ich lese seit einiger Zeit im Forum sporadisch mit. Ich heisse Volker, bin 50 Jahre alt und komme aus BW. Und heute hätte ich mal ne Frage.
Bisher habe ich mich immer in Nordafrika rumgetrieben, also Tunesien und Marokko.
Jetzt hat mich ein guter Freund gefragt, ob wir nicht mal in den Iran fahren sollen. Allerdings bietet sich uns nur ein Zeitfenster von 4 Wochen.
Und das Ganze auf dem Landweg mit 2 Defendern (keine Diskussion bitte, wir fahren die Karren schon lange genug, haben Hornhaut am Ellbogen und den Knien, nen krummen Rücken und Schrauberisch kennen wir uns aus )
Um den Ganzen noch die Krone aufzusetzen, soll die Aktion im August sein. Ach und drei Hunde wären auch noch dabei.
Mein Freund ist dem Ganzen gegenüber aufgeschlossen, war ja seine Idee. Ich habe allerdings Bauchweh ob 4 Wochen reichen. Der Iran ist ja nicht gerade klein und die An- und Abfahrt dürften ja selbst schonmal zwei Wochen fressen, gerade im Defender. Da ist die Fahrt über Land nach Marokko ja fast schon eine Butterfahrt dagegen. Auch denke ich, dass es im August doch ziemlich warm sein dürfte, wenn nicht gar unerträglich warm. Hunde sind ja wohl auch nicht gerade beliebt und es gibt auch keine Infos zu irgendwelchen Einreisebestimmungen. Aber das schreckt mich nur bedingt.
Jetzt würde ich mich freuen wenn Irangereiste das mal kommentieren würden. Vielen Dank.
neon38 hat geschrieben:Der Iran ist ja nicht gerade klein und die An- und Abfahrt dürften ja selbst schonmal zwei Wochen fressen, gerade im Defender.
Von Baden aus nach Dogubayazit sind es um die 4Mm. 4 Tage sind daher sehr sportlich (mit einer Honda Transalp geht das ), 6 Tage sind real. Für die Grenze solltest Du 2* einen halben Tag einplanen. Das sind 13Tage, wenn euch nichts dazwischenkommt. Bleiben 17Tage im Iran.
neon38 hat geschrieben:
Auch denke ich, dass es im August doch ziemlich warm sein dürfte, wenn nicht gar unerträglich warm.
Bereits in Anatolien. Im Iran würde sich anbieten aufgrund der Entfernungen, der geringen Zeitdauer und des sommerlichen Wetters im Norden in den Bergen zu bleiben. Südlich und östlich von Teheran wird es sicher sehr warm. Schau nach bei reisewetter.de in der Historie!
Bleibt im August den zentralen Wüsten sowie dem Persischen Golf fern!
neon38 hat geschrieben:
Jetzt würde ich mich freuen wenn Irangereiste das mal kommentieren würden. Vielen Dank.
Wie wäre es mit einem Flug nach Teheran und einem Mietwagen vor Ort? Das soll ja mittlerweile eine Option sein. Um das Land zu bereisen brauchst Du nicht unbedingt einen 4*4 oder Bodenfreiheit. Die meisten Sehenswürdigkeiten sind in den Städten oder mit einem handelsüblichen PKW erreichbar. Rechne gegen den Mietpreis die >10Mm mit eurem Defender. Weiterhin spricht nichts dagegen im Iran öffentliche Verkehrsmittel zu nehmen. Es gibt einige gut funktionierende Bahnstrecken sowie das Netz der (schnellen) Überlandbusse. Inlandsflüge sind eine weitere Option.
für die An- und Rückreise musst du zwei Wochen rechnen, und das ist dann kein Spass. . Natürlich kannst du in den zwei Wochen etwas "Iran schnuppern". Um von diesen zwei Wochen etwas vom Iran zu haben, solltest du die Kilometer total beschränken, damit du mit Land und Leuten in Kontakt kommst. Das ist wirklich etwas besonderes in diesem Land.
