Hallo
Im Frühling fahren wir nach Zentralasien: Kasachstan, Usbekistan, Kirgistan und etwas Tadschikistan.
Nun lese ich, dass man meistens mit Bargeld bezahlen muss und Kreditkarten eher selten akzeptiert würden. Bei meiner letzte Zentralasienreise vor vielen Jahren war das auch so, aber ist das heutzutage immer noch so?
Und wenn ja, US-Dollar oder Euro mitnehmen?
Hat jemand einen Tipp, welche Sim-Karten ich kaufen soll?
liebe Grüsse
Bäärti
Kasachstan, Usbekistan und so – einige Fragen?
Moderator: Moderatoren
-
Bäärti
- Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.
Kasachstan, Usbekistan und so – einige Fragen?
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
Re: Kasachstan, Usbekistan und so – einige Fragen?
In Kasachstan zahlen inzwischen die Kinder selbst ein einzelnes Bonbon elektronisch per Telefon.
Da - und in Kirgisien/Usbekistan- geht fast immer Kreditkarte.
Trotzdem brauchst Du genug Bargeld, wenn Du in der Pampa bist.
Geldautomaten gibts aber fast überall.
In Tadschikistan auf dem Pamir nur Bargeld.
Eher US$. In Murgab wollten die uns keine Euros tauschen-nur Dollar.
Falls Ihr durch Rußland fahrt braucht Ihr ja eh Bargeld.
Da - und in Kirgisien/Usbekistan- geht fast immer Kreditkarte.
Trotzdem brauchst Du genug Bargeld, wenn Du in der Pampa bist.
Geldautomaten gibts aber fast überall.
In Tadschikistan auf dem Pamir nur Bargeld.
Eher US$. In Murgab wollten die uns keine Euros tauschen-nur Dollar.
Falls Ihr durch Rußland fahrt braucht Ihr ja eh Bargeld.
Hallo Bäärti,
wir waren 2023 in den Stans, bis auf Tadschikistan. Euro war immer beliebter und gab den besseren Kurs. Geldautomaten mit Visa waren weit verbreitet, Barzahlung kein Problem. Außnahme war Turkmenistan, dort ging es ausschließlich mit Dollar in bar.
Grüße Hanno
wir waren 2023 in den Stans, bis auf Tadschikistan. Euro war immer beliebter und gab den besseren Kurs. Geldautomaten mit Visa waren weit verbreitet, Barzahlung kein Problem. Außnahme war Turkmenistan, dort ging es ausschließlich mit Dollar in bar.
Grüße Hanno
-
Bäärti
- Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.
Vielen lieben Dank euch beiden.
Das tönt ja ganz gut. Dann hoffe ich, dass sich die Weltlage bis dann nicht ungünstig zuspitzt...
Gruss Bäärti
Das tönt ja ganz gut. Dann hoffe ich, dass sich die Weltlage bis dann nicht ungünstig zuspitzt...
Gruss Bäärti
-
Bushrider65
Update Uzbekistan >
Die Regierung hat eine Anordnung erlassen nach der an Tankstellen Benzin oder Diesel nur noch mit Karte bezahlt werden kann .
Ich hatte beruflich bedingt noch eine locale Karte und keine Probleme .
Gut beraten ist wer verschiedene Karten von zuhause dabei hat da manchmal nicht alle Karten aktzepiert werden .
Das gleiche galt auch für den Verkauf von Alkohol - das wurde inzwischen aber wieder gekippt .
Gruß aus Bishkek
Die Regierung hat eine Anordnung erlassen nach der an Tankstellen Benzin oder Diesel nur noch mit Karte bezahlt werden kann .
Gut beraten ist wer verschiedene Karten von zuhause dabei hat da manchmal nicht alle Karten aktzepiert werden .
Das gleiche galt auch für den Verkauf von Alkohol - das wurde inzwischen aber wieder gekippt .
Gruß aus Bishkek
-
Bäärti
Gruss aus Samarkand
-
Bushrider65
Ich bin inzwischen schon ein paar Tage in Kirgistan 
Hab heute noch Diesel bar bezahlt. Es ist eher schwierig eine Tankstelle mit Kartenzahlung zu finden - hab einmal mit Visa bezahlt.Bushrider65 hat geschrieben: ↑Fr 8. Mai 2026, 08:23Update Uzbekistan >
Gruß aus Bishkek