bazargan von dort in ein paar Tagen nach Istanbul.
@scirius der Automobil Club Malaysia hat mir ganz klar erklärt das das Carnet NICHT übertragbar ist. Leider ist deine (gute) Idee leider unmöglich. In Indien aber kannst du für kleines Geld eine gebrauchte Enfield kaufen. Vom Motorrad kauf im Iran (falls überhaupt möglich) würde ich abraten da diese nur kopierte Mopis von China fahren.
Was ich jedem empfehle der Südostasien bereisen möchte mit eigenem Fahrzeug, kauft euch das in Malaysia. Habe gute Kontakte dort, der Kauf ist günstig und das Umschreiben, für asiatische Verhältnisse relativ problemlos(ca.4 Tage)
Mit dem könnt ihr dann ohne schlechtes Gewissen nach Thailand, Laos, Kambodscha oder Indonesien. Letzteres jedoch glaube nur mit Carnet.
Werde gleich zum Automobile Club Theran aufbrechen. Thanks!
@scirius der Automobil Club Malaysia hat mir ganz klar erklärt das das Carnet NICHT übertragbar ist. Leider ist deine (gute) Idee leider unmöglich. In Indien aber kannst du für kleines Geld eine gebrauchte Enfield kaufen. Vom Motorrad kauf im Iran (falls überhaupt möglich) würde ich abraten da diese nur kopierte Mopis von China fahren.
Was ich jedem empfehle der Südostasien bereisen möchte mit eigenem Fahrzeug, kauft euch das in Malaysia. Habe gute Kontakte dort, der Kauf ist günstig und das Umschreiben, für asiatische Verhältnisse relativ problemlos(ca.4 Tage)
Mit dem könnt ihr dann ohne schlechtes Gewissen nach Thailand, Laos, Kambodscha oder Indonesien. Letzteres jedoch glaube nur mit Carnet.
Werde gleich zum Automobile Club Theran aufbrechen. Thanks!
-
Bäärti
- Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.
Ich will dich jetzt nicht entmutigen - aber ja, da sind Berge dazwischen. Schneeberge. Vor allem in Anatolien.Jsoli123 hat geschrieben:... Von Theran nach Tabriz ist da auch eine Bergkette dazwischen oder ist das alles ziemlich Eben? Wen da keine grossen Berge dazwischen sind, könnte ich mir Vorstellen diese Strecke als kleines "warm up" zu nehmen. Navi sagt mir ca. 6 Stunden Fahrzeit. In Tabriz habe ich Freunde, da kann ich mich bei ihnen Ausruhen. Bei einem guten Wetterflow fahre ich dann zum Grenzübergang Bazargan von dort in ein paar Tagen nach Istanbul. ...
Gruss Bäärti
.
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
-
Ralf Kiefer
Re: Tipps zum Motorrad kaufen in Malaysia / Südostasien
Ich habe gerade für Dich auf Google Earth geschaut: Täbriz liegt auf rund 1500m so wie Qazwin auch. Fährst Du Autobahn, was Du mit einem Mopped prinzipiell nicht darfst (machen aber alle EuropäerJsoli123 hat geschrieben:Von Theran nach Tabriz ist da auch eine Bergkette dazwischen oder ist das alles ziemlich Eben?
Glaubst Du diesem Gerät? Hast Du das für Deine aktuellen Verhältnisse konfiguriert?Jsoli123 hat geschrieben: Wen da keine grossen Berge dazwischen sind, könnte ich mir Vorstellen diese Strecke als kleines "warm up" zu nehmen. Navi sagt mir ca. 6 Stunden Fahrzeit.
Teheran - Täbriz sind knapp 600km. Selbst mit einem großen Mopped rechne ich mit max. 60km/h Schnitt. Hast Du denn kein Kartenmaterial auf Papier dabei, das mit topologischen Informationen gesegnet ist?
Welcher Moppedhersteller in Asien von welchem anderen kopiert sei mal dahingestellt. Bei manchen Konstruktionen habe ich den Eindruck, daß die in den 1960er Jahren in Japan entstand und seither kontinuierlich "weiterentwickelt", also kopiert wird, so z.B. der Honda-Dax-Motor (Viertakt, liegend), der CB125-Motor (Einzylinder stehend, luftgekühlt) oder der Yamaha-FS-Motor (Ausreichendtakter, auffallend schräg nach vorne geneigter Zylinder). Zu denen gibt's sicher einen ganzen Ahnenbaum durch alle asiatischen HerstellerJsoli123 hat geschrieben: Vom Motorrad kauf im Iran (falls überhaupt möglich) würde ich abraten da diese nur kopierte Mopis von China fahren.
