Arabisch lernen in Wort und Schrift
Moderator: Moderatoren
-
Bernd Schkun
Arabisch lernen in Wort und Schrift
Hallo an alle.
Durch einen Zufall bin ich auf die Möglichkeit gestoßen, Hocharabisch und auch arabische Dialekte außerhalb der VHS zu lenen.
Es gab hier im Ort einen " Tag der offenen Tür ", wo man zwanglos die arabische Moschee besichtigen konnte. Ich fragte den Imam, ob er Sprachlehrgänge durch führt. Er sagte zu mir, es gibt eine Kindergruppe an die man sich anschließen kann. Nun gut, habe mir das mal angesehen.
Ca. 25 Personen erschienen, von 6 - 14 Jahre und auch einige Eltern der Kinder, aber alle der arabischen Sprache nicht mächtig. Die Eltern weil sie Kabyler oder Berber sind, die Kinder in Dt. geb. und nur deutsch sprachig.
Alles verlief sehr diszipiniert aber auch sehr unbequem, man musste auf dem Fußboden sitzen, der aber mit Teppich ausgelegt war.
Es wird praktisch mit dem arabischen Alphabet begonnen, Schreibweise und die richtige Aussprache,---die mir sichtlich schwer viel, besonders die Kehllaute sind extrem wichtig, um überhaupt verstanden zu werden, danach waren die Zahlen 0 - 9 an der Reihe, danach der äußere Mensch, wie Hände, Arme, Beine, Augen, Zunge, Nase usw. Da die arabische Sprache mehr sinnlich, als korrekt phonetisch ist, muß man sich als Gast oder Besucher, immer konkret auf das jeweilige Objekt beziehen. Z.B. ist es für Araber durch aus verständlich, wenn der Motor hunger hat, aber man meint, daß man Sprit benötigt und kein Öl. Schlimmer sind noch persönlich Befindlichkeiten. In Wort und Geste muß man sein Anliegen vorbringen, ein phonetisches " rani schiän " = ich habe Hunger, im Bett vorgebracht, erzeugt mit Garantie einen deftigen Streit in der Gastfamilie.
Ich möchte aber diesen Thread nicht abschweifen lassen.
---
Schlußendlich hat mich eine algerische Fam. zum Abendessen eingeladen,
und die Töchter gaben mir 3 DIN - A 4 Seiten, mit gänigen arabischen Wörtern und Redewendungen mit, die ich jetzt pauke.
Bernd
Durch einen Zufall bin ich auf die Möglichkeit gestoßen, Hocharabisch und auch arabische Dialekte außerhalb der VHS zu lenen.
Es gab hier im Ort einen " Tag der offenen Tür ", wo man zwanglos die arabische Moschee besichtigen konnte. Ich fragte den Imam, ob er Sprachlehrgänge durch führt. Er sagte zu mir, es gibt eine Kindergruppe an die man sich anschließen kann. Nun gut, habe mir das mal angesehen.
Ca. 25 Personen erschienen, von 6 - 14 Jahre und auch einige Eltern der Kinder, aber alle der arabischen Sprache nicht mächtig. Die Eltern weil sie Kabyler oder Berber sind, die Kinder in Dt. geb. und nur deutsch sprachig.
Alles verlief sehr diszipiniert aber auch sehr unbequem, man musste auf dem Fußboden sitzen, der aber mit Teppich ausgelegt war.
Es wird praktisch mit dem arabischen Alphabet begonnen, Schreibweise und die richtige Aussprache,---die mir sichtlich schwer viel, besonders die Kehllaute sind extrem wichtig, um überhaupt verstanden zu werden, danach waren die Zahlen 0 - 9 an der Reihe, danach der äußere Mensch, wie Hände, Arme, Beine, Augen, Zunge, Nase usw. Da die arabische Sprache mehr sinnlich, als korrekt phonetisch ist, muß man sich als Gast oder Besucher, immer konkret auf das jeweilige Objekt beziehen. Z.B. ist es für Araber durch aus verständlich, wenn der Motor hunger hat, aber man meint, daß man Sprit benötigt und kein Öl. Schlimmer sind noch persönlich Befindlichkeiten. In Wort und Geste muß man sein Anliegen vorbringen, ein phonetisches " rani schiän " = ich habe Hunger, im Bett vorgebracht, erzeugt mit Garantie einen deftigen Streit in der Gastfamilie.