Weiter weiter östlich als Tabriz/Zanjan würden wir da nicht fahren. Aber auch bis zu dieser Ecke wirst du tolle Eindrücke von diesem Land und seinen Menschen erhalten.
Wenn ihr bisher vor allem in Nordafrika unterwegs wart, werdet ihr von dieser Reise viele neue und bleibende Eindrücke mitnehmen. Aber ihr dürft nicht den Anspruch haben in dieser Zeit den Iran mit Kilometer zu "erfahren". Wir waren letzten Frühsommer und Herbst/Winter insgesamt über drei Monate im Iran und haben noch immer viel nicht gesehen.
Im Sommer habt ihr auf jeden Fall gutes Wetter und eure Hunde sollten unbedingt Hitze gewöhnt sein. Wir waren mit unserem Hund viele Male in Libyen und Algerien Im Sommer bei 40-45 Grad. Die Hunde leider natürlich schon, aber es geht.
Schau mal auf unsere Hompage, da stehen einige Informationen zum Iran und unser Reiseblog.
Heftig!
Ich schließe mich mal dem an, was Ralf Kiefer geschrieben hat. 1 Woche hin, eine Woche zurück, da bleibt dann nicht mehr viel. Kein Spielraum für Unvorhergesehenes. Kein Pausentag. Von Früh bis Abend nur hinter dem Lenkrad. Man kann mal in den Iran reinschnuppern, mehr geht auf keinen Fall. Im letzten Oktober hatten wir immer noch Temperaturen bis 38 Grad.
Ob sich so ein Hetzjagd lohnt, muss jeder für sich entscheiden - ob man es den Hunden antun will, auch.
Du kannst die Anfahrt etwas verkürzen. Von Villach nach Edirne mit dem Autoreisezug. Dauert 30h. Kein ganz billiges Vergnügen, aber es entspannt die Situation. Wir nutzen Optimatours dieses Jahr um nach Georgien/Armenien zu kommen, ggf. für Euch auch eine interessante Alternative.
Garantiert mit Offroad zu einigen Sehenswürdigkeiten in den Bergen. Bzgl. der Bedingungen kann ich leider nichts beitragen. Steht auch noch auf meiner Wunschliste [emoji3].
Danke für die Antworten. Autoreisezug geht nicht, dafür ist meine Karre zu hoch und 30 Stunden im Zug ist mit den Hunden auch nix. Deshalb scheidet auch der Flieger aus. Ich hab da so nen Spleen, der nennt sich: Nie ohne meine Hunde Das versteht nicht jeder, muss man auch nicht.
Ja, dass es eine Hetze wird, die Befürchtung habe ich auch. Zumal ich der Typ bin, der nicht gerne den ganzen Tag im Auto sitzt und wenn er ein Plätzchen findet das ihm gefällt, auch gern mal 1-2 Tage dort verweile. Ich bin auch schon ne ganze Woche an nem Ort rumgesemmelt weils mir gefallen hat und ich keine Lust hatte zum fahren.
Eva&Alfred, tolle Seite. Mit dem Gedanken eines Unimogs oder Steyrs befasse ich mich ja auch grade noch (Könnt ich alle Hunde mitnehmen und nicht bloss 3 )
Die Temperatur ist natürlich auch ein Gegenargument. So ist das halt, wenn man Lehrer als Freunde hat. Da kann man schön in den Norden fahren während der Sommerferien, aber alles weiter südlich ist Mist im Sommer
das mit den Hunden verstehe ich. Dann fällt wohl der Iran für Euch im August mit 4 Wochen wohl aus.
