Ägypten - Mit dem Rucksack nach Siwa

Unterwegs zu Fuß, mit Kamel oder Muli, mit dem Drahtesel

Moderator: Moderatoren

Antworten
Alexander
Administrator
Ägypten - Mit dem Rucksack nach Siwa

Beitrag von Alexander »

Hallo Siwafreunde,

leider schon wieder zurück aus der geheimnisvollen Oase, möchte ich euch einige Informationen und Bilder nicht vorenthalten. :wink:

Das Ägypten Visum kostet immer noch 15 US$ oder den Gegenwert in Euro. Der Umtauschkurs betrug 1 EUR = E£ 8. Das obligatorische Ausfüllen des Einreisekärtchens und die anschließende Abwicklung der Einreise geht schnell (Dauer ca. 2 Minuten)

Teil 1:

Gegen 2:00 Uhr verlasse ich das Flughafengebäude und werde auch prompt von einer Schar Taxifahrer überfallen, die den Touristen ihre Dienste anbieten. Da es mit dem 7:00 Uhr Bus vom Busbahnhof Midan Turguman über Marsa Matruh nach Siwa gehen soll, nehme ich mir ein Taxi (85 E£ + 5 E£ Touristenzulage, die der Taxifahrer beim Verlassen des Flughafens entrichten muss) und fahre zum new Palace Hotel (N 30° 3,2748, E 31° 14,6112) in der Nähe des Busbahnhofs. Die Übernachtung kostet 40 E£ ohne Frühstück. Die Busfahrt nach Matruh im klimatisierten Bus kostet 50 E£, das Anschlußtiket, das man in Matruh am Schalter lösen muß nochmals 35 E£.

Als Unterkunft wähle ich mir das Palmtree Hotel aus, da es preisgünstig (35 E£ pro Nacht) und man hier häufig Gleichgesinnte trifft.

Das Palm Tree Hotel:

Bild

Seit Ende des Ramadans 2008 gibt es im Palm Tree Hotel auch Bewirtung:

Bild

Siwa wandelte sich offentsichtlich von der geheimnisvollen Oase zum Geheimtipp. Die Anzahl der Touristen hat sich gegenüber dem Vorjahr verdoppelt. Mit einer weiteren Verdoppelung wird für das Jahr 2009 gerechnet.

Ausflüge:

Es lohnt sich eine Klettertour in die Rouinen von Alt Siwa zu unternehmen. Ein Investor will die Ruinen in den nächsten Jahren restaurieren lassen, um den weiteren Verfall zu verhindern.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Von den Ruinen hat man einen schönen Überblick über die nähere Umgebung...

Bild

... und auf den Marktplatz von Siwa.

Bild

Der alte ausgetrocknete Brunnen von Alt Siwa:

Bild

Für den nächsten Tag plane ich eine mehrtägige Wüstenwanderung südlich von Siwa. Ausgerüstet mit Rucksack und 3,5 Liter Wasser pro Tag mache ich mich auf den Weg in Richtung Wüste. Nach den ersten ca. 15 km macht sich allerdings ein altes Hüftknochenleiden schmerzlich bemerkbar. Ich laufe noch einige Kilometer weiter und finde einen geschützten Schlafplatz. Ich beschließe meinen Rucksack dort zu verstecken und ohne das schwere Anhängsel Tagesausflüge mit dem Übernachtungsplatz als Basis zu unternehmen.

Der Übernachtungsplatz:

Bild

Ich gnieße den Sonnenuntergang und warte auf die millionen Sterne, welche die Nacht über mich wachen werden.

Bild

Nächtlicher Besuch:
Am Abend kommt mich diese Maus besuchen. Ich füttere sie mit ein paar Brotkrumen. Das war ihr anscheinend nicht genug. In der Nacht biß sie unbemerkt ein großes Loch in meinen Rucksack, um meine Brotreserven zu plündern. :evil:

Bild

Am nächsten Tag finde ich verschiedene Spuren um meinen Lagerplatz:

Bild

Was mag das sein?

Bild

Schlangenspuren: :shock:

Selbst im Sand sind die schuppigen Abdrücke der Schlange gut zu erkennen.

Bild

Fortsetzung folgt

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
schu achbar ?

Re: Ägypten - Mit dem Rucksack nach Siwa

Beitrag von schu achbar ? »

Ja... weiter !!
Mehr !!

Ich hab langsam auch die Nase voll von bunt beklebten Rallykisten auf
unzähligen Netzseiten.
Nicht, dass ich nicht auch motorisiert anreise, aber in Ruhe und aus eigener Kraft , frei u. nicht in eine Blechdose gezwängt nimmt man am besten Alles wahr, was um einen herum ist.
Werd ich nächstes mal auch verstärkt machen.
Regula St.

Beitrag von Regula St. »

Da kann ich mich schu achbar ? nur anschliessen: immer wieder bewusst verlangsamen, damit man sieht, wo man ist... Sich selbst als Gast begreifen und auch den (nicht unbedingt ungefährlichen) Mit"bewohnern" tolerant begegnen...

Danke, Alexander!

Regula
Jürgen Kempe

Beitrag von Jürgen Kempe »

Danke, Alexander!

Wenn schon nicht selbst unterwegs, hilft Dein Bericht zumindest meinen Träumen auf die Sprünge!

Gruss Jürgen Kempe
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Teil 2:

Der nächste Tag führt mich weiter Richtung Südwesten, in Richtung Dünen.
Bald bemerke ich aber, daß die geplanten 3 Liter Wasser pro Tag bei einer geschätzten Temperatur von 40 - 45° Celsius mit körperlicher Anstrengung, zu wenig sind und ich meinen Wüstenmarsch bald abbrechen muß.

