Westafrika - per Fahrrad

Linksammlungen von Travellern unterwegs. Aktuelles und Informatives von unseren Reisendenden "on the road".

Moderator: Moderatoren

Antworten
4coffee2togo
Westafrika - per Fahrrad

Beitrag von 4coffee2togo »

Liebe Wüstenexperten,

vor vier Jahren habe ich meinen Job als Unternehmensberater an den Nagel gehängt und bin mit dem Fahrrad u.A. durch Westafrika geradelt. Ohne Karte, ohne Navi. Mein Ziel: ich wollte nach Togo radeln, um einen Kaffee zu trinken - einen Coffee to go in Togo eben.

Bei der Westsahara und Mauretanien hatte ich etwas geschummelt und bin per Anhalter gefahren. Den Rest habe ich auf dem Fahrrad zurückgelegt

Falls es Euch interessiert: Fotos und Infos gibt es hier:
Fotos: http://4coffee2togo.com/bilder/
Reisebericht: https://www.amazon.de/Ein-Coffee-Togo-F ... 3958891381

Meine Frage
Ist jemand in 2015/2016 eine ähnliche Tour gefahren?
Würde mich einmal interessieren, wie es inzwischen im südlichen Marokko oder Sierra Leone, Liberia oder der Elfenbeinküste aussieht.

Freue mich über Eure Erfahrungen.
Markus
Meine Tour durch Westafrika
Meine Tour durch Westafrika
Schöne Asphaltstraße in der Westsahara
Schöne Asphaltstraße in der Westsahara
Auf dem Rad durch Guinea
Auf dem Rad durch Guinea
Afrikanische Logistik: In Guinea kommen die Hühner (noch) lebend an den Heckscheibenwischer
Afrikanische Logistik: In Guinea kommen die Hühner (noch) lebend an den Heckscheibenwischer
Bureh Beach in Sierra Leone: so macht das Arbeiten Spaß
Bureh Beach in Sierra Leone: so macht das Arbeiten Spaß
markus-1969

Re: Westafrika - per Fahrrad

Beitrag von markus-1969 »

1) wann bist denn gefahren und wie lange hast gebraucht ?

2) welches Fahrrad mit welcher Ausstattung hast verwendet (Stoßdämpfer Lenker vorn, hydraulische Bremsen, ...?) und wie war es mit Reparaturen von Kleinteilen (z. B. Platten) und größeren Reparaturen ?

3) Gab es Sicherheitsprobleme ?

4) Ebola ?

5) Wie groß waren die Lücken zwischen Orten an denen Du Verpflegung bekommen hast und übernachtet hast ? Wie hast vorgesorgt für den Fall, daß Du dazwischen liegen bleibst ?

Ich hab grad mal Dein Buch beim örtlichen Buchhändler bestellt.
4coffee2togo

Beitrag von 4coffee2togo »

Hi Markus,

lieben Dank für die Fragen und auch den Buchkauf. Hier ein paar Antworten:

1) Ich bin 2012 gestartet und bin dann 2013 in Afrika gelandet. Allerdings war ich extrem unvorbereitet. Kurz vor der Abfahrt hatte ich extrem Muffen Sausen (ich war zuvor eigentlich nie Fahrrad gefahren und war bis dahin auch kein Abenteurer). Daher habe ich mit einem kleinen Umweg begonnen und bin erstmal die Donau runtergefahren. Zum Warmradeln.

Insgesamt war ich ein Jahr unterwegs.

2) Ich hatte mir ein Velotraum Fahrrad zugelegt. Ist ein deutscher Hersteller, der knapp 1.000 Räder pro Jahr produziert:
- Velotraum, 26 Zoll, Alu Rahmen mit Stahl-Gabel
- Rohloff Nabe
- Federung: nur eine Parallelogramm Sattelstütze (das hätte ich vermutlich beim nächsten Mal anders gemacht, weil die afrikanischen Pisten schon sehr auf die Handgelenke gingen)
- Brooks Sattel
- Ortlieb Taschen
- einen Haufen Gepäck, inklusive Laptop und manchmal 4,5 Liter Wasser

3) Sicherheitsprobleme gab es nicht direkt. Ich hatte so die üblichen Probleme auf der Reise: wilde Hunde in Rumänien (in Griechenland wurde ich gebissen), fiese Magenerkrankung in Marokko, Zöllner, die einem illegal Geld abnehmen möchten, Malaria usw...

Als ich 2013 dann in der Westsahara war ist der Konflikt in Mali eskaliert und da war das einzige mal, dass ich auf die Reisehinweise des Auswärtigen Amts gehört habe. Ich bin daher nicht mit dem Fahrrad, sondern mit drei Deutschen Autofahrern durch das südliche Marokko und Mauretanien gefahren.

Ich bin nachts, auch in den großen Städten wie Monrovia, regelm. mit Einheimischen raus gegangen zum Biertrinken, essen, usw. Ich hatte dort nie Schwierigkeiten.

4) Ebola, gab es zu der Zeit zum Glück noch nicht. Das ist kurz nach mir ausgebrochen, aber genau auf meiner Route.
Das hatte mich im Nachgang auch wirklich sehr beschäftigt.

5) Zwischen größeren Städten lagen öfter mal 5-6 Tage. Allerdings habe ich Abend immer winzige Dörfer gefunden, in denen ich mein Zelt aufschlagen konnte und Wasser und Essen bekommen habe.

Ich hoffe das hilft.
Berichte gerne mehr.
markus-1969

Beitrag von markus-1969 »

Taschenbuch: 464 Seiten
Verlag: Conbook Medien; Auflage: 2 (1. November 2016)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3958891381
ISBN-13: 978-3958891388

Ich hab das Buch bestellt und beim Buchhändler abgeholt und bin leider etwas traurig.

Es sind nur ein paar Bilder drin und 445 Seiten Text die irgendwie schlecht gegliedert sind ...
Antworten