Grenze Russland - Georgien "Darialschlucht" offen

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus. Staaten: Afghanistan, Armenien, Aserbaidschan, Bangladesch, China, Georgien, Indien, Irak, Iran, Kambodscha, Kasachstan, Kirgisien, Kurdistan, Laos, Malaysia, Mongolei, Myanmar, Nepal, Pakistan, Tajikistan, Thailand, Tibet, Türkei, Turkmenistan, Vietnam, Uzbekistan

Moderator: Moderatoren

abacus
Re: Grenze Russland - Georgien "Darialschlucht" offen

Beitrag von abacus »

Panjko hat geschrieben:Ich bin von Astrachan nach Machatschkala, von Machatschkala über Grosny nach Wladikavkas und von Wladikavkas zum Elbrus
Und wo war da jetzt die Darialschlucht?
Panjko

Beitrag von Panjko »

abacus hat geschrieben:Ich war im Sommer dort, und es scheinen viele Russen auf der Krim Urlaub zu machen die irgendwann wieder nach Hause wollen, sodass die Fähre völlig überlastet ist, was mit zu der langen Wartezeit führt. Für Grenzübergänge im Osten kalkuliere ich sonst auch 3-4h. Bei 3h freu ich mich dann, dass es so schnell ging ...
"Und wo war da jetzt die Darialschlucht?"
abacus

Beitrag von abacus »

Mein Text bezog sich auf die Grenze Ukraine-Russland als Antort auf den vorhergehenden Beitrag.

Dein Sachbeitrag beginnt mit
Panjko hat geschrieben:Zum 10ten mal :Kasbek-Wladikavkas ist offen,war vor etwa 8 Wochen selbst vor Ort.
und das im 1. Forumsbeitrag und ohne die Darialschlucht oder den Grenzübergang im weiteren zu erwähnen.
Panjko

Beitrag von Panjko »

An abacus

Darialschlucht,Grenzübergang Lars oder Larsi,Kasbek-Wladikavkas,Militärstraße oder Heeresstraße oder... es ist immer dasselbe gemeint.Wenn man von Kasbegi am Berg Kasbek vorbei über die Militärstraße nach Wladikavkas gekommen ist,oder umgekehrt,hat man den Grenzübergang Lars genommen und hat früher oder später die Darialschlucht passiert.
Frank 43 schreibt : "Der Grenzübergang scheint also problemlos zu sein,hoffentlich auch das Umland - Grosnyi ist ja nicht weit !" Tschetschenien ist in der Tat nicht weit,Dagestan und Inguschetien auch nicht,durch Nord-Ossetien geht es zwangsläufig und Kabartino-Balkarien wird nicht unberührt bleiben können.Was haben diese Russischen Republiken mit Machatschkala,Grosny und Elbrus zu tun?

Panjko
abacus

Beitrag von abacus »

Panjko hat geschrieben:An abacus

Darialschlucht,Grenzübergang Lars oder Larsi,Kasbek-Wladikavkas,Militärstraße oder Heeresstraße oder... es ist immer dasselbe gemeint.
das ist mir schon klar, ich "kenne" die Ecke, auch wenn bei unserer Reise damals ein Grenzübertritt dort nicht möglich war, aber deine Streckenbeschreibung endet irgendwie davor am Elbrus, ohne im weiteren den Grenzübergang zu erwähnen, obwohl du den wohl schon 10x genommen hast, oder wie das auch immer zu verstehen ist ...
Panjko

Beitrag von Panjko »

An abacus !

Ich will annehmen das meine Zeilen nicht verstanden werden sollen,andere Annahmen wären beleidigend.

Panjko
Intruder1800

Beitrag von Intruder1800 »

Hallo Hans,

habe Deinen Beitrag gelesen. Bin beeindruckt. Habt Ihr auch irgendwo stopps gemacht? oder seid Ihr zügig durchgefahren???
Würde gerne mehr über diese Tour erfahren.
Falls Du bei facebook bist kannst Du mich adden: https://www.facebook.com/murat.zemheri.3

Ich war im Sommer 2012 mit meinem Chopper Intruder 1800 in der Türkei. Route: Schweiz-Italien ( Ancona ) Mit der Fähre nach Igoumenitsa ( Griechenland ) dann quer durch Griechenland nach Ipsala ( türkischer Grenzübergang ) . 2,5 Tage dauerte die Hinfahrt. Rückfahrt 3 Tage. Insgesamt gefahrene Kilometer: 8722km. Dauer der Reise: 5 Wochen.

