Georgien und Armenien im Mai 2013
Wir möchten hier einige Erfahrungen dieser Reise weitergeben. Nach 5 Jahren Planung und einem Krieg konnten wir diese Reise jetzt endlich durchführen.
Unser Fahrzeug ist ein Iglhaut Sprinter (4x4) Wohnmobil.
Anfahrt von Süddeutschland aus:
3700 km bis zur GE Grenze; Budapest (Umfahrung stauig); Belgrad (bei richtiger Zeit Autobahn durch die Stadt nehmen); es gibt eine Autobahnunterbrechung von Nis bis Sofia; die Sofiaumfahrung ist eine rumpelige Landstraße; in Bulgarien versucht man 3,5 t Womos die LKW Vignette für den doppelten Preis zu verkaufen!; weiter gibt es eine Autobahnlücke zur türkischen Grenze; in Edirne erlebte ich einen der nervigsten Zolldurchgänge (Türkei): alles ausräumen+ röntgen= 4 Std; die Autobahnvignette in der Türkei kauft man am Anfang der Strecke an der Tankstellenkasse (rotes Schild in türkisch), wer später in die Autob. einfährt hat schlechte Karten (System nicht durchdacht), für Einheimische gibt es ein Handyabbuchungssystem.
Die Strecke bis GE ist gut in 5 Tagen zu schaffen und eigentlich recht problemlos.
Georgien und Armenien:
Der Zoll war meist unter 1 Std erledigt (man ist freundlich bemüht); in ARM 40 € Einreisegeb+ 12 € Ausreisegeb; die 20 Tagesfrist in GEO gibt es nicht mehr; eine Haftpflichtversicherung hatten wir nicht (teuer und umständlich zu besorgen); das Auto wird im System eingetragen; normale Fahrzeugpapiere sind OK; Personen werden fotografiert; für beide Länder muß man mit 3500 km (ohne Bergkarabach) rechnen; mit den Menschen kamen wir gut klar; Sprachkenntnisse sind eher selten (ältere russisch, jüngere englisch, dazwischen auch mal deutsch); wir hatten einige Standplätze vor allem im Dunstkreis der Städte auf Hotelparkplätzen vorgebucht (überteuert und manchmal organisatorische Probleme; im großen und ganzen hat es aber funktioniert); auf dem Land findet sich oft ein Standplatz; vor allem im Gebirge kann man sein Wasser an Brunnen auffüllen; einkaufen kann man in meist kleinen Läden die ein Standardwarenangebot haben (Problemlos: Brot, Obst, Gemüse, Getränke) in großen Städten gibt es auch Supermärkte; tanken kann man fast überall Eurodiesel (50 ppm Schwefelgehalt, sonst 300 ppm), im südlichen ARM muß man mit dem Diesel etwas vorsichtiger sein; manchmal gibt es wenig oder keine Straßenschilder (oft zweisprachig); ein funktionierendes Navi ist sehr hilfreich in einer Welt oft ohne Schilder; es gibt gute Straßenkarten zu kaufen (in D etwas teurer); das Fahrzeug für diese Tour (Geländestrecken, im Gebirge meist zwingend) sollte 4x4, Bodenfreiheit, Untersetzung und Sperren haben, sowie 2 Ersatzräder, manchmal muß der Luftdruck in den Reifen reduziert werden; mit der Sicherheit hatten wir in beiden Ländern keine Probleme und das reisen ist noch nicht so mit Verboten belegt, wie in Westeuropa.
Reisewetter: Wir hatten uns für den Mai entschieden; hier ist es etwas feuchter als im September; die Temperaturen sind meist angenehm (20- 34°C); aber bei den Pässen (Schnee und Wasser) sollte man Ende Mai (zB Shatili) oder Ende Juni (Paß hinter Ushguli) fahren.
Georgien:
Der Fahrstil ist chaotisch, hauptsächlich auf den Verbindungsstraßen zwischen den großen Städten (Unfallgefahr), in den Städten herrscht dichter Verkehr; meist westliche Fahrzeuge; der Straßenzustand zwischen den großen Städten ist OK, auf dem Land und an Baustellen wird’s schlechter bis 4x4, auch gibt es einige Strecken die nur mit 4x4 befahrbar sind.
