Mit dem 2CV nach Dakar

Linksammlungen von Travellern unterwegs. Aktuelles und Informatives von unseren Reisendenden "on the road".

Moderator: Moderatoren

Uwe Schmitz
Moderator

Re: Mit dem 2CV nach Dakar

Beitrag von Uwe Schmitz »

ähhh, ja, :)
zu heizung und verbrauch kann ich mit fast 35 jahren entener"fahrung" auch mal was sagen:
jetzt gerade bei dem +10grad-schmuddelwetter ist bei mir nach etwa 5km fast kuschelig warm im auto:21 grad!
nach weiteren 10 km autobahnfahrt muss mein beifahrer immer das seitenfenster öffnen, wenn ich nicht die heizung runterstelle: 28-30 grad (am tacho gemessen).
dazu sollten nur etwa alle 2 jahre die isolierten heizungsrohre vom wärmetauscher zum innenraum erneuert werden (deren sitz sollte immer schön stramm und dicht sein), und die klappen der kalt-/warm-einstellung sollten exakt in den absolutpositionen anliegen (dann wirds auch im sommer nicht zu heiss).
lüftungsklappe, türen und klappfenster sollten -logisch- auch dicht schliessen.

der verbrauch ist zum einen auch eine laune der einzelnen enten, aber hauptsächlich vom fahrer und fahrzeuggestaltung abhängig.
die afrikaente mit sandblechen und reifen auf der haube braucht gut 8 liter (auf landstrasse und autobahn), meine jeden-tag-ente ist etwas tiefer geschraubt und wird geheizt (digitales gaspedal: 0 oder 1 :lach: ) mit knapp 7 litern,
die gute restaurierte fährt zur zeit geschont mit gut 6 litern.
und ganz gemütliche leute erzählen was von unter 5 litern, aber die fahren max. 80kmh und meist untertourig-lahm (bis 3000upm) ... jedem so, wie's spass macht.

so billig ist die ente heutzutage übrigens nicht mehr: unter 3000€ ist kaum noch tüv-fähiges zu bekommen, gut erhaltene gehen bald richtung 5-stellig, und top-restauriert kann 16T+ erreicht werden (ohne goldene fussmatten ! :shake: )
ich wünsche allen schöne erinnerungen an ihre erlebnisse mit enten (hat ja fast jeder irgendwie) und denen, die sie noch fahren ein fast-ewiges-leben :h:

uwe
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Ich bekomme ganz melancholische Gefühle!Liebe Katja, herzlichen Dank für die Bilder und die Reiseträume!

@Uwe: Die Preisentwicklung ist schon traurig - Kult ist ja gut und schön, aber ein wenig sollten uns die Sammler schon für die echten Reisen übriglassen ....

Viele Grüße
Achim
Katja2cv

Beitrag von Katja2cv »

Achja, die Glücksritter und Preistreiber....
Selbst eingefleischte Entenfahrer haben grade echte Schwierigkeiten eine Antwort zu finden, wenn sie gefragt werden, was ne Ente den grade so kostet....

Drückt mir mal die Daumen, ich habe heute ne Hass-mail an Grimaldi geschrieben.
die haben die Verschiffung unseres 2CV übernommen. Nun fehlen der Kompressor und das Autoradio. :bang:
Ich rechne mir keine grossen Chancen auf irgendwas aus, aber schweigend hinnehmen wollt´ ich´s auch nicht...
Mal sehen!

Grüßle
Katja
Peter D

Beitrag von Peter D »

Uwe Schmitz hat geschrieben:ähhh, ja, :)
der verbrauch ist zum einen auch eine laune der einzelnen enten, aber hauptsächlich vom fahrer und fahrzeuggestaltung abhängig.
die afrikaente mit sandblechen und reifen auf der haube braucht gut 8 liter (auf landstrasse und autobahn), meine jeden-tag-ente ist etwas tiefer geschraubt und wird geheizt (digitales gaspedal: 0 oder 1 :lach: ) mit knapp 7 litern,
die gute restaurierte fährt zur zeit geschont mit gut 6 litern.
und ganz gemütliche leute erzählen was von unter 5 litern, aber die fahren max. 80kmh und meist untertourig-lahm (bis 3000upm) ... jedem so, wie's spass macht.

