Ich hoffe, ihr werdet den alten Ford nicht zu sehr im Sand versenken. Oder bleibt ihr damit nur auf der Piste?Kuno hat geschrieben:...ich leide mit dir, Alexander. Aber ich bin nicht so stark wie du und werde ihm somit gleich wieder mal nachgeben
Soll man 2013 wirklich noch nach Tunesien reisen?
Moderator: Moderatoren
-
Alexander
- Administrator
Re: Soll man 2013 wirklich noch nach Tunesien reisen?
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
-
Kuno
...der Ford kommt erst spaeter. Erstmal gehe ich etz ohne eigenes Fahrzeug um micht wieder etwas an den Sand zu gewoehnen.
Hallo zusammen,
wir sind gerade von einer kurzen Tunesienreise zurückgekommen. Wir sind mit dem Schiff von Genua nach Tunis, dann zwei Nächte Tunis, eine Nacht in Kairouan, zwei Nächte in Tozeur und vier Nächte in Hammamet. Das Land hat sich uns problemlos und sehr angenehm dargestellt. An der Avenua Habib Bourguiba in Tunis sind einige Bereiche mit Barrieren und Stacheldraht abgesperrt, auch die Polizeipräsenz erschien uns erhöht, das wars dann aber auch schon. Tunesien ist in der momentanen Situation angenehmer als Ägypten wenn es dort gerade mal ruhig ist.
Viele Grüße,
Johannes
wir sind gerade von einer kurzen Tunesienreise zurückgekommen. Wir sind mit dem Schiff von Genua nach Tunis, dann zwei Nächte Tunis, eine Nacht in Kairouan, zwei Nächte in Tozeur und vier Nächte in Hammamet. Das Land hat sich uns problemlos und sehr angenehm dargestellt. An der Avenua Habib Bourguiba in Tunis sind einige Bereiche mit Barrieren und Stacheldraht abgesperrt, auch die Polizeipräsenz erschien uns erhöht, das wars dann aber auch schon. Tunesien ist in der momentanen Situation angenehmer als Ägypten wenn es dort gerade mal ruhig ist.
Viele Grüße,
Johannes
-
Kuno
Danke fuer die positive Meldung, Johnson.
Du koenntest dich nun noch in dieser anderen Umfrage eintragen:
viewtopic.php?f=5&t=50109&p=146508&hili ... er#p146508
...und ein kleiner Bericht mit Photos fuer die vielen Daheimgebliebenen waere auch sehr schoen
Du koenntest dich nun noch in dieser anderen Umfrage eintragen:
viewtopic.php?f=5&t=50109&p=146508&hili ... er#p146508
...und ein kleiner Bericht mit Photos fuer die vielen Daheimgebliebenen waere auch sehr schoen
-
r.salzmann
Wir sind gerade zurück von unserem 3-wöchigem Tunesienaufenthalt und können nur sagen das wir uns jederzeit sicher gefühlt haben. Wir haben die Lage sogar ruhiger als letztes Jahr empfunden, da wurde man doch hin und wieder mit Demonstrationen oder Strassensperren konfrontiert. Wir haben uns aber hauptsächlich am Meer, in Douz und in Ksar Ghilane aufgehalten. In den Hotels werden auch weiter die üblichen Touren wie Wüste und Oasen angeboten, da scheint es sicherheitstechnisch auch keine Einschränkungen zu geben. Nur vor dem Aufenthalt im Grenzgebiet zu Algerien wird man gewarnt.
Die Leute waren freundlich wie immer und alle sind in der Hoffnung das doch einige Touristen den Weg nach Tunesien finden.
Was aufgefallen ist, es gibt jetzt deutlich mehr Polizei - und Verkehrskontrollen, meist wurden aber nur Fahrzeuge aus Libyen kontrolliert.
Ein - und Ausreise geht recht reibungslos vor sich.
Dies war unserer Eindruck, vielleicht kann es dem ein oder anderen bei seiner Entscheidung helfen.
Die Leute waren freundlich wie immer und alle sind in der Hoffnung das doch einige Touristen den Weg nach Tunesien finden.
Was aufgefallen ist, es gibt jetzt deutlich mehr Polizei - und Verkehrskontrollen, meist wurden aber nur Fahrzeuge aus Libyen kontrolliert.
Ein - und Ausreise geht recht reibungslos vor sich.
Dies war unserer Eindruck, vielleicht kann es dem ein oder anderen bei seiner Entscheidung helfen.
Gerne !...und ein kleiner Bericht mit Photos fuer die vielen Daheimgebliebenen waere auch sehr schoen
http://johnson-passatblog.blogspot.de/2 ... -2013.html
Viele Grüße,
Johannes
respekt, mit dem 32b syncro. und wenn ihr die luft in den reifen reduziert, dann klappt es auch im tiefen sand besser.
danke für den bericht.
danke für den bericht.
Gerne ! Es ist kein Geländewagen, es wird auch keiner werden
. War trotzdem super. Ich werde den mal ein bisschen höherlegen, sensible Bereiche verblechen und nen Kompressor besorgen.