BTW was mir noch einfiel: hast Du eine grüne Versicherungskarte? Wenn nein, dann vergiß eine Reise über den Balkan! Es bleibt eine Fähre von Igoumenitsa nach Italien, um die Länder zu meiden, die sowas prinzipiell bei der Einreise verlangen.
Gruß, Ralf
Guten Tag zusammen, Halet Khube?
Also war heute beim Touring und Automobile Club die Adresse lautet: No,231, Azadi Street, Theran.
Ich traff mich mit dem Präsident persönlich, Mr. Mehdi Alamdar. Er lud mich spontan zum Lunch ein. Er ist ein sehr freundlicher Iraner, spricht sehr gutes englisch und er bemühte sich sehr mir zu helfen.
Der Club allgemein ist sehr gut organisiert, neue Computer und Drucker, der Schweizer TCS hat mir per Email mitgeteilt das der Club sehr kompetent sei, was völlig zutraff.
Item, Vorgehen bei einer Fahrzeugzerstörung im Iran:
Mr. Alamdar stellt ein Schreiben aus auf fersi. Mit diesem, den Fahrzeugpapiere und Carnet fährt man zum West Custom Center Theran zu einem seiner Kollegen. Zu erwähnen wäre noch, Mr Alamdar hat sehr gute Beziehungen zur Zollbehörde/Polizei!
Dort angekommen, stellt ein Zollbeamter sicher das das Fahrzeug und Carnet übereinstimmen. Wen das der Fall ist kriegt man einen Beleg das das Fahrzeug beim Zoll ist und zerstört wird. Mit diesem Beleg und dem Carnet zusammen muss man mit dem Taxi zu einer anderen Behörde fahren, welche sich um die Standortbescheinigung im Carnet kümmert. Der TAC Iran stempelt das Carnet nicht. Bis zum abgestempelten Carnet vergeht ein Tag und alles ist geritzt.
Vorgehen bei Unfall/Brandschaden:
Kontaktiert am besten zuerst Mr. Alamdar, er wird euch den nächste Zoll/Polizeiposten nennen. Dort ist das Vorgehen eigentlich gleich. Man kriegt einen Beleg, zusammen mit diesem MUSS man nach Theran das Carnet abstempeln lassen.
Er versicherte mir das es im Iran wesentlich lockerer wurde mit dem Carnet.
Nun zu meiner Geschichte:
Ich habe fast alle Schritte heute durchlaufen, brachte es jedoch nicht über's Herz ihn zerstören zu lassen. Ich und Mr. Alamdar setzten uns nochmals zusammen und raus kam folgendes:
Ich fahre von Theran bis nach Bazargan. Wenn ich dort angekommen bin, habe ich zwei Optionen.
Entweder ich fahre weiter Richtung Istanbul oder ich lasse das Mopi beim Custom in Bazargan stehen und mit dem Beleg in der Tasche mit dem Bus/Zug nach Theran das Carnet abstempeln lassen und mit dem Flieger ab nach Hause.
Ich werde heute Abend bei einer Wasserpfeiffe nochmals darüber nachdenken aber da ich jung und zäh bin, möchte ich es zumindest probieren. Der Wetterbericht verspricht gutes Wetter für Anatolien. Guten Abend zusammen!
Kontakt:
Mehdi Alamdar
alamdar.m@tac.org.ir
Tel; +9821669007714
http://www.tac.org.ir
Also war heute beim Touring und Automobile Club die Adresse lautet: No,231, Azadi Street, Theran.
Ich traff mich mit dem Präsident persönlich, Mr. Mehdi Alamdar. Er lud mich spontan zum Lunch ein. Er ist ein sehr freundlicher Iraner, spricht sehr gutes englisch und er bemühte sich sehr mir zu helfen.
Der Club allgemein ist sehr gut organisiert, neue Computer und Drucker, der Schweizer TCS hat mir per Email mitgeteilt das der Club sehr kompetent sei, was völlig zutraff.
Item, Vorgehen bei einer Fahrzeugzerstörung im Iran:
Mr. Alamdar stellt ein Schreiben aus auf fersi. Mit diesem, den Fahrzeugpapiere und Carnet fährt man zum West Custom Center Theran zu einem seiner Kollegen. Zu erwähnen wäre noch, Mr Alamdar hat sehr gute Beziehungen zur Zollbehörde/Polizei!
