Ersatzteilbeschaffung
Moderator: Moderatoren
Ersatzteilbeschaffung
Hallo !
Nehmen wir mal an : Wir haben ein Problem am Fahrzeug,daß sich nur durch ein Neuteil lösen lässt.Das Fahrzeug steht in KZ oder UZ oder KS oder TJ oder MNG oder RUS.ADAC sei Dank,kann das Teil in Deutschland schnell bestellt und zu einem der jeweiligen Hauptstadt - oder zumindest Großstadtflughäfen geliefert werden.Und wer muß der Logistiker sei und wie bekommen wir es durch den Zoll und durch sonstige Schranken? -Erfahrungsberichte-
Ersatzteil vor Ort suchen,selbst hin und her fliegen,jemanden mitgeben ... zählen nicht als Antwort.
MfG Panjko
Nehmen wir mal an : Wir haben ein Problem am Fahrzeug,daß sich nur durch ein Neuteil lösen lässt.Das Fahrzeug steht in KZ oder UZ oder KS oder TJ oder MNG oder RUS.ADAC sei Dank,kann das Teil in Deutschland schnell bestellt und zu einem der jeweiligen Hauptstadt - oder zumindest Großstadtflughäfen geliefert werden.Und wer muß der Logistiker sei und wie bekommen wir es durch den Zoll und durch sonstige Schranken? -Erfahrungsberichte-
Ersatzteil vor Ort suchen,selbst hin und her fliegen,jemanden mitgeben ... zählen nicht als Antwort.
MfG Panjko
-
skrewdriver
Re: Ersatzteilbeschaffung
hallo Panjko
zu deinen genannten ländern habe ich keine erfahrung.
meine eigene erfahrung bezieht sich auf afrika,namibia und madagascar.
transport in das land mit adac.
in namibia hat die autowerkstatt das ersatzteil,getriebe,aus dem zoll geholt.
in madagascar ist ein bekannter von mir,der in dem land wohnt,hin zum zoll und hat es entgegengenommen.
unter umständen muss man halt auch mehrmals zum zoll fahren.
gruss matthias
zu deinen genannten ländern habe ich keine erfahrung.
meine eigene erfahrung bezieht sich auf afrika,namibia und madagascar.
transport in das land mit adac.
in namibia hat die autowerkstatt das ersatzteil,getriebe,aus dem zoll geholt.
in madagascar ist ein bekannter von mir,der in dem land wohnt,hin zum zoll und hat es entgegengenommen.
unter umständen muss man halt auch mehrmals zum zoll fahren.
gruss matthias
Ich ließ mir 2 mal Teile aus D nach Mali schicken.
Da ich aus Überzeugung nicht beim ADAC bin, liess ich es einen Bekannten bei DHL aufgeben.
Vor Ort hat der DHL alle Formalitäten erledigt, und rief mich an als das Teil zur Abholung bereit war.
Zur Sicherheit schrieb mein Bekannter auf den Zoll Zettel: Muster, ohne Wert
Da ich aus Überzeugung nicht beim ADAC bin, liess ich es einen Bekannten bei DHL aufgeben.
Vor Ort hat der DHL alle Formalitäten erledigt, und rief mich an als das Teil zur Abholung bereit war.
Zur Sicherheit schrieb mein Bekannter auf den Zoll Zettel: Muster, ohne Wert
ich brauchte eine Felge in der Mongolei. Besorgen ( 650.--)und versenden (450.--) waren abgesprochen, den Zoll im Land interessiert das nie, dass man das ET wieder mit ausführt und verrechent auch (650.--). Das war in 2013. Kauf und Versand bis Flughafen Ulan Bataar über Incheon(Korea) Luftfracht : 96 Std. Vom Zoll ausgefolgt dann 6 Tage später......
-
Alexander
- Administrator
Was natürlich auch in die Hose gehen kann. Waren von geringem Wert werden im Ankunftsland i.d.R. bereits Zoll abgefertigt (elektronisch angemeldet, sofern der Zoll in dem Land technisch schon in der Lage ist), wenn die Ware das Land noch nicht erreicht hat. Der Zoll macht allerdings gelegentlich Stichproben. Dann geht die Sendung in Customs Hold und es wird eine Zollbeschau durchgeführt. Wird dann festgestellt, dass der Warenwert nicht korrekt ist, wird dieser vom Zoll festgelegt und es werden entsprechend Duty and Tax fällig.marylin hat geschrieben:Zur Sicherheit schrieb mein Bekannter auf den Zoll Zettel: Muster, ohne Wert
Man kann natürlich Glück haben. Im umgekehrten Fall kann es dann zu erheblichen Wartezeiten kommen, was bei einer Reise, die evtl. von beantragten Visa abhängt problematisch werden kann. Die Zollbehörden sind i.d.R. aber nicht dumm
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Hallo !
