Irak | Visum und Carnet für Zentralirak

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus. Staaten: Afghanistan, Armenien, Aserbaidschan, Bangladesch, China, Georgien, Indien, Irak, Iran, Kambodscha, Kasachstan, Kirgisien, Kurdistan, Laos, Malaysia, Mongolei, Myanmar, Nepal, Pakistan, Tajikistan, Thailand, Tibet, Türkei, Turkmenistan, Vietnam, Uzbekistan

Moderator: Moderatoren

LarryFisherman

Re: Irak | Visum und Carnet für Zentralirak

Beitrag von LarryFisherman »

Moin Max,

wir sind jetzt innerhalb kürzester Zeit zweimal in den Irak eingereist. An der Grenze Türkei / Kurdistan hat das CdP niemanden interessiert und es wurde sich nicht mal angeguckt. Bei dem zweiten Grenzübergang vom Iran aus wurde es gestempelt, mussten es denen aber auch schon kräftig unter die Nase halten.

So oder so haben die wohl ihr eigenes Importzeug für das KFZ, dafür haben wir mit der Versicherung knapp 4 Zettel bekommen. Sollte also alles problemlos ohne CdP gehen.

Zumindest war es bei uns im Norden und Osten so, ob das dann auch im Süden so ist bleibt fraglich…

Viel Erfolg und du kannst ja mal berichten,

Lieben Gruß
Larry
kerkyt
Re: Irak | Visum und Grenze Iran und Kuwait

Beitrag von kerkyt »

Hallo zusammen,

gibt es jemanden der vom Iran in den Irak am Grenzübergang Basra gereist ist und dort ein Visa on arrival für den Irak bekommen hat?
Wir wollen vom Iran über Basra nach Kuwait reisen. Wer hat mit diesem Teil unserer Reise Erfahrungen?
Viele Grüße
Thomas und Ulrike

Weitere Infos zu uns und der Reise findest du auf unserer Website:
www.turextravel.de
Sherpaner

Beitrag von Sherpaner »

Hallo Zusammen
Frage seit ihr jetzt im Iran? Wenn ja, wie ist die Lage?
Wir sind seit dem "Übergriff vor knapp 2 Wochen, vom N-Irak zurück und über Türkei, Georgien und jetzt in Armenien, um Zeit zu schinden.

Liebe Grüsse Sherpaner
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Liebe Ulrike, lieber Thomas,

die Grenze bei Basra (Shalamcheh) ist die mit weitem Abstand am meisten genutzte. So gut wie alle Overlander kommen hier rüber. Ausführliche Berichte gibt es aus 2022, als der Übergang noch neu war. Inzwischen hat sich das alles ziemlich eingespielt. Ist zwar immer noch sehr bürokratisch, aber eigentlich kein Problem mehr.

Wenn Euch die Abläufe im Allgemeinen interessieren, meldet Euch.

Viele Grüße
Achim
alex_k

Beitrag von alex_k »

Für die aktuellsten Informationen der Irakgrenzen können wir einen Blick in den iOverlander empfehlen. Wir haben dort auch unserer Erfahrungen der drei Einreisen in den Irak dokumentiert. Wie Achim bereits geschrieben hat es wird immer besser - zuletzt Kuwait in den Irak in unter 2h (Februar).
skrewdriver

Beitrag von skrewdriver »

hallo
wir bekamen bei der einreise von kuwait in den irak und auch bei der ausreise in die türkei extra einen beamten zur seite gestellt. gemeinsam könnten wir mit ihm alle grenzformalitäten erledigen. er sprach perfektes englisch und das ganze war kostenlos!
dieser kostenlose service war absolut neu für mich.in ganz afrika und auch in den arabischen ländern habe ich bei keinem land so was positives erlebt.
nur schade das der irak mit dem auto nur von süden zu bereisen ist und nicht von der türkei über kurdistan.
oder gibt es da inzwischen neue infos und möglichkeiten ein visum zu erhalten?
gruss matthias
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Lieber Matthias,

die Situation, von der Türkei kommend, ist immer noch die gleiche: bei der Botschaft in Ankara gibt es kein Visum mehr, an der Grenze nur das kurdische "Visa on Arrival". Was bleibt ist, von Kurdistan aus in den Iran auszureisen und dann wieder in den Zentralirak - dann ebenfalls mit einem Visa on Arrival - einzureisen. Die kürzeste Durchreise ist dann über den Grenzübergang Shalamcheh bei Basra ganz im Süden. Es gibt aber auch - Felis hatte davon zuerst berichtet - die Möglichkeit, südöstlich von Bagdad über den Übergang Mehran / Badra einzureisen, was die Option eröffnet, zumindest einige der historischen Stätten im Zentralirak zu besuchen.