Dort angekommen, stellt ein Zollbeamter sicher das das Fahrzeug und Carnet übereinstimmen. Wen das der Fall ist kriegt man einen Beleg das das Fahrzeug beim Zoll ist und zerstört wird. Mit diesem Beleg und dem Carnet zusammen muss man mit dem Taxi zu einer anderen Behörde fahren, welche sich um die Standortbescheinigung im Carnet kümmert. Der TAC Iran stempelt das Carnet nicht. Bis zum abgestempelten Carnet vergeht ein Tag und alles ist geritzt.
Vorgehen bei Unfall/Brandschaden:
Kontaktiert am besten zuerst Mr. Alamdar, er wird euch den nächste Zoll/Polizeiposten nennen. Dort ist das Vorgehen eigentlich gleich. Man kriegt einen Beleg, zusammen mit diesem MUSS man nach Theran das Carnet abstempeln lassen.
Er versicherte mir das es im Iran wesentlich lockerer wurde mit dem Carnet.
Nun zu meiner Geschichte:
Ich habe fast alle Schritte heute durchlaufen, brachte es jedoch nicht über's Herz ihn zerstören zu lassen. Ich und Mr. Alamdar setzten uns nochmals zusammen und raus kam folgendes:
Ich fahre von Theran bis nach Bazargan. Wenn ich dort angekommen bin, habe ich zwei Optionen.
Entweder ich fahre weiter Richtung Istanbul oder ich lasse das Mopi beim Custom in Bazargan stehen und mit dem Beleg in der Tasche mit dem Bus/Zug nach Theran das Carnet abstempeln lassen und mit dem Flieger ab nach Hause.
Ich werde heute Abend bei einer Wasserpfeiffe nochmals darüber nachdenken aber da ich jung und zäh bin, möchte ich es zumindest probieren. Der Wetterbericht verspricht gutes Wetter für Anatolien. Guten Abend zusammen!
Kontakt:
Mehdi Alamdar
alamdar.m@tac.org.ir
Tel; +9821669007714
http://www.tac.org.ir
-
Ralf Kiefer
Hat's geschmeckt?Jsoli123 hat geschrieben: Ich traff mich mit dem Präsident persönlich, Mr. Mehdi Alamdar. Er lud mich spontan zum Lunch ein. Er ist ein sehr freundlicher Iraner, spricht sehr gutes englisch und er bemühte sich sehr mir zu helfen.
Danke für die ausführliche Rückmeldung. Die kann für andere eine blöde Situation nicht mehr so blöd aussehen lassen.
Allerdings.Jsoli123 hat geschrieben: Er versicherte mir das es im Iran wesentlich lockerer wurde mit dem Carnet.
Gruß, Ralf
P.S.: Du hast noch einen Monat Zeit. Fahr weiter, wenn's das Wetter zuläßt! Fragen zu Anatolien kannst Du hier auch gerne stellen
Ja das Essen war super! Ich liebe das iranische Kebab
Werde Morgen nach Tabriz aufbrechen. Von Bazargan geht die Strasse dann direkt nach Istanbul? Von welchem Ort in der Türkei kann man sprechen das ich Ostanatolien bewältigt habe, resp das Hochgebirge aufhört?
Das Wetter scheint am 7.3 ganz gut zu sein, werde also ca. am 5ten in Tabriz aufbrechen. Die grosse Frage, sind die Strassen Schnee und Eisfrei? Werde in Tabriz mal einen türkischen Lastwagenfahrer fragen wie es aussieht.
Und weiter südlich an den Vansee bringt das was klimatisch?
Besten Dank!
Werde Morgen nach Tabriz aufbrechen. Von Bazargan geht die Strasse dann direkt nach Istanbul? Von welchem Ort in der Türkei kann man sprechen das ich Ostanatolien bewältigt habe, resp das Hochgebirge aufhört?
Das Wetter scheint am 7.3 ganz gut zu sein, werde also ca. am 5ten in Tabriz aufbrechen. Die grosse Frage, sind die Strassen Schnee und Eisfrei? Werde in Tabriz mal einen türkischen Lastwagenfahrer fragen wie es aussieht.
Besten Dank!
-
Ralf Kiefer
Kauf Dir in der Türkei erstmal eine Straßenkarte!Jsoli123 hat geschrieben:Von Bazargan geht die Strasse dann direkt nach Istanbul?
