Liebe Forumsgemeinde;
wir (2 Erw + Kinder 10+16) planen Ostern 2017 den Iran zu besuchen. Wir sind recht individual-reiseerfahren und waren schon öfter in Oman, Georgien, etc.
Da wir nur 10 Tage Zeit haben, haben wir uns überlegt direkt nach Isfahan zu fliegen.
Nun meine Frage: Ist Ostern (16.April) für die Region Isfahan von Temperatur und Witterung eine gute Zeit, und
was würdet ihr empfehlen im Umkreis anzusehen.
Außerdem würde mich interessieren, ob es möglich und sinnvoll ist, ein Mietauto zu nehmen?
Danke schon vorweg für Informationen
Cris
Reise zu Ostern in den Iran - Vorschläge?
Moderator: Moderatoren
-
Ralf Kiefer
Re: Reise zu Ostern in den Iran - Vorschläge?
Welches Wetter ihr bevorzugt, weiß ich nicht. Aber Du kannst bei reisewetter.de nachschauen, wie das Wetter in den fraglichen Zeiträumen in den Jahren zuvor war: http://www.wetteronline.de/wetterdaten/esfahanBarolo39 hat geschrieben: Nun meine Frage: Ist Ostern (16.April) für die Region Isfahan von Temperatur und Witterung eine gute Zeit, und
Bei nur 10 Tagen in Esfahan bleibt nicht allzu viel Zeit für weite Ausflüge, wenn ihr diese tolle Stadt ausgiebig anschauen möchtet. Ein bißchen Wüstengefühl kommt in der Gegend um Varzaneh auf: http://wikitravel.org/en/Varzaneh
Falls ihr noch eine weitere Stadt anschauen möchtet, deren Charakter ganz anders als der von Esfahan ist, dann fahrt nach Yazd.
Mehr ggf. heute Abend
Gruß, Ralf
-
Bäärti
- Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.
Grüezi CrisBarolo39 hat geschrieben:... Da wir nur 10 Tage Zeit haben, haben wir uns überlegt direkt nach Isfahan zu fliegen.
Nun meine Frage: Ist Ostern (16.April) für die Region Isfahan von Temperatur und Witterung eine gute Zeit, und
Außerdem würde mich interessieren, ob es möglich und sinnvoll ist, ein Mietauto zu nehmen? ...
Genau da haben wir letztes Jahr im März/April gemacht:
Ein Flug direkt nach Isfahan, Visum bei der Einreise und dann ein Mietauto-Rundreise.
Wir rundreisten zwei Wochen Isfahan-Nain-Yazd-Yasuj-Shiraz-Varzaneh-Isfahan.
Hier kannst du alles nachlesen: http://dermuger.blogspot.ch/ - einfach rechts auf "Iran" klicken.
Gruss Bäärti
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
Hallo Cris,
April ist sicher die beste Reisezeit für den Iran. Es gilt eigentlich nur zwei Zeiten zu vermeiden: das Iranische Neujahrsfest (Nouruz oder Nowruz), das 2017 um den 20.3. herum gefeiert wird. In der Woche davor und danach ist ganz Iran auf Reisen und es sind weder Hotelzimmer noch Flüge zu bekommen. Das andere ist der Ramadan, der aber erst später am 27.5. beginnt.
Klimatisch ist Esfahan im April angenehm, da es ca. 1500 m hoch am Rande des Zagros Gebirges liegt. Sehenswert in der näheren Umgebung sind im Süden Yazd, im Westen ein Ausflug in die Wüste (Garmeh und Mesr) und im Norden Abyaneh, Natanz und Kashan. Eine Flugalternative ist mit Turkish Airlines über Istanbul direkt nach Esfahen zu fliegen. Teheran bietet touristisch kaum etwas, nur Smog und Verkehrschaos.
Gute Reise
Jo
April ist sicher die beste Reisezeit für den Iran. Es gilt eigentlich nur zwei Zeiten zu vermeiden: das Iranische Neujahrsfest (Nouruz oder Nowruz), das 2017 um den 20.3. herum gefeiert wird. In der Woche davor und danach ist ganz Iran auf Reisen und es sind weder Hotelzimmer noch Flüge zu bekommen. Das andere ist der Ramadan, der aber erst später am 27.5. beginnt.
Klimatisch ist Esfahan im April angenehm, da es ca. 1500 m hoch am Rande des Zagros Gebirges liegt. Sehenswert in der näheren Umgebung sind im Süden Yazd, im Westen ein Ausflug in die Wüste (Garmeh und Mesr) und im Norden Abyaneh, Natanz und Kashan. Eine Flugalternative ist mit Turkish Airlines über Istanbul direkt nach Esfahen zu fliegen. Teheran bietet touristisch kaum etwas, nur Smog und Verkehrschaos.
Gute Reise
Jo
-
wickychicky
Schließe mich Johacker gerne an: sehr gute Vorschläge!!
Vielen, vielen Dank!
das bestärkt mich, das heuer in Angriff zu nehmen (ein Familienmitgliede muss noch überzeugt werden
)
Wenn ich in der Planung weiter bin, werde ich gerne nochmals auf eure Erfahrung zurückgreifen.
LG Cris
das bestärkt mich, das heuer in Angriff zu nehmen (ein Familienmitgliede muss noch überzeugt werden
Wenn ich in der Planung weiter bin, werde ich gerne nochmals auf eure Erfahrung zurückgreifen.
LG Cris