Irak | Visum für Kurdistan

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus. Staaten: Afghanistan, Armenien, Aserbaidschan, Bangladesch, China, Georgien, Indien, Irak, Iran, Kambodscha, Kasachstan, Kirgisien, Kurdistan, Laos, Malaysia, Mongolei, Myanmar, Nepal, Pakistan, Tajikistan, Thailand, Tibet, Türkei, Turkmenistan, Vietnam, Uzbekistan

Moderator: Moderatoren

Panjko

Beitrag von Panjko »

MODERATOR-NOTE:   Abgetrennt von den Reise-/Sicherheitshinweisen Irak, da eigenständiges Thema

Hallo !

Habe gerade dreimal versucht ein Visum für Kurdistan zu erhalten - ohne Erfolg. Der Code von der Visastelle, der am Ende einzugeben ist, kommt nicht bei mir an.
Bei einem von Euch besser gelaufen ? Wie wurde dann bezahlt ?
Gibt es das Visum auch noch an der Grenze ?

Kein Verweis auf die auf der Seite genannte Email-Adresse, die geben keine Antwort - selbst getestet.

MfG Panjko
Bäärti
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.
Re: Irak | Visum für Kurdistan

Beitrag von Bäärti »

Hallo Panjko

Wir haben letzes Jahr das Visum einfach an der Grenze gekauft. Wenn ich mich recht erinnere kostete es 100'000 Rial.

Gruss Bäärti
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
Mauritius

Visum für Kurdistan

Beitrag von Mauritius »

Ja, das stimmt, zumindest war es bei meiner Reise von der Türkei nach Iraqi Kurdistan 2021 so.

Alles in allem war es ein Heiden-Theater, übervolle Schalter, anstelle einer offiz. Wechselstube eine Caféteria, deren Chef Geld wechselt - wenn er nicht gerade unterwegs spazieren ist.

Es war das Gegenteil einer geordneten, zivilisierten Grenzabfertigung,

45577844zm.jpg
Panjko

Beitrag von Panjko »

Hallo !

So war das bei meiner Tochter und mir 2013 auch, aber wenn ich den Spaß mit meinem schlechten Englisch richtig übersetze, muss nun ein e-Visum sein.
Die Sache mit dem Code hat sich erledigt, Lösung : E-Mail über t-online geht bei mir nicht, über Gmail ging es innerhalb einer Sekunde.
Die Bezahlung kommt ganz zum Schluss und dafür brauche ich noch eine App - ist in Arbeit.

MfG Panjko
Panjko

Beitrag von Panjko »

Hallo !

Die Frage zum e-Visum hat das AA beantwortet : "zwingend".

MfG Panjko
Panjko

Beitrag von Panjko »

Hallo !

Vollbracht !
Drei Monate Zeit zur Einreise und 30 Tage Visum. Bin gespannt ob die nun immer noch an der Grenze irgendwelche Papiere bis zur Ausreise einbehalten wollen.

Hatte sonst schon Aserbaidschan vielleicht mit einer Überfahrt nach Kasachstan als Plan B, aber Fahrzeug mit allem Inventar aus der Hand geben - ausgeschlossen. Ein Trauerspiel.

MfG Panjko
Karhubiene on tour

Beitrag von Karhubiene on tour »

Hey hey, wir sind vor 5 Tagen problemlos mit dem e-Visum eingereist, Pass wird nicht mehr einbehalten....haben aber 6 Stdn für den Grenzübertritt gebraucht....ziemlich chaotisch aber alle sind bemüht einem zu helfen.
LG Andreas und Annette
Mauritius

Beitrag von Mauritius »

....haben aber 6 Stdn für den Grenzübertritt gebraucht....ziemlich chaotisch aber alle sind bemüht einem zu helfen.
Bei mir hat's noch länger gedauert, auch weil ich in der Cafèteria Geld wechseln mußte und der Chef zum Beten unterwegs war.
Noch mehr Chaos an irgendeiner Grenze dieser Welt hab' ich aber noch nicht erlebt.

45605345gk.jpg
45605347oz.jpg
oliver_grimm

Beitrag von oliver_grimm »

Hallo
Stehe ca. 260km vor der Irakischen-Kurtischen grenze. Weiß jemand ob man noch ohne E-Visum ins Land kommt?
Gruß
Oli
Hanomag AL-28
oliver_grimm

Hallo
Habe es trotz fehlender englisch Kenntnisse durch den E-Visums Antrag geschafft.
Grenze war Problemlos. ca.1h auf Türkischer Seite und 2h auf irakischer Seite.
Grüße aus Dohuk
Oli
Hanomag AL-28
oliver_grimm

Hallo
Gerade in Bagdad angekommen.
Visum problemlos innerhalb von 10min. bekommen. Allerdings 80$ pro Person.
Gruß
Oli
Hanomag AL-28
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Lieber Oliver,

super, dass es geklappt hat! Herzlichen Glückwunsch! Magst Du noch mal detailliert beschreiben, was Du genau und wie gemacht hast?