Die Hauptroute führt an Erzurum und Sivas vorbei auf den Autobahnring um Ankara. Die Autobahn führt dann geradewegs nach Istanbul. Zur Maut und deren Eintreibung habe ich allerdings wg. negativer Erfahrung eine nicht unbedingt mehrheitsfähige Meinung.
Für mich ist diese Stelle die große Gefällstrecke bei Bolu und Düzce, also ungefähr 150km hinter Ankara (aus Deinem Blickwinkel).Jsoli123 hat geschrieben: Von welchem Ort in der Türkei kann man sprechen das ich Ostanatolien bewältigt habe, resp das Hochgebirge aufhört?
Genau, LKW-Fahrer fragen!Jsoli123 hat geschrieben: Werde in Tabriz mal einen türkischen Lastwagenfahrer fragen wie es aussieht.
Die Grenze habe ich auf türkischer Seite jeweils mit einem mehr oder weniger langen LKW-Stau in Erinnerung. Lang heißt dabei, daß die ggf. mehrere Tage dort warten müssen, bis sie zur Grenzabfertigung kommen. Da wird gekocht, Karten gespielt, am LKW geschraubt, d.h. die haben Zeit und freuen sich auf Abwechslung. Aber ich war jeweils im Sommer dort unterwegs.
100m nach der Grenzabfertigung auf türkischer Seite nach dem letzten Tor geht nach rechts eine kleine Straße rein. Da müßte ein braunes Hinweisschild stehen, das mit "Meteor" oder so ähnlich beschriftet ist. Rein fahren!
In Dogubayazit kannst Du erstmal "durchschnaufen", wenn Du in der Türkei bist. Dort gibt's alles, was man so unterwegs braucht. Für manche ist es nach einiger Zeit in den streng-islamischen Ländern Efes
Die Route nach Süden zum Vansee würde ich mit Deinen Randbedingungen (Jahreszeit, Mopped, Krieg, alleine unterwegs) gar nicht erst in Erwägung ziehen. Als Alternative mit etwas milderem Klima geht die Strecke im Norden an der Schwarzmeerküste. Allerdings mußt Du dort erstmal hinkommen.
Bei Dogubayazit kannst Du rechts abbiegen, um über Igdir (dort den Arararat von hinten anschauen
Von Trabzon aus kannst Du die komplette Schwarzmeerküste bis nach Istanbul entlangfahren. Das ist allerdings eine sehr langwierige, aber teils sehenswerte Sache. Es gibt sehr schöne Ferienorte, z.B. Amasra und Sinop, dreckigste Bergbaustädte (Zonguldak), Fischerorte, Trabzon als geschichtsträchtige Stadt sowieso (ok, manche kennen sie nur wg. Fußball
Zum Fahren mit dem Mopped in der Türkei: offiziell sind nur 70km/h erlaubt, alle anderen dürfen 90km/h. Die Strafen sind sehr hoch. Glaub mir! Die Verkehrssitten sind wieder anders als im Iran. So fuhren Carlo und ich seinerzeit auf der schnellen Strecke zwischen Ankara und Dogubayazit, um zügig zum Ararat zu kommen. Ich schaue in den Rückspiegel und sehe den Sattelzug zum Überholen ausscheren. Das Manöver war erfolgreich, mein GPS zeigte für uns 115km/h an. Rechne mit allem, gerade was LKWs angeht! Indien könnte ähnlich sein, nur in Zeitlupe
Die Meßstellen der Rennleitung sind meist mobil und daran erkennbar, daß ein (ziviler) PKW entgegen der Fahrtrichtung an Deinem Straßenrand steht. Erst im Vorbeifahren erkennt man die Meßtechnik auf dem Armaturenbrett. Die Zahlstelle ist einige 100m bis km später. Im Verdachtsfall muß man nicht unbedingt bis zur Zahlstelle fahren. Man kann auch vorher wenden, ein paar km zurück fahren und eine alternative Strecke suchen. Kann man, muß man aber nicht
Gruß, Ralf
-
Bäärti
- Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.
Der „Saç Dağı“ Pass (2‘200) zwischen Doğubayazıt und Erzurum ist der Höhepunkt deiner Heimreise.
Ab da geht’s bergab.
Gruss Bäärti
.
Ab da geht’s bergab.
Gruss Bäärti
.
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
Danke Ralf und Bäärti.