Viele Grüße,
Johannes
Viele Grüße,
Johannes
-
Kuno
So.
Nach Zwei Wochen grad wieder aus TN zurueckgekommen.
Hat alles gepasst soweit, koennte nichts Negatives berichten.
Andere werden das eventuell anders sehen - aber wahrscheinlich ist das fadt ueberall fer Fall.
Nach Zwei Wochen grad wieder aus TN zurueckgekommen.
Hat alles gepasst soweit, koennte nichts Negatives berichten.
Andere werden das eventuell anders sehen - aber wahrscheinlich ist das fadt ueberall fer Fall.
Hallo Kuno,
freue mich auf die ersten Bilder und den Bericht!
Gruß Til
freue mich auf die ersten Bilder und den Bericht!
Gruß Til
wir sind gerade da.
Alles nett und freundlich, die Leute winken und freuen sich über Touristen.
Eine Ausnahme: der Postkartenverkäufer in El Jem, der versucht hat einem Mitreisenden 20 Dinar aus der Geldbörse zu stehlen.
Aber viel zu ruhig. Und das macht mich traurig, weil es auf mangelnde Wirtschaftkraft hin deutet.
Verkehrschaos in Hamamet viel geringer, am Kreisverkehr vor dem Hotel Samaris kein Stau wo es im Frühjahr noch ewig gedauert hat. Genau wie die Anreise vom Hafen.
Oder die Hammelbräter vor Gabes an der N1: mindestens jeder zweite Ladens steht leer.
Tataouine: viel zu ruhig, es war früher viel lebhafter.
Bis dann
Peter
Alles nett und freundlich, die Leute winken und freuen sich über Touristen.
Eine Ausnahme: der Postkartenverkäufer in El Jem, der versucht hat einem Mitreisenden 20 Dinar aus der Geldbörse zu stehlen.
Aber viel zu ruhig. Und das macht mich traurig, weil es auf mangelnde Wirtschaftkraft hin deutet.
Verkehrschaos in Hamamet viel geringer, am Kreisverkehr vor dem Hotel Samaris kein Stau wo es im Frühjahr noch ewig gedauert hat. Genau wie die Anreise vom Hafen.
Oder die Hammelbräter vor Gabes an der N1: mindestens jeder zweite Ladens steht leer.
Bis dann
Peter
Die schnellste Verbindung zwischen 2 Punkten ist nicht zwingend eine Gerade
-
Michael Escher
Hallo alle!
Gruss Michael
Genau mein Eindruck und meine Empfindung. Echt schade!PeterC hat geschrieben:Aber viel zu ruhig. Und das macht mich traurig,...
Gruss Michael
-
Kuno
Die Beobachtungen koennen auch subjektiv sein. Als wir zum Beispiel nach Tunis zurueckgefahren sind, waren praktisch alle Restaurants und Laeden auf dem Weg geschlossen. Der Grund war aber ganz einfach: Hammelfest. Oder Tatouine... andere Reisende auf der Faehre haben berichtet, dass es dort ernsthafte Demonstrationen der Baertigen gab. Das waere ebenfalls ein Grund, dass Laeden geschlossen bleiben. Trotzdem hatte ich auch nicht das Gefuehl, dass TN gerade boomt...PeterC hat geschrieben:Oder die Hammelbräter vor Gabes an der N1: mindestens jeder zweite Ladens steht leer.
Wir sind gerade bei Freunden in Sfax. Das erste mal überhaupt in Tunesien allerdings.
In Sfax wird überall gebaut. Es gibt reichlich Arbeit, es wird viel gehandelt und die Villen-Vorstädte wachsen.
In El Jem haben wir dann auch Touristen gesehen. Nicht viele allerdings.
Morgen geht es weiter nach Tozeur. ..
In Sfax wird überall gebaut. Es gibt reichlich Arbeit, es wird viel gehandelt und die Villen-Vorstädte wachsen.
In El Jem haben wir dann auch Touristen gesehen. Nicht viele allerdings.
Morgen geht es weiter nach Tozeur. ..
-
Kuno
Ich wurde die Tage gefragt, wie ich die Lage in TN fuer Reisende einschaetze.
Ich kann nur sagen, wie ich es empfunden habe und auch nur fuer die Gegenden, welche wir auf dieser Reise besucht hatten.
Die Route war grob die: Tunis - Kairouan - Gafsa - Tozeur - Kebili - Douz - Ksar Ghilane - Metameur - Gightis - Mares - Hammamet - Tunis.
Der kuerzlich errichtete Militaerposten beim Abzeig der Pipelinepiste zur Oase Ksar Ghilane war besetzt, hat uns aber nur zugewunken. Im Dahargebirge haben wird Militaercheckpoints gesehen, die es vorher noch nicht gab - aber auch sie haben uns nur durchgewunken. Die Militaerposten, welche vorher noch oeffentliche Gebaeude in den Staedten gesichert hatte sahen wir nicht mehr. Es gab Kontrollen entlang der Strassen durch die Polizei, auch solche in schwarzen Uniformen. Dabei viel auf, dass immer ein mindestens ein Mann mit einer STEYR gesichert hat. Von touristen wollten die aber nichts wissen.
