In Indien ist eine Schweizerin Opfer einer Gruppenvergewaltigung geworden. Mehrere Männer überfielen die Urlauberin, als sie mit ihrem Mann mit dem Rad unterwegs war. Die Angreifer fesselten den Ehemann und fielen dann über die Frau her. Die Polizei nahm mehrere Verdächtige fest. Das Paar war gerade auf dem Weg nach Agra - in den Ort also, wo das wohl berühmteste Grabmal der Welt steht: der weiß-schimmernde Marmorpalast Taj Mahal. Mit Fahrrädern bereisten die Beiden das Land. Sie befanden sich in Zentral-Indien, im Bundesstaat Madya Pradesch, wo sie in der Nähe eines Dorfes zelten wollten, als mehrere Männer über sie herfielen.
Indien scheint diesbezüglich ein massives Problem zu haben. Der wohl bekannteste Fall einer Gruppenvergewaltigung ist der vom vergangenen Dezember, als eine junge Inderin an den Folgen starb.
"Vergewaltigungen und der respektlose Umgang mit Frauen sind ein großes gesellschaftliches Problem in Indien. Im Jahr 2011 zählten die Behörden rund 24.200 gemeldete Vergewaltigungen, die Dunkelziffer dürfte allerdings um ein Vielfaches höher liegen. Denn viele Frauen gehen nicht zur Polizei, weil sie mit der Veröffentlichung Schande über ihre eigene Familie bringen würden. Auch werden viele Anzeigen von der Polizei nicht aufgenommen, andere verlaufen im Sand. Und nur etwa ein Viertel der Angeklagten, die vor Gericht müssen, werden schließlich verurteilt."
In letzter Zeit konnte man den Eindruck bekommen, dass die Inder fahst grundsaetzlich als notgeile Gruppen unterwegs sind und dauernd ueber Frauen herfallen. Ich kenne zwar einige Inder, nicht aber Indien als Land. Hat sich da in letzter Zeit etwas geaendert? Entweder, dass es jetzt viel mehr Vergewaltigungen gibt - oder aber, dass man heute darueber redet, schreibt und versucht, der Taeter habhaft zu werden?
Wer kennt sich da etwas besser aus als ich und kann etwas dazu sagen?
Marina: Den Begriff "Maennerueberschuss" liest man immer wieder - ihn zu verwenden ist aber absolut nicht angebracht, denn es gibt in Indien keinen Maennerueberschuss. Es gibt wohl im Verhaeltnis viel mehr Maenner als Frauen, das ist aber kein Ueberschuss sondern liegt darin begruendet, dass weibliche Foeten gezielt und vermehrt abgetrieben werden. Manchmal liest man auch, dass kleine Maedchen einfach umgebracht werden. Das ist aber nicht das Thema meiner Fragen oben. Die war, ob es diese Vergewaltigungen schon frueher gegeben hat oder ob man heute eine Zunahme beobachtet.
Kuno hat geschrieben:Es gibt wohl im Verhaeltnis viel mehr Maenner als Frauen, das ist aber kein Ueberschuss
Was ist es dann? Das was du schilderst ist ein Überschuss. Unabhängig davon, wie er entsteht.
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
Butterblume hat geschrieben:sorry, habe wohl nicht aufmerksam genug gelesen...
Keine Sorge Butterblume. Das ist schon ok Nur weil andere nicht gleich das hören, was sie hören wollen....
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
Wortklauberei Alexander. In den Medien wird teilweise suggeriert, dass der "Maennerueberschuss" halt der Grund ist, dass Man(n) in Indien Frauen vergewaltigt. Auch wenn es mathematisch wohl richtig ist, dass Indien einen Maennerueberschuss hat, so darf man das Wort meiner Meinung nach nicht so verwenden, als waere das nun einfach eine "gottgewollte Sache" mit der man sich halt abfinden muss.
Aber lassen wir das fuer den Moment doch einfach mal beiseite. Vielleicht gibt es doch noch jemanden, der sich mit Indien etwas besser auskennt und sich zu meinen Eingangs gestellten Fragen aeussern kann.
