Lightning hat geschrieben:Nochmal danke für die vielen Antworten.
@Landkind70: Wir werden uns das mit dem temporären Ausbau des DPF nochmal ernsthaft durch den Kopf gehen lassen. In der Tat, bei einem T4 mit Baujahr 2000 sollte das deutlich leichter als bei einem Neuwagen sein. Das kriegt dann wahrscheinlich auch eine (VW-?-)Werkstatt in der Türkei hin.
Horst der Wuestenindianer hat geschrieben:Eventuell wird das alles etwas überbewertet. Wir haben trotz der modernen Technik immer nur normalen Diesel getankt egal in welchem Land und wir sind schon viel herumgekommen. (Mongolei Zentralasien usw.)
naja - mit einer Busreise anno 2008 in einem neuen Euro 5 - Bus durch den Iran nach China wollte der Bus mit dem Diesel aus Turkmenistan nicht anspringen; mit dem Diesel aus dem im Iran betankten Tank ging es problemlos. Gepanschter Diesel ?
Man hatte auch für alle Fälle ein Euro - 3 Steuergerät dabei, das allerdings nicht gebraucht wurde. ich weiß nicht mehr, wo überall getankt wurde, aber der Diesel war sonst in Zentralasien wie in China problemlos.
Kommen wir wieder zurück auf den Threadstarter mit EURO 3 und nachgerüstetem DPF. Nicht wieder abschweifen auf E5 oder E6.
Der kann doch seinen DPF einfach ausbauen und mit einem Leerrohr überbrücken. Sehr viel wird man da mit dem Steuergerät nicht machen müssen, wenn überhaupt. Natürlich verliert der Wagen damit seine Zulassung innerhalb der EU aber bis spätestens der nächsten TÜV-Untersuchung merkt das doch niemand. Und ein klein wenig Courage muss man halt haben, wenn man schon in das "gefährliche" Land reisen will.
Vor dem nächsten TÜV kommt der DPF wieder rein und fertig. Sehr viel wird das nicht kosten und wenn der Reisende diese Aktion in der Türkei machen lässt bekommen auch die Werkstattleute kein Magengeschwür damit.
Der kann doch seinen DPF einfach ausbauen und mit einem Leerrohr überbrücken. Sehr viel wird man da mit dem Steuergerät nicht machen müssen, wenn überhaupt. Natürlich verliert der Wagen damit seine Zulassung innerhalb der EU aber bis spätestens der nächsten TÜV-Untersuchung merkt das doch niemand.
Hallo zusammen,
da wir im April mit unserem Sprinter Bj.2005 in den Iran fahren wollen, haben wir auch das leidige Dieselproblem, da der Wagen inzwischen per DPF von Euro 3 auf Euro 4 gelupft wurde. Der Schwefelgehalt des Diesels liegt im Iran mit mindestens 5000 ppm weltweit an der Spitze (http://bevo.mercedes-benz.com/d/d/de/Spec_136_1.pdf und https://wedocs.unep.org/bitstream/handl ... sAllowed=y)
Habe also heute mal die Werkstatt unseres Vertrauens kontaktiert und den Hersteller des DPF. Beide raten dazu den DPF plus Kat auszubauen und wieder den alten Zustand herzustellen. Ob dazu etwas an der Abgasregelung und der Motorsteuerung geändert werden muss, werde ich noch abklären. Da es sich aber um ein offenes System handelt, sollte das nicht zu schwierig sein. Kosten für Sprinter ca. 125,- jeweils für Aus- und erneuten Einbau des DPF. Was sich ja noch im Rahmen hält, wenn man die Kosten für den Ersatz eines verstopften DPF und den damit verbundenen Ärger vergleicht. Eventuell bekommt man ein gebrauchtes Zwischenstück für die Abgasführung oder das damals ausgebaute Teil ist noch vorhanden. Sonst Neuteil ca. 150,- Euro. Halte euch auf dem Laufenden.
Ein bisschen Risiko dabei tut uns ordnungstreuen Deutschen ja ganz gut, da hat Sepp recht.
Jo
zwecks Dieselqualität hast du wahrscheinlich noch nie besseren Diesel als im Iran gefahren. Spare lieber in Armenien
mit dem Diesel, da der DPF etwas Probleme mit der Qualität hat. Ca 40-60 km zu beiden Seiten (Jolfa und Richtung Ardabil)
sind Tankstellen mit Diesel. Preis im Augenblick 10,5 Cent. Im Norden haben fast alle Tankstellen Jungs ne Karte. Im Süden(ab Isfahan) oft nicht, was aber zu noch billigerem Diesel für dich führt, da du die Tankkarte der Trucker nutzern musst ( manchmal etwas warten auf einen Fahrer). Dann kommt es darauf an wie freundlich sie sind. Manche wollen den Touri Preis, andere schenken ihn dir sogar.
Für Armenien ist eine Versicherung obligatorisch. Ca 10 Euro für nen Defender bei 14 Tagen.
Ansonsten noch ein Tip für das Geldwechseln im Iran: Täbriz Basar hat im Augenblick die besten Kurse. An der Grenze nur das nötigste wechseln.
Hoffentlich ist diese Nachricht für Euch nicht zu spät. Sind erst letzte Woche noch im Iran gewesen....
Danke für die Tipps zum Tanken im Iran. Fahren erst in einer Woche los. Werden über die Türkei einreisen. Bei der Dieselqualität habe ich meine Zweifel, alle Zahlen und Erfahrungen sprechen für einen extrem hohen Schwefelanteil, es sei denn, es hat sich im letzten Jahr etwas geändert. Habe jedenfalls meinen DPF ausbauen lassen. Sicher ist sicher.