Ich möchte aber diesen Thread nicht abschweifen lassen.
---
Schlußendlich hat mich eine algerische Fam. zum Abendessen eingeladen,
und die Töchter gaben mir 3 DIN - A 4 Seiten, mit gänigen arabischen Wörtern und Redewendungen mit, die ich jetzt pauke.
Bernd
Re: Arabisch lernen in Wort und Schrift
Recht gute Infos/Kurs zum Thema:
http://www.arabisch-online.com/
Grüße
abacus, auch mit arabisch kämpfend ....
http://www.arabisch-online.com/
Grüße
abacus, auch mit arabisch kämpfend ....
-
Alexander
- Administrator
Auf unserer Startseite unten rechts https://www.wuestenschiff.de/
gibt es auch einige Links zum Thema.
Grüsse
Alexander
gibt es auch einige Links zum Thema.
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
-
michaelk118
Ich habe übrigens, um mit auf lateinische Schrift eingestellten Rechnern bequem arabische Schrift zu erzeugen, ein kleines Werkzeug geschaffen (funktioniert zZ aber leider nur mit IE) ...
-
Bernd Schkun
michaelk118 hat geschrieben:Ich habe übrigens, um mit auf lateinische Schrift eingestellten Rechnern bequem arabische Schrift zu erzeugen, ein kleines Werkzeug geschaffen (funktioniert zZ aber leider nur mit IE) ...
Geht das nicht auch mit einem arbischen Tastaturtreiber, ohne arabische Tastatur? Aber da muss man die arabischen Buchstaben schon etwas genauer beherrschen und zudem noch von links nach rechts schreiben.
Ich habe mich eh auf das Maghreb- Arabisch eingestellt, und das hat mit Hocharabisch so gut wie nichts gemeinsam. Mit Franz. und Englisch sogar Deutsch kommt man auch ganz gut durch Nordafrika. Richtig problematisch ist aber Tamazight oder Kabyl, denn die haben 7 Dialekte die nicht konform sind. Mit Händen und Füßen Unterhaltung geht immer, solange die Sachverhalte relativ einfach sind. Ägerlich ist es trotzdem wenn man nur Bahnhof versteht, ich denke da immer, die reden über mich, was meine alg. Übersetzerin auch bestätigte, die reden nur über Dich
- Uwe Schmitz
- Moderator
ja, leider ist das so: :o
die leute glauben, dass wenn man arabisch lernt, in ganz arabistan damit zurecht kommt.
lernt man hocharabisch, kann man die nachrichten im TV verstehen und wird selbst einigermassen verstanden, doch man selbst versteht kaum, was die lokale bevölkerung sagt.
lernt man aber den dialekt einer region, dann ist konversation in beide richtungen(sprechen/hören) in anderen regionen erschwert bzw. noch mühsamer und missverständlicher, als es ohnehin schon ist. ägyptisch-arabisch wird zum glück fast in der gesamten arab.welt verstanden (da kairo=arab.hollywood), doch man selbst versteht weiter weg von ägypten nix, also ähnliche probleme wie bei hocharabisch.
und dann kommt noch die sache mit dem lesen, texte sind immer mehr oder weniger hocharabisch, da kenne ich wiederum viele worte nicht wenn ich dialekt lerne...
und grundsätzlich ist arabisch extrem schwer zu erlernen... (stimmt mir da wer zu
)
...so dass ich verstehen kann, dass so wenig leute lust dazu haben, arabisch zu erlernen...
trotzdem schade, denn es bereichert das reisen ganz gewaltig
leila salama
uwe
die leute glauben, dass wenn man arabisch lernt, in ganz arabistan damit zurecht kommt.
lernt man hocharabisch, kann man die nachrichten im TV verstehen und wird selbst einigermassen verstanden, doch man selbst versteht kaum, was die lokale bevölkerung sagt.