Das mag deine Meinung sein, die ich nicht akzeptieren muss. Dass in den Medien etwas suggeriert wird ist deine Annahme, die nicht unbedingt richtig sein muss. Ganz im Gegenteil. Ich kann in dem Presseartikel nichts über den Zusammenhang von Männerüberschuss und Vergewaltigung lesen. Evtl. solltest du den Artikel nochmal genauer lesen und nicht nur überfliegen.
Kuno hat geschrieben:Aber lassen wir das fuer den Moment doch einfach mal beiseite.
Warum denn? Jeder kann sich in der von ihm/ihr gewünschten Art und Weise Äussern ohne das Einzelne hier bestimmen, was beiseite gelassen wird und was nicht.
Grüsse
Alexander
Alexander. Ich beziehe mich nirgends auf den Artikel sondern auf den in den Medien in letzter Zeit haeufig verwendeten Begriff Maennerueberschuss, welcher teilweise leider auch als "Begruendung" fuer die Vergewaltigungen herangezogen wird.
Kuno hat geschrieben:..auf den in den Medien in letzter Zeit haeufig verwendeten Begriff Maennerueberschuss, welcher teilweise leider auch als "Begruendung" fuer die Vergewaltigungen herangezogen wird.
Hast du denn so ein Beispiel, wo Medien den Männerüberschuss als Ursache für die Vergewaltigungen heranziehen?
Ja, klar - aber ich habe mir leider dazu keine Linksammlung angelegt, welche ich hier jetzt einstellen koennte.
Die Argumentation ist immer wieder die, dass die Maenner halt einfach keine Frauen finden, welche sie heiraten koennen - und in der "Not" dann zum Mittel der Vergewaltigung greifen. Es soll auch dazu kommen, dass Frauen aus Nachbarlaendern buchstaeblich geraubt werden.
Kuno hat geschrieben:Ja, klar - aber ich habe mir leider dazu keine Linksammlung angelegt, welche ich hier jetzt einstellen koennte.
Du brauchst hier ja keine Linksammlung zur Verfügung stellen. Einer wäre ausreichend.
"Bis 2020 wird es 30 Millionen mehr Männer als Frauen in Indien geben. Was bedeutet dieser Männerüberschuss für die Frauen?
Tragischerweise wird dabei ein ökonomisches Prinzip auf den Kopf gestellt: Normalerweise steigt der Wert eines Gutes, wenn es knapp wird. Wo jedoch ein Männerüberschuss besteht, steigt die Gewalt gegen Frauen an. Es entsteht ein grosser Konkurrenzkampf unter Männern. Der führt aber nicht dazu, dass Frauen rücksichtsvoller behandelt werden. Vielmehr nehmen sich die Männer einfach, was sie brauchen. Niemand will Töchter haben, aber Bräute wollen die Männer trotzdem. Wenn es nicht genügend Frauen gibt, werden sie gestohlen, entführt oder verkauft. Kurz: Je mehr Männer es gibt, desto prekärer wird die Situation für die Frauen."
Damit moechte ich mich gerne aus diesem Thema verabschieden. Ich haette gerne die Kommentare / Meinungen von jemandem erfahren, der die Verhaeltnisse in Indien kennt, vielleicht sogar aus eigener Erfahrung.
Kuno hat geschrieben:Du bist heute etwas seltsam, Alexander.
Warum Kuno? Weil ich nicht deiner Meinung bin?
Was läßt uns oder besser dich ausschließen, dass der Männerüberschuss in Indien nicht ein Teil des Problems ist? Kannst du das empirisch belegen? 20 - 30 Mio Männer werden keine Frau bekommen. Ein gewisser Teil kann wahrscheinlich damit leben. Ein anderer Teil wird sich selber Erleichterung oder Ersatzbefriedigung beschaffen. Ein anderer Teil wiederum vergewaltigt Frauen. Erleichter wird das noch dadurch, dass die Frau in Indien praktisch keine Rolle spielt. Hier muß Indien zuerst ansetzen und klar machen, dass weiblicher Nachwuchs keine Schande bedeutet sondern ein gleichberechtigter Teil der Bevölkerung und des Familienlebens darstellt. Dann wird es auch keinen Männerüberschuss geben über den wir diskutieren müssen.
Grüsse
Alexander