Bist Du mit einem kurdischen Visum eingereist und hast jetzt in Bagdad Dein irakisches "Visa on Arrival" abgeholt? Oder hattest Du ein E-Visum für den Zentralirak? Wie bist Du von Erbil nach Bagdad gekommen, um das irakische Visum zu bekommen? Durftest Du in den Flieger, obwohl das Auto im Pass steht? Durftest Du fahren?

Deine Infos werden anderen Reisenden sehr helfen, weil die Strecke sehr beliebt, aber visatechnisch schwierig zu bewältigen ist. Herzlichen Dank und

viele Grüße
Achim
oliver_grimm

Hallo
Wir sind von der Türkei mit dem E-visum ( also dem Kurdischen) in den Kurtischen Teil vom Irak eingereist.
Wir fahren ein Motorrad Gespann.

Hier ein Bild davon bei der Anreise aus Griechenland.

6-2023-06-01a26.jpg

Hier in den Bergen von Kurdistan

OT207670tt.JPG

Das haben wir in Erbil untergestellt und sind heute Früh mit dem Flieger nach Bagdad geflogen ( bis zum 1.7. ).
Visum für den Rest Irak gab es Problemlos am Flughafen, 10 Minuten, fertig. Das schwierigste war für mich das ausfüllen des Formulars , weil nur auf Arabisch und Englisch. Das Fahrzeug im Pass hat keinen interessiert.
Der Flug hin und zurück für zwei Personen hat zusammen 350 Euro gekostet, mit Taxi das uns um vier Uhr früh aus dem Hotel am Basar von Erbil abgeholt hat.
Die Gastfreundschaft in Kurdistan ist überwältigend. Ist man als Deutscher in der Türkei schon Beschämt ( wir sind auch schon in der Türkei immer wieder Spontan zum Essen und Trinken eingeladen worden ) , hat man in Kurdistan schon fast Schwierigkeiten das alles zu essen und zu trinken. An der Iranischen Grenze entlang sind wir auch schon über Nacht bei einer Familie geblieben mit Essen und Trinken.
Wir sind insgesamt 4 Wochen in Kurdistan, davon eine Woche in Bagdad.
Danach geht es wieder in die Türkei und weiter nach Georgien und Armenien.
Auch hier in Bagdad werden wir spontan zu was zum Trinken oder essen eingeladen, aber es ist hier ein Tick teurerer als in Kurdistan und es gibt auch schon mal Gelegenheiten wo man Handeln muss.
Aber es ist sehr heiß hier in Bagdad.
Wen noch fragen sind, fragen.
Gruß
Oli
Hanomag AL-28
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Lieber Oliver,

super, herzlichen Dank für die schnelle Info! Das ist spannend, denn es hieß zuletzt, die Bestimmungen hätten sich verschärft und der Flug mit im Pass eingetragenem Fahrzeug würde zumeist verweigert.

Eine Sache ist mir nicht ganz klar: habt Ihr das Gespann in Erbil abgestellt und seid jetzt einfach für eine Woche ohne Fahrzeug in Bagdad oder habt Ihr es nach dem Visum abgeholt und seid per Gespann nach Bagdad gefahren?

Viele Grüße
Achim
oliver_grimm

Hallo
Das Gespann ist in Erbil geblieben. Ich habe keinen Sinn darin gesehen nach Bagdad hin und zurück zu fliegen um dann mit dem Gespann nochmal nach Bagdad zu fahren.
Ab den 1.7. geht es mit dem Gespann in Erbil weiter nach Sulaimaniyya und Halabdscha. Dann wieder langsam Richtung Türkei. Hauptziel der Reise war eben der Kurdische Teil des Iraks.
Interessant wäre ob man mit einen vorab erstellten Irak Visum überhaupt in den Kurdischen Teil des Iraks einreisen kann. Also ohne Visum für Irak Kurdistan. Leute die ich in Dohuk kennengelernt habe ( einheimische ) waren ganz erstaunt darüber das man für den Rest Irak überhaupt ein anderes Visum braucht. Aber ich kann nun bestätigen, man braucht es.
Wen die Zeit noch langt werde ich mal einen Abstecher mit dem Gespann nach Kirkuk und/oder Mossul machen. Mal sehen ob es da Probleme mit dem über Irak Kurdistan eingereisten Motorrad Gespann gibt.
Gruß
Oli
Hanomag AL-28
Antworten