Türkei | Straßenmaut - Vignette - HGS

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus. Staaten: Afghanistan, Armenien, Aserbaidschan, Bangladesch, China, Georgien, Indien, Irak, Iran, Kambodscha, Kasachstan, Kirgisien, Kurdistan, Laos, Malaysia, Mongolei, Myanmar, Nepal, Pakistan, Tajikistan, Thailand, Tibet, Türkei, Turkmenistan, Vietnam, Uzbekistan

Moderator: Moderatoren

Antworten
gracchus

Türkei | Straßenmaut - Vignette - HGS

Beitrag von gracchus »

MODERATOR-NOTE:   Abgetrennt vom Thread Russland | Einreise mit dem KFZ, da anderes Thema

Michael Hausmann hat geschrieben:
Di 2. Jul 2024, 08:28
... Wir sind im letzten August/September durch die Türkei und Georgien über die alte Heerstrasse bis zur russischen Grenze gefahren.
Telefon-SIM für die Türkei direkt an der Grenze Turk Telekom. So gut wie immer Netzabdeckung im Land. Denkt an den HGS-Sticker für die Strassenmaut. Gibt es bei den Poststellen direkt bei der Einreise (große HGS-Werbeschilder). Kostet nur ein paar Euro ...
Bin vor einer Woche selbst aus Armenien kommend durch die Türkei gefahren. Was heißt "ein paar Euro" für den HGS Sticker? Wir haben für unseren Golf 4 für die Autobahnstrecke Edirne-Gerede und zurück etwa 35 EUR gezahlt, dabei wurde die Strecke auf der neuen Autobahn O7 über die Sultan-Selim Brücke zugrunde gelegt ( weite Umfahrung von Istanbul). Auf der alten Autobahn O3, O1 zur O4 durch Istanbul wird die Maut geringer ausfallen, aber die Strecke ist wegen der Dauerstaus nicht zu empfehlen. Auch durch den Avrasyatunnel gibt es einen ewigen Dauerstau wenn man von der Kennedy Cadesi auf die asiatische Seite und dann die Fernstraße D 100 parallel zur alten Autobahn O 4 weiterfährt. Wir haben den Fehler vor 5 Wochen gemacht und sind durch diesen Tunnel gefahren. Haben insgesamt 5 Stunden durch Istanbul gebraucht. Über die neue Sultan-Selim Brücke ist es wesentlich entspannter und selbst am frühen Nachmittag ohne jeglichen Stau. Sind auf der Rückfahrt vor einer Woche so zurückgefahren
middeldorfklaus3

Türkei | HGS-Sticker für Autobahn

Beitrag von middeldorfklaus3 »

gracchus hat geschrieben:
Di 2. Jul 2024, 09:25
Was heißt "ein paar Euro" für den HGS Sticker? Wir haben für unseren Golf 4 für die Autobahnstrecke Edirne-Gerede und zurück etwa 35 EUR gezahlt...
Wo hast du den Sticker gür die Autobahn bekommen ?
gracchus

Re: Türkei | Straßenmaut - Vignette - HGS

Beitrag von gracchus »

Den Sticker gibt es an allen Postämtern im Land, hab meinen in Edirne nach einer Zwischenübernachtung in einem nahe gelegenen Postamt gekauft. An der ersten Mautstation in Edirne ( Beginn der Autobahn O3 wenn man die 4-spurige Umfahrung von Edirne in Richtung Istanbul verlässt) gibt es auch eine Möglichkeit den HGS-Sticker zu kaufen. Das Problem dort ist aber: Das administrative Gebäude der Mautstelle befindet sich auf der entgegengesetzten Seite . Man muss also sein Auto noch vor der Mautstelle am rechten Seitenrand parken und die Autobahn zu Fuß überqueren. Vor 8 Jahren bei meiner letzten Durchquerung der Türkei, konnte ich die Autobahn ohne Probleme überqueren um mir dort den Sticker am 24h Schalter kaufen. Als ich vor knapp 2 Wochen bei der Rückfahrt an diesem Gebäude von Istanbul zurückkam, schien es, als würde diese Möglichkeit von der anderen Seite die Autobahn zu überqueren versperrt sein. Hauptsächlich wird diese Mautstelle genutzt um evtl. Mautschulden zu begleichen kurz vor der bulgarischen Grenze.
middeldorfklaus3

Ok. Irgendwie umständlich. Muss ich mir im Oktober anschauen-hoffentlich
Michael Hausmann

Beitrag von Michael Hausmann »

Wie ich schon weiter oben schrieb gibt es, von Bulgarien kommend, direkt hinter der Einreise in die Türkei rechts zwei Möglichkeiten, den HGS-Sticker zu erwerben. Die Shops (wahrscheinlich Post-Aussenstellen) sind jeweils mit HGS-Hinweisschildern markiert.
Panjko

Beitrag von Panjko »

Hallo !

Bin letztes Jahr etwa 5000 Kilometer in der Türkei unterwegs gewesen und kann zur Straßengebührbezahlung sagen : kein Problem.
Kaufte in Kirklareli auf der Hauptpost den Sticker und lies ihn dort mit etwa 25 Euro laden. Nach Vorschrift angebracht, konnte ich jede Menge Mautstationen ungehindert passieren. Bereits an der ersten war allerdings klar - es geht auch ohne, einfach mit Barzahlung. Dann ist zu Beginn ein Kärtchen zu ziehen und am Ende das "Cash-Terminal" anzufahren. Die Prozedur habe ich auch selbst genutzt - als meine 25 Euro alle waren. An der Grenze, via Kirklareli, keine Nachzahlung, aber ob eine Rückzahlung bei zu hoher Aufladung jeder Zeit am Übergang möglich wäre ?
Irgendwann werden sie die Barzahlung wohl abschaffen, ob 2024 schon ?

MfG Panjko
middeldorfklaus3

Michael Hausmann hat geschrieben:
Mi 3. Jul 2024, 14:10
middeldorfklaus3 hat geschrieben:
Mi 3. Jul 2024, 10:46
Ok. Irgendwie umständlich. Muss ich mir im Oktober anschauen-hoffentlich
Wie ich schon weiter oben schrieb gibt es, von Bulgarien kommend, direkt hinter der Einreise in die Türkei rechts zwei Möglichkeiten, den HGS-Sticker zu erwerben. Die Shops (wahrscheinlich Post-Aussenstellen) sind jeweils mit HGS-Hinweisschildern markiert.

Wir werden von Griechenland kommen und da hatten wir 2023 nichts an der Grenze gefunden und wir sind erst in der Nacht eingereist
Antworten