Mit dem WoMo nach Kasachstan

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus. Staaten: Afghanistan, Armenien, Aserbaidschan, Bangladesch, China, Georgien, Indien, Irak, Iran, Kambodscha, Kasachstan, Kirgisien, Kurdistan, Laos, Malaysia, Mongolei, Myanmar, Nepal, Pakistan, Tajikistan, Thailand, Tibet, Türkei, Turkmenistan, Vietnam, Uzbekistan

Moderator: Moderatoren

biomio
Re: Mit dem WoMo nach Kasachstan

Beitrag von biomio »

...das war der PP vom Asia-Hotel, 39°46.422'N, 64°25.148'E
Pinzgauer, what else..
http://www.4x4expedition.at/
Mauritius

Beitrag von Mauritius »

biomio hat geschrieben: . . . PP vom Asia-Hotel . . .
Vielen Dank. Hab mir das mal notiert.
Und die Webseite des Hotels sieht auch sehr gut aus.
Canadier

Beitrag von Canadier »

Ich glaube, wir haben dort 10,- $ die Nacht bezahlt. Die Personaltoilette im Keller konnten wir ebenfalls mit benutzen.

In Chiwa hatten wir zum gleichen Preis einen Zimmerschlüssel und konnten Toilette / Dusche im eigenen Zimmer nutzen.
Direkt am Frühstückstisch hingen überreife Weintrauben ...
Mauritius

Beitrag von Mauritius »

Vielen Dank, Canadier, das klingt alles super. Aber bis dahin wird noch viel Zeit vergehen.

Wie ich erfuhr, sind in Teilen Kasachstans im Winter bis zu -30°C - da habe ich richtig Angst. Weiß auch nicht, ob die dort Winter-Diesel haben?

Dicht bei Almaty ist ein wunderschönes Skigebiet, da war ich schon, aber nicht mit dem WoMo: SHIMBULAK: https://shymbulak.com/en/
Panjko

Beitrag von Panjko »

Hallo !

Kasachstan hat praktisch reines Kontinentalklima : Die Sommer heißer, die Winter kälter als bei uns.
Winterdiesel gibt es überall wo es Diesel gibt, zu erkennen an der Schneeflocke neben dem Dieselsymbol. Was das flüssig bleiben bewirkt und ob es Motoren mit Euro 5 oder gar 6 vertragen können, weiß ich nicht.
Im Winter durch die kasachische Steppe kann für den der dieser Landschaft etwas abgewinnen kann super sein.Schneien tut es in der Regel nicht viel, aber die Strassen werden klatt und Winterdienst ... .
Das Fahrzeug ist, meiner Meinung nach, sehr gut auf Frost, im Norden auch unter Minus 30 Grad vorzubereiten.
Das Asia-Hotel in Buchaxa, eine "Kette" übrigens, es stehen noch paar genau gleichnamige weitere wo Tourismus ist in Usbekistan.Der Parkplatz liegt ideal, hat Zaun und Bewachung und es gibt die blöde Registrierung vor allem obendrauf. Toilette und Dusche waren nicht immer einfach : Ich verbrachte 2018 drei Nächte dort und all abendlich mußte der Schlüssel zum Sanitärbereich erst eine halbe Stunde gesucht werden - egal.
Mit den Preisen ist es ganz einfach, je weiter zur Hauptstadt, je größer, je touristisch erschlossener - manchmal könnte man auch sagen verkitschter - desto teurer. Billig ist Xiva, dann kommt Buchaxa gefolgt von Samarkand und wer richtig Geld ausgeben will besucht Taschkent.

MfG Panjko
Mauritius

Beitrag von Mauritius »

In 2 Tg ist es soweit.
Statt eine WoMo-Tour quer durch RUS mir zuzumuten, hab' ich kurzerhand ein Flugticket gebucht und werde dann in Istanbul zwischenlanden, dann weiter nach Almaty.

Gestern telef. ich mit der Aserbaidshan-Botschaft: Die Landgrenzen nach AZ sind immer noch geschlossen, so daß eine Schiffsfahrt von Baku / Alat nach KZ auch nicht in Frage kam, evtll später.

Bin wieder mal wie immer gespannt auf Almaty, vielleicht schaffe ich es auch mal in das wieder umbennannte Astana oder gar nach Taschkent, wäre schön . . .
Mauritius

Beitrag von Mauritius »

So ganz langsam nehmen meine Pläne Gstalt an. Aserbaidshan hab' ich erst mal gestrichen, die Grenzen sind immer noch zu.
Also kommt nur die Route durch RUS in Frage.

Ist jemand dort oder im benachbarten Kasachstan in den letzten Jahren unterwegs gewesen?
Man hört + liest teils schaurige Dinge über die Straßen, vor allem auch in Kasachstan. Die Strecke von der RUS-Grenze bis Almaty sind etwa 2100 km.