Bild

Bild

Um die Mittagsstunden wird es an diesem Tag so heiß, daß ich mich entschließe, einige Stunden im Schatten eines Hügels zu ruhen.

Bild

Am Fuße dieses Berges findet man Spuren aus der Zeit, als das Sandmeer noch Wasserwüste war:

Bild

Ausläufer der "Great Sand Sea":

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Am Abend geht es wieder zurück zum "Basislager" und am nächsten Tag zurück nach Siwa.

Bild

Fortsetzung folgt

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
Arifa

Beitrag von Arifa »

Danke, Alex, für Deinen ehrlichen Bericht mit Hoch- und Tiefpunkten, mit der Frage was ist machbar, was nicht, mit dem Blick für die grandiosen Dinge und auch für die kleinen. Ich finde ihn richtig gut, weil Du das hautnahe Erleben der Wüste in den Vordergrund stellst. Die Reise in die Wüste fängt zwar meistens mit einem Plan an, ob der allerdings verwirklicht werden darf, wird oft nicht von uns entschieden.

Schön, das Du wieder da bist. Viele Grüße auch von N.
Arifa

Eine Reise in die Sahara ist auch immer eine Reise ins eigene Ich.
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Liebe Leser,

danke für eure Anerkennung. Und weil es so schön war, gleich noch ein paar Bilder von Gegenden in, um und um Siwa herum, die es zu besuchen lohnt. :wink:

Teil 3:

Es lohnt sich, den Gebel Dakrour zu besteigen und die weite Aussicht zu geniessen. Seit diesem Jahr ist er mit hunderten von Halogenscheinwerfer bestückt, die bei Nacht die Berge beleuchten und leider auch den Sonnenaufgang nicht mehr so schön zur Geltung kommen lassen.

Bild

Es gibt aber auch andere Stellen, von wo der Sonnenaufgang beobachtet werden kann, z.B. auf dem Dach des Palm Tree Hotels:

Bild

Und die Gegenansicht in Richtung Alt Siwa:

Bild

Eine Radtour lohnt sich in Richtung Fatnas, einer noch einsamen Insel im Birket Siwa, dem westlichen Salzsee. Man verläßt Siwa auf der Straße zwischen dem Bustickethäuschen und dem Tourismusbüro in Richtung Westen. Auf dem Weg Richtung Westen passiert man Palmenhaine und Bewässerungsanlagen.

Bild

Auf dem Weg zum See stößt man auf Ruinen:

Bild

Bei N 29° 12,3420, E 25° 29,2722 stößt man in einen Palmenhain auf eins der zahlreichen Wasserbecken:

Bild

Und weiter geht es in Richtung Insel N 29° 12,1338, E 25° 28,7316, in der man auch noch Zeugen aus Zeiten finden kann, wo das Leben sich noch unter dem Meer abspielte:

Bild

Auf dem Damm fährt man weiter Richtung Südwesten und folgt der Straße, bis sie nach Südosten abbiegt in Richtung N 29° 11,5338, E 25° 28,7160, wo man auf ein weiteres Wasserbecken und ein Cafe stößt.

Bild

Zum Sonnenuntergang wird dies zum Touristentreffpunkt:

Bild

Übersichtskarte:

Bild

Fortsetzung folgt

Grüsse
Alexander
Zuletzt geändert von Alexander am Mi 8. Okt 2008, 14:15, insgesamt 2-mal geändert.

Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Teil 4:

Der Osten Siwas bietet ebenfalls interessante Ausflugsziele, mit dem Fahrrad oder für entferntere Gebiete mit dem Auto.

Mit dem Fahrrad verläßt man Siwa auf der nördlichen Parallelstraße vom Palm Tree Hotel in Richtung Osten. Die POIs sind gut ausgeschildert.

Zunächst erreicht man das Alexander Orakel:

Bild

Anschließend die Überreste des Nektabenes Tempel....

Bild

und zum Schluß der Cleopatrabrunnen, in dem man sich bei einem Bad erfrischen kann.

Bild

Auf dem Rückweg lohnt ein Spaziergang durch den Palmenhain:

Bild
Bild

Für die folgenden Sehenswürdigkeiten benötig man ein motorisiertes Fahrzeug/Guide, da weiter entfernt.

Zunächst geht es über den Ostdamm in Richtung Nordosten mit dem Gebel Dakrour im Rücken...

Bild

... durch eine beeindruckende Salzseenlandschaft.

Bild

Bei N 29° 12,6444 E 25° 42,4830 erreicht man "Hot Springs" eine heiße Quelle, die aus dem Boden sprudelt.

Bild

Bei N 29° 10,9716 E 25° 44,5956 stößt man auf das Gegenstück "Cold Springs" oder Ain Sharouf, einer kühlen erfrischenden Quelle, die zum Baden einläd.

Bild

Folgt man der Straße weiter, stößt man auf einen alten Friedhof und auf die Ruinen von Alt-Zeitun.

Der alte Friedhof:

Bild

Die Ruinen von Alt-Zeitun:

Bild

Bild

Bild

Eine alte Ölmühle:

Bild

Bild

Bild

Das wars. ;-) Vieleicht verschlägt es jemanden nach Siwa und kann sich hier einige Anregungen holen.

Viele Grüsse
Alexander

Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Interessant die beiden Bilder aus verschiedenen Perspektiven:

Bild

Bild

Grüsse
Alexander

petrar

Beitrag von petrar »

Hallo Alexander,

schöner, interessanter Bericht und tolle Fotos!

Sind bei unserem ersten Siwabesuch auch im Palm Trees Hotel abgestiegen. Nettes Budgethotel und mit super Ausblick auf Shali. Bewirtet wurden wir damals aber auch schon im hoteleigenen Palmengarten.

Siwa ist wirklich eine Reise wert!

Gruß

Petra
Antworten