Ich denke mal, du beziehst die Aussage nicht auf Wiederansiedlungen auf Jagdfarmen.
Ob du es glaubst oder nicht, ich kenne Gebiete, wo DURCH die Jagd kaum noch Wildtiere vorkommen, weil sie entweder dezimiert wurden, abgewandert sind oder einfach so scheu sind, dass sie nur noch mit einem Fernglas zu sehen sind - auch im südl. Afrika.
Ausserdem wäre das erst einmal glaubhaft nachzuweisen; Tierzählungen sind eine komplizierte Sache - das musste B. Grzimek schon lernen - und daher leicht zu missbrauchen.
Der derzeit beste Tierschutz ist der steigende Fototourismus, das mag man bedauern, aber unter diesem Aspekt ist er zu befürworten. Wieviel auf welchen Effekt zurückzuführen ist, ist reine Auslegungssache.
Meine Hoffnung wäre, dass sich der Wildtierschutz aus den Einnahmen des Fototourismus finanziert und nicht aus der Trophäenjagd, aber dazu müsste eben ein Umdenken stattfinden, und das ist eben bei vielen ein Problem, du bist offensichtlich ein Beispiel dafür, oder würdest du die Trophäenjagd beenden wollen, wenn der Wildtierschutz anders gewährleistet wäre ?
Nach der "Jägerlogik" wäre der geregelte Abschuss der Berggorillas deren bester Bestandschutz !?
Kann es sein, dass die Jagdindustrie überhaupt kein Interesse daran hat, den Wildtierschutz aus der Hand zu geben und in den Naturschutzministerien entsprechende Lobbyarbeit leistet ??Das wir nicht fähig sind Natur flächendeckend zu Schützen ist in der Tat ein Armutszeugnis. Sollen wir deßhalb zuschauen wie Wildtiere und Arten verschwinden.
Wo ist das Problem wenn ein Jäger durch sein Geld den Wildschutz finanziert?
Ich bin davon überzeugt, dass es keine geregelte Jagd ohne die ungeregelte gibt, das habe ich schon erwähnt.Zeig mir doch bitte fundierte Beispiele wo geregelte Jagd der Natur schadet!
Weil diese Liste an einem Ort ausgelegt war, wo das Cites-Abkommen garantiert niemanden interessiert hätte. Glaubst du wirklich, in Afrika werden alle Abschüsse/Tötungen gem. Cites-Abkommen verifiziert ??Was an der von dir geposteten List so schlimm sein soll habe ich jetzt nicht verstanden?!
Wo lebst du??
Im Übrigen scheint der ethische Aspekt bei dir gar keine Rolle zu spielen, eine Alternative zur Trophäenjagd suchst du offensichtlich nicht ....
Lothar