Viele Grüße
Achim
CentralAsiaTravel

Beitrag von CentralAsiaTravel »

Wie ist die Lage mit dem Carnet? Braucht man das neuerdings offiziell auch für den Irak?
Ich habe von Leuten gehört, die ohne nicht mehr reingekommen sind, weil die Grenzer
darauf bestanden haben.
skrewdriver

hallo
kann nur sagen wir sind eingereist von kuwait aus.
das carnet wurde verlangt.
ich reise seit jahren immer grundsätzlich mit carnet.wo ist das problem?
ich habe kein intresse mit den zöllnern rumzudiskudieren.
mit geld geht das teilweise auch ohne und dann lese ich von diesen leuten wie koruppt die grenzer sind.
gruss matthias
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Hallo,

nach meinen Infos hat sich die Situation am 23. September 2023 im Irak geändert: seitdem wird das Carnet prinzipiell an allen Übergängen verlangt. Evtl. kann es an der türkisch-kurdischen Grenze anders sein, aber das hilft Dir ja nicht weiter, weil Du im besten Fall über den Zentralirak weiter musst, im Normalfall mit Umweg über den Iran - wo das Carnet ein Muss und wesentlich teurer ist.

Und dann stellt sich ja die Frage: wie weiter? Wenn Du weiter nach Afrika willst, brauchst Du das Carnet schon für die Verschiffung, auf jeden Fall dann aber bei der Ankunft in Mombasa oder Südafrika.

Bleibst Du auf der Arabischen Halbinsel, brauchst Du es vermutlich (da gibt es unterschiedliche Erfahrungen) in Jordanien und Oman, meistens auch in den Emiraten, Bahrain und Katar. In Saudi-Arabien brauchst Du es nicht, Kuwait stellt ein TIP (Temporary Import Permit) aus.

Wenn Du nicht nach Afrika weiter willst, musst Du folgerichtig ja wieder zurück. Und dann fordert Kuwait ebenfalls das Carnet für die Ausreise in den Irak.

Lange Rede kurzer Sinn und wie Matthias es schon geschrieben hat: Besorg' Dir ein Carnet und reise entspannt.

Viele Grüße
Achim
CentralAsiaTravel

Beitrag von CentralAsiaTravel »

skrewdriver hat geschrieben:
Do 19. Sep 2024, 20:04
hallo
kann nur sagen wir sind eingereist von kuwait aus.
das carnet wurde verlangt.
ich reise seit jahren immer grundsätzlich mit carnet.wo ist das problem?
ich habe kein intresse mit den zöllnern rumzudiskudieren.
mit geld geht das teilweise auch ohne und dann lese ich von diesen leuten wie koruppt die grenzer sind.
gruss matthias
Das Problem ist genau das! Dass die Leute überall mit ihrem Carnet vor der Nase des Grenzers wedeln, selbst in Ländern, in denen eigentlich gar keins nötig wäre. Und genau damit macht man es anderen nachfolgenden Reisenden schwer, die ohne Carnet reisen. Man informiert sich vorher, in welchen Ländern offiziell ein Carnet gültig ist. Und bisher war es auf der arabischen Halbinsel definitiv nicht nötig. Info von mehreren Reisefreunden, die über viele Monate dort unterwegs waren. Aber klar, wenn nun jeder meint, er hat das Carnet und will es überall nutzen, damit er nicht diskutieren muss (ja, warum muss man wohl diskutieren? Weil viele andere vorher meinten, ihr Carnet hinzugezeigen, obwohl dafür nie eine Notwendigkeit bestand. Die Zöllner merken sich das und verlangen es dann zukünftig für alle Reisenden, selbst wenn nicht offiziell vorgeschrieben). Das ist mir jetzt schon soo oft zu Ohren gekommen. "Ich hab ein Carnet, also will ich es auch nutzen". Motto: Nach mir die Sintflut.
skrewdriver

hallo
so ist es nach meiner erfahrung und wird eigendlich von vielen so gehand habt.
das carnet wird nur dann vorgelegt wenn es verlangt wird.
sonst nicht!
und wenn es vor ort verlangt wird ist die grenzabwicklung einfach.
warum soll ich es nicht dabei haben.
an der türkischen-kurdischen grenze brauchst du es nicht.
aber dann im irak oder im iran wenn du von oben kommst.
da brauchst du aber auch ein visum.da kann man auch nicht diskudieren.
ober wo bekommst du das visum wenn du von der türkei oder von kurdistan kommst und willst in den Irak?
gibt es da eine möglichkeit das visum zu bekommen?
von iran aus(ohne carnet und visum geht nichts) bekommst du das irakvisum an der grenze sowie auch von kuwait aus.
gruss matthias

MODERATOR-NOTE:   Alles weitere zum Thema Visum für Zentralirak siehe BPfeilB neuen Thread

Antworten