Kfz-Versicherungen für Georgien und Armenien

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus. Staaten: Afghanistan, Armenien, Aserbaidschan, Bangladesch, China, Georgien, Indien, Irak, Iran, Kambodscha, Kasachstan, Kirgisien, Kurdistan, Laos, Malaysia, Mongolei, Myanmar, Nepal, Pakistan, Tajikistan, Thailand, Tibet, Türkei, Turkmenistan, Vietnam, Uzbekistan

Moderator: Moderatoren

PKW-Reisen

Kfz-Versicherungen für Georgien und Armenien

Beitrag von PKW-Reisen »

Ich bin neu im Forum. Meine Frau und ich beabsichtigen eine Rundreise durch den asiatischen Teil der Türkei, Georgien und Armenien.
Kann uns jemand sagen, wo und wie wir eine Kfz-Haftpflichtversicherung - und wenn möglich - eine Voll-/Teilkaskoversicherung für diese Länder abschließen können? Für den asiatischen Teil der Türkei gilt ohnehin nur die Haftpflichtversicherung,
Wir möchten nicht ohne Versicherungsschutz reisen.
Werner Hangel

Re: Kfz-Versicherungen für Georgien und Armenien

Beitrag von Werner Hangel »

Hallo!

War 2012 in Georgien u. Aserbaidscshan, u. 2011 in Georgien.

Habe mich auch mit dem Problem der Kfz-Haftpflichtversicherung beschäftigt.
Konnte weder in Österreich, noch in der Türkei noch an der Grenze Georgien eine Versicherung abschließen.
Habe die Grenzpolizei in Georgien wegen Versichering gefragt, habe die Auskunft bekommen, daß Georgien nicht die Türkei sei und keine Versicherung notwendig und auch nicht möglich ist.
Du muß also ohne Versicherung fahren. Die Polizei im Land kontrollierte uns nie und ist in Vergleich zu Aserbaidschan Touristen gegenüber problemlos.
In aserbaidschan gibt an der Grenze Versicherung u. ist obligatorisch.

Herzl. Grüße

Werner
juergenf

Beitrag von juergenf »

Hallo,
Frag bei deiner Versicherung wegen Türkei nach. Wir bekamen von unserer Vers. eine zeitlich begrenzte Erweiterung für den asiat. Teil der Türkei, sowohl Haft-, wie auch Kasko im J. 2012.
Schönen Urlaub
Jürgen
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Hallo!

Meine Erfahrung in Georgien (2009) war auch, dass am Hafen in Poti niemand nach der Versicherung fragte, obwohl - siehe zum Beispiel die Hinweise des ÖAMTC - der Abschluss einer solchen vorgeschrieben sein sollte und die Grüne Versicherungskarte nicht gilt. Auch auf der weiteren Fahrt gab es keine Nachfragen.

Viele Grüße
Achim
PKW-Reisen

Beitrag von PKW-Reisen »

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Wir überlegen jetzt noch, ob wir Georgien bereisen. Ich persönlich sichere mich gerne ab. Es kann ja doch mal etwas passieren, das Risiko ohne Absicherung ist doch groß!
Viele Grüße
Kurt
Panjko

Beitrag von Panjko »

Hallo !

Es gibt für Armenien und Georgien durchaus die Möglichkeit sich Haftpflicht und auch Kasko zu versichern.Das geht oft an den Grenzen und immer in den Städten der Länder selbst.Die Frage aber ist : Wem nützt das ? Meine Antwort : Nur der Versicherung ! Die Versicherungsbedingungen sind extrem schlecht.Allein die fristgerechte und vollständige Meldung eines Schadens ist für nicht der Landessprache mächtige nahezu unmöglich.Von Deckungssummen und sonstigem...
Fahrt langsam und nur bei Tageslicht,daß ist die beste Versicherung und noch dazu kostenlos.

