Hallo Thomas,
Ich bin heuer mit einen VW t3 syncro in die Mongolei gereist!
siehe
www.helmutjaeger.blogspot.co.at
Der VW Bus ist sehr geräumig und bietet hohen Wohnkomfort, was bei kalten und nassen Wetter sicher sehr angenehm ist. Leider hat es aber auf der ganzen Strecke keine VW Werkstätte gegeben die Ersatzteile für dieses Auto besorgen kann, das heißt jedes einzelne Trum musste ich selbst auf diversen Märkten finden, was im fernen Osten für mich nicht einfach war oder ließ ich mir von Freunden zu Hause besorgen und nachsenden, was einen Stop von 10 - 14 Tage jedes mal mit sich brachte.
2. Gravierender Nachteil ist die Fahrsicherheit, in Russland und auch in der Mongolei sind sehr viel rechts gelenkte Billigimporte aus Japan unterwegs, die zum überholen weit ausscheren und deshalb kommt man an zahlreichen Frontalzusammenstoßunfällen vorbei und das will ich mit einen t3 nicht haben.
Ich gebe auch denen recht, die sagen du kannst diese Reise mit jedem Auto machen, auch ohne Allrad. Jedoch gibt es genug schlechte Straßen wo ich den Allrad nicht missen wollte, besonders in der Mongolei wären sehr schöne Plätze nicht erreichbar. Ein wichtiges Kriterium ist auch die Furttiefe, immer wieder ist es notwendig durch tiefes Wasser fahren!
Ich würde dir einen Nissan Patrol oder Toyota Brado empfehlen, die sind durchaus günstig zu bekommen und in diesen Länder sehr stark verbreitet, was für mich sehr wichtig wäre. Da spiele 200tkm auch keine Rolle.
Zum Gebäck und Ladungsgewicht muss ich auch noch was sagen! Weniger ist mehr! Du bekommst unterwegs alles was du brauchst. Sicher wenn ich den Platz habe bunkere ich Diesel und Wasser und kann täglich duschen. Fahren jedoch auch viele zu zweit am Motorrad mit 2 Koffer, Rolle und Tankrucksack. Bei Abnützung und beim Fahren im Gelände ist ein leichtes Auto einfach von Vorteil, nimm nicht zu viel mut!
Freue mich wenn du Fragen hast auf eine PN!
Helmut
da ist ein Leben vor dem Tod
und wer nicht lebt stirbt auch!