so billig ist die ente heutzutage übrigens nicht mehr: unter 3000€ ist kaum noch tüv-fähiges zu bekommen, gut erhaltene gehen bald richtung 5-stellig, und top-restauriert kann 16T+ erreicht werden (ohne goldene fussmatten ! :shake: )
ich wünsche allen schöne erinnerungen an ihre erlebnisse mit enten (hat ja fast jeder irgendwie) und denen, die sie noch fahren ein fast-ewiges-leben :h:

uwe
Mit einem Motor auf weicher Sandpiste 13 Liter, mit beiden Motoren 12 Liter.
Gräberpiste Algerien
Gräberpiste Algerien
nach DeppDepp wurden die Motoren etwas heiß...120° Öltemp...
nach DeppDepp wurden die Motoren etwas heiß...120° Öltemp...
am Ende der Gräberpiste
am Ende der Gräberpiste
25%... ohne Schwung..
25%... ohne Schwung..
Gara Ganfussa Gräberpiste.JPG
El Oued.JPG
Der Mut des Wassertropfens besteht darin, dass er es wagt, in die Wüste zu fallen
Katja2cv

Beitrag von Katja2cv »

RESPEKT!!!!

2 Motoren in der Acady?
Saugute Idee!

....mehr sog´ I ned, bin sprachlos! :)

a liab´s Griassle
Katja
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Der Kanister-Träger über dem Führerhaus ist wirklich cool, Peter :idea: - und natürlich der Unterfahrschutz und ....... :!:

Cheers
Achim
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Ich liebe innovative Ideen :-) Super umgesetzt. Kompliment!

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Peter D

Beitrag von Peter D »

Hallo Katja, Alexander, Achim,

freut mich das es euch gefällt.

Sind halt schon ältere Bilder aus 1988, wie man am mitgenommen Theodolit erkennen kann.
Man mußte am Abend schon 1-2 Stunden für ein Fix arbeiten...
Mein ganzer Stolz ist aber mein alter Lederkoffer aus den Fünfzigern, artgerecht mit Lederriemen gezurrt, oben am Dach...

An der Seite hängen 6 Stück Sandbleche zum legen von Aluminiumstraßen.
Auf jeden Schwingarm der Ente (doppelt geschweißte Schwingarme = zwei Halbschalen von Schwingarmen einfach dazugeschweißt) waren Laschen geschweißt.
Auf diesen Laschen waren Niveaulift-Stoßdämpfer montiert. Tragkraft 1,2 Tonnen.
Während der Fahrt konnte man mit dem fix installierten Kompressor die Bodenfreiheit auf 30cm erhöhen oder senken.
Ein T2 Theodolit mit 4 Libellen..
Ein T2 Theodolit mit 4 Libellen..
knapp vor Djanet, ein lauschiger Schlafplatz mit Deckfelsen..
knapp vor Djanet, ein lauschiger Schlafplatz mit Deckfelsen..
Plateau Dademait Südalgerien, Kochversuche..
Plateau Dademait Südalgerien, Kochversuche..
Schalthebel von meiner 2 Getriebe-Schaltumlenk-Konstruktion abgebrochen, der reingesteckte Schraubenzieher als brauchbarer Ersatz steckt immer noch drin...das war die einzige Panne
Schalthebel von meiner 2 Getriebe-Schaltumlenk-Konstruktion abgebrochen, der reingesteckte Schraubenzieher als brauchbarer Ersatz steckt immer noch drin...das war die einzige Panne
Biskraschlucht in Mittelalgerien
Biskraschlucht in Mittelalgerien
Gara Khanfoussa, Schwarzer Berg mitten in den Dünen Gräberpiste, die zu überquerenden Dünenkämme dorhin waren für die Honda nicht zu machen, und mußten den Gepäcksturm des Moped abbauen und hinauftragen.<br />Es war eine 350ziger, der war wirklich arm mit dem kleinen Motörchen...
Gara Khanfoussa, Schwarzer Berg mitten in den Dünen Gräberpiste, die zu überquerenden Dünenkämme dorhin waren für die Honda nicht zu machen, und mußten den Gepäcksturm des Moped abbauen und hinauftragen.
Es war eine 350ziger, der war wirklich arm mit dem kleinen Motörchen...
Leider nur ein Moped als Konviopartner, dieser mußte nach zwei Drittel der Tour heimfahren, hatte keine Kraft mehr...
Leider nur ein Moped als Konviopartner, dieser mußte nach zwei Drittel der Tour heimfahren, hatte keine Kraft mehr...
lg Peter
Der Mut des Wassertropfens besteht darin, dass er es wagt, in die Wüste zu fallen
Antworten