Habe diesen Sommer vor mit meinem Chopper ( Suzuki Intruder 1800 ) eine Tour zu starten. Geplant ist durch Polen, Weissrussland, Ukraine, Georgien, Türkei und dann zurück über Griechenland - Italien - Schweiz.
Meine Frage: Wie sind die Strassen ? Kann ich die Strecke auch mit meinem 375Kg schweren Chopper schaffen ?
Bitte um Ratschläge , Tipss etc.

Gruss

Murat
+Country

Beitrag von +Country »

Moin,

freut mich das mit der offenen Grenze hier auch zu lesen. Da werde ich mich Anfang Juli mal auf den Weg machen: rechts herum, Ukraine, Russland, Georgien, Tükei, ...

Sechs Wochen im Defender.
:h:

Gruß
Frongs

Beitrag von Frongs »

Hallo Ihr Reisenden,

ich habe mit großem Interesse eure Berichte der letzten 1-2 Jahre in diesem Thread zur Schwarzmeer Umrundung auf der Route durch die Darialschlucht mitgelesen.

Durch die positiven Berichte und Erfahrungen aus 2012 haben wir ( 2 Männeer & Hund ) uns entschlossen mit unserem Toyota Landcruiser ab Ostern 2013 diese Route von der Türkei aus bis nach Kerch in die Ukraine zu fahren und das RUS Visum entsprechend beantragt.

So weit, so gut.... bis gestern (16.2.) die Reiswarnung des Auswärtigen Amtes für den Nordkaukasus (Georgien/RUS) mit den Worten "Von Reisen dort wird dringend abgeraten" verschärft wurde. Ich weiß zwar das die Region auch schon vorher ein Spannungsfeld war, bin mir jedoch nun unsicher ob sich die Lage dort in den vergangen Wochen und Monaten verschärft hat und ich meine Reisepläne nun wieder auf Eis legen sollte.

Ich versuche nun die Warnung etwas genauer einzuschätzen und frage hier mal in Runde ob jemand aktuelle, persönliche Erfahrungen zur Region bzw. der Tour beisteuern kann. Vielen Dank.

Frongs
Panjko

Beitrag von Panjko »

Hallo Frongs !

Aktuell ist mein Reisefahrzeug im Winterschlaf,ganz frisches kann ich Dir nicht bieten.Aber sicher ist : Die russischen Beamten haben die wichtigen Straßen ständig im Auge und das im wahrsten Sinne des Wortes.Garantien gibt es freilich keine.Wenn Du die Bombenstimmung einer deutschen Kleinstadt willst - bleib zu Hause,anderenfalls - fahr einfach.

MfG Panjko
Frongs

Beitrag von Frongs »

Hi Panjko,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort und die Info. Und Nein, Garantien suche ich nicht, wollte einfach mal neben der Reisewarnung des A.A. weitere persönlich Eindrücke und Erfahrungen hier (ein)sammeln und dabei ist mir Dein Eindruck schon eine erste Hilfe. Da wir uns dort auch ausschließlich auf der Hauptmagistrale bewegen, um auf dem direkten und schnellsten Weg durch den Nordkaukasus zu fahren (am Tage), vermute ich das, das Risiko einer Durchreise vertretbar ist.

Zur Zeit macht mir eher noch mein RUS Trasitvisum Schwierigkeiten. Von beantragten 10 Tagen auf zuerst 9 und jetzt auf 5 Tage :bang: von der Botschaft gekürzt musste ich es nun auch noch um eine detailierte Reiseroute mit Tageskilometerangabe ergänzen. Dann fehlten aber noch 3 Gehaltnachweise um Nachzuweisen das ich dort niemanden auf der Tasche :lach: liegen werde ?! Ist das für RUS Normal ???

Frongs
abacus

Beitrag von abacus »

Frongs hat geschrieben: Ist das für RUS Normal ???

Frongs
Momentan ja, das ist gerade die politische Retourkutsche, weil die Russen das für ein Schengenvisa auch nachweisen müssen.
Panjko

Beitrag von Panjko »

Hallo Frongs !

Wie Abacus schon schrieb,ist jetzt so.Es gibt mehrere Möglichkeiten : Gewerbeanmeldung mit Deinem Namen,Grundbuchauszug mit Deinem Namen,Kontoauszug mit Deinem Namen...Was der Spaß wirklich Wert ist,ist untergeordnet,auch die Summe auf Deinem Konto oder Deinem Lohnzettel hat keine bestimmte Höhe zu haben.Bei mir hat 2012 die Kopie eines dieser Dokumente genügt.
Nimm ein Touristenvisum via Visabüro,ist stressfreier und so schnell mußt Du durch den Nordkaukasus echt nicht.

MfG Panjko
abacus

Beitrag von abacus »

Panjko hat geschrieben:... so schnell mußt Du durch den Nordkaukasus echt nicht.
Das ist nämlich landschaftlich eine sehr lohnende Gegend!
Antworten