Grenze Russland - Georgien "Darialschlucht" offen

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus. Staaten: Afghanistan, Armenien, Aserbaidschan, Bangladesch, China, Georgien, Indien, Irak, Iran, Kambodscha, Kasachstan, Kirgisien, Kurdistan, Laos, Malaysia, Mongolei, Myanmar, Nepal, Pakistan, Tajikistan, Thailand, Tibet, Türkei, Turkmenistan, Vietnam, Uzbekistan

Moderator: Moderatoren

Gentleman

Re: Grenze Russland - Georgien "Darialschlucht" offen

Beitrag von Gentleman »

Die harten Reisewarnungen für den Nordkaukasus sind teilweise politisch motiviert und teilweise nicht mehr up-to-date. Grozny war in 2012 statistisch die sicherste Grossstadt in Russland. Definitiv eine Reise wert.

Ich bin in 2012 die Darielschlucht (mit dem Auto rund ums Schwarze Meer) gefahren: http://gentlemanadventurer.travellerspoint.com/150/
(hier insgesamt 5 Reiseberichte zum Nordkaukasus seit 2009)

Und dieses Jahr per Taxi von Tiflis (nach Grozny).

Ingushetien ist eine problemlose kurze Transitfahrt von ca. 30 min. Nur Dagestan würde ich noch als ein wenig "gefährlich" bezeichenn.

Im übrigen führt der einzige Weg nach Süd-Ossetien durch den Nordkaukasus (via Vladikavkaz), entgegen anders lautenden Informationen (Einreise von Georgien) im Internet.
Panjko

Beitrag von Panjko »

Hallo Gentleman!

Man traue nur der Statistik die man selbst gefälscht hat,zum einen.Zum anderen kann die sicherste Stadt in Russland tatsächlich Grosny sein,denn auf einen Einwohner in Zivil ohne (sichtbare) Waffe kam im Herbst 2012 nach meinem Eindruck ein Einwohner in Spezialzivil mit Waffe und ein Einwohner in Uniform mit Waffe.Grozny war interessant,sehr interessant,es war steril,abweisend.Die Leute neigen inklusive ihrer Architektur zum sich einmauern.Erst nach genauem beschnuppern und einer Art Familienanschluss kann in Tschetschenien Gastfreundschaft entstehen,dann aber richtig.Die Zeit jedoch muß man haben,wer durchfährt,dabei paar mal hält, bleibt außenvor.Nebenbei: Zehn Kilometer nach der Hauptstadt,in Richtung Machatschkala,steht rechter Hand ein großes Gasthaus,groß weil speziell für Hochzeiten konzipiert,dort gab es das beste Essen meiner 11000 Kilometer langen Reise.

MfG Panjko
Gentleman

Beitrag von Gentleman »

Hallo Panjiko,
die Situation verbessert sich ständig. In 2009 sah ich in Grozny noch Horden von uniformierten Rambo-Typen. Aber seit 2013 tragen die Sicherheitskräfte keine Waffen mehr offen. Es gibt auch viel weniger Polizeikontrollen als in allen anderen russischen Gegenden. Die Menschen, auch die früher "wilden" Tschetschenen / Banden / Mafiosi, spüren dass der harte aber friedliche Kurs ihres Präsidenten richtig ist. Autoritäre Präsenz ist nicht mehr so notwendig.
Deine Eindrücke bzgl. Verschlossenheit und "Erarbeitung der Gastfreundschaft" kann ich bestätigen, wobei dies m.E. für den gesamten Nord-Kaukasus gilt. Es ist immer noch Reisen für Fortgeschrittene, aber der Sicherheitsaspekt ist jetzt recht unbedenklich. Danke auch für den Tip mit dem Gasthaus.
Panjko

Beitrag von Panjko »

Hallo Gentleman!

Um es vorweg zu nehmen : Auf all meinen Reisen halte ich mich von der Politik fern.Auch hier will ich weder Lob noch Tadel aussprechen.Die Probleme in Tschetschenien mögen die Tschetschenen selbst klären.
Dagestan,Tschetschenien und Inguschetien würde ich für eine Tour mit Familie nicht empfehlen und auch ohne nur dem,der schon anderes als Italien erlebt hat.Einfach ab in die Berge kann zwischen die Fronten führen,da hilft dann keiner,jeder sagt : "Selbst Schuld!"Sperrgebiete ohne Schilder tun übriges.Nord-Ossetien ist einfacher,auch weil die Leute meist Christen sind,uns näher und vor allem wir ihnen näher.Wladikavkas ist obendrauf die schönste Stadt der Region.Kabartino-Balkarien ist natürlich in erster Linie der Elbrus.Von Pjatigorsk zum höchsten Berg Europas,da kann man Frau und Kinder mitnehmen.Tscherkessien...das weckt den Ita... .

MfG Panjko
pitts1

Beitrag von pitts1 »

Hallo an Alle

stöbere gerade etwas im Internet und bin auf dieses Forum gekommen.
Wir planen im Herbst eine Reise ums Mittelmeer mit 2 BMW 1200 GS Adventure. Nun meine Frage: In Sotchi gibt es eine oder mehrere Fähren nach Trabzon (Türkei). Wie oft fahren die und kann man diese im Vorfeld buchen. Wartezeiten? Wir würden lieber vorort buchen..... Reisezeit vom 11.9.-10.10.13.
Der Grenzübergang von der Krim Kerch nach Rußland Taman sollte wohl unproblematisch sein. So wie ich lese kann man die Fähre direkt vorort kaufen. Wie oft fährt die denn???
wäre nett was zu hören.

mfg
Bodo
Bodensee

Beitrag von Bodensee »

