Reisebericht Fähre Bulgarien Georgien

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus. Staaten: Afghanistan, Armenien, Aserbaidschan, Bangladesch, China, Georgien, Indien, Irak, Iran, Kambodscha, Kasachstan, Kirgisien, Kurdistan, Laos, Malaysia, Mongolei, Myanmar, Nepal, Pakistan, Tajikistan, Thailand, Tibet, Türkei, Turkmenistan, Vietnam, Uzbekistan

Moderator: Moderatoren

Antworten
tenere95

Beitrag von tenere95 »

Reisebericht Fähre Bulgarien Georgien http://www.burgas-ferry.bg/

Weil ich noch keine Info zur Fährverbindung Bulgarien Burgas Georgien Batumi übers Schwarzemeer gefunden habe, hier mein Berich:
Bei unserer letzten Türkeireise haben wir ein paarmal unvermutet in ein Panzerrohr blicken müssen , was bei uns einen unangenehmen Adrenalinausstoß verursachte, um dieses zu verhindern habe ich mich um eine alternative umgesehen. Die alte Fährverbindungen von Odessa falls sie noch besteht, hat mich auch nicht gereizt , also bot sich die seit 2 Jahren bestehende LKW Fähre an. Ein kurzes E-Mail Anfrage:  1 Landcruiser, 2 Personen was kostet?
Antwort nach 5 Minuten: Car 255€ , the cost for  a passenger is 135€ incl. meal and bed in 4 beds cabin ( shared ) . Add fee for a separate cabin for you 2 only   100€ . Total 625€. 
Ein  Angebot das man kaum ablehnen kann. Also bat ich um eine Reservierung, zahlen wollte ich noch nichts, erst am Schiff, sicher ist sicher.
Das Schiff fährt immer Freitag von Burgas und erreicht Patumi am Montag und  fährt noch am selben Tag zurück.
Wir sollten Freitag um 15 h im Hafen sein. Wir waren schon im 14 h dort, und suchten zuerst das Büro auf, das wir dann auch nach diversen Sozialkontakten  in verschiedenen Sprachen vor der Hafeneinfahrt in einem 10 stöckingen Bürohaus fanden. Wir machten den Fehler schon in den Hafen eingefahren zu sein und wollten dann wieder raus, weil uns der nette Herr im Büro erklärte, dass die Verladung lange dauern würde und dass wir die Zeit bis 20 h besser am Strand verbringen sollten, was wir dann auch machten. Um 19 h kamen wir dann mit Sonnenbrand wieder: Zollabfertigung, alles sehr entspannt und freundlich, dann Polizei, dann warten , warten, dann nochmal Hafenpolizeikontrolle, viele Menschen sind mit sehr vielen Papieren beschäftigt, alles ohne Hektik und Stress , hie  da verschwindet ein riesiger LKW im Schiff. Wir stehen neben einem VW Bus aus München, dieser wurde als Van eingestuft, kostet 200€ mehr. Ausser uns keine weiteren Touristen. Und wir mussten weiter warten. Nach einem erholsamen Schläfchen dann nach Mitternacht : Boarding. Wir kamen in eine Lücke zwischen LKW Monstern , alle Autos in alle Richtungen ordentlich festgezurrt, wie ich es auf vielen Mittelmeer Fahrten noch nie gesehen hatte. Was hat uns das zu sagen?    Zum Glück  keine Schlechtwetter und  Seekrank Prognose.
Dann mit freundlicher Begleitung zu Reception , bezahlen nur in Cash, Schlüssel für die Kabine und ein Badetuch mit Aufdruck der Schiffagentur als Geschenk . Die Kabine sauber, sehr geräumig . Abfahrt dann ca. 6 h in der Früh.  Essen um  8,  13, und 18 h. Selbstbedienung, keine Schlangen, überraschend wenig Leute, kaum Frauen, schwergewichtige Männer. Essen reichhaltig, ein Menü, ausgelegt auf Fernfahrerkalorienverbrauch , wer noch Hunger hat kann sich nachholen oder für die Jause   noch ein Stück Fleisch in Brot einpacken. Fruchtsäfte gratis , Alkohol an der Bar, bezahlt wird in Euro, wie die übliche Flasche Wodka zum Essen, Vorsicht, man wird gleich zum mittrinken eingeladen.  Zum Preisniveau:  1 Bier: kostet 1€. Die Männer sitzen immer in der gleichen Gruppe beim Essen. Georgier, Aserbeidschaner, Armenier, Russen, wenn man die politischen Konfliktpotentiale und den beträchtlichen Alkoholkonsum betrachtete, ist es fast ein Wunder, dass alles so friedlich und ruhig abläuft. Am Montag um 7 h fährt das Schiff in den Hafen von Patumi ein. Gegen 9 h kommen die Beamten an Bord und Berge von Papier werden bearbeitet. Die meisten Autos an Bord haben ein deutsches Überstellungskennzeichen vorwiegend Essener Nummer .  Bei uns Touristen ist die Einreiseprozedur schnell erledigt, man  teilt uns mit, dass seit März für jedes Fahrzeug zwingend eine Versicherung vorgeschrieben ist. Ich erfahre von einem Georgier, dass die Liberty Bank Versicherungen verkauft. Gegen 14 h können wir dann endlich das Schiff verlassen, im Hafen noch eine kurze Endkontrolle und wir sind eingereist . Das Navi verrät mir die nächste Liberty Bank, direkt im Zentrum, und ich bekomme eine Versicherung für 30 Tage ca 15 € . Resümee  :  Wer keine Eile hat und sich ein paar ruhige Tage gönnen will, für den ist  vorausgesetzt das Wetter spielt mit diese Fährverbindung durchaus zu empfehlen. Übrigens kostet die Rückreise um einiges weniger.
Mauritius

Beitrag von Mauritius »

Erst jetzt hab' ich den Bericht gefunden u. auch gelesen - vielen Dank.

Mit der Preisliste komme ich nicht so richtig klar - ein Wohnmobil wird nicht extra aufgeführt, sollte es als LKW eingestuft werden, bis 8 m Länge und bis 40 to zgg, dann wäre es schon ein gewaltiger Preis.-

Bis jetzt hab' ich immer den Landweg genommen, sehr abwechslungsreich, aber eben viele KM, quer durch die gesamte TR.

Batumi hat mir immer sehr gut gefallen, eine schöne Stadt, im Sommer aber sicher überlaufen.

9-43118595cl.jpg
10-43118597ff.jpg
11-43118598js.jpg
12-43118607pw.jpg
13-43118616du.jpg
14-43118622ah.jpg
JeLaCamper

Re: Reisebericht Fähre Bulgarien Georgien

Beitrag von JeLaCamper »

Hallo,
mit großem Interesse hab ich deinen Bericht der Fähre Bulgarien-Georgen gelesen.
Daraufhin hab ich eine aktuelle Preisanfrage gerichtet an die Reederei mit folgender Antwort.
Es dreht sich um 1 Person mit einem Pickup-Camper (5,80m lang x ca 2,8m hoch)

Good day Juergen,

Thanks for yours below, well received.
Please be advised that we run a ferry service between Varna and Batumi on a 8 days basis.
Therefore the schedule for September is not available.

The price for the car will be EUR 650.
The price for driver/passenger is EUR 200/per person and includes meals and bed.

Brgds,

Ales Melikov
Ro-Ro Booking Agent

Ferry Division
Navigation Maritime Bulgare
E-mail: roro@navbul.com
Mobile: +359 87 825 8713
Web: www.navbul.com

Jetzt leider nicht mehr ganz so günstig. Grüße an alle Reisende
Antworten