Sehenswürdigkeiten (in 3 Wochen):
Herausragend ist der Kaukasus (vor allem bei blauem Himmelwetter wie wir es hatten):
Kutaissi (Stadt 1 Stern, Gelatikloster, Prometheushöhle !, Nikorzminda mit Landschaft, Kazchis Sveti (40 m Felsen mit Kirche));
Bordshomi (1 Stern), Chertwisifestung, Wardzia Höhlenkloster !;
Telawi (alles 1 Stern: Alwerdikloster, Gremifestung, Signagi);
Dawit Garedschakloster (4x4):
Tiflis (Auto mit Fahrer für 2 Tage, Stadt mit Umgebung, Mzcheta);
Georgische Heerstraße: Abstecher Schatili mit Paß ! (4x4), Ananuri Festung, Stepanzminda mit Kasbek !!;
Gori, Upliziche;
Swanetien: Inguri Staumauer, Mestia, Ushguli !! (4x4, Steinschlaggefahr);
Batumi (Stadt, 1 Stern: Gonio und Botanischer Garten)
Armenien:
Der Fahrstil ist viel besser als in GEO; auch Hauptverbindungsstraßen können über lange Strecken schlecht sein, in Jerevan herrscht dichter Verkehr; im Land kann man noch viel russische Technik in Aktion sehen; in Jerevan gibt es keinen Womostandplatz.
Sehenswürdigkeiten (in 1 Woche):
Armenien hat uns sehr gut gefallen! Die Landschaft kann man gut so beschreiben „pitorestes Kirchlein vor atemberaubender Gebirgskulisse“. Sehenswürdigkeiten mit einem Stern haben wir angesehen sind aber nichts besonderes:
Vagharschapat (arm. Kirchenzentrum, 1 Stern);
Jerevan (Auto mit Fahrer für 1 Tag, max. 1 Stern);
Garni Sonnentempel, Azatschluchtwanderung und Geghardkloster;
Chor Virap (Foto frühmorgens: Kirche mit Ararat!);
Noravankh (Foto spätnachmittags: Kloster in Gebirgslandschaft !);
Thatev (Kloster über der Vorotanschlucht);
Selimpaß mit Karawanserei;
Sevansee (Sevankloster (1 Stern), Noratushalbinsel, Hajravankhkloster);
Haghpatkloster.
Auf dieser Reise sind uns in GEO und ARM 10 ausländische Fahrzeuge mit Individualreisenden begegnet!
Insgesamt war diese Kaukasusreise eine runde Sache die uns viele Einblicke in diese Länder gebracht hat und unsere Erwartungen mehr als erfüllt hat.
MfG
Rainer
Nach den Erfahrungen im Weltreiseforum kehre ich reumütig zum Wüstenforum zurück!
Georgien und Armenien im Mai 2013
Moderator: Moderatoren
-
Kuno
Rainer...............
.................................................................................ein paar Fotos müsstest du aber schon noch anhängen. Ich glaube, das ist sogar zwingende Vorschrift hier
.................................................................................ein paar Fotos müsstest du aber schon noch anhängen. Ich glaube, das ist sogar zwingende Vorschrift hier
-
Ralf Kiefer
Re: Georgien und Armenien im Mai 2013
Hallo!

Wie muß man derzeit die Autobahn-km kaufen?
Gruß, Ralf
Klar, die haben Angst vor den Flüchtlingen aus dem SchengenraumRainer hat geschrieben:in Edirne erlebte ich einen der nervigsten Zolldurchgänge (Türkei): alles ausräumen+ röntgen= 4 Std;
Haben die schon wieder was geändert? Vor 3 Jahren führten sie gerade ein System ein, wo man eine Guthabenkarte pro Fahrzeug(!) kaufen mußte, und dabei leidlich verarscht wurde.Rainer hat geschrieben: die Autobahnvignette in der Türkei kauft man am Anfang der Strecke an der Tankstellenkasse (rotes Schild in türkisch), wer später in die Autob. einfährt hat schlechte Karten (System nicht durchdacht), für Einheimische gibt es ein Handyabbuchungssystem.
Wie muß man derzeit die Autobahn-km kaufen?
Was meinst Du mit den Sternen?Rainer hat geschrieben: Stadt 1 Stern
Gruß, Ralf
Hallo
Antwort zu den Anmerkungen und Fragen:
Türkei:
In der Türkei gärt es! In der Westtürkei sind viele gegen Erduan mit seiner islamistischen Gutsherren Bastapolitik.
Auf Grund des überlangen Zolldurchgangs war es mitten in der Nacht (und ich war nervlich am Ende) wodurch ich an der Zahlstelle am Autobahnanfang vorbeifuhr. Das sind keine besetzten Zahlstellen sondern Tankstellenkassenhäuschen!!
Später wollte ich bezahlen aber niemand wußte Bescheid und Zahlstellen sind selten und nur in türkisch beschriftet. Normal bucht man die Srecke vor (zB Hin+ Rückweg) und bekommt einen Aufkleber an dem das System die Bezahlung erkennt (grüne Ampel).
Ich konnte also mit dem was ich in den Foren las in der Wirklichkeit nicht viel anfangen.