MfG Panjko
Frank43

Beitrag von Frank43 »

Hallo,
ich war 2012 auch in Georgien mit meinem Wohnmobil unterwegs. Für mich war und ist die Absicherung (Haftpflicht/Vollkasko) immer ein wichtiges Thema auf Fernreisen. Zum einem, da mein Wohnmobil über 100T€ gekostet hat und zum anderen, weil ich für einen Haftpflichtschaden nicht mit meinem Privatvermögen haften möchte! Über die KFZ-Versicherung für die Länder Georgien/Armenien habe ich vor einem Jahr hier im Forum geschrieben.
Ich war in Georgien/Armenien Haftpflicht- und Vollkakso versichert ohne Mehrbeitrag über die Nürnberger Versicherung vermittelt vom Maklerbüro Jahn&Partner. Die Nürnberger erweitert auf Antrag (!) den örtlichen Geltungsbereich auf Asien und Afrika ohne Mehrbeitrag. Dafür ist sie in ihren Bedingungen bei Elementarschäden nicht so großzügig wie andere Versicherungen. Aber alles kann man im Leben bekanntlich halt nicht haben!
Das Maklerbüro Jahn&Partner wirbt auch offen mit der beschriebenen Erweiterung. Natürlich kann man sein Fahrzeug auch in Batumi/Georgien offiziell Haftpflicht versichern, aber hier kosten einige Wochen 100 USD und dafür bekommt man eine Absicherung bis 10 000 USD. Diese Summe kann man auch noch selbst bezahlen, aber wenn es mal 100T USD werden, wird es schon unangenehmer.
Aus laufenden Versicherungsverträgen kommt man in der Regel raus, wenn die Versicherung den örtlichen Geltungsbereich nicht erweitern kann. Die Basler Versicherung soll auch örtliche Erweiterungen anbieten. Hier soll aber die Schadensabwicklung nicht so kundenfreundlich sein (habe ich mehrfach gelesen, nicht selbst erlebt!).

Viele Grüße und gute Reise
Frank
Zuletzt geändert von Frank43 am Do 7. Feb 2013, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
PKW-Reisen

Beitrag von PKW-Reisen »

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort.
Wir sind seit Jahrzehnten bei der HUK-Coburg versichert, einschl. Vollkasko mit Selbstbeteiligung. Ich habe der HUK das Problem geschildert, aber leider erhielten wir die Antwort,daß die HUK grundsätzllch keine Ausnahmen auch für langjährige Kunden macht: also keine Versicherung für Georgien und Armenien übernimmt!
Wechseln möchten wir allerdings auch nicht, da wir mit der HUK doch zufrieden sind.
Wenn meine Frau und ich auch "nur" mit einem Fiat Dobló Diesel (davor Citroen Berlingo Diesel) auch Osteuropa seit 1991 (Weißrussland, Russland, Ukraine, Moldawien u.a: Humanitäre Hilfe für ein weißruss. Krankenhaus, Kriegsgräberrecherchen, Suche nach dem Grab meines Vaters bei Rshew/Tver in Russland, Kennenlernen von Land und Leute, Kontakte, Freundschaften.....) bereisen, so legen wir doch Wert auf Absicherung. Dies ist ja besonders wichtig, falls es -was man nicht hoffen möchte - zu Unfällen mit Personenschäden kommt.
Wir müssen jetzt in Ruhe mal alles durchdenken.

Viele Grüße
Kurt
Frank43

Beitrag von Frank43 »

Hallo Kurt,
auch Teile von Südrussland sind nicht durch den Geltungsbereich der üblichen KFZ-Versicherungen abgedeckt. In der Regel heißt es Europa bis zum Ural. Aber dazu gehört Südrussland südlich des 45. Breitengrades sicher nicht mehr. Ich habe mich damit vor einem Jahr intensiv auseinandergesetzt. Wer anderes sicher weiß, bitte melden!
Vor 10 Jahren habe ich versucht in Besserabien/Ukraine das Grab meines Großvaters zu finden, der dort im 2. Weltkrieg im deutschen Lazarett gestorben ist. Aber dort wo der Deutsche Friedhof war, standen leider neugebaute Hochhäuser! Trotzdem war es interessant und die Menschen dort waren sehr hilfsbereit.

