Haus von Miriam Makeba in Dalaba verfällt - helfen ?
Moderator: Moderatoren
Haus von Miriam Makeba in Dalaba verfällt - helfen ?
Ich denke es waren schon viele vor uns in Dalaba, und haben das Haus von Miriam Makebas Exil Guinea besichtigt.
In 2012 war jedoch der Verfall stark fortgeschritten.
Das Dach ist komplett undicht, und im Innernen hausen Mäuse und Ratten.
Eine spanische Initiative hat einmal das Stroh-unterdach (dieses guinesiche artwork...) erneuern lassen.
Ihr Enkel und Ihre Enkelin waren mal da, haben aber kein Interesse an dem Grundstück.
Heute habe ich Antwort von Makeba Trust Fonds namens <graeme@nisaonline.com> erhalten. Darin wurde mir mitgeteilt, daß versucht wird nochmal den Enkel, aber auch den " Staat Südafrika " zu aktivieren.
Ich denke schon, daß es eine Art Kulturdenkmal ist? Noch dazu wo ja auch in Kaurismäkis Film Ihr Exil eine Rolle spielt.
So wie ich die Enkel nach dem Lesen vieler Infos einschätze, wollen Sie nur mit dem Namen Makeba Geld verdienen , da sie sich betrogen fühlen um die Rechte Ihrer Oma.
Der Preis für eine Dachreparatur dürfte bei 1000-1200 Euro liegen.
Aber wenn das wirklich ein Denkmal werden soll, sind umfangreiche Restarationen nötig.
Was denkt Ihr?
Helfen? verfallen lassen? Hat jemand Kontakte zu Interessierten? Rotary Club?
Der nächste Regen kommt bestimmt!!
Eine spanische Initiative hat einmal das Stroh-unterdach (dieses guinesiche artwork...) erneuern lassen.
Ihr Enkel und Ihre Enkelin waren mal da, haben aber kein Interesse an dem Grundstück.
Heute habe ich Antwort von Makeba Trust Fonds namens <graeme@nisaonline.com> erhalten. Darin wurde mir mitgeteilt, daß versucht wird nochmal den Enkel, aber auch den " Staat Südafrika " zu aktivieren.
Ich denke schon, daß es eine Art Kulturdenkmal ist? Noch dazu wo ja auch in Kaurismäkis Film Ihr Exil eine Rolle spielt.
So wie ich die Enkel nach dem Lesen vieler Infos einschätze, wollen Sie nur mit dem Namen Makeba Geld verdienen , da sie sich betrogen fühlen um die Rechte Ihrer Oma.
Aber wenn das wirklich ein Denkmal werden soll, sind umfangreiche Restarationen nötig.
Was denkt Ihr?
-
Mischa Prey
Re: Haus von Miriam Makeba in Dalaba verfällt
Verfallen lassen und eventuelle Spendenfreudigkeit denen zukommen lassen die tatsächlicher Hilfe bedürfen.
Gruß
Mischa
Gruß
Mischa
Wäre zunächst auch mein Gedanke gewesen.
ABER
a) es ist ein Kulturdenkmal, für eine weltbekannte Sängerin die aus Ihrer Heimat vertrieben wurde.
b) Dalaba könnte sehr von dieser Turiattraktion profitieren- Es gibt ja im alten Europa viele Fans der Miriam.
sogar der Finne Kaurismäki hat sich Ihres Lebens angenommen.
Wäre halt mal was anderes, als schüsselweise Reis irgendwohin schicken...
Vielleicht frage ich besser mal im Rotary Club nach? Gibt es hier Rotarier?
ABER
a) es ist ein Kulturdenkmal, für eine weltbekannte Sängerin die aus Ihrer Heimat vertrieben wurde.
b) Dalaba könnte sehr von dieser Turiattraktion profitieren- Es gibt ja im alten Europa viele Fans der Miriam.
sogar der Finne Kaurismäki hat sich Ihres Lebens angenommen.
Wäre halt mal was anderes, als schüsselweise Reis irgendwohin schicken...
Vielleicht frage ich besser mal im Rotary Club nach? Gibt es hier Rotarier?
-
Mischa Prey
Schüsselweise Reis hält am Leben, ein Strohdach für 1000 - 1200 Euro in einem Land mit einem Diktator ist eher kontraproduktiv.Wäre halt mal was anderes, als schüsselweise Reis irgendwohin schicken...
Welcher Diktator?
Alpha? Guinea ist offiziell eine Demokratie.
Warum sollen Menschen dort NICHT eine Touristenattraktion erhalten wollen?
In Dalaba wurde Miriam geliebt, darum wollen Sie das Haus erhalten.
PS: Es geht um die Erneuerung des Blechdaches.
