Indien - Schweizer Traveller überfallen und ausgeraubt

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus. Staaten: Afghanistan, Armenien, Aserbaidschan, Bangladesch, China, Georgien, Indien, Irak, Iran, Kambodscha, Kasachstan, Kirgisien, Kurdistan, Laos, Malaysia, Mongolei, Myanmar, Nepal, Pakistan, Tajikistan, Thailand, Tibet, Türkei, Turkmenistan, Vietnam, Uzbekistan

Moderator: Moderatoren

TuA

Re: Indien - Schweizer Traveller überfallen und ausgeraubt

Beitrag von TuA »

Hallo

Gründe hin oder her, spielt alles keine Rolle

Gewalt bleibt Gewalt .... fertig

Wegen mir können sie die Täter kastrieren oder ähnliches, so ein Verhalten gegenüber Frauen ist zum :kotz:

Thomas

PS: Ich hoffe, dass das Paar das Trauma irgendwann verarbeiten kann
schnorr

Beitrag von schnorr »

sechs männer sind gefasst worden, aber:
Vergewaltigungen und der respektlose Umgang mit Frauen sind ein großes gesellschaftliches Problem in Indien. 2011 zählten die Behörden rund 24.200 gemeldete Vergewaltigungen, die Dunkelziffer dürfte allerdings um ein Vielfaches höher liegen: Viele Frauen gehen nicht zur Polizei, weil sie mit der Veröffentlichung Schande über ihre eigene Familie bringen würden.
Täter haben oft nichts zu befürchten
und der innenminister des bundesstaates gibt der frau auch noch eine mitschuld :kotz:

http://www.t-online.de/nachrichten/pano ... -fest.html
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
HJ61

Beitrag von HJ61 »

Hallo,

denke es ist die Grundsatzhaltung gegenüber Frauen.

Wir hatten über Jahre einen Inder als direkten Nachbar.
Das in einem 1.500 Seelendorf im Schwarzwald.
Sehr netter Mann, tolerant, freundlich, immer cool gegenüber irgendwelchen Bemerkungen auf seine Herkunft.
War im Dorf am Stammtisch anerkannt und respektiert.
Mittlerweile ist er weg gezogen und hat uns das Haus verkauft. Es ist nicht mehr Wert als es abzureisen. Was auch geschehen wird.

Vor kurzem war er hier und hat meine Frau gefragt ob er wieder ins Haus ziehen kann
bis zum Abbruch, er ist momentan dabei eine neue Wohnung zu suchen. Es wäre für ein paar Wochen.
Meine Frau hat Ihm gesagt das Wasser ist abgestellt , Gas und Strom auch. Toilette etc funktioniert nicht.
Es geht nicht.

Er hat Ihr dann erklärt das er das mit mir besprechen muss, und sie das auf keinen Fall entscheiden kann.
Begriffen hat er es dann, aber nur nachdem Ihm das ein Mann erklärt hat.
Bei meiner Frau hat er es nach über 10 Minuten nicht begriffen ( wollen ?).
Ich konnte das in weniger als einer Minute zu ende bringen.

Bevor es zu falschen Auslegungen kommt. Ich habe nicht den Verdacht das er zu Verbrechen fähig wäre.
Aber es zeigt schon was das Wort einer Frau wert ist. Vermutlich nichts.
Auf einer Stufe stehen die sicher nicht.

Grüsse Gerhard
carpe diem
Ralf Kiefer

Beitrag von Ralf Kiefer »

HJ61 hat geschrieben: denke es ist die Grundsatzhaltung gegenüber Frauen.
Grundsätzlich zu pauschalisieren ist nicht unbedingt zielweisend.

Indien ist nicht eine Kultur, es ist in unserem Sinn nicht ein Land. Indien ist ein Subkontinent mit sehr vielen unterschiedlichen Ausprägungen (Sprachen, Religionen, Kulturkreise). Indien hat 1,2 Milliarden Einwohner, Europa dagegen nur 0,75 Milliarden (das europäische Rußland natürlich mitgezählt). Auch in diesem Europa gibt es fortschrittliche und weniger fortschrittliche Ecken, unterschiedliche Wertesysteme, vermutlich auch ähnliche Probleme wie in Indien. Alle pauschal zu betrachten würdest Du nicht bei den Europäern, also ergibt's bei Indern auch keinen Sinn. Aus dem Blickwinkel der Inder hätten wir Europäer, also wir alle 0,75 Milliarden, diverse Probleme z.B. mit dem rechten Rand (NSU, Ungarische und Russische Regierung), mit ethnisch bedingten Auseinandersetzungen (Kosovo, Sinti/Roma in Slowakei, Ungarn, Rumänien, Bulgarien), mit Diktatur (Weißrußland, Rußland), mit Korruption (Italien, Deutschland, Griechenland), usw. Der Stellenwert der Frau in der jeweiligen Gesellschaft ist in Europa mitnichten als homogen zu betrachten. Da gbt's nicht nur über Europa hinweg betrachtet große Unterschiede, da reicht es vermutlich sogar aus nur die Unterschiede innerhalb von Bayern zu betrachten.

