Russland | Welche Aufenthaltsdauer mit Touristenvisum?

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus
Staaten: Albanien, Bosnien-Herzegowina, Bulgarien, Estland, Griechenland, Kosovo, Kroatien, Lettland, Litauen, Mazedonien, Moldawien, Montenegro, Polen, Rumänien, Russland, Serbien, Slowakei, Slowenien, Tschechien, Ukraine, Ungarn, Weissrussland

Moderator: Moderatoren

Antworten
Pilgrim-Kosmo

Russland | Welche Aufenthaltsdauer mit Touristenvisum?

Beitrag von Pilgrim-Kosmo »

MODERATOR-NOTE:   Frage wurde aus dem Unterforum "Reise-/Sicherheitshinweise" Meldung des AA: Teilreisewarnung Russische Föderation 22.04.2026 abgetrennt in den Bereich Osteuropa und Balkan, da eigenständiges Thema

Hallo.
Ich stolpere gerade über diese Info.
Habe deswegen auf der Seite der rus. Botschaft nachgeschaut und dort zu Visa folgendes gelesen:
Es gibt folgende Arten von Touristenvisa:

für eine Einreise (max. Aufenthaltsdauer 1 Monat);
für zwei Einreisen (max. Aufenthaltsdauer insgesamt 1 Monat).

Für die Bürger von Griechenland, Indien, Japan, Österreich, Spanien und Ungarn können auf der Grundlage der Gegenseitigkeit mehrmaligen Touristenvisa für 6 Monate erteilt werden. Die Dauer und die Zahl der Einreisen sind in der Reisebestätigung vermerkt.

Wichtig!
Das zweifache Touristenvisum wird nur in dem Fall ausgestellt, wenn eine Reise auch mit einem touristischen Zweck inzwischen in das an Russland grenzende Land vorgesehen ist und bei den touristischen Unterlagen ein entsprechender Vermerk vorhanden ist.
Was bedeutet das im Klartext ? Für Deutsche nur noch Aufenthaltsdauer von 1 Monat ?
Wäre schön hierzu eine Info zu bekommen da meine Reiseplanung ansonsten geändert werden muss.
Cheldon

Re: Russland | Welche Aufenthaltsdauer mit Touristenvisum?

Beitrag von Cheldon »

https://www.buch-dein-visum.de/russland ... istenvisum
König bietet neben Visa auch Reisen nach Russland an. Es hat für dieses Reiseziel wohl Einschränkungen gegeben.
Vor ein paar Tagen bekam ich noch die Information, dass Belarus bis zum 31.12.26 visafrei ist…
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Pilgrim-Kosmo

Re: Russland | Welche Aufenthaltsdauer mit Touristenvisum?

Beitrag von Pilgrim-Kosmo »

Hallo Zusammen.
Ich habe gerade von einem Visa-Service folgende Antwort erhalten:
Sehr geehrte Damen und Herren,
vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Vertrauen in unseren Visumservice.

Aufgrund des 19. Sanktionspakets der Europäischen Union ist es Visa-Agenturen, Reisebüros und Reiseveranstaltern mit Sitz in der gesamten EU derzeit nicht gestattet, touristische Visa für die Russische Föderation zu beantragen.

Auf der Seite der VisumCentrale.NL ist z.Zt. keine Auswahl einer Mehrmaligen Einreise mit 6 Monaten Gesamtdauer mehr möglich. Wurde gestern Nacht umgestellt.
In D geht es noch zu markieren. :wink:
Antworten