Ich verstehe nicht, warum man Afrikaner immer nur abfüttert, um sie ruhigzustellen.
WIr haben ja auch nicht Brot in die DDR geliefert, nur damit die dort nicht verhungern und uns in Ruhe lassen.
Aber egal:
Du findest also den Erhalt des Hauses einer Exilsüdafrikanerin nicht wichtig.
Das akzeptiere ich.
Ich habe ja auch gleichlautend die Enkel der Miriam angeschrieben, da ich natürlich auch denke, zuerst soll die Familie was unternehmen,
Aber dennoch war Miriam eine Sängerung für alle, die die Freiheit lieben, und die gegen Rassismus sind.
Wenn doch noch jemand Kontaktadrese hat, von Menschen die das Haus auch erhalten wollen würde ich mich freuen.
Ich habe nun mal versprochen, was zu unternehmen.
Alpha? Guinea ist offiziell eine Demokratie.
Warum sollen Menschen dort NICHT eine Touristenattraktion erhalten wollen?
In Dalaba wurde Miriam geliebt, darum wollen Sie das Haus erhalten.
PS: Es geht um die Erneuerung des Blechdaches.
Ich verstehe nicht, warum man Afrikaner immer nur abfüttert, um sie ruhigzustellen.
WIr haben ja auch nicht Brot in die DDR geliefert, nur damit die dort nicht verhungern und uns in Ruhe lassen.
Aber egal:
Du findest also den Erhalt des Hauses einer Exilsüdafrikanerin nicht wichtig.
Das akzeptiere ich.
Ich habe ja auch gleichlautend die Enkel der Miriam angeschrieben, da ich natürlich auch denke, zuerst soll die Familie was unternehmen,
Aber dennoch war Miriam eine Sängerung für alle, die die Freiheit lieben, und die gegen Rassismus sind.
Wenn doch noch jemand Kontaktadrese hat, von Menschen die das Haus auch erhalten wollen würde ich mich freuen.
Ich habe nun mal versprochen, was zu unternehmen.
-
Mischa Prey
Guinea ist keine Demokratie sondern eine Präsidialrepublik welche von einer grausamen Militärregierung beherrscht wird.
Gruß
Mischa
Aus Wikipedia - GuineaAm 28. September 2009 kam es in Conakry zu einem Blutbad durch die Militärregierung unter dem an der Offizierschule des Heeres in Dresden ausgebildeten Militärdiktator Moussa Dadis Camara.[14] Ungefähr 50.000 Menschen demonstrierten am 28. September 2009 in der Hauptstadt Conakry in einem Stadion gegen die Militärführung des Landes. Sicherheitskräfte schossen nach Augenzeugenberichten auf die Menschen. Bei der brutalen Niederschlagung der Demonstration sind nach Angaben von Menschenrechtsgruppen und örtlichen Krankenhäusern mindestens 157 Menschen ums Leben gekommen.[15][16] Des Weiteren kam es im Laufe des Tages zu Massenvergewaltigungen an mindestens 100 Frauen durch Soldaten.[17]
Am 22. Februar 2010 berichtete die ARD in der Sendung Fakt[18] über unvorstellbare Grausamkeiten in Guinea. Die Gräueltaten würden auch von Regierungssoldaten begangen, die in Deutschland bei der Bundeswehr ausgebildet wurden, darunter auch die Hauptverantwortlichen.[19] Nach Angaben von Fakt werden zum jetzigen Zeitpunkt immer noch Offiziere für die Armee von Guinea in Deutschland ausgebildet.[20] Die Ausbildung durch die Bundeswehr für Guinea hatte 1965 begonnen.[21]
Gruß
Mischa
Alles gut soweit-
Das mit dem Militär sehe ich genauso-
ABER "das Militär" ist eben keine Diktatur- raffiniert gemacht- aber korrekt soweit.
Vielleicht sollte Deutschland mal die Ausbildung der Unterdrücker schnellstens beenden?
<<
Nun aber zurück zu Miriams Haus.
Soeben hat mir Nelson Lee, der Enkel von Miriam, gemailt er würde im März 2013 nach Guinea reisen, und sich das Haus selber anschauen. Eventuell werde ich mich mit Ihm treffen.
Daher betrachte ich das Thema "theoretisch " als erledigt.
WENN es Miriam Fans hier gibt, bin ich auch gerne bereit Bilder und die mails weiterzureichen.
Das mit dem Militär sehe ich genauso-
ABER "das Militär" ist eben keine Diktatur- raffiniert gemacht- aber korrekt soweit.
Vielleicht sollte Deutschland mal die Ausbildung der Unterdrücker schnellstens beenden?
<<
Nun aber zurück zu Miriams Haus.
