WWF - Der Pakt mit dem Panda

Informationen und Erlebnisse in der Tier- und Pflanzenwelt der bereisten Länder

Moderator: Moderatoren

Henrik

WWF - Der Pakt mit dem Panda

Beitrag von Henrik »

Erschreckend die Verbindungen des WWF mit den Agra-Unternehmen. Die Verlogenheit seiner offiziellen Aussagen.

Der WWF gilt als größte Umweltschutzorganisation der Welt. Fast grenzenlos ist das Vertrauen in seine grünen Projekte. Mit aufrüttelnden Kampagnen zielt der WWF direkt auf's gute Gewissen der Spender - alle sollen sich beteiligen, wenn aussterbende Arten geschützt und das Klima oder der Regenwald gerettet werden.

Der Pakt mit dem Panda

aus: WDR weltweit

Link: http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/ ... Id=9945770

Henrik
Birgitt
Moderator
Die Machenschaften des WWF

Beitrag von Birgitt »

Danke Henrik!

Und bevor dein Link irgendwann nicht mehr funktioniert, hier noch die Youtube-Videos:

Gruß
Birgitt
Henrik

Re: WWF - Der Pakt mit dem Panda

Beitrag von Henrik »

Eigentlich kämen diese Beiträge in die Rubrik Pressclub, aber sie reihen sich so nahtlos an die vorherigen Beiträge ein:

WWF drängt kritisches Buch vom Markt
Der WWF versucht den Verkauf eines Buches zu stoppen, das sich kritisch mit der Naturschutzstiftung auseinander setzt. Mehrere Buchhändler haben den Titel schon aus dem Programm genommen. Der WWF teilte mit, er wehre sich damit „gegen falsche Tatsachenbehauptungen
http://www.faz.net/aktuell/politik/inla ... 71956.html

„Der WWF ist schizophren“
Der Dokumentarfilmer und Buchautor Wilfried Huismann wirft dem World Wide Fund For Nature vor, der Natur mehr zu schaden als zu nutzen.
http://www.faz.net/aktuell/politik/inla ... 72066.html

Skandalös ist in diesem Zusammenhang zweierlei: die Vorgehensweise des WWF gegen kritische Berichterstattung und Journalismus, und die Zensur, die durch Vertriebsunternehmen wie Amazon und Libri und deren angeschlossene Partnern im Internet durchgesetzt wird. Das Buch von Wilfried Huismann ist durch kein Gericht dahingegehend beurteilt worden, ob es entsprechend der Argumentation des WWF Tatsachen verdrehen würde. Die Durchsetzung einer einstweiligen Verfügung gegen die Veröffentlichung ist bislang gescheitert.

Die WWF Erklärungen zu der im TV ausgestrahlten Dokumentation und auch zum jetzt erschienenen Buch halte ich persönlich für substanzlos.

Nichtsdestotrotz gibt es viele lokale Projekte in D und EU, die durch die Kritik am WWF an dieser Stelle nicht diskreditiert werden sollten. Im Gegenteil: die örtlichen Gruppen sollten für mehr Basisdemokratie und Transparenz sorgen und den Druck auf die internationale Führungsebene erhöhen und sich nicht für die Verteidungshaltung der WWF Führung einspannen lassen.

Grüße
Henrik
Henrik

Beitrag von Henrik »

Außerdem zum Thema lesenswert in der Süddeutschen Online,
Der World Wide Fund For Nature gibt sich als Retter der Wildtiere. Das "Schwarzbuch WWF" kratzt nun gehörig am sauberen Image der Umweltstiftung. Fünf Beispiele für fragwürdige Geschäftspraktiken - von der Großwildjagd bis zu Runden Tischen mit Gentechnikriesen wie Monsanto.
http://www.sueddeutsche.de/wissen/schwa ... -1.1366518
Henrik

Beitrag von Henrik »

Außerdem zum Thema die Website von Wilfried Huismann http://www.wilfried-huismann.de:

Und eine Auseinandersetzung mit sogenannten Faktenscheck des WWF, dessen Aussagen durch Huismann widersprochen werden:
http://www.wilfried-huismann.de/pakt-mit-dem-panda.html
Birgitt
Moderator
WWF setzt Buchhändler unter Druck

Beitrag von Birgitt »

Die Vorwürfe des Journalisten Wilfried Huismann wiegen schwer: Der hoch angesehene World Wildlife Fund WWF soll mit Großkonzernen kooperieren, die der Umwelt schweren Schaden zufügen. Im Namen des Tier- und Umweltschutzes würden ganze Dörfer zwangsweise umgesiedelt. Und die Organisation betreibe eine Art Ablasshandel mit Nachhaltigkeitszertifikaten: Dafür, dass eine vergleichsweise kleine Fläche Wald unangetastet bleibt, bekämen Konzerne vom WWF für den Rest des abzuholzenden Regenwaldes einen Persilschein.
Schmutzige Geschäfte mit dem Panda?
04.06.2012 - tagesschau

Gruß
Birgitt
Guido3

Beitrag von Guido3 »

Wir haben vor 4 Wochen in Namibia auf der Khowarib Community Campsite einen Trupp vom WWF getroffen. Die hatten natürlich 4 neue Toyotas. Landcruiser und Hilux (natürlich in der gehobenen Variante). Und das waren irgnorante A**********. Die haben um Mitternacht herum angefangen, so einen Lärm zu machen und herum zu grölen, so dass alle anderen wach wurden und nicht mehr schlafen konnten.

