Mit dem 2CV nach Dakar

Linksammlungen von Travellern unterwegs. Aktuelles und Informatives von unseren Reisendenden "on the road".

Moderator: Moderatoren

Katja2cv

Mit dem 2CV nach Dakar

Beitrag von Katja2cv »

Hi Ihr,

einen schönen Reisebericht kann ich leider ned basteln. :oops:
Aber hier: http://duerrmenzer-on-tour.xobor.de/ sind für alle interessierte "ein paar" Bilder....

Grüßle
Katja
Uwe Schmitz
Moderator

Re: Mit dem 2CV nach Dakar

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo katja,
tolle tour, die ihr gemacht habt,
und auch starke bilder.
werd' nach der arbeit heut abend noch ausführlicher lesen ... :h:
viele grüße
uwe
Surfy

Beitrag von Surfy »

Tolle Bilder und noch schönere Fahrzeuge. Ein 2CV war mein erstes Auto :wink:

Danke fürs Online stellen :!:

Im Sand sind die leichten dinger sicher gut zu gebrauchen - es gab ja sogar solche mit 4x4 und zusätzlichem Heckmotor...

Davon hattet ihr aber keinen dabei, oder ich hab sie übersehen?

Surfy
Zuletzt geändert von Surfy am Mo 17. Nov 2014, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
Katja2cv

Beitrag von Katja2cv »

Huhu!

Danke Euch!

@Uwe: Na, gegen Deine Touren sind wir ja sozusagen Waisenknaben... ;) Aber vielen Dank!

@Surfy: 4x4 Enten hatten wir keine dabei. Die sind ja heut zu Tage schier unbezahlbar.
Aber "normale" 4x4 hatten wir dabei, für den Fall der Fälle.
ja, so eine Ente kommt ganz gut durch den Sand, war echt beeindruckend. Rückblickend würde ich sagen: es gab Passagen, die die Ente besser gemeistert hat, und es gab eben auch Passagen, wo der 4x4 Offroader im Vorteil war. Lange, steile Berge z.B., am Besten im tiefem Sand, da geht der Ente mit ihren 28 PS einfach irgendwann die Luft aus...

LG
Katja
Uwe Schmitz
Moderator

hallo dakarfans,
das war ja eine böse pause:
Getriebeschaden in der Wüste
Getriebeschaden in der Wüste
zum glück gehts mit ner ente immer weiter... :!:
:arrow: :idea: getriebe können übrigens fürs schwungvolle und kräftige rückwärtsfahren präpariert werden: die 3 verkörnungen des hinteren ringes auf der hauptwelle müssen "nur" verstärkt und verdoppelt werden!
f3t5p5n81_MTYFJHpv.jpg
f3t11p11n17_sGHeolYW.jpg
Ich sag' nur: TRAUMHAFT !!!

viele grüße (ich möcht' auch mal wieder...) :wink:
uwe
Uwe Schmitz
Moderator

p.s.:
was ist zum schluss mit den ganzen enten geschehen :?:
doch hoffentlich nicht unten geblieben :shock:
viele grüße an das tapfere döschwo-team
viele grüße an das tapfere döschwo-team
uwe
schnorr

Beitrag von schnorr »

klasse, wie früher, da sind die entenclubs auch in allerwelt gewesen!
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
picco

Beitrag von picco »

Hoi zämä

Vielen Dank für die tollen Bilder!!!

Auch mein erstes Auto war ein 'Döschwo', dunkelblau mit weissen Kotflügeln und Stossstangen, mit ohrenbetäubender Standheizung (aus einem Renault Estafette), 2 Doppelrohr-Auspuffatrappen und auf dem Kofferraumdeckel stand in weissen Buchstaben: 'Wenn i ämol gross bi haiss i Ferrari'... :lach:

Leider war er weniger standhaft als die Mauer, in die er mit 70km/h auf Glatteis rutschte... :bang:
Katja2cv

Beitrag von Katja2cv »

Huhu,

@Uwe: Das Getriebe war eigentlich gesichert. Vorschriftsmässig verkörnt, aber wohl nicht gut genug... :bang:

Die Enten wurden ab Dakar verschifft. Morgen wird unser Schätzchen wieder aus Antwerpen abgeholt.
Haltet mich für verrückt, aber ich hab sie vermisst!!
Es war echt nicht leicht, die Ente mit steckendem Zündschlüssel allein am Hafen zurück zu lassen. *schnief*

Und ja, es war traumhaft!!

Mal sehen, was uns als nächstes so einfällt....
Wir sind ernsthaft "angefixt" wie man so schön sagt.

