zu heizung und verbrauch kann ich mit fast 35 jahren entener"fahrung" auch mal was sagen:
jetzt gerade bei dem +10grad-schmuddelwetter ist bei mir nach etwa 5km fast kuschelig warm im auto:21 grad!
nach weiteren 10 km autobahnfahrt muss mein beifahrer immer das seitenfenster öffnen, wenn ich nicht die heizung runterstelle: 28-30 grad (am tacho gemessen).
dazu sollten nur etwa alle 2 jahre die isolierten heizungsrohre vom wärmetauscher zum innenraum erneuert werden (deren sitz sollte immer schön stramm und dicht sein), und die klappen der kalt-/warm-einstellung sollten exakt in den absolutpositionen anliegen (dann wirds auch im sommer nicht zu heiss).
lüftungsklappe, türen und klappfenster sollten -logisch- auch dicht schliessen.
der verbrauch ist zum einen auch eine laune der einzelnen enten, aber hauptsächlich vom fahrer und fahrzeuggestaltung abhängig.
die afrikaente mit sandblechen und reifen auf der haube braucht gut 8 liter (auf landstrasse und autobahn), meine jeden-tag-ente ist etwas tiefer geschraubt und wird geheizt (digitales gaspedal: 0 oder 1
die gute restaurierte fährt zur zeit geschont mit gut 6 litern.
und ganz gemütliche leute erzählen was von unter 5 litern, aber die fahren max. 80kmh und meist untertourig-lahm (bis 3000upm) ... jedem so, wie's spass macht.
so billig ist die ente heutzutage übrigens nicht mehr: unter 3000€ ist kaum noch tüv-fähiges zu bekommen, gut erhaltene gehen bald richtung 5-stellig, und top-restauriert kann 16T+ erreicht werden (ohne goldene fussmatten !
ich wünsche allen schöne erinnerungen an ihre erlebnisse mit enten (hat ja fast jeder irgendwie) und denen, die sie noch fahren ein fast-ewiges-leben
uwe