Zum Thema "Fuehrer" wurden wir unterwegs nicht angesprochen. Auch nicht nach unserer Route. Einzig auf dem Zeltplatz von Douz hat uns ein Angestellter Erklaeren wollen, dass man von Ksar Ghilane nach dem Campement Zmela wohl einen Fuehrer brauchen wuerde um dort ueberhaupt hinzufinden. Seine Meinung erachte ich als nicht relevant. Zurueck auf der Faehre hat uns eine Gruppe erklaert, dass sie in Ksar Ghilane von der Garde National gleich beim Tuempel informiert wurden, dass man zur Fahrt an den "verlorenen See" einen Fuehrer brauchen wuerde. Mir ist aber nicht klar, ob diese Leute bei der GN angefragt hatten oder ob die GN von sich aus auf sie zukam. Uns hat dort niemand von der GN angesprochen...
In irgendwelche Demos oder Aehnliches sind wir nirgends hineingeraten. Andere hatten uns jedoch berichtet, dass die Baertigen in Tatouine Stunk gemacht haetten. Auch hatten wir nirgends eine unfreundliche Begegnung zu erfahren. Andere erzahlten, dass sie auf der Autobahn vom Strassenrand aus an einer Stelle mit Steinen beworfen worden sind.
Das sind jetzt natuerlich nur Momentaufnahmen. Ein paar Tage nachdem wir bei Sidi Bou-Zid durchgefahren sind wurden dort neun Menschen, Mitglieder der GN, von den Baertigen in einen Hinterhalt gelockt und ermordet.
Die Hotels in Tozeur sind zu einem guten Teil seit laengerem geschlossen. Allerdings kommen mittlerweile Touristen aus dem "Ostblock" und die kurbeln das Geschaeft wohl wieder etwas an. Diese Touristen sind uns uebrigens absolut nicht negativ aufgefallen.
Ich wuerde auf jeden Fall gleich wieder nach TN fahren. Die Augen offen halten ist aber sicher angesagt.
Ich kann nur sagen, wie ich es empfunden habe und auch nur fuer die Gegenden, welche wir auf dieser Reise besucht hatten.
Die Route war grob die: Tunis - Kairouan - Gafsa - Tozeur - Kebili - Douz - Ksar Ghilane - Metameur - Gightis - Mares - Hammamet - Tunis.
Der kuerzlich errichtete Militaerposten beim Abzeig der Pipelinepiste zur Oase Ksar Ghilane war besetzt, hat uns aber nur zugewunken. Im Dahargebirge haben wird Militaercheckpoints gesehen, die es vorher noch nicht gab - aber auch sie haben uns nur durchgewunken. Die Militaerposten, welche vorher noch oeffentliche Gebaeude in den Staedten gesichert hatte sahen wir nicht mehr. Es gab Kontrollen entlang der Strassen durch die Polizei, auch solche in schwarzen Uniformen. Dabei viel auf, dass immer ein mindestens ein Mann mit einer STEYR gesichert hat. Von touristen wollten die aber nichts wissen.
Zum Thema "Fuehrer" wurden wir unterwegs nicht angesprochen. Auch nicht nach unserer Route. Einzig auf dem Zeltplatz von Douz hat uns ein Angestellter Erklaeren wollen, dass man von Ksar Ghilane nach dem Campement Zmela wohl einen Fuehrer brauchen wuerde um dort ueberhaupt hinzufinden. Seine Meinung erachte ich als nicht relevant. Zurueck auf der Faehre hat uns eine Gruppe erklaert, dass sie in Ksar Ghilane von der Garde National gleich beim Tuempel informiert wurden, dass man zur Fahrt an den "verlorenen See" einen Fuehrer brauchen wuerde. Mir ist aber nicht klar, ob diese Leute bei der GN angefragt hatten oder ob die GN von sich aus auf sie zukam. Uns hat dort niemand von der GN angesprochen...
In irgendwelche Demos oder Aehnliches sind wir nirgends hineingeraten. Andere hatten uns jedoch berichtet, dass die Baertigen in Tatouine Stunk gemacht haetten. Auch hatten wir nirgends eine unfreundliche Begegnung zu erfahren. Andere erzahlten, dass sie auf der Autobahn vom Strassenrand aus an einer Stelle mit Steinen beworfen worden sind.
Das sind jetzt natuerlich nur Momentaufnahmen. Ein paar Tage nachdem wir bei Sidi Bou-Zid durchgefahren sind wurden dort neun Menschen, Mitglieder der GN, von den Baertigen in einen Hinterhalt gelockt und ermordet.
Die Hotels in Tozeur sind zu einem guten Teil seit laengerem geschlossen. Allerdings kommen mittlerweile Touristen aus dem "Ostblock" und die kurbeln das Geschaeft wohl wieder etwas an. Diese Touristen sind uns uebrigens absolut nicht negativ aufgefallen.
Ich wuerde auf jeden Fall gleich wieder nach TN fahren. Die Augen offen halten ist aber sicher angesagt.