Bitte hier mal schauen:
http://www.olympia-line.com/tickets_soc ... sochi.html
Ob die Möglichkeit besteht, das Motorrad mit den Tragflügelbooten zu transportieren ist mir unbekannt. In anderen Seegebieten "durften" Enduros mit..

http://www.seaport-sochi.ru/lines/
Hier ein paar Daten und Fotos der „MF Erke“
http://www.marinetraffic.com/ais/shipde ... =214181217

Viel Spass bei der Planung und eine gute Reise!
abacus

Beitrag von abacus »

pitts1 hat geschrieben:Der Grenzübergang von der Krim Kerch nach Rußland Taman sollte wohl unproblematisch sein. So wie ich lese kann man die Fähre direkt vorort kaufen. Wie oft fährt die denn???
Die Fährew fährt etwa alle halbe Stunde. Der Grenzübergang ist eigentlich unproblematisch, aber sehr nervig, wenn viele Russen von ihrem Krimurlaub zurückfahren, denn dann ist die Fähre überlastet und es kommt zu langen Wartezeiten. 10h sind dann schon mal möglich.
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Hallo Bodensee,

die Faehre der Olympia Lines ist wohl nur ein Hydrofoil (Tragflaechenboot), das keine Fahrzeuge mitnimmt.

Hier der Link zur Reederei mit der "richtigen", Fahrzeuge transportierenden Faehre, die auch auf der Hafen-Webseite von Sochi erscheint und die "Erke" betreibt:

Sari Denizcilik

Frueher gab es auch andere Reedereien, aber ich habe jetzt auch nur die von Bodensee genannte "Erke" entdeckt. Moeglicherweise unterhielt die oben genannte Reederei das Schiff "Apollonia II" frueher mal, denn auf der Webseite sind zunaechst zwei Schiffe zu sehen. Auch diese Webseite :arrow: Rolling Tales nennt das Schiff und bietet darueber hinaus einige nuetzliche Infos.

Viele Gruesse
Achim
juergenf

Beitrag von juergenf »

Zurück zum eigentlichem Thema:
Darialschlucht ohne Grenzprobleme passierbar, auf beiden Seiten der Grenze werden neue Gebäude errichtet, und auf georgischer Seite die Strasse zum Kreuzpass ausgebaut. Alles scheint auf dauerhafte Stabilisierung der Lage. Gefahren Anfang August 2013.
Gruß Jürgen
Leipnizkeks

Beitrag von Leipnizkeks »

Kann ich 100% bestätigen.
Gentleman

Beitrag von Gentleman »

Panjko hat geschrieben: Zehn Kilometer nach der Hauptstadt,in Richtung Machatschkala,steht rechter Hand ein großes Gasthaus,groß weil speziell für Hochzeiten konzipiert,dort gab es das beste Essen meiner 11000 Kilometer langen Reise.
Ich war am Wochenende dort. Restaurant Schowda (Quelle). Wirklich sehr gutes Essen.

Bild

In Grozny selbst gibt es jetzt mehrere gute Restaurants:

http://luxuryrogue.travellerspoint.com/26/
Horst der Wuestenindianer

Beitrag von Horst der Wuestenindianer »

Hallo,
Hat jemand nähere Informationen über die russische Visumpraxis, denn in den aktuellen Bestimmungen steht drin, daß ein Bereisen von 10 Regionen nur mit zusätzlichem Antrag usw. möglich wäre. In der Liste sind alle Kaukasus Regionen aufgeführt.......... und durch diese muß man bekanntlich fahren um aus Russland nach Georgien zu kommen.
Wir benötigen wegen zweimal Einreise und drei Monaten ein Buisnessvisum.
Auch die Visum Centrale hat da keine Info.
Hintergrund ist unser Wunsch im Sommer auf der Rückreise aus der Mongolei über Georgien in die Türkei zu fahren. Es wäre sehr hilfreich, hier weitere Info zu bekommen.
Danke
Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine !!!
bernd s

Beitrag von bernd s »

Hallo Horst,

wir hatten im Sommer weder bei der Erteilung des Visas (unter anderem Wladikawkas als Ziel angegeben obwohl das Reisebüro das die Visas organisierte Bedenken angemeldet hat), noch bei der Einreise nach Russland (aus der Ukraine mit der Fähre in Kertsch), noch bei der An und Ausreise nach Wladikawkas irgendwelche Probleme.

Gleiches gilt für die Truppe die das Auto dann aus Georgien über Wladikawkas nach Kasachstan gefahren hat. Das dürfte ja so ziemlich eure Strecke abdecken.

Wir hatten alle ein 4 Wochen Visa mit 2 maliger Einreise.

Gruss
Bernd
www.afritracks.de
BJ75
" Sieh mal, ein Auto mit Erfahrung!"
Gentleman

Beitrag von Gentleman »

Horst der Wuestenindianer hat geschrieben: in den aktuellen Bestimmungen steht drin, daß ein Bereisen von 10 Regionen nur mit zusätzlichem Antrag usw. möglich wäre. In der Liste sind alle Kaukasus Regionen aufgeführt.
Es gibt definitiv im gesamten Kaukasus keine Reisebeschränkungen mehr. Auch Dagestan-Aserbaidschan - wo die letzte Einschränkung bestand - ist jetzt offen.
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Diese Meldung ist ja etwas versteckt hier und sollte womöglich einen eigenen Thread bekommen: Gentleman, heißt das, dass Ausländer jetzt von Russland nach Azerbaidschan einreisen können (und umgekehrt)?? Das wäre ja wirklich neu und wichtig, denn bisher war diese Grenze nur für Russen und Azerbaidschaner offen.

Viele Grüße
Achim
Antworten