Ist ja schon mal was !
Habe mit dem ADAC 2009 sehr gute Erfahrung gemacht.Rumänien war das Zielland.Der rumänische Automobilclub transportierte mein neues Zweimassenschwungrad gar noch vom Flughafen die zweihundert Kilometer bis zum Landy - kostenfrei.In Deutschland die Rechnung für das Teil hatte obenauf zehn Prozent Rabatt.
2018 in Usbekistan hätte der Weg des Zündschlosses bis Taschkent auch schnell zurückgelegt werden können.Doch dann konnte mir der Club keine Lösung zum aus dem Zoll bekommen nennen und der Zoll,bei dem ich persönlich war,sah mich eher als Kuh die zu schlachten ist - schlachten nicht melken.So reiste ich,drei Wochen ohne den Schlüssel auf "0" zu stellen,bis Nishni Nowgorod.
Weitere Berichte erwünscht !
MfG Panjko
Ist ja schon mal was !
Habe mit dem ADAC 2009 sehr gute Erfahrung gemacht.Rumänien war das Zielland.Der rumänische Automobilclub transportierte mein neues Zweimassenschwungrad gar noch vom Flughafen die zweihundert Kilometer bis zum Landy - kostenfrei.In Deutschland die Rechnung für das Teil hatte obenauf zehn Prozent Rabatt.
2018 in Usbekistan hätte der Weg des Zündschlosses bis Taschkent auch schnell zurückgelegt werden können.Doch dann konnte mir der Club keine Lösung zum aus dem Zoll bekommen nennen und der Zoll,bei dem ich persönlich war,sah mich eher als Kuh die zu schlachten ist - schlachten nicht melken.So reiste ich,drei Wochen ohne den Schlüssel auf "0" zu stellen,bis Nishni Nowgorod.
Weitere Berichte erwünscht !
MfG Panjko
Du denkst ans Geld- DAS war mir egal- selbstverständlich hätte ich der DHL die Zollgebühren erstattet- Mir ging es eher darum mein Glück bezüglich "Zeit" zu suchen.Alexander hat geschrieben:Was natürlich auch in die Hose gehen kann. Waren von geringem Wert werden im Ankunftsland i.d.R. bereits Zoll abgefertigt (elektronisch angemeldet, sofern der Zoll in dem Land technisch schon in der Lage ist), wenn die Ware das Land noch nicht erreicht hat. Der Zoll macht allerdings gelegentlich Stichproben. Dann geht die Sendung in Customs Hold und es wird eine Zollbeschau durchgeführt. Wird dann festgestellt, dass der Warenwert nicht korrekt ist, wird dieser vom Zoll festgelegt und es werden entsprechend Duty and Tax fällig.marylin hat geschrieben:Zur Sicherheit schrieb mein Bekannter auf den Zoll Zettel: Muster, ohne Wert
Man kann natürlich Glück haben. Im umgekehrten Fall kann es dann zu erheblichen Wartezeiten kommen, was bei einer Reise, die evtl. von beantragten Visa abhängt problematisch werden kann. Die Zollbehörden sind i.d.R. aber nicht dumm
Grüsse
Alexander
Generell hätte auch das die DHL erledigt- und ich bin mir sicher, niemand hat bessere Beziehungen zum Zoll als die.
Vor allem: DHL erhebt keine Mitgliedsbeiträge...
Da kann ich mitreden, denn ich ahbe da schon in den genannten Ländern Ersatzteile organisiert oder Freunde von mir haben das konkret gemacht.
Mongolei eine Kupplung mit der Post, kein Problem, die Kupplung wurde vom versender ausgepackt und mit Öl bestrichen ( motorradkupplung ) und als "alt" deklariert.
Ansonsten kann das ewig dauern bis es durch den Zoll ist wenn man niemand kennt der wen kennt........
Russland:
Sollte man es überhaupt aus dem Zoll bekommen, dann muß man mit mehreren Wochen rechnen.
Konkret weiß ich das von mehreren Reisenden, die auf Ersatzteile gewartet haben. 3 Wochen ist eher Minimum.
Es ist die Retourkutsche für die Embargo Aktionen.
Einzige Chance über einen Vertrieb ( Generalimporteur / Niederlassung ), und selbst da mit Transport usw 3 Wochen minimum.
Freunde von mir haben das so gelöst das dann wer aus Deutschland die Ersatzteile im Flugzeug gebracht hat, ist schneller und billiger.