Ich möchte die Vorfälle in Indien keineswegs bagatellisieren. Es ist ganz üble Entwicklung, die derzeit ans Licht der weltweiten Öffentlichkeit kommt und, wie bekannt, kein Einzelereignis.

Gruß, Ralf
HJ61

Beitrag von HJ61 »

Ralf Kiefer hat geschrieben:
HJ61 hat geschrieben: denke es ist die Grundsatzhaltung gegenüber Frauen.
Grundsätzlich zu pauschalisieren ist nicht unbedingt zielweisend.

Ich möchte die Vorfälle in Indien keineswegs bagatellisieren. Es ist ganz üble Entwicklung, die derzeit ans Licht der weltweiten Öffentlichkeit kommt und, wie bekannt, kein Einzelereignis.

Gruß, Ralf
Hallo Ralf,

ich habe nichts pauschalisiert.
Sondern ein Beispiel gegeben aus dem was ich erlebt habe.
Weder abgeschrieben, erfunden oder nachgeplappert.
Es war der Hinweis wie die Entscheidung einer Frau ignoriert wird.
Ein nein wird nicht als neun akzeptiert.
Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Und ich glaube nicht das es sich in Indien bei dieser Einstellung
um Einzelfälle handelt. Eher das es mehr gibt die nicht mehr weg schauen.

Daher halte ich es für überflüssig mich auszugsweise zu zitieren.

Grüsse
Gerhard
carpe diem
Ralf Kiefer

HJ61 hat geschrieben: Sondern ein Beispiel gegeben aus dem was ich erlebt habe.
Ein Beispiel. Genau eines.
HJ61 hat geschrieben: Weder abgeschrieben, erfunden oder nachgeplappert.
Das habe ich nicht behauptet.
HJ61 hat geschrieben: Es war der Hinweis wie die Entscheidung einer Frau ignoriert wird.
Und ich wollte Dir sagen, daß Du in jedem Kulturkreis solche Männer finden wirst. Leider.
HJ61 hat geschrieben: Und ich glaube nicht das es sich in Indien bei dieser Einstellung
um Einzelfälle handelt.
Das Thema Vergewaltigung von Frauen ist in Indien kein Einzelfall. In .de übrigens auch nicht.
HJ61 hat geschrieben: Daher halte ich es für überflüssig mich auszugsweise zu zitieren.
Lerne den Umgang im Netz!

Aktuell in der Süddeutschen: ein Interview mit einer Deutschen, die seit Jahren in Goa lebt.

Gruß, Ralf
Surfy

Beitrag von Surfy »

Vor ca. 10 Jahren war ich in Goa - war schon damals schockiert über die Inhalte der "Sex & Crime" Ruprik, der lokalen englischsprachigen Zeitung.

Während meines ca 8 tägigen Aufenthaltes - zur Erholung von einer Rundreise gedacht - war mehrmals von Vergewaltigungen auch von Touristinnen zu lesen - auch an einen Vorfall über einer Holländischen Touristin, die am Strand :!: entführt und über 2 Tage festgehalten wurde - kann ich mich errinern. Auch da schon - waren mehrere Männer beteiligt.

Uns haben solche News dann von den berühmt/berüchtigten Goa Partys abgehalten - ohne den Rückhalt einer grösseren Gruppe - konnte ich nicht für die Sicherheit von meiner Freundin garantieren. Diese Partys sind oft illegal - man wird mit kleinen Booten hin und her gefahren - und ist damit noch verwundbarer.

Ich will damit nur sagen, dass Goa schon damals - äusserst negativ herausstach - wenn man die lokalen Blätter beachtete.

Surfy
HJ61

Beitrag von HJ61 »

Lerne den Umgang im Netz!

Aktuell in der Süddeutschen: ein Interview mit einer Deutschen, die seit Jahren in Goa lebt.

Gruß, Ralf
Hallo Ralf,

ich habe Dich gebeten nicht auszugsweise aus dem Zusammenhang heraus gerissen zu zitieren
und dadurch die Sache in ein falsches Licht zu rücken.
Noch mal zum mitschreiben. Ich habe auch nicht pauschaliert wie Du es dargestellt hast.

Das es solche Männer in jedem Kulturkreis gibt habe ich nie bestritten.
Vermute jedoch das sich der Anteildeutlich unterscheidet.