lernt man aber den dialekt einer region, dann ist konversation in beide richtungen(sprechen/hören) in anderen regionen erschwert bzw. noch mühsamer und missverständlicher, als es ohnehin schon ist. ägyptisch-arabisch wird zum glück fast in der gesamten arab.welt verstanden (da kairo=arab.hollywood), doch man selbst versteht weiter weg von ägypten nix, also ähnliche probleme wie bei hocharabisch.
und dann kommt noch die sache mit dem lesen, texte sind immer mehr oder weniger hocharabisch, da kenne ich wiederum viele worte nicht wenn ich dialekt lerne...
und grundsätzlich ist arabisch extrem schwer zu erlernen... (stimmt mir da wer zu
...so dass ich verstehen kann, dass so wenig leute lust dazu haben, arabisch zu erlernen...
trotzdem schade, denn es bereichert das reisen ganz gewaltig
leila salama
uwe
-
Alexander
- Administrator
Da kann ich dir 200%ig zustimmenUwe hat geschrieben:und grundsätzlich ist arabisch extrem schwer zu erlernen... (stimmt mir da wer zu![]()
![]()
)
Dazu kommt, daß das arabische Alphabet drei mal so viel Buchstaben hat, wie das Deutsche. Jeder Buchstabe wird unterschiedlich geschrieben und ausgesprochen, davon abhängig, ob der Buchstabe am Anfang, in der Mitte oder am Ende eines Wortes steht. Dazu kommt, dass feminin und maskulin im arabischen sehr unterschiedlich sind, im Gegensatz zu europäischen Sprachen.
Aber für einen Grundwortschatz und ein paar Höflichkeitsformen sollte es allemal reichen.
Viele Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
Hallo,
dass arabisch anstrengend zu lernen ist kann ich zustimmen, aber die Anzahl der Buchstaben ist nicht wesentlich größer als bei uns: 26. Wir haben Groß- und Kleinbuchstaben (die Großbuchstaben werden für einen Aussenstehnden recht willkürlich eingesetzt), Druck und Schreibschrift, die Araber haben halt alleinstehend, vorn, mitte und hinten, wobei die teilweise sehr ähnlich sind (allein~hinten, vorn~mitte) und klaren Regeln folgen. Natürlich gibts auch zu den Regeln Ausnahmen ... :?
Viel nerviger finde ich, dass die Vokale nicht geschrieben sind. Die Araber speichern die Worte als Gesamtheit ab, nicht als Buchstabenfolge. Und da sich viele Buchstaben ähneln (mal ein Punkt mehr oder weniger, mal oben mal unten), fürht das, bei mir, zu Verwirrungen.
Grüße
abacus
dass arabisch anstrengend zu lernen ist kann ich zustimmen, aber die Anzahl der Buchstaben ist nicht wesentlich größer als bei uns: 26. Wir haben Groß- und Kleinbuchstaben (die Großbuchstaben werden für einen Aussenstehnden recht willkürlich eingesetzt), Druck und Schreibschrift, die Araber haben halt alleinstehend, vorn, mitte und hinten, wobei die teilweise sehr ähnlich sind (allein~hinten, vorn~mitte) und klaren Regeln folgen. Natürlich gibts auch zu den Regeln Ausnahmen ... :?
Viel nerviger finde ich, dass die Vokale nicht geschrieben sind. Die Araber speichern die Worte als Gesamtheit ab, nicht als Buchstabenfolge. Und da sich viele Buchstaben ähneln (mal ein Punkt mehr oder weniger, mal oben mal unten), fürht das, bei mir, zu Verwirrungen.
Grüße
abacus
-
Bernd Schkun
Oder man schreibt --phonetisch Arabisch--, daß kann zwar kein Araber lesen, aber ich komme damit gut zurecht, ist ja auch nur für den Privatgebrauch gedacht. Meine Zettelwirtschaft hat sich als effektiver erwiesen, als wie das ordendlich geführte Notizheft.
Ärgerlich finde ich immer die blumigen Umschreibungen von einem konkreten Sachverhalt, statt gleich zum Kern der Angelegenheit zu kommen.--Aber darum ist es ja auch Urlaub--.