Bei Optimatours geht übrigens eine Höhe bis 270cm, begrenztes Kontingent. Sonst müssten wir mit den T5s auch die ganze Strecke fahren [emoji28].
sorry aber das ist eine totale Schnapsidee! Abgesehen von der zweiwöchigen An- und Abreise, schneller werdet Ihr es definitiv nicht schaffen, verpasst Ihr dann im Iran das Wesentliche, wenn Ihr ohne Zeit unterwegs seid: den unglaublichen Kontakt zu den Menschen!!! Natürlich, Landschaft und vor allem Kultur ist das eine, aber wir haben nirgendwo sonst auf unseren vielen Reisen solch intensive Kontakte und Freundschaften zu den Menschen geschlossen. Und das geht nur mit Zeit...
Und im August ist es verdammt heiß, egal wo...
Schau mal bei uns auf · · ·, da findest Du sehr viele Infos von unseren mehrmionatigen Aufenthalten in diesem tollen Land.
Ach und: Was ist mit: man schicke die Autos mit denen man den Iran bereist per Fähre und nehme einen schnellen Pkw und fahre mit dem die Strecke mit den Hunden aus .DE von und nach den Häfen in der TR ?
Also ich meine es ist eine Schnapssidee!
Wegen der 4 Wochen und dann noch im Sommer. Und den Hunden!
Genau deswegen sind wir zurzeit mit dem Flugzeug und dem Mietwagen im Iran unterwegs. Beides klappte problemlos und ist zudem relativ preiswert. Trotz Schnee auf den Berggipfeln ist es heute schon fast 30°C. Wenn ich mir dann vorstelle, wie es da im Sommer ist? Hot-Dog...
Also das mit den Hunden stimmt so nicht. Zum einen hab ich Windhunde die als Jagdhunde zaehlen und dadurch nicht als unrein gelten. Ganz im Gegenteil, dass sind richtige Tueroeffner. In Marokko war ich drei Wochen alleine mit den Hunden unterwegs und konnte mich vor Einladungen nicht retten. In Tunesien wurde ich zur Jagd eingeladen und selbst in Tunis haben die Hunde einen Menschenauflauf verursacht. In Teheran habe ich einen Kontakt der auch Windhunde haelt fuer die Jagd. Es weiss wohl niemand was fuer Bestimmungen gelten bzw. es gibt wohl auch einfach keine. Da mach ich mir keinen Kopf. Aber ansonsten sehe ich es auch mittlerweile als Schnapsidee. Im Bild seht ihr mal drei von fuenf.
neon38 hat geschrieben:Zum einen hab ich Windhunde die als Jagdhunde zaehlen und dadurch nicht als unrein gelten. Ganz im Gegenteil, dass sind richtige Tueroeffner.
Mit diesem Foto verstehe ich das
Ahnung von Hunden habe ich keine, soviel vorweg. Aber mit Erfahrungen aufgrund einiger unerfreulicher Vorfälle mit Hütehunden gebe ich Dir zu bedenken, ob sich Deine mit den Local Heroes vertragen würden, wenn die zufällig aufeinandertreffen. Beginnend auf dem Balkan und noch mehr in Anatolien als Hütehunde eingesetzt sind etliche nicht gerade friedliebend. Geschmack auf Moppedfahrer mitteleuropäischer Prägung kann ich einigen attestieren, auch wenn die vielleicht "nur spielen wollten". Die, vor denen ich sehr großen Respekt habe, werden wohl Kangals genannt und haben häufig genug die Metallhalsbänder mit den langen Dornen. Außerdem sind mir in Anatolien genügend halbwilde von denen begegnet, also welche ohne Bezug zu einem Menschen oder einer Tierherde.
neon38 hat geschrieben:Aber ansonsten sehe ich es auch mittlerweile als Schnapsidee.
Ok. Ändere für Deine Iran-Reise ein paar Parameter, damit's klappt: 6 Wochen Zeit (oder mehr), möglichst um den April/Mai oder Oktober herum, mit Feinjustierungen je nach Zielen dort. Oder 4 Wochen, Mietwagen und ohne Hunde.