Viele Grüße
Frank
Panjko

Beitrag von Panjko »

Hallo !

Hat denn schon mal jemand Erfahrungen mit den Autoversicherungen machen müssen? Und wenn "Ja", welche?

MfG Panjko
ulla

Beitrag von ulla »

Hallo Kurt

Wir waren letzten Herbst in Georgien und Armenien. Für Georgien hatten wir keine Versicherung, da keine verlangt wurde. An der Grenze nach Armenien mussten wir eine für Armenien direkt abschließen.

Grüße

ulla
PKW-Reisen

Beitrag von PKW-Reisen »

Vielen Dank an alle Forummitglieder, die bisher auf diese Frage geantwortet haben.
Ich habe bei Jahn&Partner, bei georgischen Versicherungen und deutsch-georgischen Reiseanbietern angefragt, alles negativ:
Entweder keine Versicherung abschließbar oder e-Mails waren unzustellbar.
Gruß
Kurt
Frank43

Beitrag von Frank43 »

Hallo Kurt,
unter http://www.jahnupartner.de/ findest du den Hinweis:
"Wussten Sie schon, dass wir der einzige Vermittler von Reisemobil- und Wohnwagenversicherungen sind, der für Ihr Fahrzeug beitragsfreien erweiterten Versicherungsschutz für den gesamten afrikanischen und asiatischen Raum anbieten kann?"
Dein Anfrage könnte negativ beantwortet worden sein, zum einen, weil du vielleicht auf der falschen Seite warst "http://www.jahnundpartner.com/ oder weil dieses Angebot mit Gültigkeit für Asien/Afrika nur für Wohnmobile gilt und du einen PKW fährst. Hier ist das persönliche Gespräch immer hilfreicher als eine email.
Bleibe an der Sache dran und informiere uns hier über den weiteren Gang!
Ulla - natürlich kann man in Georgien ohne KFZ-Haftpflichversicherung fahren, bloß ob man das Risiko eingehen will, wenn es auch anders geht. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Viele Grüße
Frank
Panjko

Beitrag von Panjko »

Hallo !

Keiner einen Versicherungsfall in GEO oder AM gehabt ? Diesbezügliche Berichte über RUS oder UA wären auch Willkommen !

Zu Franks Zeilen : Bei solch vollmundigen Versprechungen wäre ich vorsichtig.Keiner hat was zu verschenken und als Placebo ist selbst kostenlos zu teuer,denn man wiegt sich in falscher Sicherheit.

MfG Panjko
Frank43

Beitrag von Frank43 »

Hallo Panjko und andere,
bei der KFZ-Versicherung handelt es sich um die Nürnberger Versicherung vermittelt durch das Maklerbüro Jahn&Partner. Also eine deutsche Versicherung nach deutschem Recht. Ich bin nicht der einzige im Forum, der sein Reisefahrzeug hier versichert hat, wegen dem Geltungsbereich Afrika/Asien. Grundsätzlich muss man vor der Reise den Verlauf dem Maklerbüro mitteilen und erhält dann ein entsprechendes Deckungsdokument. Mein Versicherungsdokument der Reise im Sommer 2012 durch Georgien/Armenien befindet sich im Anhang zur Einsicht.
Vers. Georgien-Armenien.tif
Wer diese in Deutschland bekannte Versicherung mit dem genannten Geltungsbereich als Placebo bezeichnet, sollte dies dann auch nachweisen können!
Ich bin weder in der Versicherungsbranche tätig noch stehe ich mit dem genannten Maklerbüro oder der Nürnberger Versicherung in irgendeiner Beziehung. Aber ich selbt habe lange Zeit gesucht, um an diese Möglichkeit der Versicherung zu kommen, um unbeschwert auch in Ländern außerhalb des örtlichen Geltungsbereichs der üblichen deutschen KFZ-Versicherungen unterwegs zu sein und gebe meine Erfahrungen gerne weiter.

Viele Grüße
Frank
Vers. Georgien-Armenien.jpg
Antworten