Hoch zu Kamel in Libyen

Unterwegs zu Fuß, mit Kamel oder Muli, mit dem Drahtesel

Moderator: Moderatoren

Antworten
Jenni
Hoch zu Kamel in Libyen

Beitrag von Jenni »

Ich war im November in Libyen und habe die schönsten Ferien meines Lebens erlebt. Einen Teil meiner knapp 300 Fotos habe ich in diesem Blog hochgeladen... Wen wundert es, das mich der Sahara-Virus gepackt hat und ich für nächsten März bereits die nächste Reise plane? *g* :D

Was ziemlich witzig war: Wir sind zwei oder drei Touren mit Geländewagen begegnet. Sobald sie uns gesehen haben, haben sie angehalten und uns fotographiert, als wären wir eine riesen Attraktion *g* Und wir waren uns alle geschlossen einig, nie mit dem Geländewagen in die Wüste zu fahren. Zu Kamel ist es einfach am schönsten... :)

http://wuestenzauber.blogspot.com/
Alexander
Administrator
Re: Hoch zu Kamel in Libyen

Beitrag von Alexander »

Hallo Jenni,

sagenhafte Bilder :!: :!: Hast du Informationen über Führer/Veranstalter und Kosten der Kameltour? Eine längere Kameltour ist auch mein Traum, den ich mir hoffentlich noch erfüllen werde. Nachts der sternenklare Himmel und man kann die Sternschnuppen beobachten, wie sie die Atmosphäre streifen.

In deinem Reisebericht schreibst du von Uranus, den man am Morgenhimmel sehen konnte. Da der Uranus für das blose Auge nicht sichtbar ist, könnte es Venus gewesen sein? Bei den Sternen, die man am Wüstenhimmel sieht, kann man sich leicht "verlaufen" :wink: Vergleicht man die handvoll diffuser Lichtpunkte, die man mit Mühe am Nachthimmel beleuchteter Städte erkennen kann.

Viele Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Jenni hat geschrieben:Und wir waren uns alle geschlossen einig, nie mit dem Geländewagen in die Wüste zu fahren. Zu Kamel ist es einfach am schönsten... :)
Genau ! Solange man mit dem Flugzeug bequem direkt hin kommt und mit dem Auto die Versorgung rangekarrt wird, warum auch :lol: ?

Bitte jedem das seine..

Grüße
Wolfgang
Jenni

Beitrag von Jenni »

Alexander hat geschrieben:Hallo Jenni,

sagenhafte Bilder :!: :!: Hast du Informationen über Führer/Veranstalter und Kosten der Kameltour? Eine längere Kameltour ist auch mein Traum, den ich mir hoffentlich noch erfüllen werde. Nachts der sternenklare Himmel und man kann die Sternschnuppen beobachten, wie sie die Atmosphäre streifen.

In deinem Reisebericht schreibst du von Uranus, den man am Morgenhimmel sehen konnte. Da der Uranus für das blose Auge nicht sichtbar ist, könnte es Venus gewesen sein? Bei den Sternen, die man am Wüstenhimmel sieht, kann man sich leicht "verlaufen" :wink: Vergleicht man die handvoll diffuser Lichtpunkte, die man mit Mühe am Nachthimmel beleuchteter Städte erkennen kann.

Viele Grüsse
Alexander
Ich habe die Reise über www.desert-team.ch gebucht *schleichwerbungmach* ;) Ich war wirklich sehr zufrieden damit.

Ich muss zugeben dass ich mich mit den Himmelsgestirnen leider nicht so auskenne... Eine Freundin in meiner Reisegruppe hat mir gesagt es sei der Uranus, darum hab ich das einfach mal so übernommen ;) Aber dann war es wahrscheihnlich die Venus, das ist gut möglich :)

@Wolfgang: huch, warum so angriffig? Muss ja jeder für sich selbst entscheiden ;) Ich habe die Langsamkeit des Reisens schätzen gelernt, man wiegt langsam auf dem Kamel vor sich hin und hat genug Zeit und Musse, sich die wunderschöne Landschaft anzuschauen. Mit dem Geländewagen kann man in der gleichen Zeit zwar ein viel grösseres Gebiet befahren, aber für mich persönlich ist der Reiz einfach nicht derselbe. Aber eben, jedem das was ihm gefällt ;)
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Hi Jenni !