Vielleicht weiß jemand etwas?
Hans72

Beitrag von Hans72 »

Hallo Mauritius,

ich würde auch gerne endlich in die Richtung dieses Jahr.

Und selbst wenn Aserbaidschan noch aufmachen sollte: So richtig toll scheint das mit der Fähre über's Kaspische Meer nicht zu sein. Zeitaufwendig, teuer, nervig.

Ich frage mich, ob man nicht die Strecke von Kazbegi (Georgien) nach Kazakstan durch die Russ. Föderation nehmen sollte.
Das wären "nur" ca 800km.
Da würde selbst ein simples Transitvisum reichen.

Übers Baltikum wäre zwar insgesamt vermutlich schneller, aber man hat halt mehr km in Rußland.

Ich wäre auch an mehr Infos interessiert.
Grüße
Hans
Cheldon

Beitrag von Cheldon »

Unser Reise war 2015. wir kamen von Astrachan und fuhren durch Kasachstan nach Uzbekistan. Auf der Strecke von der russischen Grenze bis Atyrau sowie runter zum Kaspischen Meer gab es Strecken mit vielen Löchern, wenig Asphalt und ausgefransten Straßenrändern.
Auch von Almaty nach Astana, eine elend langweilige Strecke, war zwischendurch Slalom angesagt.
Aber, im großen und ganzen fahrbar. Es sind an den Grenzen viele Lkw-Kolonnen, die man als Tourist passieren kann. Die Abfertigung dauert.

Ob die Straßen jetzt besser sind?

8DC33AE2-99F3-4088-B38E-913F5694E6DA.jpeg
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Cheldon

Beitrag von Cheldon »

Hans72 hat geschrieben:
Mo 13. Mär 2023, 15:52
Hallo Mauritius,

ich würde auch gerne endlich in die Richtung dieses Jahr.

Und selbst wenn Aserbaidschan noch aufmachen sollte: So richtig toll scheint das mit der Fähre über's Kaspische Meer nicht zu sein. Zeitaufwendig, teuer, nervig.

Ich frage mich, ob man nicht die Strecke von Kazbegi (Georgien) nach Kazakstan durch die Russ. Föderation nehmen sollte.
Das wären "nur" ca 800km.
Da würde selbst ein simples Transitvisum reichen.

Übers Baltikum wäre zwar insgesamt vermutlich schneller, aber man hat halt mehr km in Rußland.

Ich wäre auch an mehr Infos interessiert.
Grüße
Hans
Hans, da würde ich die Kosten für ein Visum für mehrfache Einreise nach RUS über eine Agentur besorgen lassen. Wenn irgend ein Land auf der Route dicht macht, bist du flexibel und kannst dein Visum nutzen.
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Cheldon

Beitrag von Cheldon »

Übrigens, Wüste und Steppe hat es genug…

2E5F724B-2E6B-459B-89C3-A0C7FA3C73B1.jpeg
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Hans72

Beitrag von Hans72 »

Schöne Bilder Rolf !

Ihr kamt von Norden nach Astrachan oder aus Georgien/Aserbaidschan?
Wie seid Ihr denn weiter?
Cheldon

Beitrag von Cheldon »

Wir sind von Belarus-Russland nach Kasachstan eingereist. Dann nach Uzbekistan & Tadschikistan weiter nach Kirgisistan nach Kasachstan wieder nach Russland gefahren.
Diese Route ja jetzt auch wieder möglich.

4A1691A1-F7A3-48A4-87F1-50C7C081138C.jpeg
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Canadier

Beitrag von Canadier »

Wie ist es aktuell an der Grenze Weissrussland - Russland für Deutsche?

Nach meiner Kenntnis war ja der Grenzübertritt bisher eigentlich nicht möglich? Irgendwer hat auf FB mal was gepostet, dass man angeblich mit einem Visum beide Länder bereisen könne .... Was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann.
.
Cheldon

Beitrag von Cheldon »

Canadier hat geschrieben:
Di 14. Mär 2023, 08:47
Wie ist es aktuell an der Grenze Weissrussland - Russland für Deutsche?

Nach meiner Kenntnis war ja der Grenzübertritt bisher eigentlich nicht möglich? Irgendwer hat auf FB mal was gepostet, dass man angeblich mit einem Visum beide Länder bereisen könne .... Was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann.
2015 sind wir mit Visa für Belarus und Mehrfachvisa für Russland durch Belarus gefahren. Wir sind bei Gomel nach Russland und haben die Grenze ohne Kontrolle passiert. Die Kontrollstelle war nicht besetzt. Bei der späteren Ausreise reichte den Grenzern der in Belarus ausgefertigte Durchschlag des Einreisescheins.
Damals war ja noch alles im Guten.
Heute würde ich entweder über Narwa mit Voranmeldung oder über Finnland die Einreise nach Russland machen.
Wie das AA auf der Homepage schreibt, Vorschriften können sich ändern…

F89BEF40-0C73-47D3-8564-6D43F4FB7C8C.jpeg
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Antworten