Ärgerlich finde ich immer die blumigen Umschreibungen von einem konkreten Sachverhalt, statt gleich zum Kern der Angelegenheit zu kommen.--Aber darum ist es ja auch Urlaub--.
Ich möchte einen kleine beitrag hier mit geben : Die sprache bei den Araber kann man am besten nür unter den einwohner lernen....es gibt so viel dialekte dass man sich schnell verwiren kann.
Wenn man es wirklisch lernen will müsste man eine längere zeit dort weilen ...aber auch so ist es nicht so leicht ....die kultur ist direct mit der sprache umschlugen......die deutschen sagen zum beispiel : ich hab' hunger !....ein araber würde es vielleicht nie so direct aussprechen .
Wenn man es wirklisch lernen will müsste man eine längere zeit dort weilen ...aber auch so ist es nicht so leicht ....die kultur ist direct mit der sprache umschlugen......die deutschen sagen zum beispiel : ich hab' hunger !....ein araber würde es vielleicht nie so direct aussprechen .
-
Manfred Franz
Hierzu ein kleines Online-Wörterbuch:
http://www.lessan.org/web/all.jsp
-------------------------------------------------------------------------------
Transliteration arabischer Zeichen
Vokal Name Transliteration Laut
َ Fatha a kurzes a "an"
ِ Kassra e kurzes e wie in "Ende"
ُ Damma u kurzes u wie in "um"
ّ Schadda ̽ doppelter Laut, wobei man auf dem ersten kurz verharrt und dann den zweiten ausspricht (Am̽an = Am-man)
Buchstabe Name Transliteration Laut Audio
ﺀ Hamsa 2 Knacklaut wie in Ahmed (2ahmed)
ﺍ Alef ā langes a wie in "Hahn"
ﺏ Baa b b
ﺕ Taa t t
ﺙ Thaa ṯ th wie im englischen "thief"
ﺝ Djiem ǧ dsch / dj
ﺡ Haa ḥ Hauchlaut (erweitertes h)
ﺥ Chaa ch ch wie im deutschen "Ach"
ﺩ Dal d d
ﺫ Thal ḏ th wie im englischen "the"
ﺭ Raa r r
ﺯ Sai z englisches "z" ausgesprochen wie s im deutschen "See"
ﺱ Ssien s ß / ss
ﺵ Schien sch sch
ﺹ Sad ṣ alveolarer Laut (erweitertes s)
ﺽ Dhad ḍ Zahnlaut (erweitertes d / dh)
ﻁ Taa ṭ Zahnlaut (erweitertes t)
ﻅ Zaa ẓ Zahnlaut (erweitertes z)
ﻉ 3ain 3 Rachen-Reiblaut
ﻍ Ghain ġ Kehllaut (erweitertes g)
ﻑ Faa f f
ﻕ Qaf q q
ﻙ Kaf k k
ﻝ Lam l l
ﻡ Miem m m
ﻥ Nun n n
ﻩ Haa h h
ﻭ Uau ū langes u wie in "Huhn"
ﻱ Yaa ie, y ie
ﺁ Alef Mamduda aa doppeltes a
ﺔ Taa Marbuta h, t h, t
ﻯ Alef Maqsura ā langes a
ﻻ Lam Alef lā lā
http://www.lessan.org/web/all.jsp
-------------------------------------------------------------------------------
Transliteration arabischer Zeichen
Vokal Name Transliteration Laut
َ Fatha a kurzes a "an"
ِ Kassra e kurzes e wie in "Ende"
ُ Damma u kurzes u wie in "um"
ّ Schadda ̽ doppelter Laut, wobei man auf dem ersten kurz verharrt und dann den zweiten ausspricht (Am̽an = Am-man)
Buchstabe Name Transliteration Laut Audio
ﺀ Hamsa 2 Knacklaut wie in Ahmed (2ahmed)
ﺍ Alef ā langes a wie in "Hahn"
ﺏ Baa b b
ﺕ Taa t t
ﺙ Thaa ṯ th wie im englischen "thief"
ﺝ Djiem ǧ dsch / dj
ﺡ Haa ḥ Hauchlaut (erweitertes h)