Jo
zur weiteren Info: Fahre einen TD4 Bj 2013. Sind ca. 15000km im Februar/März sowie auch im Oktober durch den Iran und wie gesagt keinerlei Probleme. Der Verbrauch war ca 1-2 Liter/100km besser als normal. Hatte vorher auch etwas Zweifel aber die Qualität war sehr gut. Nach meinen Infos über iranische Bekannte bewegt sich der Schwefelgehalt wohl um die 200/300 ppm im Augenblick und wird von Jahr zu Jahr verbessert wegen der Auslandsnachfrage. Auf Grund der guten Strassenzustände ist das "freibrennen" auch kein Problem.
Schade für die unnötigen Ausgaben.....
Hallo alwaysontheroadnoblog,
Perfekter Zeitpunkt für Deine Antwort - wir sind gerade in Dogubayazit angekommen und reisen in 2 Tagen in den Iran ein.
Wir haben uns letztlich dagegen entschieden den DPF ausbauen zu lassen. Meine Werkstatt meinte es ist möglich, aber auch nicht ganz trivial. Wir reisen nun mit vollem Tank und drei Reservekanistern ein und werden uns dann noch eine Tankfüllung im Iran gönnen. So kommen wir gute 2000 km weit. Dazu werden wir dann für 2 Wochen mit Bus und Bahn reisen, ist grade auch für unsere Kinder mal eine willkommene Abwechslung.
Gibt es besondere Tankstellen, an denen man gute Chancen hat Diesel mit nicht allzu hohem Schwefelgehalt zu bekommen, z. Bsp. eine bestimmte Marke?
Lg
Matthias
Hallo Lightning,
wirklich der perfekte Zeitpunkt. Wir werden in 14 Tagen in Dogubeyazit sein. Wo habt ihr dort übernachtet? Wäre schön wenn ihr etwas von euren Erfahrungen mit dem Grenzübertritt und den Tankstellen berichtet. Ausbau des DPF war bei uns kein Problem, da MB Sprinter von 2005 mit Euro 3. Kompliziert und teuer wird es erst, wenn die elektronische Steuerung beteiligt ist. Weiterhin gute Fahrt und viel Freude im wunderschönen Iran.
Jo
Bei Dogubayazit gibt es auf dem Weg zum Ishak Pascha Palast einen Campingpltz, den Overlander gern nutzen. Der liegt irgendwo am Weg auf er linken Seite, wenn man den Berg zum Palast hochfährt. Es geht wohl auch, auf dem Parkplatz am Palast oben zu übernachten.
Wir haben etwas dichter an der Stadt auf dem Lalezar Camping gestanden - nicht empfehlenswert, da Klos verdreckt und unbegehbar. den Rest kann man auch vergessen ...
Wie das Grenzprocedere z.Z. verläuft, würde mich auch interessieren, ob es noch die "fleißigen Helfer" gibt ...
Canadier hat geschrieben:Bei Dogubayazit gibt es auf dem Weg zum Ishak Pascha Palast einen Campingpltz, den Overlander gern nutzen. Der liegt irgendwo am Weg auf er linken Seite, wenn man den Berg zum Palast hochfährt. Es geht wohl auch, auf dem Parkplatz am Palast oben zu übernachten.
Wir haben etwas dichter an der Stadt auf dem Lalezar Camping gestanden - nicht empfehlenswert, da Klos verdreckt und unbegehbar. den Rest kann man auch vergessen ...
Wie das Grenzprocedere z.Z. verläuft, würde mich auch interessieren, ob es noch die "fleißigen Helfer" gibt ...
Hallo,
der Campingplatz auf dem Weg zum Palast nennt sich "Noah City" und können wir bestens empfehlen.
Die "fleißigen Helfer" gibt es noch und wir waren froh, sie in Anspruch genommen zu haben letztes Jahr Oktober/November.
Unser Reisebericht ist bald fertig und da haben wir die Vorbereitungen für den Iran und das Grenzprozedere aufgeschrieben zum Nachlesen.
Aber bitte noch etwas Geduld
Spart Euch das Geld mit dem vollen Tank und den Reservekanistern. Sobald ihr im Iran seid, fahrt die nächste Tankstelle an und tankt voll (Freude für den Geldbeutel). In der Regel hab ich immer die Naftabzar Säulen (orangegelb) genommen, die eigentlich die Regel sind und Euch sofort ins Auge fallen, da dort nur LKW tanken. Es gibt noch andere Anbieter aber auch da kann ich nur positives berichten. Nochmal der ppm Gehalt ist seit ca 5 Jahren deutlich gefallen weil auch im Iran die Luftverschmutzung der Städte ein grosses Thema ist und die ÖPNV Busse seit 2013 umgestellt werden und dementsprechender sauberer Diesel betankt werden muss.(gibt auch im Web darüber Berichte). Und gerade die Gegend um Tabris ist einer der Zentren der Ölindustrie, wo Tanklaster um Tanklaster gen Norden verladen werden......
Habt übrigens den Zeitpunkt Eurer Einreise gut gewählt. No Ruuz (pers. Neujahr) ist für ein paar Tage okay, aber wenn alle Plätze wo es schön ist komplett überfüllt sind, nimmt der Spaß rapide ab. Von den Hinterlassenschaften (Müll etc) ganz zu schweigen. Aber ist ja seit Mittwoch erledigt und ihr werdet Euren Spaß haben.