Wir hatten uns am selben Tag im Hoanib auch mit Dr. Philip Stander von Desert-Lion-Conservation getroffen. Das ist ein Einzelkämpfer, der mit einem alten, zig mal reparierten Landcruiser umher kurvt, meistens 6 Wochen am Stück in dem Auto unterwegs ist, tagsüber vor dem Auto auf dem Boden schläft, und aktuell Probleme hat, das Geld zur Reparatur der gebrochenen Blattfedern zusammen zu bekommen. Darüber hinaus ist er ein sehr sympathischer Mensch und ich bewundere seine Arbeit unter den extremen Bedingungen wirklich sehr.

Ganz unabhängig von der aktuellen Medien-Berichterstattung war mir da wieder klar, welche Organisationen ich unterstützen will und welche nicht..
http://desertlion.info/

Bild

Bild

Bild

Bild

Beste Grüße

Guido
Kuno

Beitrag von Kuno »

Guido3 hat geschrieben:Ganz unabhängig von der aktuellen Medien-Berichterstattung war mir da wieder klar, welche Organisationen ich unterstützen will und welche nicht...
Gute Idee, Guido.
Sehr interessante Webseite.
Was auch gut gefaellt, ist, dass die Finanzen offensichtlich sehr transparent aufgelistet sind...
... aber die Bankverbindung habe ich darauf leider nicht gefunden - kannst du mir da weiterhelfen, da du ihn ja auch schon unterstuetzt hast?

(Uebrigens unterstuetzt ihn der WWF auch: "The World Wildlife Fund - LIFE Project donated US$ 35,000 towards a new field vehicle, and collaborated with the Land Cruiser Club of Southern Africa to purchase a good and suitable vehicle for the Project.")
Guido3

Beitrag von Guido3 »

Hallo Kuno,
Kuno hat geschrieben:Gute Idee, Guido.
Sehr interessante Webseite.
Was auch gut gefaellt, ist, dass die Finanzen offensichtlich sehr transparent aufgelistet sind...
... aber die Bankverbindung habe ich darauf leider nicht gefunden - kannst du mir da weiterhelfen, da du ihn ja auch schon unterstuetzt hast?
Ich habe Dir eine PN dazu geschrieben und bezüglich Spenden für Philip schreibe ich hier in einigen Wochen voraussichtlich noch einmal etwas.

Beste Grüße

Guido
afritrotter

Beitrag von afritrotter »

Hi @ ALL!!

bin etwas verwirrt!

Hat denn wirklich schon jemals irgendwer irgendwann gedacht WWF sei serioes????
Kuno

Beitrag von Kuno »

Ja. Ich.
afritrotter

Beitrag von afritrotter »

Hi Kuno!

noch wach?

klar sonst haetteste ja nedd geantwortet ;-)

Und bist Du jetzt enttaeuscht oder.....????
Kuno

Beitrag von Kuno »

Naja. Ich habe die WWF Beitraege nicht im Detail gelesen / angeschaut. Denke aber, dass mit dem wachsen der Organisation halt auch die Veraenderungen stattfanden, die man oft feststellen kann - ein Beispiel waere da auch Greenpeace.
Peter D

Beitrag von Peter D »

Als ich mich in den neunzigern länger im Airgebirge und Tenere aufhielt hatte ich viel Kontakt zu den Air-Leuten, welche mir furchtbar klagten das es dem WWF mit den dortigen Behörden gelungen sei, die Air-Tierwelt generell unter Schutz zu stellen. Die Strafen beim erlegen eines Mähnenspringers (früher bekannt als Mähnenschaf, jetzt aber nicht mehr, weil Grimzek herrausfand das das Tier ein Vorläufer von Ziege und Schaf ist, also Halb Schaf und halb Ziege ist) sollen extrem hoch sein.

Das sich die Hungersituation für die Air-Halbnomaden und dort seßhaften damit deutlich verschlechtert hat, war dem WWF definitiv wurscht. Mohammed, der Targi, der damals schon längere Zeit sein Adventure-Reisebüro in Agadez betrieb bestätigte dies ebenso.

Seitdem ist mein WWF-Bild ein anderes...

Gruß Peter
Der Mut des Wassertropfens besteht darin, dass er es wagt, in die Wüste zu fallen
Antworten