Sterne:
In Reiseführern gibt es oft ein 3 Sternensystem das die Sehenswürdigkeitqualität angibt.
Mit 1 Stern meinte ich "nicht so toll". Alles andere hat meiner Ansicht nach "2-3 Sterne= sehr sehenswert".
Zu den Bildern:
Ich mache bei so einer Reise immer einen Diavortrag den ich dann im erweiterten Bekanntenkreis bzw. bei Globetrottertreffen zeige. Dazu brauche ich dann aber noch einige Monate.
Gruß
Rainer
Antwort zu den Anmerkungen und Fragen:
Türkei:
In der Türkei gärt es! In der Westtürkei sind viele gegen Erduan mit seiner islamistischen Gutsherren Bastapolitik.
Auf Grund des überlangen Zolldurchgangs war es mitten in der Nacht (und ich war nervlich am Ende) wodurch ich an der Zahlstelle am Autobahnanfang vorbeifuhr. Das sind keine besetzten Zahlstellen sondern Tankstellenkassenhäuschen!!
Später wollte ich bezahlen aber niemand wußte Bescheid und Zahlstellen sind selten und nur in türkisch beschriftet. Normal bucht man die Srecke vor (zB Hin+ Rückweg) und bekommt einen Aufkleber an dem das System die Bezahlung erkennt (grüne Ampel).
Ich konnte also mit dem was ich in den Foren las in der Wirklichkeit nicht viel anfangen.
Sterne:
In Reiseführern gibt es oft ein 3 Sternensystem das die Sehenswürdigkeitqualität angibt.
Mit 1 Stern meinte ich "nicht so toll". Alles andere hat meiner Ansicht nach "2-3 Sterne= sehr sehenswert".
Zu den Bildern:
Ich mache bei so einer Reise immer einen Diavortrag den ich dann im erweiterten Bekanntenkreis bzw. bei Globetrottertreffen zeige. Dazu brauche ich dann aber noch einige Monate.
Gruß
Rainer
-
Kuno
Dias?Rainer hat geschrieben:Ich mache bei so einer Reise immer einen Diavortrag den ich dann im erweiterten Bekanntenkreis bzw. bei Globetrottertreffen zeige. Dazu brauche ich dann aber noch einige Monate.
Gibt es die wirklich noch?
Servus,
in bzw. bei Yerevan kann man gut stehen im 3 Jugs Guest House.
Ist ein umgebautes Familienhaus mit riesigem Aprikosen-Garten. Wir sind mit dem knapp 3m hohen Bus gut reingekommen und sind 2 Tage für 10€/Nacht gestanden (2 Leute). Dazu kommen noch (optional) Frühstück, Abendessen, Waschmaschine. Direkt im Hof bzw. vor dem Haus sind 2 Klos, die man auch nachts benutzen kann. Eine Dusche ist im Haus, das sonst 9 Betten hat.
Der Hof ist mit großem Tor zugemacht, die 3 Betreiber teilen sich das Betreiben und sprechen z.T. sehr gut Englisch (mehrere Jahre NY). Sie sind sehr behilfich, was Yerevan und die Umgebung angeht.
Tagsüber kommen wohl ab und an Touristengruppen, die dann töpfern, malen oder Brot backen (haben wir nicht gemacht, wir waren in Yerevan selbst - Taxi kostet 3€ one-way, 15min).
Wir sind auf dem Weg durch Georgien und Armenien, in den Iran. Da kam uns das gerade recht...
unser Blog: http://kalimero2013.blogspot.com/
Grüße,
Michi
in bzw. bei Yerevan kann man gut stehen im 3 Jugs Guest House.
Ist ein umgebautes Familienhaus mit riesigem Aprikosen-Garten. Wir sind mit dem knapp 3m hohen Bus gut reingekommen und sind 2 Tage für 10€/Nacht gestanden (2 Leute). Dazu kommen noch (optional) Frühstück, Abendessen, Waschmaschine. Direkt im Hof bzw. vor dem Haus sind 2 Klos, die man auch nachts benutzen kann. Eine Dusche ist im Haus, das sonst 9 Betten hat.
Der Hof ist mit großem Tor zugemacht, die 3 Betreiber teilen sich das Betreiben und sprechen z.T. sehr gut Englisch (mehrere Jahre NY). Sie sind sehr behilfich, was Yerevan und die Umgebung angeht.
Tagsüber kommen wohl ab und an Touristengruppen, die dann töpfern, malen oder Brot backen (haben wir nicht gemacht, wir waren in Yerevan selbst - Taxi kostet 3€ one-way, 15min).
Wir sind auf dem Weg durch Georgien und Armenien, in den Iran. Da kam uns das gerade recht...
unser Blog: http://kalimero2013.blogspot.com/
Grüße,
Michi