Habe mein Mopi gestern mit den iranischen Griffhandschuhen und einem Windschild ausgestattet. Macht extrem viel aus! Morgen früh fahre ich los, bin ein bisschen aufgeregt.
Werde Berichten wen ich es geschafft habe.
Danke für die Tipps wegen der Rennleitung, wie viel Toleranz habe ich auf die 70km/h?
It's time to hit the road!
Habe mein Mopi gestern mit den iranischen Griffhandschuhen und einem Windschild ausgestattet. Macht extrem viel aus! Morgen früh fahre ich los, bin ein bisschen aufgeregt.
Werde Berichten wen ich es geschafft habe.
Danke für die Tipps wegen der Rennleitung, wie viel Toleranz habe ich auf die 70km/h?
It's time to hit the road!
-
Ralf Kiefer
Wir hatten uns seinerzeit den Film angeschaut, den der Herr Rennleitungschef von uns gedreht hatte. Der kam extra für uns von seiner Meßstelle zur Zahlstelle gedüst. Tolerenz, Korrekturwerte, ungültige Messung, weil schräg zur Fahrtrichtung gemessen, oder ähnlichen Klimbim kannte er nicht. Sein Argument: da steht X km/h, und das stimmt, weil es ein deutsches Gerät ist. Was willst Du da sagen, wenn die gerade die deutschen Pässe in der Hand halten? Für Dich nehmen die wahrscheinlich ein schweizer GerätJsoli123 hat geschrieben: Danke für die Tipps wegen der Rennleitung, wie viel Toleranz habe ich auf die 70km/h?
Wir sind uns einig, daß 70km/h lebensgefährlich sind, wenn alle anderen 90km/h fahren (dürfen). Aus diesem Grund bin ich ein ausdrücklicher Gegner von diesem Unsinn. Bleibt als Gegenmaßnahme das Entwickeln von kreativen Maßnahmen zur Abwehr. Beispiele: man muß nicht unbedingt zur Zahlstelle fahren, denn manchmal gibt es alternative Wege, man kann so fahren, daß man an der Zahlstelle nicht anhält (z.B. sehr dicht hinter einem großen LKW herfahren), man kann sich auch mal Zeit lassen auf dem Weg zur Zahlstelle, z.B. eine gerade fällige, ausführliche Pause einlegen, was essen, trinken, fotografieren, und dann haben die an der Zahlstelle vielleicht schon vergessen, daß da noch "was" war. Laß Deiner Phantasie freien Lauf
Sollte es nur etwas Gegenwind haben, dann kommst Du mit Deinem schicken Windschild sowieso nicht in Versuchung die 70km/h nennenswert zu überschreiten
Gruß, Ralf
Re: Iran - Carnet de Passage / Rückreise
Meine Antwort kommt natürlich zu spät, aber ich hab den Beitrag erst heute gelesen.
Also ich hätt's schon so gemacht: Moped auf dem Flughafen stehen lassen und heim fliegen.
Was soll da schon passieren? Der Zoll kassiert irgendwann das Deposit von Malaysia, das hast du ohnehin schon abgeschrieben, das Moped schnappt sich irgendwann irgendwer und es erfüllt noch viele Jahrzehnte einen Zweck im Iran. Und für den äußerst unwahrscheinlichen Fall, dass es bei der Ausreise auf dem Flughafen Probleme gibt, sagst halt, du musst dringend vorübergehend nach Hause, weil dich die traurige Nachricht erreicht hat, ein naher Familienangehöriger liegt im Sterben, und du kommst in zwei oder drei Wochen wieder, weil du willst ja nicht dein geliebtes Moped zurücklassen.
LG
Naglwitz
Also ich hätt's schon so gemacht: Moped auf dem Flughafen stehen lassen und heim fliegen.
Was soll da schon passieren? Der Zoll kassiert irgendwann das Deposit von Malaysia, das hast du ohnehin schon abgeschrieben, das Moped schnappt sich irgendwann irgendwer und es erfüllt noch viele Jahrzehnte einen Zweck im Iran. Und für den äußerst unwahrscheinlichen Fall, dass es bei der Ausreise auf dem Flughafen Probleme gibt, sagst halt, du musst dringend vorübergehend nach Hause, weil dich die traurige Nachricht erreicht hat, ein naher Familienangehöriger liegt im Sterben, und du kommst in zwei oder drei Wochen wieder, weil du willst ja nicht dein geliebtes Moped zurücklassen.
LG
Naglwitz