Du schreibst doch selbst das Du die Vorfälle nicht bagatellisieren willst und die Entwicklung übel ist und das es sich nicht um Einzelereignisse handelt.

Da liegen wir doch nicht weit auseinander mit unserer Einstellung.

Weiter Diskussionen werden wir uns sparen können, Da wir vermutlich die Details etwas anders sehen.
Zumindest besteht im Grundsatz Einigkeit.

Wünsche Dir was. Und das ist nicht ironisch gemeint.
Wir beide distanzieren uns davon.
Das allein zählt.

Grüsse Gerhard
carpe diem
Ralf Kiefer

HJ61 hat geschrieben: ich habe Dich gebeten nicht auszugsweise aus dem Zusammenhang heraus gerissen zu zitieren
Ich habe Dich in inhaltlich zusammenhängenden Einheiten zitiert. Das ist im Netz seit Jahrzehnten üblich, auch schon bevor es das Web und Web-Foren gab (-> Usenet). Insofern werde ich die Gepflogenheiten des Netzes nicht ändern.
HJ61 hat geschrieben: Da liegen wir doch nicht weit auseinander mit unserer Einstellung.
Was den eigentlichen Anlaß angeht nicht. Was die Sicht auf Inder angeht, vermutlich ein wenig.

Gruß, Ralf
HJ61

Beitrag von HJ61 »

Ralf Kiefer hat geschrieben:
HJ61 hat geschrieben: Da liegen wir doch nicht weit auseinander mit unserer Einstellung.
Was den eigentlichen Anlaß angeht nicht. Was die Sicht auf Inder angeht, vermutlich ein wenig.

Gruß, Ralf
das kann gut sein.
Da ich ein Mann bin kann ich es schlecht beurteilen wie sich eine Frau in Mitteleuropa behandelt fühlt.

Bleibe jedoch bei meiner Vermutung im Schnitt weniger schlecht als in Indien.

Grüsse Gerhard
carpe diem
Kuno

Beitrag von Kuno »

Heute in 20 Minuten:

"Als sich der Hotelmanager Zutritt zu ihrem Zimmer verschafft, springt eine Britin aus dem Fenster. Sie wird verletzt und muss ins Spital. Alles nur ein Missverständnis, sagt ein Hotelangestellter"

Alles sei nur ein Missverständtnis gewesen - er hätte die Frau nur wecken wollen, dass sie es auf den frühen Zug schafft. Warum er das zusammen mit einem Kollegen machen wollte ist allerdings noch nicht geklärt...
Kuno

Beitrag von Kuno »

Die indische Uno-Menschenrechtlerin Chitra Subramaniam schreibt über die Vergewaltigung einer Schweizer Touristin

"...In dieser Atmosphäre sind Frauen leichte Ziele. Es gibt Dorfregierungen in Nordin­dien, welche Mädchen noch vor deren Geburt töten. In anderen Teilen des Landes werden weibliche Säuglinge lebendig begraben. Einst eroberten feindliche Armeen fremde Länder, töteten die Männer und vergewaltigten die Frauen. In Indien kommt dieser Feind von innen.
In den kommenden Monaten prallt das Indien der Poli­tiker und alten Männer auf das Indien von morgen. Es wird schlimmer, bevor es besser wird."

Den ganzen Artikel gibt es hier: http://www.blick.ch/news/ausland/in-ind ... 43827.html
Oilworker

Beitrag von Oilworker »

Grundsätzlich sollte man auch berücksichtigen das in der heutigen Zeit viel mehr Publik wird als noch vor 10 oder gar 50 Jahren.
Die Myriaden an Zeitungen und Magazinen un allen Formaten benötigen ständig neue Schlagzeilen und so gelangt vieles als "neue Schlagzeile" in unsere Nachrichten, was bereits seit Generationen ein Problem ist.

Die Vergewaltigungen von Frauen und Mädchen in Indien sind auch kein Einzelfall und kein Phänomen der heutigen Zeit.
Die Vergewaltigungen sind in vielen Ländern, z.B. Afghanistan und China, auch an der Tagesordnung, wobei z.B. in Afghanistan auch Jungen oft vergewaltigt werden und es in manchen Gegenden sogar als "normal" angesehen wird!

Wir brauchen aber auch nicht unbedingt bis nach Indien zu schauen. In Europa findet auch genug Gewalt gegen Frauen statt, werden viel zu viele Frauen vergewaltigt und misshandelt. Da sollte man anfangen!
schnorr

Beitrag von schnorr »

Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Bäärti
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.

Beitrag von Bäärti »

schnorr hat geschrieben:und schon wieder ...
2 Überfälle in 2 Jahren bei 980'0000'000 Indern - schrecklich! :mrgreen:

Gruss Bäärti
.
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
Antworten