Usbekistan, Kasachstan und Kirgistan wie oben, und je Nach gegend usw teilweise schwieriger.
Auch wenn man es nicht hören will:
Schneller und billiger ist das man wen hat der das im Flugzeug mitnimmt.
Nachtrag:
Rumänien ist ein schlechtes Beispiel, weil kein Land und kein Zoll
Mongolei eine Kupplung mit der Post, kein Problem, die Kupplung wurde vom versender ausgepackt und mit Öl bestrichen ( motorradkupplung ) und als "alt" deklariert.
Ansonsten kann das ewig dauern bis es durch den Zoll ist wenn man niemand kennt der wen kennt........
Russland:
Sollte man es überhaupt aus dem Zoll bekommen, dann muß man mit mehreren Wochen rechnen.
Konkret weiß ich das von mehreren Reisenden, die auf Ersatzteile gewartet haben. 3 Wochen ist eher Minimum.
Es ist die Retourkutsche für die Embargo Aktionen.
Einzige Chance über einen Vertrieb ( Generalimporteur / Niederlassung ), und selbst da mit Transport usw 3 Wochen minimum.
Freunde von mir haben das so gelöst das dann wer aus Deutschland die Ersatzteile im Flugzeug gebracht hat, ist schneller und billiger.
Usbekistan, Kasachstan und Kirgistan wie oben, und je Nach gegend usw teilweise schwieriger.
Auch wenn man es nicht hören will:
Schneller und billiger ist das man wen hat der das im Flugzeug mitnimmt.
Nachtrag:
-
Bäärti
- Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.
Im EU-Land Rumänien dürfte der Zoll wohl kein Problem sein!Klausmong hat geschrieben:... Nachtrag:
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
Für unseren Sprinter 316cdi 4x4 Automatik bekamen wir in der Niederlassung in Osorno eine neue Windschutzscheibe. Sie wurde aus Santiago geliefert, in Peru eine neue Felge, dauerte einen Tag aus Lima.
Bei spezifischen Teilen für die Abgasreinigung (DPF) hätte Mercedes diese über Antwerpen besorgen müssen.
Obwohl der Sprinter auch in Argentinien gebaut wird, unterscheiden sie sich von der europäischen Version.
Auch in Tadjikistan, Kasachstan und Russland sind die Niederlassungen hervorragend ausgestattet und sehr hilfsbereit.
Für spezielle Teile gilt da das gleiche wie in Südamerika.
Wir hatten erstmals in Tadjikistan den Dieselpartikelfiter zu und da hat uns erst in Osh ein Hacker und Autoelektriker aus der Klemme geholfen. Das bedeutete ca. 800 km im Notlauf.
Und mit Unterstützung schafften wir auch die höchsten Pässe...
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Bei spezifischen Teilen für die Abgasreinigung (DPF) hätte Mercedes diese über Antwerpen besorgen müssen.
Obwohl der Sprinter auch in Argentinien gebaut wird, unterscheiden sie sich von der europäischen Version.
Auch in Tadjikistan, Kasachstan und Russland sind die Niederlassungen hervorragend ausgestattet und sehr hilfsbereit.
Für spezielle Teile gilt da das gleiche wie in Südamerika.
Wir hatten erstmals in Tadjikistan den Dieselpartikelfiter zu und da hat uns erst in Osh ein Hacker und Autoelektriker aus der Klemme geholfen. Das bedeutete ca. 800 km im Notlauf.
Und mit Unterstützung schafften wir auch die höchsten Pässe...
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Rolf
Hallo zusammen !
Die Sache mit Rumänien war eine Antwort auf die "Überzeugung nicht beim ADAC" zu sein ist immer eine gute Idee.Nach Usbekistan wäre der Versand auch problem - und kostenlos gewesen.
Warum ist Rumänien kein Land und hat keinen Zoll ?
Land Rover Niederlassungen gibt es in Russland genug,Defenderteile sind zeitnah jedoch nur in Moskau und Umgebung zu haben.Anderswo ist 10 Tage plus x Wartezeit und es muß im voraus bezahlt werden,wenn das Visum abläuft ... .Die beiden kasachischen Läden gehören logistisch zu Russland.Usbekistan,Kirgisien und Tadjikistan haben keine LR-Niederlassungen.In Taschkent lassen Landyeigner ihre Fahrzeuge bei BMW warten,Teilebestellungen in Moskau und wenn dort verfügbar ein Monat Wartezeit.
MfG Panjko
Die Sache mit Rumänien war eine Antwort auf die "Überzeugung nicht beim ADAC" zu sein ist immer eine gute Idee.Nach Usbekistan wäre der Versand auch problem - und kostenlos gewesen.
