Grenzübergang : Lagodekhi
Die beiden Länder werden von einem breiten Fluss getrennt. Ausreise aus Georgien sehr easy, Kontrolle der Versicherung fürs Auto, seit März obligatorisch, 10 Minuten, alles erledigt. Auf die Brücke, dort stehen schon drei Autos vor einem grossen Tor. Von Zeit zu Zeit öffnet sich diese und Autos verschiedenster Nationalitäten fahren bei uns vorbei. Das Tor schließt sich wieder. Hinter uns bildet sich schon ein kleiner Stau. Nach einer halben Stunde dürfen wir und 10 andere durch das Tor einfahren. Ein Uniformierter blickt ins Auto, dann nimmt er uns die Pässe, die ausgedruckten Visas und die Autopapiere ab und diese verschwinden hinter einem von 5 Schaltern . Vor diesen hat sich schon ein kleiner Menschenstau gebildet. Namen werden aufgerufen und nach nicht nachvollziehbarem System werden die Autos abgefertigt. Ich vermute, dass das eventuell mit der Höhe der in den Pässen befindlichen Geldscheinen zu tun hatte, die von den wartenden mehr oder weniger offen in den Pässen verstaut werden. In unseren waren keine Scheine versteckt, wie sich der Uniformierte gleich mit kundigem Blick überzeugt hatte. Das hatte Folgen. Nach einiger Zeit waren nur noch wir vor dem Schalter, alle anderen waren schon abgereist. Ein neuer Pulk von Autos wurde eingelassen. Wieder Gedränge vor dem Schalter, wieder blieben wir übrig, aber dann, plötzlich bekamen auch wir unsere Papiere ausgehändigt, mussten den Schalter wechseln, wurden fotografiert , dann wieder mit noch mehr Zetteln zurück, dann ging es um das Auto, ich glaube um die Größe des Motors, davon wird die Strassenbenützungsgebühr berechnet. 40 Dollar für ein Monat war okay. Dafür war die Kassa bei der LKW Abfertigung. Stellten wir uns in die Reihe der LKWFahrer, sehr international, von Polen bis Iran war alles dabei, die Herren waren sehr nett und reihten uns vor. Wir zahlten unsere 40 Dollar dann gab's ein Problem, der Beamte wollte noch einen Manat von uns. Das ist die Landeswährung und darf nicht eingeführt werden. Umgerechnet sind das 50 Eorocent. Manat hatten wir nicht. Nach einigem hin und her beglich dann einer der netten LKW Fahrer unsere Schuld. Wir durften wieder zurück, diesmal an ein verstecktes Seitenfenster, Autoversicherung. Wir zückten die grüne Karte und ... sie wurde ohne Probleme akzeptiert. Dann noch ein kleines Zettelchen für den Soldaten vor dem grossen Tor, ein letzter Check und das grosse Tor öffnete sich. Das ganze dauerte etwas über zwei Stunden lief in einer freundlichen manchmal lustigen Atmosphäre ab . Welcome to Aserbaidschan. Geldwechseln und zur Tanke. Ein Liter Diesel 25 Eurocent.
Rückreise Aserbaidschan - Georgien Übergang: Ikinsi Sixli alles sehr professionell in 20 Minuten aus und eingereist, ohne aussteigen.
Grenze: Georgien - Aserbaidschan
Moderator: Moderatoren
- Rolandderältere
Re: Grenze: Georgien - Aserbaidschan
Hallo,tenere95 hat geschrieben:Grenzübergang : Lagodekhi
Vor diesen hat sich schon ein kleiner Menschenstau gebildet. Namen werden aufgerufen und nach nicht nachvollziehbarem System werden die Autos abgefertigt. Ich vermute, dass das eventuell mit der Höhe der in den Pässen befindlichen Geldscheinen zu tun hatte, die von den wartenden mehr oder weniger offen in den Pässen verstaut werden. In unseren waren keine Scheine versteckt, wie sich der Uniformierte gleich mit kundigem Blick überzeugt hatte. Das hatte Folgen. Nach einiger Zeit waren nur noch wir vor dem Schalter, alle anderen waren schon abgereist.
ich ziehe immer wieder meinen Hut vor denen, die mit uns dieses Prinzip verfolgen.
Meint, wieder einmal aus Niederbayern grüßend
Rolandderältere
Rolandderältere,
mit Reisemobil VW T3 15" Syncro,
seiner heiligen Kuh,
und 74 seit 1971 mit VW Bulli bereisten Ländern
mit Reisemobil VW T3 15" Syncro,
seiner heiligen Kuh,
und 74 seit 1971 mit VW Bulli bereisten Ländern