War nicht angriffig gemeint (Grinsedinger beachten :lol:).
Aber wer stichelt muss sich auch mal sticheln lassen, odre ?
Letztendlich ist die Wahl des Verkehrsmittels sicher vollkommen sekundär, daher sollte man auch nicht danach werten.

Viele Grüße von
Wolfgang,
der in zwei Wochen wieder tagelang und ungestört auf seiner Düne hocken darf
Jenni

Beitrag von Jenni »

entschuldige, übers I-Net ist es manchmal etwas schwierig das zu beurteilen ;)

*neidischbin* :shock:

Wolfgang K hat geschrieben:Hi Jenni !

War nicht angriffig gemeint (Grinsedinger beachten :lol:).
Aber wer stichelt muss sich auch mal sticheln lassen, odre ?
Letztendlich ist die Wahl des Verkehrsmittels sicher vollkommen sekundär, daher sollte man auch nicht danach werten.

Viele Grüße von
Wolfgang,
der in zwei Wochen wieder tagelang und ungestört auf seiner Düne hocken darf
Kuno

Beitrag von Kuno »

Ist jetzt auch nicht angriffig gemeint - aber dennoch sehr ernst:

Die Kamele, die ich jeweils antreffe, die stinken derart, dass man sie oft riecht, bevor man sie sieht. Und ich meine hier nicht nur "streng riechen" sondern wirklich stinken.

Ok; Diesel ist auch nicht unbedingt eine Nasenfreude - aber der Kamelgestank geht doch irgendwann nicht mehr ab? Wie ist das denn so, wenn man nach 2 Wochen "Hin und Herwiegen" auf so einem Ding wieder ins Flugzeug steigt? Man selber wird es vielleicht nicht mehr merken; aber spätestens zuhause im Pub wird einem an der Theke doch sofort Platz gemacht; oder?

Eigentlich würd's mich ja auch mal reizen, auf so ein Teil zu sitzen - aber eben; wie kriegt man den Geruch wieder ab?
Jenni

Beitrag von Jenni »

@Kuno: Kamele stinken im Normalfall nicht! :) Bei normalen Wüstentemperaturen bis zu 40 Grad ist das überhaupt kein Problem, sie sind zwar etwas staubig aber stinken absolut nicht. Erst ab ca. 45 Grad fangen die Schweissdrüsen hinter den Ohren an zu arbeiten (Überreste davon sah man z.b. bei meinem Kamel sehr gut) und das soll sehr stinken. Davon weiss ich allerdings nichts, da es bei uns nicht so heiss war, wir hatten tagsüber maximal 35 Grad, da schwitzt kein Kamel.

Ich reite zuhause ja auch Pferde, die haben IMHO einen viel stärkeren Eigengeruch als ein Kamel, von einem Hund ganz zu schweigen.
Kuno

Beitrag von Kuno »

Ich war gerade auf der Suche nach einem Thema ueber Kamelreisen. Zuerst mal schauen, ob's schon was gibt....

Also; auch wenn Kamel nicht so leicht zum Schwitzen zu bringen sind. Die stinken trotzdem bestialisch. Ich riech die ja oft schon von weitem, wenn ich an denen vorbeifahre. Muss nicht unbedingt der Schweiss sein sondern ich denke es hat vor allem auch damit zu tun, dass die Hinterbeine immer ziemlich voll Kamelpisse sind.

Jetzt mache ich aber trotzdem ein eigenes Thema auf. Eines, wo's nicht um die 5-TagesAkakusKamelundTuaregzauber - Ausfluege geht sondern um richtige Kamelreisen :!:
Marcus der Africanus

Re:

Beitrag von Marcus der Africanus »

Kuno hat geschrieben: Also; auch wenn Kamel nicht so leicht zum Schwitzen zu bringen sind. Die stinken trotzdem bestialisch. Ich riech die ja oft schon von weitem, wenn ich an denen vorbeifahre.
Das erinnert mich an einen Satz meines alten Biolehrers:
"Der Geruchssinn ermüdet schnell"
(will heißen:
da gewöhnt man sich schnell dran,
wenn man dem permanent ausgesetzt ist)
:wink:
Antworten