Soeben hat mir Nelson Lee, der Enkel von Miriam, gemailt er würde im März 2013 nach Guinea reisen, und sich das Haus selber anschauen. Eventuell werde ich mich mit Ihm treffen.
Daher betrachte ich das Thema "theoretisch " als erledigt.
WENN es Miriam Fans hier gibt, bin ich auch gerne bereit Bilder und die mails weiterzureichen.
Re: Haus von Miriam Makeba in Dalaba verfällt - helfen ?
Hallo Marilyn,
ich habe gestern (22.09.13) zufällig auf ARTE den Film von Kaurismäki gesehen und damit auch den Beitrag über Miriam Makebas Haus in Dalaba. Ich habe dieses Haus als 10-jähriger 1972 (!) selbst gesehen und kann mich erinnern, dass damals alles in einem guten Zustand war. Das schönste Haus weit und breit. Wir konnten aber nur auf die Terasse und außer einem Verwalter etc. war niemand anwesend. Meine Eltern erzählten mir, dass das das Haus der berühmten Miriam Makeba wäre, was ich damals allerdings noch nicht so richtig einordnen konnte. Wir lebten damals ein Jahr lang in Mamou und machten gelegentlich mit Mopeds Ausflüge in die Umgebung - u.a. nach Dalaba und Labe. Wir haben auch noch eine Bekannte in Guinea Bissau, die Mitglied im Rotary-Club ist. Ich weiss nicht, ob es Sinn macht, sich dort mal zu melden. Kommunikation ist immer schwierig. Evtl. meldest du dich mal persönlch. Ich kann dich als Neu-Mitglied leider noch nicht kontaktieren.
Grüsse aus Dresden!
Thomas.
ich habe gestern (22.09.13) zufällig auf ARTE den Film von Kaurismäki gesehen und damit auch den Beitrag über Miriam Makebas Haus in Dalaba. Ich habe dieses Haus als 10-jähriger 1972 (!) selbst gesehen und kann mich erinnern, dass damals alles in einem guten Zustand war. Das schönste Haus weit und breit. Wir konnten aber nur auf die Terasse und außer einem Verwalter etc. war niemand anwesend. Meine Eltern erzählten mir, dass das das Haus der berühmten Miriam Makeba wäre, was ich damals allerdings noch nicht so richtig einordnen konnte. Wir lebten damals ein Jahr lang in Mamou und machten gelegentlich mit Mopeds Ausflüge in die Umgebung - u.a. nach Dalaba und Labe. Wir haben auch noch eine Bekannte in Guinea Bissau, die Mitglied im Rotary-Club ist. Ich weiss nicht, ob es Sinn macht, sich dort mal zu melden. Kommunikation ist immer schwierig. Evtl. meldest du dich mal persönlch. Ich kann dich als Neu-Mitglied leider noch nicht kontaktieren.
Grüsse aus Dresden!
Thomas.
marylin hat geschrieben:Ich denke es waren schon viele vor uns in Dalaba, und haben das Haus von Miriam Makebas Exil Guinea besichtigt.
Was denkt Ihr?
Hab Dir ne PN geschickt-
Ja- auch ich sah den Film von Mika-
Auch habe ich schon seine mailadresse angeschrieben-
Ohne Erfolg- Klar- er will ja auch Filme machen, und nicht Häuser von Miriams Enkel retten.....
Auch von anderen Stellen (Miriam Makeba Schule tec.) keinerlei reaktion.
Es scheint doch nicht so wichtig zu sein, daß das Exilhaus einer großen Regimekritikerin und Künstlerin verfäält.
Schade
Ja- auch ich sah den Film von Mika-
Auch habe ich schon seine mailadresse angeschrieben-
Ohne Erfolg- Klar- er will ja auch Filme machen, und nicht Häuser von Miriams Enkel retten.....
Auch von anderen Stellen (Miriam Makeba Schule tec.) keinerlei reaktion.
Es scheint doch nicht so wichtig zu sein, daß das Exilhaus einer großen Regimekritikerin und Künstlerin verfäält.
Schade
So- einen kleinen Minierfolg konnte erzielt werden.
Der Produzent von "Mama Afrika" hat einen Bekannten angerufen, und versprochen sich in den höheren Kreisen mal umzuhören.
Hier im Forum scheint das Interesse wohl gering zu sein, an der Geschichte MM´s- aber ich schreibe es trotzdem rein.
Der Produzent von "Mama Afrika" hat einen Bekannten angerufen, und versprochen sich in den höheren Kreisen mal umzuhören.
Hier im Forum scheint das Interesse wohl gering zu sein, an der Geschichte MM´s- aber ich schreibe es trotzdem rein.