@Picco: Mensch, echt Schade drum!

Grüßle
Katja
tjenni@osb

Beitrag von tjenni@osb »

Sau geil! meinen nächste karre, wenn mein 106er abgekratzt ist ist n 2cv. sind die auch n bischen altagstauglich? wie gut heitzen die dinger? :-)
abacus

Beitrag von abacus »

Tolle Reise, danke für die Bilder.
tjenni@osb hat geschrieben:sind die auch n bischen altagstauglich?
absolut
tjenni@osb hat geschrieben:wie gut heitzen die dinger? :-)
:lach:

In der Saison in der die Ente eine Heizung braucht, gehört sie meiner Meinung nach in den Stall, sonst ist sie eh gleich durchgerostet.
schnorr

Beitrag von schnorr »

heizen im sinne von schnell sind sie auch, da wird so mancher ferrarifahrer blass, wenn die im rückspiegel immer näher kommt. :lach:
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
tjenni@osb

Beitrag von tjenni@osb »

ja klar, bei mir gninge das natürlich sofort zu einem hayabusa motor umbau hin. danch kann jeder einpacken :lach:

naja enten kann man ja schon alle teile in rep blech kaufen und den rahmen gibts auch verzinkt... wo soll da noch das saltz hin?

ja das heizen wäre schon noch so wichtig... muss da ja sonst noch so eine benzin standheizung einbauen....

achja wieviel verbraucht so n ding auf 100km?

übrigens: schneller als mein bus ist so ne ente eh alle male..... so ne wanderdüne, wenns zum traum umbau kommt, hab ich nächsten winter 120 turbopferdchen :h: :h: Träum modus aus. :lach: :lach:
picco

Beitrag von picco »

Hoi zämä

@Katja: Ja, echt schaade...im ersten Moment hab ich das Auto noch repariert, da es aus gewissen Blickwinkeln nicht mal schlimm aussah, vor allem wenn man bedenkt dass wir 70km/h drauf hatten...aber wir haben die Mauer im extrem spitzen Winkel 'geküsst', was das gesammte Chassis verbogen hat...die Abweichung von den vorderen Rahmenecken zum Sollmass war 6cm :shock:
Man siehts auch wenn man sich die Motorhaube auf dem zweiten Bild mal anschaut...
Doeschwo_01.jpg
Doeschwo_01.jpg
Aber Hauptsache niemald wurde ernsthaft verletzt!!!

Damals, 1987, gabs halt noch keine Chassis zu kaufen und Geld hatte ich als Lehrling sowieso keins...

@tjenni:

Klar ist ein Döschwo alltagstauglich, es stellt sich eher die Frage ob Du alltagstauglich bist! :lol:
Der Döschwo passt sich Dir nicht an, Du Dich aber zwangsläufig ihm...
Heizung...ich hab mir ja mit gutem Grund eine Benzin-Standheizung eingebaut gehabt...
Wenn ich in Altstätten losfuhr über die Autobahn nach St.Gallen dann war mit der originalen Heizung, sofern ich vor und während der Fahrt fleissig innen wie aussen gekratzt habe, ein Guckloch von etwa 40x20cm ohne Kratzen eisfrei...aber erst anfangs St.Gallen, also nach etwa 40km...
Dateianhänge
Doeschwo_02.jpg
Katja2cv

Beitrag von Katja2cv »

Hi Ihr!

@tjenni: Alltagstauchlich ist die Ente! Auf jeden Fall! (Fahre ja nicht umsonst schon seit 22 Jahren 2CV)
Nunja, ob sie heizt? Lass mich mal so sagen: Im Sommer heizt sie wunderbar!! Mehr, als einem lieb ist. ;)
Aber man gewöhnt sich an alles.
Im Winter muss man sich dran gewöhnen, die Scheiben von innen frei zu kratzen. Dafür wird man aber mit hervorragenden Schnee-Fahreigenschaften belohnt.
Aber das hat der Picco ja schon wunderbar erklärt! Wenn man vom Virus infiziert ist....

Was eine Ente so verbraucht? Kann ich so gar nicht beantworten. Ich hatte mal eine, die war mit 4L auf 100 Km zufrieden, andere brauchen 7,5L auf 100 Km. Ein 2CV ist ein in allen Belangen sehr individualistisches Federvieh ;)

@picco: Wow! mit 70 gegen die Mauer? Dafür sieht sie sogar noch gut aus! Respekt, dem kleinen, billigen Autole! Und ja, echt saugut, dass niemand verletzt wurde!

und: @ all: Danke für die Blumen!!! :)
Antworten