ﺥ Chaa ch ch wie im deutschen "Ach"
ﺩ Dal d d
ﺫ Thal ḏ th wie im englischen "the"
ﺭ Raa r r
ﺯ Sai z englisches "z" ausgesprochen wie s im deutschen "See"
ﺱ Ssien s ß / ss
ﺵ Schien sch sch
ﺹ Sad ṣ alveolarer Laut (erweitertes s)
ﺽ Dhad ḍ Zahnlaut (erweitertes d / dh)
ﻁ Taa ṭ Zahnlaut (erweitertes t)
ﻅ Zaa ẓ Zahnlaut (erweitertes z)
ﻉ 3ain 3 Rachen-Reiblaut
ﻍ Ghain ġ Kehllaut (erweitertes g)
ﻑ Faa f f
ﻕ Qaf q q
ﻙ Kaf k k
ﻝ Lam l l
ﻡ Miem m m
ﻥ Nun n n
ﻩ Haa h h
ﻭ Uau ū langes u wie in "Huhn"
ﻱ Yaa ie, y ie
ﺁ Alef Mamduda aa doppeltes a
ﺔ Taa Marbuta h, t h, t
ﻯ Alef Maqsura ā langes a
ﻻ Lam Alef lā lā
-
Alexander
- Administrator
Arabisch lernen: Lost in Translation
Arabisch wird bei Sprachschülern immer beliebter: Wer die fremden Laute und Zeichen beherrscht, eröffnet sich zahlreiche Jobchancen. Doch Anfänger brauchen Durchhaltevermögen. mehr...
Grüsse
Alexander
Arabisch wird bei Sprachschülern immer beliebter: Wer die fremden Laute und Zeichen beherrscht, eröffnet sich zahlreiche Jobchancen. Doch Anfänger brauchen Durchhaltevermögen. mehr...
Grüsse
Alexander
-
Birgitt
- Moderator
Arabisch lernen mit Chillout-Effekt
04.03.2010 - Daily Net
Die arabische Welt fasziniert mit spektakulären Kontrasten: mythische Landschaften treffen auf Hightech, bunte Basare auf glamouröse Shopping Malls. Mit dem Musiksprachkurs „Arabisch lernen mit The Grooves" können jetzt erste Vokabeln und Redewendungen gelernt werden - fast wie nebenbei, völlig entspannt mit chilliger Musik. Denn begleitet von magisch groovigen Klängen vermitteln die Sprecher der Audio-CD mit Leichtigkeit den ganz besonderen Charme der exotischen Sprache ... mehr
Die Audio-CD „Arabisch lernen mit The Grooves" ist ab dem 11. März 2010 im Buch- und Fachhandel inklusive Booklet für 16,90 Euro (SFr 28,00) erhältlich.
Gruß
Birgitt
04.03.2010 - Daily Net
Die arabische Welt fasziniert mit spektakulären Kontrasten: mythische Landschaften treffen auf Hightech, bunte Basare auf glamouröse Shopping Malls. Mit dem Musiksprachkurs „Arabisch lernen mit The Grooves" können jetzt erste Vokabeln und Redewendungen gelernt werden - fast wie nebenbei, völlig entspannt mit chilliger Musik. Denn begleitet von magisch groovigen Klängen vermitteln die Sprecher der Audio-CD mit Leichtigkeit den ganz besonderen Charme der exotischen Sprache ... mehr
Die Audio-CD „Arabisch lernen mit The Grooves" ist ab dem 11. März 2010 im Buch- und Fachhandel inklusive Booklet für 16,90 Euro (SFr 28,00) erhältlich.
Gruß
Birgitt
-
Alexander
- Administrator
Es gibt einige Youtube Videos, welche das arabische Alphabet erklären. Jedes Video ein Buchstabe. Klickt man auf das nachfolgende Video werden auch die anderen am Ende angezeigt.
Grüsse
Alexander
Grüsse
Alexander
-
Alexander
- Administrator
In diese Video werden auf Ägyptarabisch die Farben erklärt.
Grüsse
Alexander
Grüsse
Alexander