Warum ist Rumänien kein Land und hat keinen Zoll ?
Land Rover Niederlassungen gibt es in Russland genug,Defenderteile sind zeitnah jedoch nur in Moskau und Umgebung zu haben.Anderswo ist 10 Tage plus x Wartezeit und es muß im voraus bezahlt werden,wenn das Visum abläuft ... .Die beiden kasachischen Läden gehören logistisch zu Russland.Usbekistan,Kirgisien und Tadjikistan haben keine LR-Niederlassungen.In Taschkent lassen Landyeigner ihre Fahrzeuge bei BMW warten,Teilebestellungen in Moskau und wenn dort verfügbar ein Monat Wartezeit.
MfG Panjko
-
landcruiser.
Vielleicht weil Rumänien Mitgliedsstaat in der EU ist und es innerhalb der EU es keinen Zoll gibt?Panjko hat geschrieben:...
Warum ist Rumänien ... hat keinen Zoll ?
...
Hallo !
Das wir Waren von Deutschland nach Rumänien nicht verzollen müssen,heisst nicht,daß es in Rumänien keinen Zoll gibt.Natürlich gibt es den,wie in Deutschland auch.
Meine Frage,warum Rumänien kein Land sei und keinen Zoll habe,stellt auf die Meinung einiger Ungarn ab,die Rumänien in seinen heutigen Grenzen am liebsten beseitigt sähen.Ich will Klausmong mit seiner hilfreichen Antwort doch nicht in einer Ecke stellen müssen,in die er höchstwahrscheinlich nie und nimmer gehört.
MfG Panjko
Das wir Waren von Deutschland nach Rumänien nicht verzollen müssen,heisst nicht,daß es in Rumänien keinen Zoll gibt.Natürlich gibt es den,wie in Deutschland auch.
Meine Frage,warum Rumänien kein Land sei und keinen Zoll habe,stellt auf die Meinung einiger Ungarn ab,die Rumänien in seinen heutigen Grenzen am liebsten beseitigt sähen.Ich will Klausmong mit seiner hilfreichen Antwort doch nicht in einer Ecke stellen müssen,in die er höchstwahrscheinlich nie und nimmer gehört.
MfG Panjko
-
landcruiser.
Wat ne Wortklauberei, wenn man sonst nix zu tun hat ...
Hallo Panjko
Ersatzteile nach Russland und Zollunion per Paketdienst ist seit geraumer Zeit im Grunde unmöglich. Die Sendung kommt zügig ins Land und bleibt im Zoll hängen, da helfen auch keine Sprachkenntnisse oder die Hilfe Einheimischer.
Das durften wir in den letzten Jahren mehrfach leidvoll erfahren.
Da braucht man auch nicht mit irgendwelchen Vorschriften o.ä. zu argumentieren, der Zollbeamte hat immer Recht.
Außer das Sekretariat von W. Putin ruft an.....
Die von Dir eigentlich ausgeschlossene Variante zurück zu fliegen und selbst zu holen ist die Erfolgversprechendste, setzt ein entsprechendes Visum zur mehrmaligen Einreise voraus. Ansonsten bleibt nur, eine andere Person spielt den Boten, oder ein russischer LKW Fahrer nimmt das Teil mit....
Alternativ zum LKW bietet sich der Bus an, es fahren Fernbusse von Deutschland nach Moskau und nach Moskau kommt man in Russland immer.
In dieser hoffentlich nicht eintretenden Situation hilft nur Improvisation und Flexibilität.
Grüße, Knut
Ersatzteile nach Russland und Zollunion per Paketdienst ist seit geraumer Zeit im Grunde unmöglich. Die Sendung kommt zügig ins Land und bleibt im Zoll hängen, da helfen auch keine Sprachkenntnisse oder die Hilfe Einheimischer.
Das durften wir in den letzten Jahren mehrfach leidvoll erfahren.
Da braucht man auch nicht mit irgendwelchen Vorschriften o.ä. zu argumentieren, der Zollbeamte hat immer Recht.
Außer das Sekretariat von W. Putin ruft an.....
Die von Dir eigentlich ausgeschlossene Variante zurück zu fliegen und selbst zu holen ist die Erfolgversprechendste, setzt ein entsprechendes Visum zur mehrmaligen Einreise voraus. Ansonsten bleibt nur, eine andere Person spielt den Boten, oder ein russischer LKW Fahrer nimmt das Teil mit....
Alternativ zum LKW bietet sich der Bus an, es fahren Fernbusse von Deutschland nach Moskau und nach Moskau kommt man in Russland immer.
In dieser hoffentlich nicht eintretenden Situation hilft nur Improvisation und Flexibilität.
Grüße, Knut