Gefaehrliche Mitbringsel & Zollbestimmungen

Ethik, Organisationen, Projekte, Folgen, Tipps usw.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Kuno
Gefaehrliche Mitbringsel & Zollbestimmungen

Beitrag von Kuno »

Letzte Woche war ein Fall in den Medien, bei dem bei zwei aus Kanada einreisenden Personen insgesamt sechs "Ueberraschungseier" entdeckt wurden. Da diese in den USA als gefaehrlich fuer Kinder gelten (nicht weil sie fett machen sondern weil ein Speizeug mit Schokolade kombiniert ist) wurde eine Busse von USD 2'500 pro Ei gesprochen. Im Jahr 2011 sollen so etwa 60'000 Eier beschlagnahmt worden sein.

War das eine echte, auf Tatsachen beruhende Medung oder gehoert die in die Rubrik "Sommerloch"?

Wer kennt aehnliche Bestimmungen, die uns aus Europa kommenden absurd anmuten - in den "Einreiselaendern" aber bitterernst genommen werden?
Alexander
Administrator
Re: Gefaehrliche Mitbringsel & Zollbestimmungen

Beitrag von Alexander »

Ich glaube nicht, dass das ein Thema aus dem Sommerloch ist. Das ist traurige Realität. Evtl. liegt es an einem überzogenen Sicherheitsdenken der Amerikaner. Ich hatte vor einigen Jahren meine damals vierjährige Tocher Huckepack genommen, so wie es Väter mit ihren Kindern eben tun. Ein Polizist sprach mich an, ich solle sofort meine Tochter wieder auf den Boden stellen, da das, was ich mache, gefährlich sei. Es gibt da schon einige Eigenarten in der anglikanischen Rechtsprechung.

Im Netz gab es mal eine Aufstellung darüber. Ich finde sie nur gerade nicht

Grüsse
Alex
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Kuno

Beitrag von Kuno »

Ich habe mal gelesen, dass man sich mit der Mitnahme von Medikamenten in die USA auch ganz schoen Probleme einhandeln kann - Sachen, die bei uns normal erhaeltlich sind werden in den USA als Drogen angesehen und der Reisende, der sie (meist unwissend ueber die Gefahr) mit sich fuehrt wird entsprechend als Drogendealer behandelt.
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Ein normaler Apfel im Handgepäck war vor Jahren auch ziemlich unangenehm für den Apfelbesitzer bei Einreise in die USA - es gab die sogenannte Beagle Patrol an den Flughäfen. Wenn die Hunde einen Apfel erschnupperten, haben dich die Biester sofort verpfiffen, bzw. in dem Fall verkläfft ;-)

Ich weiß gar nicht, ob die Beagle Patrol noch existiert.

Gruß
Birgitt
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Die Beagle Patrol existiert noch. Das Problem ist auch, dass es in den einzelnen amerikanischen Bundesstaaten unterschiedliche Vorschriften gibt. Was du in Chicago einführen darfst ist u.U. in Atlanta noch lange nicht erlaubt. :shake:

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
marcush

Beitrag von marcush »

Das mit den Ü-eiern scheint zu stimmen, geht offenbar schon seit einiger Zeit so:

http://news.blogs.cnn.com/2011/04/21/ea ... ed-states/

Marcus
Antworten